Zum Inhalt springen

Partner

Kostenloses Konvertierungsprogramm - sogar ART ist möglich


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

es gibt eine neue kostenlose Version des Wilcom Truesizers.

Damit ist es auch möglich Motive in ART Version 2, 3, und 4 abzuspeichern.

 

Das ganze ist allerdings auf Englisch, aber nicht sehr schwierig ;)

 

Den Download gibt´s hier:

http://www.wilcom.com.au/truesizer/TrueSizer.cfm

 

Das Programm muss anschliessend noch entzippt werden und nach der Installation wird der PC neu gestartet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    8

  • MichaelDUS

    6

  • chipsy

    4

  • Steinbock

    4

So, nun hab ich das Progr. installiert und neu gestartet. Set up exe ist auch schon drüber. Wie gehts denn weiter? Kannst du das bitte für Dummies erklären? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

hast du das Programm geöffnet?

 

Dann klickst du oben in der Leiste auf "File", dann auf "Open", jetzt selektierst du das umzuwandelende Stickmuster.

 

Nachdem sich das Stickmuster im Programm geöffnet hat, klickst du auf "File", dann auf "Save as" wählst das Format aus und speicherst die Datei.

 

Das wars schon.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat geklappt, dankeschön. Ich habe den Fisch angeklickt und bin dann deiner Beschreibung gefolgt.

Wenn ich wüsste, was ich mit den anderen Buttons anstellen kann, wäre ich happy. Ich hätte meine Stickdateien gerne abgebildet, geht das mit dem Programm auch? Oder kauf ich mir lieber das entsprechende von Embird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ich kenne mich mit dem Programm auch noch nicht aus, daher kann ich jetzt deine Frage auch noch nicht beantworten.

 

Probier doch einfach mal die anderen Knöpfe aus ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,wie habt Ihr das nur gemacht.Bei mir funktioniert das einfach nicht.Habe es runtergeladen und dann mit Winzip versucht zu entzippen.In dem Programm sind ja zwölf einzel Positionen(wie nennt man das denn?).Wenn ich alle entzipt habe,werden drei immer noch als Zip Dateien angezeigt und auch die restlichen lassen sich nicht öffnen.Könnt Ihr mir nicht einen Tip geben,was ich falsch mache?Bin ich wirklich zu blöd? :kratzen:

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,habe das ganze nochmal probiert und es geht jetzt.:freu:

Habe es gleich geschafft ein Stickmotiv in pes Format in mein art Format umzuwandeln.Es zu sticken habe ich jetzt nicht probiert,denke aber das es dann auch geht.

Vielen Dank Dir Michael für den Tip.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

konvertiert die Software auch in SHV, dem für die Designer I benötigten Format? In dem alten Thread, in dem die verschiedenen kostenlosen Programme aufgelistet waren, war es nicht aufgeführt.

 

Auch von Tajima DG/ML by Pulse - Ambassador gibt es eine neue Version (19. Juli 2006). Weiß jemand von euch, ob da inzwischen das konvertieren in SHV klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konvertiert die Software auch in SHV, dem für die Designer I benötigten Format?

 

Das weiss ich jetzt nicht, habe das Programm auch auf einem anderen PC und nicht auf diesem. Wenn du das Programm aufrufst und unter "Save as" etwas speichern möchtest, werden dir die verfügbaren Formate angezeigt.

 

Aber selbst wenn SHV hier vorhanden ist, benötigst du trotzdem noch den HUS Diskmanager oder das Programm von Ann The Gran um die Disketten für die D1 so beschreiben zu können, damit die D1 sie auch lesen kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewbra,

 

die Designer I benötigt das HUS oder das VIP - Format.

Die Dateien stehen auf Diskette allerdings im SHV-Format , da hast Du wiederum Recht.

Das entsteht durch das Schreiben auf Diskette mit dem Disk-Manager, hat aber nichts mit dem Stickmotiv - Format zu tun.

 

Du kannst nicht einfach Stickmotive im hus (oder vip-Format) auf Diskette speichern , um diese auf der Maschine zu benützen.

 

Hierfür brauchst Du immer den Disk-Manager, eine Softwaremodul von Husqvarna-Viking, das bspw. auch im Softwarepaket enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Dagmar und Michael, für die schnellen Antworten. Ich suche immer noch eine kostengünstige Lösung, da ich an sich nicht viel mit meiner Designer sticke. Meine Mutter hat zwar das gesamte Softwarepaket, aber es ist doch ziemlich umständlich, wenn man die entsprechende Software nicht auf dem eigenen Rechner hat und immer jemand anders bemühen muß.

 

Mit der Software von Ann the Gran käme ich aber aus? Ich glaube nicht, dass ich anfangen werde, Stickmuster selbst zu entwerfen. Ich will lediglich Freebies ins passende Format konvertieren und vor allem auch ein Programm haben, mit dem ich die vielen gesammelten Muster organisieren kann. Zur Zeit speichere ich mir mit identischem Namen immer noch ein jpg-Bild vom jeweiligen Muster mit ab und sortiere sie in verschiedene Themenordner, damit ich einen Überblick darüber behalte, was ich überhaupt habe.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass man den Diskmanager von Husqvarna gar nicht mehr einzeln kaufen kann. Und das gesamte Software-Paket brauche ich nun wirklich nicht und es ist mir auch zu teuer für meine Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Diskmanager gibts leider nicht mehr einzeln zu erwerben.

 

Das Programm von Ann the Gran "Catalog Express" kann Disketten für die D1 beschreiben. Das ist aber relativ umständlich, da immer nur ein Motiv nach dem nächsten auf die Diskette geschrieben werden kann.

 

Zur Zeit kostet das Programm ca 170USD.

 

Kaufen kann man das hier: http://www.annthegran.com/online_store/catalog_xpress.htm

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Diskmanager gibts leider nicht mehr einzeln zu erwerben.

 

Das Programm von Ann the Gran "Catalog Express" kann Disketten für die D1 beschreiben. Das ist aber relativ umständlich, da immer nur ein Motiv nach dem nächsten auf die Diskette geschrieben werden kann.

 

Ist wahrscheinlich für mich dann wahrscheinlich trotzdem die beste und günstigeste Lösung, da ich eben nur relativ selten sticke. Dann nehme ich gern ich Kauf, dass die Handhabung etwas umständlich ist, wenn ich das Programm für einen Bruchteil dessen, was die Husqvarna-Software kostet, bekomme. Bei Ann the Gran habe ich schon viele Muster heruntergeladen und bin auch schon häufig um das Programm herumgeschlichen, konnte mich aber bisher doch nicht entschließen.

 

Vielleicht sollte ich mir die Probeversion nach Weihnachten, wenn ich wieder ein bißchen mehr Zeit habe, doch mal herunterladen. ;)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

und wie sieht das mit dem 3D Organizer aus??

Der liest in jedem Fall das SHV-Format und man kann da auch konvertieren. Diesen Organizer gibt es auch einzeln. Da kannst du auch alles besser verwalten (der schafft Ordnung!). Bildformate kann der auch lesen, allerdings keine PDF's. Die wandle ich mir immer um in ein Bildformat. So kann man alle Stickbilder auf einen Blick erkennen und notfalls auch noch Beschreibungen, Anleitung usw.

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

und wie sieht das mit dem 3D Organizer aus??

Der liest in jedem Fall das SHV-Format und man kann da auch konvertieren. Diesen Organizer gibt es auch einzeln. Da kannst du auch alles besser verwalten (der schafft Ordnung!). Bildformate kann der auch lesen, allerdings keine PDF's. Die wandle ich mir immer um in ein Bildformat. So kann man alle Stickbilder auf einen Blick erkennen und notfalls auch noch Beschreibungen, Anleitung usw.

LG

Silke

 

Hallo Silke,

 

ich habe gerade mal im Netz nach näheren Infos zum 3D Organizer gesucht und eine pdf-Datei mit Details gefunden: http://pfaff.com/de/media/3d_organizer.pdf

 

Da steht im Kleingedruckten, dass man zwar SHV einlesen kann, aber nicht in dieses Format konvertieren kann, ich brauche also doch wieder den Disk Manager, den es nicht mehr einzeln zu kaufen gibt, um meine Disketten zu beschreiben. Schade, bei dem Preis wäre es eine echte Alternative zu dem Programm von Ann the Gran gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das neue Embird 2006 schreibt auch die Disketten für die Designer 1. Diese meldet dann zwar beim Laden: "dieses Muster wurde nicht mit einem von Husqvarna lizenzierten Programm erstellt" (sinngemäss), das Muster wird aber akzeptiert und einwandfrei gestickt.

 

Grüsse

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das neue Embird 2006 schreibt auch die Disketten für die Designer 1. Diese meldet dann zwar beim Laden: "dieses Muster wurde nicht mit einem von Husqvarna lizenzierten Programm erstellt" (sinngemäss), das Muster wird aber akzeptiert und einwandfrei gestickt.

 

Grüsse

 

Rainer

 

Hallo Rainer,

 

danke für den Hinweis! Embird liegt preislich ja auch noch im Rahmen, ist also wirklich interessant für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich glaube die D1 kann man für einen Datenstick nachrüsten lassen. Die neue SE hat ja gleich den Stick mit dabei. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo keiner mehr mit Disketten arbeitet bzw. die nicht mehr zu haben sind. Dann wär ja sowie ein Problem vorprogrammiert. Deshalb ist es vielleicht lohnenswert mal drüber nachzudenken. Die D1 ist ja deshalb keine schlechte Maschine und für das Geld sicher auch nicht mehr zu haben. Die neue SE kann eigentlich nicht viel mehr (um nicht zu sagen nichts mehr - nur etwas bedienerfreulicher), aber ist doch viel teurer.

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich glaube die D1 kann man für einen Datenstick nachrüsten lassen. Die neue SE hat ja gleich den Stick mit dabei. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo keiner mehr mit Disketten arbeitet bzw. die nicht mehr zu haben sind. Dann wär ja sowie ein Problem vorprogrammiert. Deshalb ist es vielleicht lohnenswert mal drüber nachzudenken. Die D1 ist ja deshalb keine schlechte Maschine und für das Geld sicher auch nicht mehr zu haben. Die neue SE kann eigentlich nicht viel mehr (um nicht zu sagen nichts mehr - nur etwas bedienerfreulicher), aber ist doch viel teurer.

LG

Silke

 

Hallo Silke,

 

das klingt ja interessant, denn ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie lange es wohl überhaupt noch Disketten zu kaufen gibt. Da werde ich mich bei meinem Händler mal schlau machen. Allerdings löst auch das nicht das Problem der Konvertierung der Stickdateien in ein D1-taugliches Format oder sehe ich das falsch? Auch auf dem Stick müssen die Dateien dann in SHV sein, sonst versteht die D1 sie doch nicht.

Ist ja echt unglaublich, dass die SE noch teurer ist als damals die D1. Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, was die Preise für Nähmaschinen angeht. Ich habe meine D1 schon einige Jahre und sie war damals mit Abstand die teuerste Hobby-Maschine auf dem Markt! Selbst die gleichwertige Stickmaschine von Bernina mit Touchscreen war günstiger. Aber mich hat damals die Bedienung der D1 mehr angesprochen als die der Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

so wie ich das sehe, kann der Stick alle Formate speichern und die Maschine auch alle lesen. Die neue Software kann doch auch (fast - außer ART) alle Formate lesen.

Für die 3D Software hat HUS/PFAFF das neue Format vp3 (nach dem vip) herausgebracht. Die lassen sich doch auch übertragen.

Ich habe zwar keine D1, aber meine Freundin hat eine oder gar 2? und kennt sich da richtig gut mit aus. Die übertragt, glaube ich, nichts mehr mit Disketten.

Meine PFAFF hat ja nur ein Übertragungskabel (noch das Serielle) und das reicht mir. Manch ein anderer arbeitet mit Leerkarten, die die Maschnine nicht immer am PC stehen haben, aber das ist wohl auch ein teures Geschäft.

Am besten du machst dich mal bei deinem Händler schlau oder fragst in Karlsruhe nach. Hus wird doch von PFAFF mit bedient bzw. ungekehrt. Die Leute in Karlsruhe sind noch fast alle da und immer nett und hilfsbereit!!

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

so wie ich das sehe, kann der Stick alle Formate speichern und die Maschine auch alle lesen. Die neue Software kann doch auch (fast - außer ART) alle Formate lesen.

Für die 3D Software hat HUS/PFAFF das neue Format vp3 (nach dem vip) herausgebracht. Die lassen sich doch auch übertragen.

Ich habe zwar keine D1, aber meine Freundin hat eine oder gar 2? und kennt sich da richtig gut mit aus. Die übertragt, glaube ich, nichts mehr mit Disketten.

 

 

Hallo Silke,

 

der Stick ist doch nur das Speichermedium, das die Diskette ersetzt. Natürlich kann man da alle Formate drauf speichern. Mein Problem ist, dass ich noch keine Software habe, die in das für die D1 nötige Format konvertiert und mir die Husqvarna-Software zu teuer ist für die paar Anwendungsfälle, die ich habe. Ich nutze meine Maschine hauptsächlich für Patchwork und Kleidernähen und sticke recht selten. Da lohnt sich das teure Softwarepaket einfach nicht. Theoretisch habe ich ja auch bei meiner Mutter auch immer Zugriff darauf, da sie es sich geleistet hat, aber es ist eben doch sehr umständlich, dafür immer woanders hin zu fahren. Ich möchte an sich nur in der Lage sein, die Freebies, die ich sammle, zu konvertieren, damit ich sie sticken kann. Embird oder die Software von Ann the Gran scheint da die Lösung für mich zu sein. Aber die Sache mit dem Stick werde ich trotzdem mal näher untersuchen, denn auf so einen Stick geht ja auch viel mehr drauf als auf eine Diskette und die Diskette ist ohnehin ein aussterbendes Speichermedium. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für den Hinweis, denn wahrscheinlich hätte ich es so gar nicht mitbekommen, dass es da neue Möglichkeiten gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Disketten wird es sicher noch einige Jahre geben. Außerdem können sie ja immer wieder gelöscht werden und mit neuen Stickmustern beschrieben werden.

Die Muster nur auf Disketten zu speichern (eigene und Freebies empfiehlt sich auch nicht, da sie unter Umständen nach 5-6 Jahren nicht mehr lesbar sind.

Wenn Du unbedingt auf den USB-Stick umsteigen willst - VSM in Karlsruhe rüstet die Designer 1 um. Kosten ca. 240.- € + USB-Stick (muss nicht der teure Husqvarna-Stick sein, es gibt auch kompatible). Das Beschreiben des Sticks kann wieder Embird übernehmen.

 

Grüsse

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...