Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für violettes Wollkleid - welche Farbe??


stinktier

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe ein violettes / lila Wollkleid "in mache" bei dem ich zum Glück noch an der Stelle bin, ein Futter einfügen zu können. Ich habe die Seiten und Schultern mal geheftet und bin reingeschlüpft, schaut soweit gut aus...

ABER: es "flutscht" nicht auf einer Strumpfhose (ist eher eine Herbst- Winterausgabe), also muss ein Futter her.

 

Und da ich gerade einen Gutschein für einen Online Shop habe, dachte ich mir: Futtertaft kann man ja ohne große Sorgen bestellen.

Nur die Farbe:

 

Genau den passenden Farbton werde ich ja wahrscheinlich nicht bekommen, also dachte ich an silbergrau bis anthrazit...

 

Jemand sonst einen Vorschlag, oder kann das gut passen?

 

Danke schon mal für Anregungen und viele Grüße,

 

das Stinktier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinktier

    13

  • laquelle

    3

  • sisue

    2

  • dudiko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ton in Ton ist nie verkehrt, silbergrau/anthrazit wäre bei violett in der Tat bestimmt ganz hübsch. Wenn du dich traust könnte eine knallige Kontrastfarbe auch eine Möglichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den passenden Farbton werde ich ja wahrscheinlich nicht bekommen, also dachte ich an silbergrau bis anthrazit...

 

Silbergrau ist eine kalte Farbe, Anthrazit geht in der Regel ins Warme; in welche Temperatur geht denn dein Violett? Das solltest du in Betracht ziehen, damit es sich nicht beißt.

 

Kontrastfarbe könnte ich mir sonst auch gut vorstellen; welche du da nimmst, würde ich aber auch von deinem Farbtyp abhängig machen. Das Kleid sieht man zwar nur von außen, aber zumindest ich persönlich mag es dann trotzdem, wenn das Futter zu meiner Palette passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silbergrau ist eine kalte Farbe, Anthrazit geht in der Regel ins Warme; in welche Temperatur geht denn dein Violett? Das solltest du in Betracht ziehen, damit es sich nicht beißt.

 

Mh, da hast du recht, dann eher anthrazit, nach möglichkeit mit braun-stich??

Meine Palette? Weiß nicht recht :D

 

Wenn ich inmeinen Schrank schaue ist da hauptsächlich beige, braun, oliv... halt naturfarben, mit einigen Tupfern in Knallfarben, Giftgrün, Pink, Türkis... so in die richtung.

Das violette fand ich für mich als großflächiges Kleidungsstück gedämpft genug...

 

@Anaj:

Rot? mh, gestreift rot-lila fänd ich wahrscheinlich nicht so schlecht, aber als Futter? Ich glaub da fehlt mir die Vorstellung zu...

 

@Uelli:

(Schweizer?)

Senf gelb passt definiv in meinen Kleiderschrank, auch vorhanden...

Aber als Futter zu lila?

 

Ich glaub ich bin nicht mutig genug... :o Da macht ihr mir Vorschläge (worum ich ja gebeten habe) und ich kann Sie mir nicht mal vorstellen...

Vielleicht bleib ich beim Anthrazit?!

 

Oder ich bestelle tatsächlich einfach mal roten Futtertaft (brauche ca. einen Meter, also nicht so die riesen Investition) und schaue es mir an...

 

Oder das "Sparpaket Futtertaft" das ich gegsehen hab, und lass mich überraschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es handelt sich um dieses Kleid, ich mache Version "ADE", also kurzer Schnitt, mit Taschen und kleinem Ärmelchen...

 

Gedach im Herbst/Winter im Büro, entwerder mit Jacke drüber oder Unterzierolli drunter, dazu grobe Stumpfhosen und Stiefel... Ich stell's mir super vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PINK !?

 

Ja, auf die Idee wäre ich z.B. gar nicht gekommen... aber wenn ich's mir so durch den Kopf gehen lasse find ich's gar nicht schlecht...

 

Wenn ich das Futter ein kürzer als den Rockteil mache, dann würde es ja höchsten am Schlitz (der sehr kurz ist) mal kurz vorblitzen und wäre vielleicht wirklich ein guter Blickfang...

 

Gut, daß ich noch gefragt hab vor dem Bestellen, jetzt hab ich was zum überlegen und planen...

 

Oder ich bestells eifach in verschiedenen Farben, dann "muss" ich ja weitere Kleider/Röcke/Jacken nähen, um das vorhandene Futter zu verarbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist süüühhhhs, mein erster Gedanke war: ein helleres Violett, in der Art "Ton in Ton", dann dachte ich: Rot, aber in derselben Helligkeitsstufe, dann fing ich erst an zu lesen ...

Ich denke, mit Grau kannst du nichts falsch machen, aber am spannendsten finde ich die Idee mit dem Sparpaket.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch für Pink oder kräftiges Rosa, mint würde meiner Meinung auch passen. Ich habe eine Kombi in mint mit lila Reissverschluss -find ich pepig und nicht so trist. Der Winter wird lange genug wieder farblos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die "Wundertüte" bestellt (und grau in Reserve :o )

 

Ich mach dann mal ein Foto von der Ausbeute... Mint?! Joahhh... Dann eher Pink... Aber mal sehen was kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.

 

Das Paket ist angekommen... Schlauer bin ich damit leider immernoch nicht :rolleyes:

 

Das "Überraschungspaket":

Insgesamt habe ich echt Glück gehabt, es hätte schlimmer kommen können :D

Hellblau, Hellrosa, Schwarz, und ein recht großes Stück grün-grau-chargierend (der macht sich sicher gut, in nem Beigen Leinen-Jacket, den Stoff hab ich auch schon hier liegen)... Nachgemessen hab ich sie jetzt alle noch nicht... Das einzige, was ich jetzt selber nicht genommen hätte wäre das hellblau, aber das ist ja zum Glück eine recht universelle Farbe, irgendwann wird mir da schon was zu einfallen...

 

232926566_P06-09-13_15_0701.jpg.8b80c147dd9da8667d6a86db501412c2.jpg

 

Gezielt bestellt: "beere" und anthrazit, der ist sogar mit schrägen Streifen gewebt... Also eigendlich zu schade für ein Kleid, wo man ihn nie sehen würde...

 

1856112922_P06-09-13_15_0702.jpg.40d8740be21ad7cb64c0e1da7dd9cc59.jpg

 

Ich tendiere entweder zum Beere, ist zwar nicht wirklich der richtige Farbton, passt aber ganz gut, finde ich, oder zum rosé :o

 

Stimmen / Meinungen / Verrückte Ideen??

Bearbeitet von stinktier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gelibeh: Beere gefällt mir eben auch ganz gut, ist wohl das dezentesten, von denen, die zur Wahl stehen... Aber nachdem mich der Anfang des Threads auf die Idee "Kontrastfarbe" gebracht hat, glaub ich, nehm ich das rosé ;)

 

@rightguy:

Ich nehm jetzt auch rosé, jawoll ja...

Wenn ich mir denn Stoff so anschaue, dann hat er auch einen ganz leichten "Pfeffer-Salz"-Effekt mit Rosa eingesprenkelt (siehtman sogar auf den Bildern...)

 

Also, ich geh jetzt Schneiden, dann gibt's kein zurück mehr :D

 

Ich werde dann presäntieren, wenn fertig, versprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "die beiden Kleider" sind jetzt soweit, daß ich schon mal reinschlüpfen konnte... Allso in sich feritg und an Beleg und Schulter mit einander verbunden.

 

Dafür, daß ich das noch nie gemacht habe und im Schnitt eigentlich kein Futter vorgesehen ist, ging's erstaunlich gut. Musste nur mal an nem gekauften Rock schauen, wie's am Schlitz ist, den dennen Nahtzugabe ist am Futte ja quasi nach aussen, wenn der Oberstoff-Schlitz etwas aufspringt... ALso wird das Futten am Schlitz mit ein paar Stichen an der NZ vom Oberstoff befestigt.

 

Ein Problem habe ich jetzt allerding noch:

Da ich kein "Futterschnittmuster" hatte, habe ich halt vorder und Rückenteil wie am Oberkleid genäht. Jetzt ist an den Abnähern halt ganz schön viel Stoff, und der vom Oberstoff lässt sich auch nicht sehr gut plattbügeln...

Kann ich an den Wollstoff (nicht waschbar, aber bezieht sich doch eher auf's verfilzen!? Oder auch auf's einlaufen?) auch mit Dampf oder nem feuchten Tuch zum Bügel drangehen, oder läuft der dann ein??

 

Ach ja, das wichtigste:

Die Farben sehen echt super zusammen aus ;) Danke für die Auswahlhilfe :hug:

 

gestern Abend war's zu dunkel, Kamera hab ich nicht und Handy hat keinen Blitz, aber ich liefer noch Bilder nach, versprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann ich an den Wollstoff (nicht waschbar, aber bezieht sich doch eher auf's verfilzen!? Oder auch auf's einlaufen?) auch mit Dampf oder nem feuchten Tuch zum Bügel drangehen, oder läuft der dann ein??

...

 

Kann Dir passieren, dass die Nähte dann zusammenziehen.

 

Hast Du den Stoff denn vor dem Nähen abgedämpft (mir feuchtem Tuch), dann dürfte nichts passieren. Ich habe mal gelernt, Wollstoffe vorher so zu behandeln. Wieviel Rest hast Du denn noch? Bei einem kurzen Stück wäre ein Test wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig.

 

Wie sieht es denn mit der Passform aus, ist da noch ein wenig "Luft in alle Richtungen"? Ich habe auch schon das ganze Kleidungsstück nach dem Nähen abgedämpft, weil ich es vorher vergessen habe :(, ist aber nicht viel "eingeschrumpft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Stoff vorher gebügelt, aber ohne Dampf... :(

 

Aber ich hab noch den "Mittelstreifen", der ist über 1m lang... der eigentliche Stoffbruch hatte nen Farbfehler, deswegen hab ich von beiden Seiten zur mitte gefaltet, war immer noch breit genug für's Vorderteil...

 

Dann werd ich das erst mal daran testen... bei einem Meter müsste das ja schon messbar sein, was passiert.

 

Luft hab ich schon noch was. In der Länge eh, hab noch nicht gesäumt, dann schau ich einfach, wieviel übrig bleibt ;) Und auch in der weite geht noch ein bischen, ist nicht grad hauteng (auch vom Schnitt her nicht so gedacht, wenn noch ein wenig enger wird, wär's aber auch nicht schlimm)

Bearbeitet von stinktier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.