Zum Inhalt springen

Partner

Jeans flicken


Naisterläina

Empfohlene Beiträge

Wer hat Ideen, wie man an den Beinen ausgefranste, aber eigentlich richtig eingetragene Jeans wieder salonfähig macht?

Mein Einfall ist, den ausgefransten Bereich sauber auszuschneiden und mit einem Stück Jeans zu unterlegen/verlängern. Ich habe so etwas mal bei einem sehr teueren Jeans-Hersteller gesehen; natürlich war die Jeans neu und das eingearbeitete/angenähte Stückchen Stoff passte farblich genau zu der restlichen Hose. Hier fielen nur die markanten Steppnähte auf.

 

Bin für jede Anregung dankbar. Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    2

  • Naisterläina

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Du,

 

herzlich willkommen!

 

Vor kurzem gab es hier einen Beitrag mit ähnlichem Thema, aber ich finde den leider nicht. Schau doch mal in die Suche.

 

Als Kurz-Zusammenfassung erinnere ich mich, dass manche mit Kontraststoff gearbeitet haben, der sich ggf. als Einfassband an den Tascheneingriffen wiederfand, damit es noch wie ein Stück aussieht und nicht angestückelt. Das könnte aber auch gut mit Jeans funktionieren, egal, ob der Ton genau passt oder nicht.

 

Als Alternative bleibt ja noch die Shorts, aber das kommt für Dich wohl nicht in Frage ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Ideen, wie man an den Beinen ausgefranste, aber eigentlich richtig eingetragene Jeans wieder salonfähig macht?

Also ich habe letzte Woche ein Paar Jeans einfach 1/2 Zentimeter kürzer gemacht. Also den Saum unten aufgemacht, die Hosenbeine da abgeschnitten, wo sie sowieso durchgerebbelt waren, umgebügelt und mit Klebevlies fixiert (die Rollen gibt's bei Tedi für 'nen Euro) und dann festgenäht.

Ich habe den Saum nicht doppelt eingeschlagen, weil die Jeans dann noch kürzer geworden wäre.

Die Taschenränder waren natürlich auch schon durchgerebbelt, die hab' ich mit dem feinen Raupenstich vom Knopflochprogramm (dort, wo ich die Arbeit erledigte, hatte ich nur ne olle 15-Euro-Veritas mit wenig Stichen zur Verfügung) und dann noch Zickzackstich drüber fixiert.

Man sieht's, aber es wird kein Mensch auf die Idee gebracht, nachzuschauen, ob meine Hose am Beinabschluss unten ausgebessert worden ist. Auf dem Bild ist auch auf der rechten Stoffseite das etwas dunklere Garn von der Unterfadenspule, auf der linken ist dann auch der genau farbgleiche Oberfaden (mangels Freiarm kam der Unterfaden nach aussen, kleiner Denkfehler bzw. Faulheit, eine Unterfadenspule freizumachen und das genau passende Garn draufzuspulen). Eine geübte Näherin hätte vielleicht auch einen besser geeigneten Stich gewählt (musste ja aber dem Stretchstoff Rechnung tragen) und gleichmäßiger genäht. Aber wer sich auf den Bauch legen will, um nachzugucken, ob meine Hose repariert worden ist, soll auch belohnt werden. Jedenfalls kann ich eine gar nicht so billige Stretchjeans in Winterqualität weiter tragen.

DSCF0245Jeans_500.jpg.471b63d82d4de16a690ee3bdf4ad6259.jpg

DSCF0246.jpg.0e996a6ab4956210a941cb580b788ff6.jpg

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmann,

der Stich ist zwar ungewöhnlich -erfüllt aber seinen Zweck.

Meine Veritas Rubina glaubt, das sei ein elastischer Doppeloverlockstich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...