Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Unterrock für Tournürenkleid


SonSon

Empfohlene Beiträge

Im Moment Nähe ich gerade mein erstes Tournürenkleid. Ich habe an verschiedenen Orten gelesen, dass ein Tournürenkleid mit Unterrock am schönsten fällt. Da ich es für Ende Januar nähe und es sehr kalt wird, ist das sicher auch ein Argument für einenUnterrock.

 

Nun stelle ich mir die Frage, welche Form der Unterrock haben sollte. Einen Schnitt wollte ich dafür nicht extra kaufen. Ich denke, das bekomme ich auch ohne hin. Aber eben....welche Form? Könnt Ihr mir da eine Tipp geben?

 

Achso, es handelt sich um eine späte Tournüre....

 

Viele Grüsse

 

Sonja

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonSon

    8

  • sisue

    3

  • Tarlwen

    3

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst, wenn du kein zusätzliches Schnittmuster nutzen willst, denselben Grundschnitt nehmen wie für den Basisrock, ggf. etwas Weite herausnehmen.

 

Ich glaube, du nähst die Burda-Nüre? Den Schnitt kenne ich leider nicht, aber ich nehme an, da sollte es auch einen Basisrock geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich bin am Burda-Schnitt. Den Basisrock könnte ich sicher nehmen, aber ich hatte auf einen Schnitt gehofft, der nicht ganz soviel Stoff braucht und evtl schneller zu machen ist. Ungefähr so:

 

kreative.stoffe.de | Kreativ mit Stoffen

 

oder so

 

Gössl Online-Shop - Unterröcke

 

oder wie ein Tellerrock, nur länger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Burdakostüm eh nur ein Look-a-like ist, vor allem wenn du kein Korsett drunter trägst (was Burda ja bestimmt auch nicht vorsieht), kannst du eigentlich machen, was du willst. Wenn du es nicht frei Hand machen willst sollte sich für einen einfachen (Unter-)Rock leicht ein dir gefälliges kostenloses Schnittmuster finden lassen in den weiten des Internets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Korsett, aber ich denke, das ändert nichts an der Form des Unterrocks.....

 

Doch, denn deine Maße sind ja mit Korsett ganz andere.

Hast du das Korsett schon genäht/gekauft?

 

Ich würd auch einfach den Basis-Rock-Schnitt benutzen. Tornüren-Kleider kosten immer viel Stoff. Sparen solltest du da am Unterrock nicht.

 

Ich habe mal zwei Links für dich, die auch um den Schnitt drehen. Ich glaube Lanora hatte überlegt einen Unterrock separat zu nähen:

 

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Bei TudorRose bin ich nicht sicher. Habe da jetzt aber auch nicht alles gelesen.

 

WIP zum Burda Schnitt 7880 History 1888 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Die anderen wips die ich gefunden habe wurden leider nie beendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Burda-Schnitt ist, nimm ruhig den Basisrock, kürz ihn um ein paar cm und setz eine Rüsche auf den Saum.

Stoff brauchst du beim Tournürenkleid immer viel - der Burdaschnitt verbraucht sogar noch verhältnismäßig wenig. ;)

 

Gegen die Kälte hilft eine Strumpfhose und eine lange Unterhise. (Drawers) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn und Zweck des Unterrocks ist ja, dass er den eigentlich Rock stützt und quasi "in Form hält". Wenn Du da jetzt einfach nur einen normalen Unterrock wie in den von Dir verlinkten Bildenr drunterbaust - dann fehlt Dir genau dieser Stützeffekt - dann verhindert der Unterrock höchsten noch, dass Dir der eigentlich Rock zwischen die Beine krabblet...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier hat sich ja einiges getan - vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

 

Auf das Korsett warte ich gerade, aber durch das Korsett ändert sich ja nur die Taille (im Bezug auf den Rock) und den Bund mache ich eh dann wohl mit Druckknöpfen zum verstellen.

 

Ich denke, ich werde wohl den Basisrock (verkürzt mit Rüsche) nehmen. Habe noch einige weisse "Leintücher" hier liegen. Da findet sich sicher was "passendes" :-)

 

Ich denke, so einen klassischen kann ich nicht brauchen, da ich nur ein Pokissen drunter habe und keinen Hummerschwanz. Das wäre dann sicher Stoff-Verschwendung....

 

Hoffe nur, dass es zeitmässig reicht. Muss ja bis Ende Januar fertig werden. Und auf jeden Fall muss ich noch das Cape machen und wenn's zeitlich reicht, am liebsten noch eine lange Unterhose. Drunter dann eine schwarze Leggins. Ich denke, kalt bekomme ich da sicher nicht...

Bearbeitet von SonSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber durch das Korsett ändert sich ja nur die Taille (im Bezug auf den Rock) und den Bund mache ich eh dann wohl mit Druckknöpfen zum verstellen.

 

Nein, es ändert sich nicht nur die Taille.

Die Brust wird gehoben und das Korsett ändert auch mehr oder weniger die ganze Körperhaltung, was wiederum Auswirkungen auf die Rocklänge hat.

 

Ich denke, so einen klassischen kann ich nicht brauchen, da ich nur ein Pokissen drunter habe und keinen Hummerschwanz. Das wäre dann sicher Stoff-Verschwendung....

 

Der Unterrock hat nichts mit der Art des Unterbaus zu tun. Der Unterbau bestimmt die Form des Rockes und stützt ihn. Den Unterrock brauchst Du (egal ob Kissen oder Hummer) , damit das Kleid bzw der Rock Stand hat und am Saum etwas ausstellt. Und damit sich der Unterbau nicht durch drückt.

 

Leinentücher kannst Du für den Unterrock nehmen oder auch Ditte oder Bomull von Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Unterrock den Basisrock stützt, habe ich schon verstanden. Ich meinte auch nur, dass der Unterrock-Schnitt für einen Hummerschwanz sicher mehr Stoff vorsieht, als bei "nur" einem Po-Kissen, da der Hummerschwanz ja deutlich mehr Platz benötigt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Kissen oder den Hummer an. da können die Ausmaße je nach Dekade und Geschmack sehr unterschiedlich sein.

Aber wenn Du das Kissen und den Rock aus dem Schnitt nimmst, wird es wohl zusammen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Unterrock genauso wie Tarlwen geschrieben hat.

Ich habe auch die Burda Tournüre genäht, ebenfalls mit Unterrock. Sogar mit WIP. Da kannst du dich ja mal durchchlesen wenn du Lust hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...