Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen

 

ich hab ja auch immer geluschert wie weit du bist und das Ergebnis gefällt mir richtig gut.

 

Bin immer faziniert wie das dann fertig aussieht:D

 

soooo schöööön:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber fleissig;) bei den Temperaturen momentan brauchst du auch ein warmes Tuch zum Dirndl.

Ich hab heute den verregneten Feiertag zum Höschennähen genutzt, hab sie mal eingestellt. Stoffe hab ich mir auch schon rausgelegt für eine Tunika und einen Rock, aber jetzt hab ich irgendwie keine Lust mehr und meine Arthrosefinger brauchen auch eine Pause:mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!! :D

 

Gabi, ich frage nochmal hier: hast du lauter elastische Spitze verwendet bei deinen Slips? Super schauen sie aus!! :super:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ja die Spitzen sind alle elastisch, gerade die breiteren würden unelastisch nicht nachgeben. Zwickel sind aus Baumwolljersey.

 

Du musst jetzt wieder ein neues Großprojekt anfangen, damit ich jeden Tag nachschauen kann, was du schon so gemacht hast;):) Dein Dirndl fehlt mir hier:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omann Gabi! :cool:

Ich habe zum Dirndl das Stricktuch, eine zweite Schürze und wenn mich die Motivation nicht verlässt noch eine Jacke vor... Ist das als Projekt groß genug für dich? :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich bräuchte schon mal ein bisschen Entscheidungshilfe vorweg. :)

 

Ich habe hier zwei Jacken zur Auswahl:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19833 picture.php?albumid=2042&pictureid=19834

 

Links aus Burda 6/09. Rechts aus meiner "beschimpften" Diana von 2002.

 

Wichtiges Kriterium waren die Prinzessnähte. Die mag ich mittlerweile tatsächlich sehr gerne, weil sie tatsächlich super einfach zum Verkleinern sind. :D

 

Die Burda Jacke würde ich auf jeden Fall höher schließen, also kürzere Revers machen. Auf dem Foto rutscht sie über die Schulter, und ich meine, das liegt daran, dass sie zu weit unten geschlossen wird. Außerdem gefällt mir so ein tiefer Revers auch nicht. Ich will's besser zu haben.

Knöpfe würde ich ganz normal außen machen - keine versteckten Druckknöpfe. Und auch nicht doppelreihig, wie's hier vorgesehen ist.

Die Rosen fallen natürlich weg.

Komischerweise ist die Länge 10 cm kürzer als bei der Diana-Jacke angegeben. Ich finde, sie sehen etwa gleich lang aus. Aber das ist ja kein Problem, das würde ich dann schon sehen.

Ärmel mache ich lang, ohne Aufschlag.

Habe überlegt einen Stehkragen nur im Nacken zu machen, aber ich glaube das sieht vielleicht komisch aus... Könnte ich aber probieren...

Möglicherweise ist aber so ein Revers-Schnitt auch einfach zu sperrig für meinen Stoff. Müsste ich eben erstmal nur das Vorderteil rausmachen und schauen, wie sich das legt...

 

Die Diana-Jacke finde ich eigentlich - trotz "Biederheft" - ganz hübsch. Sie ist dem Model nur zu groß, aber das würde ich ja für mich schon passend machen. Es ist eine "richtige" Trachtenjacke. Auch sehr praktisch, weil hochgeschlossen, für wenn's gebraucht wird.

Ich würde natürlich keine solche Klunkerknöpfe hinmachen...

So ein Modell hatte ich mir ursprünglich vorgestellt. Bei den Ärmeln wollte ich allerdings ein leichter (oder größerer) Puffeffekt hinmachen mit gelegten Falten. Nach unten hin - weiß nicht recht. Schmal, oder dann doch auch eher weiter. Hängt dann letztendlich auch von meiner Stoffmenge ab, die ja nicht groß ist. Kann ich so große Puffärmel nach unten hin schmal enden lassen?

Bei dieser Jacke würde ich für Knöpfe und Knopflöcher aus Stoffspargründen nur einen geraden, schmäleren Besatz anschneiden. Oder womöglich, wenn nötig, als extra Streifen woanders aus dem gleichen Stoff schneiden, und dann extra annähen. Hier brauche ich eindeutig weniger Stoff - abgesehen von den vergrößerten Ärmeln.

 

Was meint ihr? Was sagst du, Gabi?

Wäre ganz lieb, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet. :o :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt die blaue Jacke irgendwie besser.

 

Aber du machst das schon.:D

 

LG

Patricia

 

PS: Die Marmelade schmeckt sehr lecker. Hätte ich auch mehr davon genommen. Sind genau meine Früchte und nicht so süß. mjam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, Stippi, dass du meine Marmelade magst. :D

Und vielen Dank für den Rat. Ich denke mal, ich mache tatsächlich die Blaue. Dann muss ich wohl eine Probejacke machen... Kenne mich mit Diana-Schnitten nicht aus, wie die ausfallen.. :rolleyes:

 

Bin aber überhaupt gar nicht zum Nähen gekommen heute - wegen ToniMama's TR. :) Und morgen gehe ich wandern mit Freunden.

Also Montag geht's dann erst wieder weiter, schätze ich.. :rolleyes:

Dabei wollte ich das Tuch so gerne heute soweit fertig bekommen. Ich möchte nämlich auf das "Nahtverdeckband" von Hand einen Zierrand drauf sticken... Am Sonntag im Garten... Hmm... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, schön dass du wieder für Augenfutter sorgst;)

Also ich würde auch die blaue Jacke machen, passt viel besser zu einem Dirndl. Zu diana: die ist in letzter Zeit gar nicht mehr so spiessig, haben oft tolle Shirt-Schnitte und mir passen die wesentlich besser wie Burda.

 

Viel Spaß morgen beim wandern, wir sind mittag in Bad Tölz zum grillen eingeladen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Bei den Diana Schnitten die mir auch recht gut passen haben die Ärmel die Tendenz eng auszufallen, ich hab schon die größte Größe in die kleinste gebaut (Armkugel auf der Höhe der kleinen Größe gelassen)

Also am Schnitt kontrollieren, sicherheitshalber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika, also ich hab mit den Ärmeln keine Passformprobleme bei den Diana-Schnitten, nehme immer die 46 und die passt mir sehr gut, vor allem wegen der Abnäher in den grösseren Grössen:o.

 

Ina, einfach mal ausprobieren - und du wolltest sowieso einen weiteren Ärmel machen, soll ja die Bluse gut drunterpassen, gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen liebe Leute,

 

Unser Wandertag war super. :D Wir waren auf der Kampenwand, ich bin bis 10 Minuten vor dem Gipfelkreuz gekommen. Der Rest war steiles Geröll und dann noch ein letztest Stück direktes Klettern... :rolleyes: Bei meiner "supersportlichkeit" :rolleyes: bin ich da ganz stolz. :) (Dafür habe ich jetzt keine Füße mehr, glaube ich. Und auch sonst wird heute wohl eine "langsamer" Tag.. :p)

 

Und ich habe mir - eigentlich wider Willen - einen Halbauftrag für einen Bademantel mit Kapuze eingehandelt. In EL extra lang - er findet keinen nach Wunsch... Ich schneidere "eigentlich" nicht im Auftrag, kann mich aber manchmal schlecht wehren... :rolleyes: Die Freundin hat noch von einer bestimmten Marke gesprochen, wo man sowas doch bekommen müsste. Wenn sie da nicht fündig werden, müsste ich ran. Hat von euch jemand vielleicht den rettenden Tipp, wo man sowas fertig kaufen könnte!?!? Herrenbademantel in 54/56 für 1,86 m groß?

 

Es ist das schönste Wetter hier, soll aber noch regnen später...

Ich mache mich an mein Tuch, vielleicht kann ich dann später doch noch ein bisschen dran handarbeiten draußen im Garten.

Das kombinierte Gerad-/Schrägband ist einseitig angenäht. Jetzt muss ich noch die ganzen Stellen korrigieren, wo mir irgendeine Stofflage von den vieren (Tuch, doppelte Rüsche, Band) ausgekommen ist. Weil ich natürlich nicht vorgeheftet hatte.. :rolleyes: Eigentlich habe ich teilweise die Kräusel nicht richtig verteilt - zu wenig an den Rundungen, da liegt's teilweise jetzt fast glatt, aber ich will das jetzt ignorieren... :rolleyes:

 

Ich berichte dann. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tuch ist fertig. :)

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19874

 

Ich habe mich entschieden, dass das Naht-Verdeck-Bändchen gar keine Stickerei bekommt. Es passt farblich perfekt zum Tuch und braucht keine Verschönerung. :D

 

 

Und inzwischen habe ich selbst schon geguckt bei Tante Google "Bademäntel mit Kapuze lang". Den Link mit dem Gesamtangebot an Links zu dem Thema habe ich schon weitergeschickt. Da werde ich dann wohl doch nicht ran müssen, schätze ich. :D Ich nähe ja auch viel lieber für mich. :D

 

Vielleicht fange ich heute noch mir der Schürze an, aber erst gehe ich mal versuchen, ob ein Mittagschläfchen in der Hängematte klappt. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrichten von der "Dirndl-Projekt-Front" :D

 

Ich habe den Diana-Schnitt herausgemacht - in 38/40. Das ist natürlich - wie immer - ein Witz mit diesen "Doppelgrößen". In Wahrheit ist das Gr. 40. Oben für mich zu groß, habe ich also schon bisschen dran rumgebastelt.

 

Aber die schönste Meldung vorweg: ich bekomme das "locker" aus meinem bestickten Loch-Cordstoff raus. (Sogar trotz der zwei "ungewollten" Löcher (Stecknadeln), ich habe schön drum herum legen können.) :D

 

Guckt mal:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19933 picture.php?albumid=2084&pictureid=19934

Schnitt Probegelegt und rechts das vorgesehene Futter.

 

Sieht ganz so aus, als bekomme ich den vorderen Besatz auch noch ordentlich, wie im Schnitt vorgesehen, aus dem Stoff.

Den Außenkragen lege ich schön im Fadenlauf oben rechts. Beim inneren Kragen werde ich mich dann nicht am Fadenlauf halten. Wird etwas schräg und bekommt eine Mittelnaht, das macht aber nichts. :)

Bei den restlichen unteren Besätzen muss ich gucken, ob das noch rausgeht. Nicht ganz, wahrscheinlich. Aber da nehme ich dann halt was anderes in einer passenden Farbe. Ist nicht schlimm. :)

Die Ärmel müssen ja höher (Puff) und oben weiter werden (um meinen kräftigen Bizeps auch ;)). Deswegen werde ich unten keinen Saum mehr herausbekommen zum schön nach innen legen. Ich denke, da schneide ich dann ein Schrägband aus dem Cord und fasse die untere Ärmelkante mit dem Futter damit ein. Passt auch. Notfalls auch nicht schräg, die Einfassbändchen.

 

Schwiegerfreundin hat mein Futter abgelehnt. :p Aber ich finde, es passt perfekt dazu, wird nur minimal vorblitzen, also wird das prima gehen. Es ist ein leichter Poly-Satin,und ich habe reichlich davon. :)

Alles aus Stippi's letztem TR. :D

 

Jetzt schneide ich sicherheitshalber mal ein Probemodell zu. Kann's mir schließlich nicht leisten, mich zu verschneiden. :rolleyes: Und auch nicht, riesige "Sicherheits"-Nahtzugaben zu schneiden. :)

 

Das ganze wird aber eher nächste Woche erst fertig, weil wir am Freitag für das Wochenende fortfahren. Nach Holland. Camping-Großfamilientreff. (Da kommen meist ca. dicke 100 Leute. :D Ja ja, meine Großeltern waren fleißig.. ;) Freue mich schon! :D

Aber mit ein bisschen Unterstützung von euch, geht's wahrscheinlich doch einen Tick schneller. :D :hug:

 

Liebe Grüße,

Ina

 

(Ach ja, die Schürze habe ich ein bisschen nach hinten geschoben. Schließlich habe ich schon eine.. :) Aber den Stoff dafür habe ich noch nicht weggeräumt. ;))

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Probemodell zugeschnitten. :)

 

Hab ein bisschen an den Prinzessnähten rumgemacht und außerdem den Halsausschnitt ein bisschen verkleinert. Ich habe einen recht dünnen Hals, das kann's also bestimmt gebrauchen.

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19935 picture.php?albumid=2084&pictureid=19936

 

Den Papierärmel habe ich an der verlängerten Fadenlauflinie vom Schulterpunkt weg bis ganz unten eingeschnitten. Oben die Teile so auseinandergelegt, dass 8 cm dazwischen sind. So habe ich an den Oberarmen (auch eine meiner Problemzonen :p) gleich schön was dazugewonnen, kann also nichts schiefgehen.

Eine Bleistiftlinie gezogen von den Einschnittpunkten weg. Von der Mitte 2 cm hochgemessen und dann mit Nahtzugabe zugeschnitten.

Das ist, glaube ich, schon mal gleich falsch. Ich hätte die Nahtzugabe über die ganze Breite der Bleistiftlinie laufen lassen sollen. Aber fürs Probemodell wird das nicht soviel ausmachen. Das sehe ich dann schon. Denke ich. :rolleyes:

Einreihen will ich dann zwischen den schwarzen Strichen an der Ärmelkuppe.

 

Wenn jemand einen Denkfehler findet, bitte melden :D Ich muss ja nicht immer jeden Fehler bis zum Äußersten durcharbeiten.. :rolleyes:

 

Jetzt muss ich aber kochen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du fleissiges Bienchen;) mir fiel spontan der alte bayrische Spruch ein, als du von deinem Ausflug erzähltest "wann i mit meiner Wampn kannt, gang i auf d Kampnwand" :D:D:D Schwer für Nichtbayern zum übersetzen, da es sich dann nicht mehr reimt: "wenn ich mit meinem Bauch (Wampe) könnte, ginge ich auf die Kampenwand:)

 

Zu deinem Ärmel, ich finde den oben zu "spitz", nachdem du ihn einreihst, müsste er runder sein, aber probier es ruhig mal aus. Freu mich auf weiteres Augenfutter:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe hier schon über dreißig Jahre... Brauche da keine Übersetzung mehr.. ;)

Hab mein Wämplein schön mit raufgeschleppt.. :p (Na, war das kein schönes Bayrisch? :cool: :p :D)

 

Ja, das war ja mein schon erkannter Fehler bei der Ärmelkuppe. Für das Probeteil werde ich es aber so lassen. Ich denke, ich sehe das dann so schon auch.

Ich gucke dann noch, ob mir die Mehrweite noch reicht für eine Falte, oder ob ich es reihen "muss". Zu wenig Falte schaut halt irgendwie so "geizig" (am Stoff gespart) aus.. :o

 

Jetzt aber fahre ich zum Chor. :) Gospels singen. :D (Auf englisch. ;) :p)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich um viertel vor vier aufgewacht, hab 1 1/4 Stunde an meine Probejacke gemacht (Ärmel nochmal richtig zugeschnitten und das Ganze mit einem Ärmel zusgenäht), und mich dann wieder schlafen gelegt. Ab und zu glaube ichs selber, dass ich spinne.. :cool: :o

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19974

 

 

Heute Vormittag waren meine Freundinnen dann da für unsere etwa 2-wöchtenliche Frühstück-Flickrunde (ich durfte Anita's Sachen ändern, während sie wieder für mich gebügelt hat.. kann man sich echt dran gewöhnen.. :p) Die haben mich dahingehend beraten, dass ich die Schulter schmäler machen soll und vor allem die Ärmel unbedingt weniger bauschen lassen soll.

Jetzt habe ich mich nochmal zwei Stunden mit der Probejacke beschäftigt. Ich habe soviele Änderungen vorgenommen, dass ich sie schon gar nicht mehr beschreiben mag.. :o Grob: Halsausschnitt kleiner, Schulter flacher und kürzer, Ärmel nur mehr 1 (statt 2) cm höher, Prinzessnähte kleiner, Armausschnitt kleiner, Seitennähte am Ärmel etwas enger, Ärmel - nach der Erweiterung wegen des Puffeffekts wieder 1 cm enger an der gesamten Naht, rückw. Mittelnaht oben etwas enger.. Glaube, das war's so in etwa...

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19975

 

Weil nur ein Ärmel eingenäht ist, sitzt die Jacke bisschen schief. Die vordere, zugesteckte Kante ist die vordere Mitte.

 

Die Probejacke sitzt jetzt wie eine anliegende Bluse. (Ich habe nur ein Trägertop drunter.) Ich hatte die Seitennähte auch enger gemacht, das lasse ich aber wieder raus. Ansonsten ist mein Probe(Bettuch-)Stoff nicht dehnbar, während mein Jackencord bisschen Lycra hat.. Ich denke das wird schon.

Ich werde die Seitennähten mit 1,5 cm NZ zuschneiden, die rückw. Mittelnaht ebenfalls. Dann dürfte da nichts schiefgehen. :)

 

(Als ich erklärte, dass das "nur" ein Probemodell - zum anschließend wegschmeissen - wäre meinte Anita, ich wäre blöd. Die schaue so toll aus, ich solle die als Bluse anziehen.. :rolleyes: :o Na ja... ;))

 

Hab jetzt alle Änderungen (endgültig.. :rolleyes: :o) am Schnitt vorgenommen.

 

Jetzt muss ich weg, aber ich hoffe, dass ich heute die Jacke wenigstens noch zuschneiden kann. :) :o

 

Im Moment stricke ich "nebenbei" an Strickschlappen für meinen südamerikanischen Schwiegersohn in spé... :rolleyes: (Gut, dass der junge Mann so kleine Füße hat.. ;))

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Oberjacke noch zugeschnitten, und eben bin ich mit dem Futter fertig geworden:

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19981 picture.php?albumid=2084&pictureid=19982

 

Ich habe sogar alle Besätze - und sogar im geraden Fadenlauf - noch rausbekommen. :) Und sogar noch um die zwei Löcher im Stoff herumgeschnitten.

Verlangt wurde 150 x 150. Ich hatte 135 x 145 cm.

Dafür gab es keinen Ärmelsaum mehr. Ich will die Ärmelkanten mit Cord"Schräg"-Band einfassen. Das schneide ich noch aus den schrägen Stückchen links neben dem Ärmel.

Und ein Kragenteil - natürlich das innere - wird zwar im geraden Fadenlauf, aber dafür 3-teilig. Bekommt also 2 Nähte. Macht nix.

Die Krägen scheide ich aber erst später aus, nachdem ich meinen Bettuch-Probekragen versuchsweise an die Cordjacke genäht habe. Weil ich doch den Halsausschnitt verkleinert habe, verkürzt sich ja auch der Kragen. Weiß aber noch nicht um wieviel sich der Kragen verkleinert..

 

Das rechts oben ist für den Kragen.

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19983

 

Und das sind meine "Reste". :) Wobei ich überlege, ob ich vielleicht noch Pattentaschen in die Jacke mache...

Und aus dem Rest könnte ich noch ein Täschchen machen... :rolleyes: (vielleicht...)

 

 

picture.php?albumid=2084&pictureid=19984

 

Futter war dann kein Problem mehr. Da hatte ich Stoff übrig. :)

 

Mal gucken, ob ich heute noch was dran machen kann. Beim Jacken zusnähen, wäre ich ja - dank Probejacke - schon geübt. :D

 

Jetzt gibt's aber erstmal Frühstück.

(Und waschen muss ich heute auch noch..., und so... :o)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, liebe Leute, :eek: das wird wohl nix mehr heute... :eek: Wir hatten gestern Abend hier ein Riesengewitter - mit Hagel.. :eek:

Unser Keller steht teilweise unter Wasser - habe ich entdeckt, als ich einen Wäschekorb raufholen wollte. :(

Omann... Dabei haben wir uns das noch hübsch aus dem Bett raus vor dem Fenster angeschaut. Hagel-Eis und Bäche auf der Straße. Wüst. Wären besser runtergegangen und hätten die Fenster zugemacht.. :mad:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch... Da ist die Kampenwand rein gar nix dagegen... :mad: Wenigstens ist's im Keller kühl... Draußen hat's 27°. Auch gut. Kann das "Restnass" so wegtrocknen... Soweit bin ich aber noch lange nicht.. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...