Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Strumpftasche


Sushi

Empfohlene Beiträge

Es ist nicht eigentlich eine Schnittmustersuche für eine Dame :rolleyes: andererseits geht es um etwas, das weder Herren noch Kinder brauchen.

 

Es geht mir tierisch auf den Senkel, dass meine Feinstrümpfe in meiner Schublade immer mit allen anderen Socken durcheinanderfliegen, Quermaschen kriegen und überhaupt. Ich möchte mir gerne eine Strumpftasche nähen. Aber ich habe überhaupt keinen Plan, woher ich einen Schnitt bekommen kann. Hat einer einen Tip für mich? Oder kann mich mit einem Schema oder so versorgen, denn bei sowas geht mir einfach die 3D-Vorstellungskraft ab...

 

Danke!

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    6

  • Sushi

    3

  • Viola210

    2

  • Lotta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sushi,

 

wie wäre es denn mit einem Utensilo mit entsprechend vielen kleinen Fächern. Da könnten die Strümpfe dann auch paarweise in ihr eigenes Fach und alles ist super ordentlich. So ein Utensilo müsste eigentlich recht leicht zu machen sein, da es ja auch kaum Gewicht tragen muss. Ich würde es wohl aus einem großen rechteckigen Stück Stoff machen auf das dann Stoffbänder kommen (an drei Kanten festgenäht), die man dann durch Absteppen in verschieden große Fächer teilen kann. Das ganze könnte man dann innen an der Schranktür befestigen oder auch einrollen, außen einen Verschluss dran und - feddisch. :D Die Suche zum Thema Utensilo müsste noch Anregungen und Schemazeichnungen bieten...

 

Viel Spaß und schönes Wochenende,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

wie wäre z.B. so etwas hier (aber ohne Reißverschlüsse) oder etwas in der Art wie diese Stiftrolle, natürlich mit größeren Fächern. Ob sich das dann mit Strümpfen drin aufrollen ließe, bezweife ich zwar, aber es würde Ordnung in die Schublade bringen und die Strümpfe schützen. Und wenn Du (zumindest teilweise) transparente Folie vernähst, siehst Du von draußen direkt, in welchem Fach welche Strümpfe sind.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

wie wäre es denn mit einem Utensilo mit entsprechend vielen kleinen Fächern. Das ganze könnte man dann innen an der Schranktür befestigen

 

 

Scheitert an der fehlenden Schranktür und an kleinen Schubladen. Ich brauche wirklich so eine klassische Strumpftasche.

 

Samira - das Ziploc-Dingen geht schon in die Richtung, aber die kriege ich immer innerhalb einer Woche kaputt :D So oft wollte ich mir dann doch keine neue Tasche nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vorschläge in Samiras Beitrag gefallen mir gut.

Ich hab aber grad noch meine Strumpftasche fotografiert. Ist aus einer Burda aus den 90ern ;) .

Im Urlaub dient sie auch als Dessoustasche.

Ich hab auch eine Anleitung, wenn Interesse besteht, sagt es einfach :). Vielleicht sollte ich die Anleitung für den Adventskalender aufbereiten :rolleyes:

 

Strumpftasche.jpg.0a6907668d855658625580ad0ece5262.jpg

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschaut schon aml sehr gut aus, aber den Platikbeuteln traue ich auch nicht sehr viel zu. Wenn man statt der Patiktüten Taschen aus einer Art Tüll, Charmeuse oder einem dünnen Gardinenstoff näht? Allerdings ziemlich friemelig, die alle mit Reissverschluss zu versehen.

Vielleicht kommt nch ne zündende Idee.

Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschlüsse hielte ich für den Zweck sowieso nicht für angebracht. Da bleibt man nur mit den Strümpfen dran hängen. Ich nehme mal an, das, was Barbara eingestellt hat, ist genau das, was Sushi meint.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber grad noch meine Strumpftasche fotografiert. Ist aus einer Burda aus den 90ern ;) .

 

Ich hab auch eine Anleitung, wenn Interesse besteht, sagt es einfach :). Vielleicht sollte ich die Anleitung für den Adventskalender aufbereiten :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Barbara

 

Hallo Barbara,

 

erinnerst Du Dich vielleicht auch zuuufällig, aus welcher der 90er-Jahre-Burdas die Anleitung stammt? :help:

 

Ich finde, die Tasche sieht sehr praktisch aus, und ist sicherlich nicht nur zur Aufbewahrung von Strümpfen und Dessous interessant. :rolley:

 

(Und einige Stapel Burdas aus den 90er Jahren habe ich auch noch irgendwo gebunkert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nie von einer Strumpftasche gehört habe, musste ich mich jetzt erst mal schlau machen, was man sich darunter vorstellen soll. Und ich muss sagen, das ist wirklich eine praktische Idee.

 

Ich finde die Idee mit der Anleitung für den Adventskalender sehr schön. (Meine Burdas gehen erst 2001 los....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche so eine Tasche bzw. die Anleitung dazu auch schon lange.

 

Als meine damalige (schon sehr lange her) Strumpftasche aus, so einem Plastikmaterial wie auch Kosmetiktaschen z. B. gemacht sind, kaputt ging, habe ich nicht daran gedacht ein Muster davon zu machen.

 

Wenn jemand so eine Anleitung hat - ich bin auch interessiert.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Ich werde dann auch eine größere Tasche nähen und meine div. Seidentücher darin unterbringen, weil ich sie auch lieber etwas geschützt lagern möchte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab jetzt meine Anleitung rausgekramt und festgestellt, dass die Anleitung aus einem neue mode Heft ist. Allerdings habe ich nur noch die Kopie, da steht leider Monat und Jahr nicht drauf.

Ich hab eine Anleitung geschrieben, und ich verspreche :eek: , ich mache eine bebilderte Anleitung für den Adventskalender :D .

Wer vorab die Anleitung braucht: ich hab sie als pdf-Datei und kann sie per eMail verschicken.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so etwas suche ich schon seit ewigen Zeiten. Ich glaube den Adventskalender kann ich nicht mehr abwarten, ich bin viel zu gespannt mir so ein Utensil zu nähen. Bitte ich hätte auch gerne Deine pdf Anleitung. Ich schicke DIr meine Mail Adresse in Dein Postfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,kannst du diese Anleitung bite,bitte für alle Einzelstrumpfsucher und Laufmaschenzieher einstellen

danke für deine Mühe

Feuchte Grüsse aus dem Rheinlans

sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Barbara - genau sowas suche ich :) Falls Du mir mit der Anleitung aushelfen kannst... das wäre einfach super!

 

Danke schön :o

Saskia

 

Hallo Barbara,

 

genau so eine suche ich auch, so eine die meine Mama mal aus den 60ern hatte, kannst Du mir mit der Anleitung aushelfen? PN ist unterwegs.

 

Danke Dir im Voraus,

liebe Grüße

Suzanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

die Tasche ist ja wirklich super. Genau das, was ich schon lange suche (das Chaos in meiner Wäscheschublade nimmt langsam überhand) :(

 

Würde mich auch sehr über die Anleitung freuen (Mail ist gerade rausgegangen).

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

die Strumpftasche ist sooo genial. Meine Oma hatte so ein Teil als ich klein war. Das war aus einem Kunststoff, der noch nach Jahre roch ;)

 

Ich darf dir doch eine PN mit der Bitte um die Anleitung schicken?

 

Liebe Grüße, bis gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara

darf ich mich den "vorschreibern" anschließen und auch um die anleitung bitten

wie schon so viele schrieben-

auch meine mutter hatte eine, aus kunsstoff in rosa mit blümchen

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.