Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger fragt: Wie näht man am besten diese Jacke?


Kyouki

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebes Forum :) ,

 

ich bin Nähanfänger, hab aber schon etwas kleineres genäht und wollte mich jetzt an was größeres Wagen. Nur irgendwie weiß ich nicht recht wie ich anfangen soll. :confused:

Ich weiß die Stoffe schon die ich brauche, zwar nicht wieviel, aber das klärt sich bestimmt noch.

Also, mein Objekt der Begierde:

soonex.jpg

 

 

Genauso wie sie da ist. ^^

 

Jetzt frage ich euch:

 

Wie würdet ihr Anfangen? Ist das ganze Schwer?

 

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :D

 

Kyouki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kyouki

    13

  • sachensucherin

    4

  • rightguy

    4

  • farinelli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

für diese Art Jacke (tailliert, eingesetzer Ärmel, Kapuze, Untertritt, einseitiger Zuschnitt, Lack ganz speziell, weil NICHT TRENNBAR!!) würde ich auf alle Fälle ein möglichst passendes Schnittmuster als Grundlage nehmen, evtl. nach Wunsch abändern und zuerst ein Probemodell aus einem preiswerten Stoff Anleitung nach nacharbeiten.

Die Applikationen sollten vorher gemacht werden und stellen eine besondere Herausforderung dar.

Eine Bemerkung sei erlaubt: DIESE Jacke ist meiner Meinung nach so gar kein Anfängerprojekt, eher ein Modell, an dem sich ein absoluter Anfänger die Zähne ausbeißen kann. :o

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man dazu sagen muss das ich noch meine Mutter habe, die gelernte Schneiderin ist und mir zu Seite steht. Nur sie hat gesagt ich soll erstmal alles alleine versuchen zu rechechieren und sowas. Vorher greift sie nicht ein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zur Recherche hast du hier ja genug Material.

Zuschnitt, Stoffverbrauch, Konturen übertragen, Einlagen, Hefttechniken, Applikationen, Schnittanpassung, Näma-Einstellungen, Ärmel einsetzen, RV einsetzen, Pelz verarbeiten, Lack verarbeiten, Bügeln, ...................

Viel Spaß!

(Recherche kann auch das Nähen einfacherer Teile zu Übungszwecken sein!;))

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kyouki,

 

wow, Du hast Dir eine tolle Jacke rausgesucht. Bin gespannt auf das Ergebnis und wünsche dir recht viel Erfolg dabei.

Ich würde auch nicht gleich mit Lack anfangen. Die Applikationen aus Lack auf einen schönen Stoff würden bestimmt auch gut wirken und sind nicht ganz so problematisch. Aber einen passenden Schnitt solltest Du als erstes schon haben.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es auch ganz hilfreich sein kann, wenn man als erstes direkt was schwieriges macht, denn wenn man das schafft, dann weiß man auch das man nicht ganz Talentfrei ist :D

 

Ich habe mich damals zum Nähkurs angemeldet, hatte vorher noch NIE an der Nähmaschine gesessen, auf jeden Fall nicht soweit ich mich erinnern konnte, und habe eine Roos-Hose 2094 genäht, bestehend aus 14 Teilen mit abgesetzten Knien und seitlichem Tunnelzug zur Raffung und was weiß ich.

 

Die Nähkursleiterin hat mich für bekloppt erklärt, aber es hat geklappt und ich war stolz wie Oskar und total motiviert auf mehr :D

 

Hier auf dem Bild die mittlere Hose war es ;-)

 

Also viel Erfolg und wie gesagt, Probemantel nicht vergessen, denn dann hast du alle Abläufe schonmal gemacht und evtl. auch alles Denkblockaden hinter dir gelassen :D

2094.jpg.8f17a31bfbbab6ec4c3929314c152fa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sachensucherin

 

Jaja, klar, man kann sich seine Ziele hoch stecken, habe ich auch selber immer so gemacht.

Nur: IM Nähkurs, MIT Schnittmuster und genauer ANLEITUNG eine HOSE FÜR ein KIND zu nähen, ist noch immer ganz etwas Anderes als eine taillierte JACKE mit eingestzem ÄRMEL ohne SCHNITT und ohne ANLEITUNG FÜR SICH SELBST, besonders wenn noch Lack und Applis und teilbarer RV und Asymmetrie hinzukommen.

Meinste nicht?:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich frage ob die Jacke so wie abgebildet überhaupt tragbar ist, wenn selbst der Kopf der Dame irgendwie nicht passend aussieht... :D - oder ob die Jacke nur für's Abbilden des "Designs" zusammen geklebt wurde?

Ein vernünftiger Schnitt der zum verwendeten Material passt sollte da imho schon Grundlage sein. Wenn tatsächlich Lack verwendet werden soll, verzeihen die geklebten Nähte wahrscheinlich weniger als Nähte in einem festen Jackenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich frage ob die Jacke so wie abgebildet überhaupt tragbar ist, wenn selbst der Kopf der Dame irgendwie nicht passend aussieht... :D - oder ob die Jacke nur für's Abbilden des "Designs" zusammen geklebt wurde?

Ein vernünftiger Schnitt der zum verwendeten Material passt sollte da imho schon Grundlage sein. Wenn tatsächlich Lack verwendet werden soll, verzeihen die geklebten Nähte wahrscheinlich weniger als Nähte in einem festen Jackenstoff.

 

Wenn ich mir den RV so ansehe, könnte das auch Latex, Neopren oder sonstiger Funktionsstoff sein.

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kyouki schreibt, sie wisse schon, welche Stoffe sie brauche.

 

Ich glaube, das ist ein asiatisches und damit sehr zierliches Model. Auch die Jacke hat einen asiatischen Touch, wie diese Manga-Comics.

 

Ohne Schnittmuster sicher eine große Herausforderung. Ich würde auch erst einmal nach einem Jackenschnitt suchen, der dem Objekt der Begierde möglichst nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich der zweite Reissverschluss-Schieber? Oder wird die ganz nach oben aufgezogen? Interessante Idee :kratzen:

 

@kyoki: Welche Stoffe sollen es denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten ansturrrm~ *alle durchles*

 

Hallo Kyouki,

 

wow, Du hast Dir eine tolle Jacke rausgesucht. Bin gespannt auf das Ergebnis und wünsche dir recht viel Erfolg dabei.

Ich würde auch nicht gleich mit Lack anfangen. Die Applikationen aus Lack auf einen schönen Stoff würden bestimmt auch gut wirken und sind nicht ganz so problematisch. Aber einen passenden Schnitt solltest Du als erstes schon haben.

 

Gruß Silvia

 

Ja, ich werds warscheinlich auch so machen. Ich kauf mir wohl baumwollstoff und nähe die applikationen aus Lack darauf. :)

 

Wobei ich mich frage ob die Jacke so wie abgebildet überhaupt tragbar ist, wenn selbst der Kopf der Dame irgendwie nicht passend aussieht... :D .

 

Es ist ein Kerl auf dem Bild, schwer glaubhaft, aber ist wirklich so! :) Danke für die Antwort :D

 

Kyouki schreibt, sie wisse schon, welche Stoffe sie brauche.

 

Ich glaube, das ist ein asiatisches und damit sehr zierliches Model. Auch die Jacke hat einen asiatischen Touch, wie diese Manga-Comics.

 

Ohne Schnittmuster sicher eine große Herausforderung. Ich würde auch erst einmal nach einem Jackenschnitt suchen, der dem Objekt der Begierde möglichst nahe kommt.

 

Ja, er ist 1,57 cm groß. Die ganzen Klamotten die er trägt gefallen mir. Auf Schnittmustersuche bin ich den ganzen Tag, hab nur noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

 

Wo ist eigentlich der zweite Reissverschluss-Schieber? Oder wird die ganz nach oben aufgezogen? Interessante Idee :kratzen:

 

@kyoki: Welche Stoffe sollen es denn sein?

 

Wohl baumwollstoffe schwarz und weiß, und dann lack in schwarz und rot. Und halt noch n bisschen fell für den kragen.

 

lg,

Kyouki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollstoff :kratzen: ist ein dehnbarer Begriff. Mir scheint die Jacke ein bisschen Stand zu haben, mit dünner Baumwolle wirst du keine großen Erfolge feiern.

 

Es gibt hier einen Thread, wo jemand eine Walkjacke aus Baumwollstoff näht, der nicht so viel Stand hat, was das für Unterschiede macht, sieht man da sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber neugierig:

was ist das denn für ein Kerl und was trägt der denn sonst noch? 15_8_8.gif

 

Hast du einen Link? (Aber nur, wenn es kein Shop ist, Shops dürfen nämlich hier nicht gepostet werden.)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er ist 1,57 cm groß. Die ganzen Klamotten die er trägt gefallen mir. Auf Schnittmustersuche bin ich den ganzen Tag, hab nur noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

 

Ich würde nicht nur bei Jacken, sondern auch bei Blusen schauen. Es braucht einen Stehkragen und diese A-Linie. Das kann man sicher auch selbst an die eigene Vorstellung anpassen. Mir als fortgeschrittene Anfängerin würde der Stehkragen zu schaffen machen - wenn ich nicht gerade einen Mantel mit Stehkragen genäht hätte. Von daher unbedingt ein, zwei Probemodelle einplanen.

 

Als Stoff hätte ich an etwas mit Stand gedacht. Baumwolle ist vielleicht zu labberig? Ich bin leider keine Stoffexpertin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber neugierig:

was ist das denn für ein Kerl und was trägt der denn sonst noch? 15_8_8.gif

 

Hast du einen Link? (Aber nur, wenn es kein Shop ist, Shops dürfen nämlich hier nicht gepostet werden.)

 

LG

Barbara

 

Shops poste ich schon nicht. ^^

 

[Achtung, langer Text.]

Der Kerl da ist der Sänger einer Japanischen Rockband namens the GazettE und heißt Ruki, mit richtigen Namen Takanori Matsumoto. ^^

(Und bitte nicht denken die wären wie unsere eingedeutschte Version á la tokio Hotel.:))

Sie gehören einer Stilart an, die sich Visual Kei nennt. Der Name bedeutet 'Visuelle Gruppe'. Die Band zeichnnet sich so neben der Musik auch visuell mit Kostümen und Schminke aus. :cool:

Ein paar bilder:

http://i230.photobucket.com/albums/ee103/Defective-Tragedy/1175875314_f.jpg

http://i830.photobucket.com/albums/zz226/Doriko-chan/b83b9d625492.jpg

http://i830.photobucket.com/albums/zz226/Doriko-chan/2bf0c05f67a8.jpg

http://i631.photobucket.com/albums/uu37/chiriin/The%20Gazette/Ruki/ruki1ob3.jpg

http://i770.photobucket.com/albums/xx342/FANARUT2/Wallpaper/Ruki-FilthintheBeauty-byMakkuro-Sam.jpg

http://i7.photobucket.com/albums/y286/DeZaia/rUkI.jpg

http://i883.photobucket.com/albums/ac40/ArielPaluan/ruki.jpg

 

[Langer Text ende]

 

Ich würde nicht nur bei Jacken, sondern auch bei Blusen schauen. Es braucht einen Stehkragen und diese A-Linie. Das kann man sicher auch selbst an die eigene Vorstellung anpassen. Mir als fortgeschrittene Anfängerin würde der Stehkragen zu schaffen machen - wenn ich nicht gerade einen Mantel mit Stehkragen genäht hätte. Von daher unbedingt ein, zwei Probemodelle einplanen.

 

Als Stoff hätte ich an etwas mit Stand gedacht. Baumwolle ist vielleicht zu labberig? Ich bin leider keine Stoffexpertin.

 

Mhh...mittlerweile such ich schon n neuen Stoff. Weiß nur noch nciht welchen...:(

Bearbeitet von Kyouki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stoff könnte ich mir einen dickeren Fleece oder auch Mantelstoffe vorstellen.

 

Der Schnitt müsste ein taillierter, eng sitzender sein. Da fällt mir spontan die Bench-Jacke ein, die schon einige hier genäht haben. Ohne das ganze Bench-Kragen und -Ärmel getüdel. Allerding mit Kaputze. Such doch mal im Forum und in der Gallerie nach Bench. Da werden einige Schnitte genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stoff könnte ich mir einen dickeren Fleece oder auch Mantelstoffe vorstellen.

 

Der Schnitt müsste ein taillierter, eng sitzender sein. Da fällt mir spontan die Bench-Jacke ein, die schon einige hier genäht haben. Ohne das ganze Bench-Kragen und -Ärmel getüdel. Allerding mit Kaputze. Such doch mal im Forum und in der Gallerie nach Bench. Da werden einige Schnitte genannt.

 

Ah, habs grad angeguckt, hast mir sehr geholfen. Vielen Dank :)))

 

ja so ein Zeug für Segeljacken, solche gummierten Windbreaker. Ich weiß aber nicht wie das Zeug heißt, oder ist das Segeltuch :confused:

Dann ist halt nur noch die Frage nach dem Stoff. =(

 

Sagen wir mal, ich füttere die, weil ich sie ja auch so tragen möchte,

wird die dann nicht steifer? Auch wenn ich Baumwolle nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Links,

 

ist ja eine interessante Mischung von Style und Musik, hätte ich so nicht erwartet - und ich glaub, ich brauch rote Handschuhe :cool:

 

Ich denke schon, dass du einen Baumwollstoff nehmen kannst, z.B. einen festen BW-Köper wie Denim / Jeansstoff, eben in weiß und schwarz. Mit Futter und der Applikation drauf müsste das eigentlich reichen. Notfalls kannst du die Vorderteile auch mit Vlieseline bebügeln, um mehr Stand zu bekommen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, habs grad angeguckt, hast mir sehr geholfen. Vielen Dank :)))

 

 

Dann ist halt nur noch die Frage nach dem Stoff. =(

 

Sagen wir mal, ich füttere die, weil ich sie ja auch so tragen möchte,

wird die dann nicht steifer? Auch wenn ich Baumwolle nehme?

 

 

Ne ich hab ja so eine Segeljacke, das ist wie Jeans nur aussen fühlt sich das an wie gummiert und ist dadurch standfestern und windicht, das ganze dann aber matt, so daß die Lackapplis gut zur Geltung kommen.:D

 

 

ich denke da mußt du mal anfassen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nick* Ich denke einfach ich hol mir mal ein paar Stoff muster und gucke was da so in Frage kommt...

 

 

Hab mir jetzt mal das Schnittmuster Pellworm bestellt und bin weiterhin fieberhaft auf der Suche nach stoff. :jump:

 

Edit:

Ich hab jetzt mal auf Ebay jemanden gefragt, der beide Teile als Kostüm der Verkauft. Er meinte, er nehme Garbadine. Oder so. Hab davon noch nie gehört. ;)

Bearbeitet von Kyouki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.