Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel als Uniform-Kostüm


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Für mich wird es wieder einmal Zeit, mich an die Nähmaschine zu setzen und ein neues Kostüm zu nähen - dieses Mal soll es ein Mantel im Uniform-Stil nach Vorlage werden.

 

Nach langem Suchen und vielem Hin-und-her habe ich mich schließlich für ein dänisches Schnittmuster von Onion entschieden: "1008 - Jakke". Der Vorteil: Der überlappende, schräge Verschluss ist ungefähr so, wie ich ihn haben will. Nachteil: Ich muss einen im Schnitt nicht eingeplanten Kragen ansetzen und den Mantel verlängern.

 

Ich habe schon einmal ein Schnittmuster von Onion für ein Carmen-Kleid bestellt und bin damit relativ gut zurecht gekommen, nachdem ich mir einen Teil der Anweisung habe übersetzen lassen. Als nun der Schnitt für den Mantel ankam, gab es für mich schon mal das erste böse Erwachen: Bei diesem Schnitt sind die Teile alle übereinander gezeichnet, sodass man sie erst einmal abpausen muss. Das finde ich sehr ärgerlich - wenn ich schon einen Schnitt auf Papier bestelle, erwarte ich eigentlich, dass ich ihn direkt ausschneiden kann, zumal das bei dem letzten Onion-Schnitt auch der Fall war.

 

Jetzt muss ich mich erstmal daran machen, Blätter aus meinem DIN A3-Pauspapierblock zusammenzukleben und die Einzelteile abzupausen (die natürlich enorm groß sind) und dann versuchen, die Anleitung zu verstehen/übersetzen. Das fängt ja gut an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    13

  • Ika

    5

  • inia

    3

  • minea79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lilly,

 

dein Projekt klingt sehr spannend. Da setzt ich mich gern dazu.

Was dein Kopierproblem angeht - warum nimmst du denn nicht z.B. die Malerfolie (höchste Stärke) aus dem Baumarkt. Die ist groß genug dass du nichts zusammenkleben musst und du kannst prima alles durchpausen.

 

:winke:

 

Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minea! Schön, dass du zuliest :hug:

 

Das mit der Malerfolie ist eine gute Idee - ich habe hier zwar sogar noch welche, aber die ist so dünn, da wird man beim Zeichnen und Schneiden wahrscheinlich wahnsinnig, weil sie ständig umher flattert.

 

Da ich relativ ehrgeizig bin und mit von dem Schnitt nicht lumpen lassen wollte, habe ich inzwischen schon alles mit meinem Pauspapier bearbeitet - das ist jetzt aber alle und das Tesafilm auch (was sehr ärgerlich ist, denn Pauspapier ist ziemlich teuer :( ). Dementsprechend werde ich es das nächste Mal auf jeden Fall mal mit Malerfolie probieren! :D

 

Ich hatte bisher noch nie so einen großen Schnitt, den ich abpausen musste. Am Anfang ist mir ständig das Papier verrutscht, bis ich irgendwann auf die grandiose Idee gekommen bin, es einfach am Schnitt festzukleben :o Aber jetzt ist es zum Glück erstmal geschafft!

 

Ich musste überrascht feststellen, dass ich den Mantel gar nicht zu verlängern brauchte - der Schnitt ist wohl für größere Menschen gedacht (Ich = 1,60m) und wenn ich den Schnitt anhalte, umspielt er schon das Knie, wie ich es haben wollte :)

Die Ärmel musste ich aber ein bisschen abändern - die gehen bei dem Schnitt nach unten auseinander und ich wollte sie gerne gerade haben. Ich hoffe, das ist geglückt und wird am Ende so, wie ich es mir vorstelle :)

 

Ich möchte der Optik halber die vorderen Seitenkanten des Mantels (und die Ärmelsäume) mit Schrägband einfassen - kann ich dann einfach den vorderen Besatz weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin heute endlich dazu gekommen, mit dem Zuschnitt für meinen Mantel anzufangen. Dafür habe ich mir einen festen Stoff besorgt, der auch für Arbeitskleidung verwendet wird.

 

Um das Übersetzen des dänischen Schnittmusters habe ich mich bisher erfolgreich herum gedrückt :D Für den Zuschnitt war ein entsprechendes Bild vorhanden und die Angaben "1cm Nahtzugabe" und "2,5cm Saum" habe ich auch verstanden, ohne näher auf den Text einzugehen.

Bin gespannt, was das dann noch mit der Nähanleitung wird. Aber da der Mantel nur aus 5 Teilen besteht und ich den vorderen Besatz auch noch weglasse, weil ich die Kante sowieso einfassen will (macht 4) dürfte es ja eigentlich nicht allzu schwierig werden. Hoffe ich zumindest :)

 

Auf dem angehängten Bild seht ihr das Rückenteil und das Vorderteil des Mantels.

Ich möchte heute den Zuschnitt auf jeden Fall noch komplett erledigen :)

IMG_4405.jpg.299f70d998e4b56a34a0973b49582c25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abzeichnen gibt es Schnittpapier auf der Rolle, bekommst du beim Stoffmarkt, div. Onlinehändlern und bei lokalen Stoffhändlern ist es auch zunehmend erhältlich. Es ist stabil, ausreichend transparent und du musst nicht mehr kleben.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Ärmel des Mantels vorbereitet - ich wollte für den Uniform-Look einen Ärmel in hochgekrämpelter Optik nähen. Dazu habe ich zuerst die Ärmel um 10cm verlängert, dann die untere Kante mit Schrägband eingefasst, den Ärmel dann genau um diese 10cm umgeschlagen und die dann unten befindliche Kante wieder mit Schrägband eingefasst. Dadurch habe ich jetzt einen dauerhaft gekrämpelten Ärmel. Für die Optik habe ich noch an beide Ärmel eine kleine Schlaufe genäht, die den Eindruck erwecken soll, dass sie den Ärmel hält (was sie ja auch tut, wenn auch nicht hauptsächlich :D).

 

Dazu brauche ich jetzt aber noch schmucke Knöpfe, die ich erst noch kaufen muss. Mir schweben da diese dicken Druckknöpfe vor, die man wie Nieten im Stoff befestigt. Ich weiß gar nicht, ich glaube das ist eine Form von Hosenknöpfen. Ich habe sie aber an einer meiner Taschen entdeckt. Mal schauen, ob ich im Städtchen etwas in der Art bekomme! Sonst alternativ vielleicht runde Nieten (ohne Loch), falls es sowas gibt. Aufkrämpeln kann man die Ärmel ja ohnehin nicht mehr :)

 

Memo an mich selbst: Einzelne Stoffteile für den Mantel vor dem Nähen unbedingt noch mal bügeln...

765358228_rmel.jpg.801028a36c0a36c0fc3f19688ce001f2.jpg

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade ein bisschen am Verzweifeln - wegen der dänischen Nähanleitung :o

Ich soll als erstes brystindsnit pa forstykerne nähen. Laut meiner Übersetzungstabelle müsste das so viel wie "Brusteinschnitt an Vorderteil nähen" heißen. Aber... Was soll das bedeuten? :confused: Meinen die vielleicht den Abnäher vom Vorderteil?

 

Anschließend die Mittelnaht nähen, soweit klar, dann die Schulter- bzw. "kravesommene" zusammen nähen. Ich mutmaße Mal, dass die Schulternaht zwischen Vorder- und Rückenteil gemeint ist.

 

Anschließend den Beleg nähen - fällt bei mir weg - dann die Seitennaht, dann die Ärmelnaht. Dann den Saum - glaube ich. Wenn das "Oplaegning" bedeutet.

 

An welcher Stelle soll ich denn bloß die Ärmel an den Mantel nähen :confused:

Erst die Ärmel zusammen nähen und dann an den Mantel oder umgekehrt?

 

Meine Güte, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein... :rolleyes:

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir bei der Übersetzung nicht helfen, aber ich würde den Beleg nicht weglassen. Der Beleg ist nicht nur zum Versäubern der vorderen Kante da, sondern gibt dem ganzen auch noch Stabilität (und das nicht zu knapp). Momentan läuft hier im Forum noch ein anderer Mantel-WIP sogar mit handpikierten Einlagen, schau Dir das mal an.

Um den Beleg zu verwenden, obwohl Du ja die Kante einfassen willst, schneidest Du einfach bei Beleg und Mantelvorderteil die Nahtzugabe ab, steckst beides links auf links aufeinander und verarbeitest es dann wie eine Lage - d.h. Du fasst beide offenen Kanten zusammen ein. In einer älteren Burda ist ein Mantel mit eingefassten Kanten drin, ich kann aber erst am Mo nachgucken in welcher.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja mit einem sehr festen Stoff und es wird am Ende nur ein Kostüm - ich weiß nicht, ob es da wirklich so tragisch ist, den Besatz wegzulassen? Aber ich denke auf jeden Fall noch mal drüber nach. Genügend Stoff müsste ich noch haben und schaden kann es ja eigentlich auch nicht :)

 

Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmal hintere Mittelnaht und die Schulternähte geschlossen, sodass das ganze jetzt schon halbwegs nach einem Mantel aussieht. Mit der merkwürdigen ersten Nähanweisung, die wahrscheinlich die Abnäher unterhalb des Brustbereichs meint, beschäftige ich mich das nächste Mal ausführlich.

 

Erstmal habe ich noch ein paar kleine Details für die Schulter angefertigt, um dem Mantel mehr Uniform-Look zu geben. Wenn ich sie angebracht habe, poste ich ein Bild. Ist schwierig zu erklären, worum genau es sich handelt :D

 

Memo an mich selbst: Unbedingt herausfinden, wann die Ärmel eingesetzt werden müssen und ob die Nähte vorher geschlossen sein sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei T-Shirts kann man eine Abkürzung nehmen, indem man erst den Ärmel einsetzt und dann Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch schließt. In allen anderen Fällen sollte man erst die Seitennaht schließen und dann den geschlossenen Ärmel einsetzen, da man dann den Sitz überprüfen kann. Hast Du kein Grundlagenbuch, oder eine burda, in der ein anderer Mantel drin ist? Ansonsten kann ich nur nochmal schreiben, dass Du Dir mal die Mantel-WIPs im Forum anschauen solltest.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Memo an mich selbst: Unbedingt herausfinden, wann die Ärmel eingesetzt werden müssen und ob die Nähte vorher geschlossen sein sollen...

 

Es ist bei einem Mantel/Kostüm einfacher, wenn die Schulternähte, die Seitennähte und die Ärmelnähte zu sind. Passzeichen nicht vergessen ;) Nach dem Einheften kann dann der Sitz kontrolliert und eventuelll geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir sehr weiter :) Jetzt, wo ich es weiß, lese ich es auch so in der Anleitung - Dänisch ist definitiv besser zu verstehen, wenn man schon vorher recht genau weiß, was da steht... :D

 

Allerdings lese ich da auch was von wegen "Ärmel mit Zickzackstich einnähen" - ist das richtig?

Ich habe bisher nur ein Oberteil mit langen Ärmeln genäht und das ist leider ziemlich schief gegangen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings lese ich da auch was von wegen "Ärmel mit Zickzackstich einnähen" - ist das richtig?

 

könnte gemeint sein, dass du große Stiche machst und das ganze etwas einhaltest damit der Bogen oben am Ärmel besser fällt? :confused:

 

Und dann den Ärmel einnähst, würde ich aber nicht mit Zickzack machen, höchstens zum Versäubern, falls es nicht mit der Overlock schon vorher gemacht wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika

Ja, wäre möglich, dass es so gemeint ist... Ich schau mir die Ärmel morgen mal näher an, vielleicht kommt dann die Erleuchtung :)

 

Ich habe heute die ominösen Abnäher gemacht (sitzen gut, ein Glück!), die erwähnten "militärischen" Schulterbänder angenäht und die Kanten des Mantels eingefasst - jetzt doch samt vorderem Besatz (und rückwärtigem ja sowieso). Anschließend habe ich noch die Seitennähte geschlossen. Das ganze sieht jetzt wirklich schon nach einem Mantel aus. Ich hänge mal ein Foto an. Auf dem Bügel wirkt das ganze etwas sackartig, aber ich habe das gute Stück natürlich auch schon ein paar Mal anprobiert und es hat tatsächlich ne sehr schöne Passform, gefällt mir richtig gut!

 

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die Ärmel auch einigermaßen vernünftig eingesetzt bekomme. Dementsprechend To-Do:

- Ärmel zusammennähen

- Ärmel einpassen

- unteren Saum nähen

- Verschluss anbringen (zwei "Schnallen", schon vorbereitet)

Mantel.jpg.e57955a5840a5131eead52eeed0a3d20.jpg

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich muss langsam in die Puschen kommen, das Kostüm ist für ein Event im November gedacht :)

 

Ich hoffe nur, dass mit den Ärmeln alles klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut, ich hab damals bei meiner ersten Jacke jeden Ärmel mindestens fünfmal neu eingenäht bis es ordentlich aussah. Lass Dir auf jeden Fall Zeit und steck das ganze ordentlich! Heften ist auch nicht verkehrt.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werds versuchen :)

 

Was mich sehr irritiert: Der Ärmel hat zwei Passzeichen - für die Schulter und dann noch eins irgendwo an der Vorderseite. An den vorderen Schnittteilen gibt es aber kein passendes Gegenstück zu dem Passzeichen.

 

Mein letzter bzw. erster Ärmel hatte sogar drei Passzeichen, Schulter, vorne und hinten und auch passende Gegenstücke an Rücken- und Vorderteil dazu (und trotzdem habe ich es nicht geschafft, ihn vernünftig einzusetzen :()

 

Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal den unteren Saum genäht und die Seitennähte der Ärmel geschlossen. Die sind echt toll geworden mit der Krempel-Optik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Der Ärmel hat zwei Passzeichen - für die Schulter und dann noch eins irgendwo an der Vorderseite. An den vorderen Schnittteilen gibt es aber kein passendes Gegenstück zu dem Passzeichen.

[...]

 

Mir ist noch kein Schnitt (mit Ärmel) untergekommen, der nicht an der Vorderseite ein Passzeichen hatte!

Sieh' Dir das Original noch mal genau an, Du hast das Passzeichen evtl beim Durchpausen übersehen.

Manche Schnitte haben vorne eine Strich oder ein "V" und manche am Rückenteil zwei Zeichen "VV".

Das Einsetzen des Ärmels ist keine Hexerei, wenn Du bedenkst, dass oben etwas Weite eingehalten werden muss. Das geht am Besten mit zwei parallel eingezogenen Reihfäden. Ärmel unten stecken, oben so lange ziehen bis es genau passt, von der Ärmelseite her einnähen (das ist hobbyschneiderinnenmäßig erklärt, bestimmt geht es auch kunstvoller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, ich hab den ersten Ärmel jetzt drin :king:

 

Mit euren Tipps ist es wirklich gut geworden! Ich denke, das vordere Passzeichen sollte nur anzeigen, ab wann man beginnen soll, den Stoff einzuhalten (unten ja noch nicht). Sitzt echt traumhaft, ich kanns gar nicht glauben :D

 

Leider ist er etwas zu lang und ich kann ihn wegen der Krämpeloptik nicht mehr kürzen... Aber für das Kostüm nehme ich das in Kauf... :)

 

Hoffe, der andere klappt auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.