Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 951
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja witzig - genau dasselbe hatte ich am Wochenende mit meiner fast neuen Bernina 530 :D Ich dachte auch sofort an Werkstatt...

 

Und danach habe ich mir zum ersten Mal in meiner 50jährigen Nähkarriere mit der Maschine durch den Finger genäht

 

Meine ist auch einen Bernina, eine gebrauchte aurora. Ich hab sie noch nicht lange, deshalb bin ich mit ihren Geräuschen wohl noch nicht so vertraut.

 

 

Autsch! Ich hoffe es verheilt gut! Wie konnte das denn passieren? Man liest das hier ja durchaus öfter, scheint eine reelle Gefahr zu sein.

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Efa ich habs mal mit einer alten Singer geschafft. Der Transporteur war kaputt und mit einem Finger der linken Hand am Transporteur hab ich dann am Handrad gedreht..... zuerst mit Zickzackstich, nach den ersten 2 mal Finger treffen dann mit Geradestich das war berechenbarer. ;) Ging gottseidank damals beide male am Nagel und nicht durch.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Ich hoffe es verheilt gut! Wie konnte das denn passieren? Man liest das hier ja durchaus öfter, scheint eine reelle Gefahr zu sein.

Es ist wirklich nicht schlimm und ein einziges Mal in 50 Jahren ist doch ein guter Schnitt :p

Ich habe eine Haube für meine Bernina genäht, aus Kunstleder und mit Paspeln in den Rändern. In den Paspeln läuft Wäscheleine mit und man näht mit dem RV-Fuss möglichst direkt an dem Wulst entlang. Beim Führen um die gerundete Ecke bin ich da wohl mit dem Zeigefinger der Nadel in die Quere gekommen...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen in den Finger nähen...

ich meine - und nein, ich versuche es nicht nochmal als Beweis - daß ich mit meinem Finger damals sogar unter das Füßchen gekommen bin. Ratzfatz , so eine Fingerkuppe ist auch nicht dicker als mehrere Lagen Stoff :nene:

 

Also Leute, auf jeden Fall ABSTAND halten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WÄÄÄÄÄÄÄHHHH AUTSCH

*schluck*

wünsche allen durch-den-Finger-Nähern gute Besserung :hug:

 

Dank langer Fingernägel hab ich bislang nur die festgenäht :silly:

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hätte da wieder einen...

Bei einem T-Shirt nach einem schon oft genähten und angepassten Schnitt gab es an den Ärmeleinsetznähten hinten komische Beulen/Querfalten.

Natürlich schon mit der Overlock genäht weil - ich weiss ja, dass der Schnitt passt...

Nach stundenlangem Grübeln, Herumprobieren und Lektüre von Fachliteratur merke ich zufällig: ich habe die Ärmel vertauscht :klatsch:

Das ist mir noch nie passiert (ich nähe seit 1966...) und deshalb kam ich auch nicht auf die Idee...

Zum Glück lässt sich dieser Fehler leicht beheben, trotz Overlock.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lea:

ich habe die Ärmel vertauscht :klatsch:

Das ist mir noch nie passiert (ich nähe seit 1966...) und deshalb kam ich auch nicht auf die Idee...

:D dann wurde es ja mal Zeit für diesen Fehler, damit du ihn abhaken kannst auf der >to-do-Liste der Erfahrungen< :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb achchahai:

Sei doch froh, dass es mit der Ovi war! Da bekommt man die Nähte wenigstens schnell und problemlos wieder auf! :classic_smile:

Das war auch nicht meine Sorge - ich dachte ja zuerst, ich müsse eigentlich an der Form der Ärmelkugel etwas verändern und wenn man mit der Overlock genäht hat, ist da ja keinerlei Spielraum mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea Ich muss gestehen, dass mich deine Fehlermeldung beruhigt hat :D. Wer so tief eingefuchst ist wie du und freundlicherweise hier sein Wissen auch teilt und dies damit erkennbar macht...der gibt jemandem wie mir manchmal ungewollt das Gefühl, ein ganz mieser kleiner Anfänger zu sein :classic_smile:
 

Ist ja gut, dass du dich nur vertan hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab  in meinen Anfängen einmal von einem Kleid das Rückenteil mit der linken Seite oben zugeschnitten.  Beim heften merkte ich, dass die Kirschen auf dem Stoff hinten so blass waren :traurig: und Stoff war natürlich keiner mehr da.

Das Kleid hatte unten 3 weite Stufen, die waren alle schon gesäumt und gereiht, also viel Arbeit und ich hab das dann so fertig gemacht, nachdem mein Mann meinte, dass mich jeder nur von vorne anschaut :clown:.

Gemerkt hat es keiner, ich hatte Freundinnen gefragt, ob ihnen irgendwas auffällt an dem Kleid ;).

 

Übrigens, Ärmel hab ich auch schon verkehrt rum geschafft, ich glaube, das passiert fast jedem mal ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Indianernessel:

Ärmel vertauschen kann ich immer wieder :p. Ich muss nur ein wenig abgelenkt sein! 

Du bist eh meine Königin der falsch eingenähten Ärmel :D :hug: 

 

Nähen geht bei mir eigentlich (wenn ich die Anleitung verstehe), aber ich schneide regelmäßig totalen Quatsch zu. Dreimal hintereinander 2 linke Vorderteile und dann ist kein Stoff mehr da und sowas. Aber was solls - irgendwas wird aus dem Resten immer :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Fehler werde ich manchmal kreativer. Klappt aber nicht immer. Ich habe die klassischen Ärmelschlitze mit Knopfloch , das Viereck darüber sehr hübsch bestickt, Manschetten dran und dann die Ärmel richtig eingesetzt. Was merke ich da? Schlitze sind falsch herum,also rechts und links verwechselt. Hab das als Designelement den Nachfragern "verkauft"🤣

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

 

Bearbeitet von Aprikose38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es schon passiert, dass ich die Wendeöffnung vergessen habe oder schlichtweg den Anfang bzw das Ende der Naht nicht vernäht habe. Kommt gut, wenn man schon öfter gleiche Projekte hatte :'D 

 

Weiterer Fehler, der erst kürzlich war: zu wenig Teile (von denen ich mehrere brauchte) ausgeschnitten. Ging da um einen Plüsch und bei 4 Beinen brauch man einiges mehrfach. Ich Dussel habs erstmal nur je 1x ausgeschnitten :classic_biggrin: Schnittvorlage falsch auf den Stoff gelegt kam auch schon vor. War zum Glück ein kleineres Teil. 

 

Oder: Beim einfädeln der Fäden vergessen, den Oberfaden komplett einzufädeln. Und ich wunder mich, warum der Unterfaden nicht will :banghead::classic_rolleyes::classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meine Decke nicht richtig ausgefaltet und dann gequiltet.

War ganz überrascht, das der Unterfaden auf der rechten Seite eines anderen Blocks war.:banghead::classic_biggrin:

Das Trennen war mühsam.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gaaaanz langer Nähpause wollte ich als Wiedereinstieg einen, schon oft genähten, Schnitt für eine Wohlfühlhose nähen. Ich habe doch tatsächlich nicht mehr gewusst, wie ich die Hose zusammensetzen muss... und prompt zwei vordere und zwei hintere Beine zusammengenäht :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread zum Wohlfühlen.

 

Teile falsch ausgeschnitten: Häklein.

Gleiches Teil mehrfach falsch ausgeschnitten: Häklein.

Teile falsch zusammengenäht: Häklein.

Genäht und nicht gemerkt Unterfaden ist längst aufgebraucht: Häklein.

Sorge kommt auf, ist etwa die Maschine kaputt? Möglich. Doch vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht eingeschaltet wurde: Häklein.

Ärmel falschherum eingenäht: Häklein.

Links das neue rechts und umgekehrt? Häklein.

Zu wenig Nahtzugabe: Häklein.

Stoff mitgenäht, der nicht genäht werden müsste: Häklein.

Vlies auf Bügeleisen gebügelt: Häklein.

Zugeschnittenes Stoffstück als vermeintlicher Rest betrachtet und auch so benutzt. Häklein.

Zweimal den gleichen Ärmel gekürzt: Häklein.

 

Bei der Patchworkdecke gestern am Abend:

 

Nein, so ein dummer Fehler, hab zu wenig Stoffbahnen am Vorabend zugeschnitten.

Ich brauch doch 12 Stoffbahnen. Wie kam ich am Vortag beim Zuschneiden bloss auf die Idee, 9 seien genug, trotz einer dreifach durchgerechneten Skizze?!

6 Felder und jedes hat eine Stoffbahn links und rechts. 6x2 = 12.

 

Stoff schon auf dem Boden für zusätzliche Stoffbahnen einzuzeichnen, da fällt der Blick auf die Skizze auf dem Boden.

(Die Katze oder der Luftzug hat es vom Bücherregal dorthin befördert.).

Nun, wenn sie praktisch vor der Nase liegt, dann kann ich ja gleich nachsehen, wo der Denkfehler passierte...

Mit Filzstift ganz dick markiert auf der Skizze und sogar durchnummerier 1-9.

3x Stoffbahn, Feld, Stoffbahn, Feld Stoffbahn. 3x3=9

Ja, die 6 Felder haben je links und rechts eine Stoffbahn, ABER die in der Mitte teilen sie sich: (6x2)-3=9.

Mein Ich vom Vortag hatte mit 9 Stoffbahnen richtig gerechnet.

Hab heute Patchworkstoffe nach Farben sortiert. Wollte ich schon lange machen.

Morgen näh ich wieder an der Decke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es immer tröstlich zu sehen, daß ich mit meinen dummen Nähfehlern nicht allein bin, ich hab - glaub ich - auch schon fast alle mal gemacht, nicht unbedingt nur einmal :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bisher am meisten geärgert hat: 

 

Weil der (kleine) Näh-Tisch zu voll war, auf dem Bügelbrett zugeschnitten. Vor dem nächsten Bügeln vergessen, die Schneidmatte wegzuziehen. Habe ich jetzt verschmierte Linien auf der Schneidunterlage? Ja. Shit. Ist nicht sooo ein Drama, sieht aber hässlich aus und ist einfach ärgerlich. 

 

Letztens wollte ich was einreihen und habs ums Verr***** nicht hingekriegt. Irgendwann war das Teil so verkorkst, dass es in den Müll flog. Hat mich mega geärgert, weil es ein kleines einfaches Zwischendurch-Projekt sein sollte und ich schon öfter mit Erfolg eingereiht hab. Nachts im Bett fällt mir ein: Ich habe zum ersten Mal beim Einreihen die Fadenspannung auf locker gestellt, weil überall steht, dass man das so macht. (ich sonst nicht) Beim Stecken wurde natürlich alles immer lockerer, weil ja viel mehr Faden da war... hab ich nicht gemerkt, zusätzlich Framilon aufgesteppt und weitergemacht. Beim Nähen gab es andauernd Fadensalat, alles flog auseinander, ständig stoppen und alles freischneiden, Katastrophe. Das zerstörte Teil in den Müll geschmissen und übelst aufgeregt. Die Arbeit mehrerer Stunden für die Katz, das ärgert mich daran immer am meisten, die kostbare Zeit. Nachts im Bett die Erkenntnis: Ich hatte vergessen, die Fadenspannung von ganz locker wieder zurückzustellen. :klatsch:

Erkenntnis: Ich reihe nie wieder mit lockerer Fadenspannung ein. Keine Ahnung, wozu man das braucht, geht ohne viel besser. 

 

Danke an euch, dass ihr eure Fails hier teilt! Das tröstet so sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Quietscheente:

wozu man das braucht

Eigentlich geht es mit LEICHT gelockerter Oberfadenspannung einfacher zu ziehen, der Faden soll ja nicht reißen. Aber das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Teile falsch ausgeschnitten: Häklein.

Gleiches Teil mehrfach falsch ausgeschnitten: Häklein.

Teile falsch zusammengenäht: Häklein.

Genäht und nicht gemerkt Unterfaden ist längst aufgebraucht: Häklein.

Sorge kommt auf, ist etwa die Maschine kaputt? Möglich. Doch vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht eingeschaltet wurde: Häklein.

Ärmel falschherum eingenäht: Häklein.

Links das neue rechts und umgekehrt? Häklein.

Zu wenig Nahtzugabe: Häklein.

Stoff mitgenäht, der nicht genäht werden müsste: Häklein.

Vlies auf Bügeleisen gebügelt: Häklein.

Zugeschnittenes Stoffstück als vermeintlicher Rest betrachtet und auch so benutzt. Häklein.

Zweimal den gleichen Ärmel gekürzt: Häklein.

 

da reihe ich mich nahtlos (netter Wortwitz) ein...

 

genau solche Sachen schaffe ich auch immer wieder, besonders gerne nähe ich Ärmel auf Links ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...