Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche reine Stickmaschine - eigentlich egal?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoff ich bin hier richtig, der Kauberatung Bereich ist ja bei den normalen Nähmaschinen jetzt wollte ich dort nicht posten... sonst bitte verschieben. :)

Nachdem ich jetzt hart auf meine neue Elna warte und inzwischen immer wieder den Brother Katalog in der Hand hatte und ich bei euch immer wieder so extrem schöne Stickereien sehe... der Wunsch nach einer Stickmaschine wird nicht kleiner. :)

 

Brother bietet online die Möglichkeit sich eine Übersicht der gespeicherten Motive auf den jeweiligen Maschinen an zu sehen. Von Elna hätte ich nix vergleichbares gefunden? Hab ich nur nicht gut gesucht oder bietet diesen Luxus nur Brother?

 

Und jetzt die Frage aller Fragen: Ist es nicht eigentlich komplett total egal welche Motive auf der Maschine gespeichert sind (sprich das sollte meinen Kauf eigentlich gar nicht beeinflussen) weil ein Großteil von mir eh extra dazu gekauft werden wird je nachdem was mir eben gefällt? Und der Speicherplatz dann nur vom USB Stick den ich anstecke begrenzt wird? (bzw. wie viele ich hab)

 

Muss ich da was beachten? Haben unterschiedliche Anbieter nur Motive für eine Marke oder bieten die Leute die ihre Stickmotive verkaufen die so und so für jede Maschine im passenden Format an? Gibts da ein Format was empfindlich teurer ist als das anderer Maschinen wenn man das machen lasst von wem bei eigenen Motiven die man zb. per Hand zeichnet? Oder is das wirklich nur "Geschmacksache" von welcher Marke die Maschine mit der für mich (gefühlten) passenden Rahmengröße ist?

 

Danke gleich vorweg für eure Antworten :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    23

  • Dotty

    9

  • sikibo

    8

  • akinom017

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carni,

 

die Motive, die schon auf Deiner Maschine gespeichert sind, kannst Du direkt sticken. Je nach Maschine kannst Du auch Änderungen wie Position, Größe u. ä. vornehmen. Im Internet findest Du jede Menge Anbieter, die Stickmotive verkaufen und auch sogenannte Freebies, die kostenlos sind. Sicherlich kannst Du sie direkt auf dem USB-Stick speichern, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

 

Aber wenn der Anbieter nicht Dein Format wie z. B. .exp oder .art für Bernina anbietet, mußt Du eine Software zum konvertieren haben. Auch die gibt es Teilweise kostenlos.

 

Willst Du aber im größeren Stil die Stickbilder ändern, selbst etwas konstruieren, brauchtst eine Software. Welche hängt davon ab, was Du ausgeben möchtest, welche Ansprüche Du stellst usw.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eigentlich komplett total egal welche Motive auf der Maschine gespeichert sind (sprich das sollte meinen Kauf eigentlich gar nicht beeinflussen) weil ein Großteil von mir eh extra dazu gekauft werden wird je nachdem was mir eben gefällt?

Genau ;)

Ich nutze kaum bis gar nicht, was auf der Maschine ist.

Meine Motive sind auf dem Computer und nochmal auf einem großen Stick (falls mal was kaputt geht....).

Die müssen nicht alle auf den Stick der Maschine. Meist passen ganz normale USB-Sticks, oder die Maschine kann direkt an den PC angeschlossen werden (oder umgekehrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden Kaufmuster in verschiedenen Formaten angeboten und es gibt auch keine Preisunterschiede. Zur Not gibt es (kostenlose) Software, mit der du von einem ins andere Format umwandeln kannst. Das ist nichts, an dem du die Stickmaschinenmarke festmachen kannst.

Mir war es auch ziemlich egal, welche Motive die Maschine mitbringt. Okee, es gibt ganz nette, aber auch nicht unbedingt ein Auswahlkriterium.

Die gängigen Maschinen werden inzwischen wohl alle per USB-Stick mit Mustern gefüttert.

Bleibt also die mitgelieferte Rahmengröße als Auswahlkriterium und das "was kann die Maschine?" Da gibt es durchaus Unterschiede und je mehr Möglichkeiten die Maschine bietet in Bezug auf Musterbearbeitung (also z.B. drehen oder vergrößern), desto mehr Möglichkeiten hast du beim "Layout". Vor allem, wenn du keine Software hast, mit der du Muster bearbeiten kannst.

(Ok, eine SW, die die Grundlagen wie drehen, spiegeln, vergrößern...kann, ist nicht so teuer.)

Manche Maschine "hilft" beim Positionieren, bei den einfachen musst du sehen, dass du möglichst genau einspannst und kannst über ein 1x1-cm-Raster korrigieren.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke euch für eure Antworten!

 

Dann hab ich das denk ich richtig verstanden :) Lieber auf die Rahmengröße achten als auf die einprogrammierten Stickmuster weil ich innerhalb kürzester Zeit so und so viel mehr am Stick haben werde (die ich dann auch selber aussuch) als die Maschine gespeichert haben kann.

 

Wenn ich mir die reinen Stickmaschinen von Brother anschau (da hab ich ein Prospekt da tu ich mir grad leichter beim vergleichen) haben die alle die Option die Stickmuster zu drehen, spiegeln und die Größe zu ändern. Nur die Rahmengröße is halt unterschiedlich.

 

Mal ehrlich welche Größe benutzt man wirklich häufig? So eine 30x20 (das is immerhin ein A4 Blatt) Stickerei braucht doch auch unheimlich viel Faden, der Stoff wird an der Stelle (stell ich mir halt vor) sicher steifer... verwendet man sowas wirklich oft? Oder ist 13x18 eigentlich eh super und pipifein?

 

Hat es i-einen Vorteil wenn man die Maschine an den PC und nicht nur an den USB-Stick stecken kann außer dass dann immer ein mindestens Tablet neben herumsteht?

Wenn es so und so tolle gratis Software gibt spricht ja nix dagegen meine Motive vorher extra am PC zu bearbeiten und dann schon so wie ich sie will am Stick zu speichern?

Danke euch fürs aufklären!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich welche Größe benutzt man wirklich häufig? So eine 30x20 (das is immerhin ein A4 Blatt) Stickerei braucht doch auch unheimlich viel Faden, der Stoff wird an der Stelle (stell ich mir halt vor) sicher steifer... verwendet man sowas wirklich oft? Oder ist 13x18 eigentlich eh super und pipifein?

13x18 ist meistens völlig ausreichend - es sei denn, du willst Einlegesohlen sticken :D. (meine Schwägerin hat zu lange Füße für meinen Rahmen :D). Und ja, es wird steif.

 

Hat es i-einen Vorteil wenn man die Maschine an den PC und nicht nur an den USB-Stick stecken kann außer dass dann immer ein mindestens Tablet neben herumsteht?

Ich finde Maschine an PC eher nachteilig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich welche Größe benutzt man wirklich häufig? So eine 30x20 (das is immerhin ein A4 Blatt) Stickerei braucht doch auch unheimlich viel Faden, der Stoff wird an der Stelle (stell ich mir halt vor) sicher steifer... verwendet man sowas wirklich oft?

Och, ich bin froh drum, so'n schickes Motiv vorne auf'm T-Shirt :D.

Die voll ausgestickten sind da dann ungeeignet, aber es gibt ja auch mit weniger Stichen, schicken Schriftzügen... ;)

 

Hat es i-einen Vorteil wenn man die Maschine an den PC und nicht nur an den USB-Stick stecken kann außer dass dann immer ein mindestens Tablet neben herumsteht?

Ich hab' den Schleppi daneben stehen, ist ganz praktisch. Wäre für mich aber kein Kriterium gewesen. Mit dem Stick geht das auch ganz flott.

Wobei... manchmal bin ich schon froh drum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja eine Brother Sticki mit 13 x 18 Rahmen und für mich ist er vollkommen ausreichend. Die Stickmuster

in der Maschine habe ich am Anfang zum üben genutzt und das war es dann. Die gekauften Stickmuster übertrage ich mit

einem Stick in die Maschine.

Und ich bin zu einem Stickmuster Sammler mutiert :D ;) Das macht nämlich süchtig, also sei vorsichtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Taschen machen sich Stickmuster in 20 x 30 auch sehr gut :):):):):) .

Ich bin auf jeden Fall froh, dass meine Maschine auch grooooooooooß kann (noch größer als 20 x 30 ;) ).

 

Ich hatte vorher eine kleinere Rahmengröße zur Verfügung und bin dann ziemlich schnell an meine Grenzen gestoßen.

Weil ich sehr gerne Applikationen sticke und auch selbst digitalisiere , sind auch ganz große Motive nicht bretthart. Es sind insgesamt nur sehr wenige Stiche erforderlich um die einzelnen Lagen festzusticken. Und Fransenapplikationen sehen wirklich ganz toll aus. Auch in groß ;) .

 

Edit:

Die Stickmuster in der Maschine waren mir auch schnuppe. Mein Geschmack geht in eine ganz andere Richtung (z.B. Urban Threads oder Kinderstickdateien)

Bearbeitet von Miracuja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die passende Rahmengröße rauszufinden kann man auch im Netz mal rumsuchen, wie groß die Stickdateien sind, die einem selber so gefallen.

 

In der Regel kann man die Motive auch auf Papier ausdrucken und mal ausgeschnitten auf Kleidung oder was mal später damit besticken möchte heften. Dann sieht man, was einem selber so zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile die Janome 500 E und bin von der größeren Rahmengröße (20 x 28 cm) begeistert. Vorher hatte ich die Janome 350 E mit einer maximalen Rahmengröße von 14 x 20 cm.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rahmen ist 14 × 23 cm groß. Im Normalfall reicht das auch. Nur ganz selten wünsche ich mir mal eine größere Stickfläche zu haben, aber für ein Shirt oder eine Tasche würde ich persönlich mir jetzt keinen extra großen Rahmen beziehungsweise eine Maschine mit großem Rahmen zu legen.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Schnitt Teile auch immer sehr klein sind. Ein 20 × 30 Muster würde bei mir zum Beispiel auf ein T-Shirt gar nicht drauf passen ohne überladen zu wirken. Bei jemandem der eine etwas größere Kleidergröße trägt als ich sie das vielleicht schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Sticki hat einen Rahmen von 14x14cm, für mich völlig ausreichend, Ich bin aber auch kein Fan von großen Stickereien auf der Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat einen Stickrahmen von 13 x 18. Zusätzlich habe ich mir noch die 2 kleineren Rahmen gekauft und auch den größere Versatzrahmen. Für die überwiegenden Stickereien reicht das. Manchmal wünsche ich mir schon einen größeren Rahmen aber an meine Maschine (Brother 750) geht weiter nix. Für grössere Stickereien stelle ich mehrere Motive zusammen und versetze dann den Rahmen mehrmals.

Aber es gibt doch sicher für alle neueren Maschinen verschiedene Rahmengrößen zusätzlich zu kaufen, besonders die kleineren.

Je höherpreisig die Maschine ist um so mehr zusätzliche Funktionen hat sie. Da kommt auf Deinen Geldbeutel an.

Bei mir steht ein Laptop neben der Sticki und da habe ich alle Stickdateien gespeichert. Ich nutze das Programm Embird und kann so alle Motive ansehen, vielleicht auch bearbeiten und über einen Stick kommt die Datei dann in die Stickmaschine.

Ja, es stimmt, das Sammeln der Stickdateien kann süchtig machen.:D Ich sammle jetzt schon viele Jahre, habe daher gaaanz viele Motive zur Auswahl.

Bearbeitet von Rosenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ok.... *lach* ich weiß jetzt großflächige Motive stick ich wenn nicht vollflächig und auf meiner Größe 36 ohne Busen werden viel zu breite Motive (ok Länge is jez ein anderes Thema ;) ) eher überladen aussehen.

 

Ich bin jetzt gerade mal mit Maßband vorm Spiegel gestanden und hab auf Shirt und Jackerl probiert wie groß eine Stickerei da überhaupt sein könnte. Da find ich 13x18 eigentlich eh hübsch. Ist das dann die maximale Größe von dem Stickbild oder die Größe vom Rahmen wo ich wieder rundherum einen cm oder 2 wegrechnen muss?

 

Ja der Geldbeutel ist das Problem. Daher kann ich es mir auch nicht leisten in 1 Jahr oder früher drauf zu kommen ich brauch doch eine andere Stickmaschine. Ich möchte mir eine kaufen mit der ich möglichst lange glücklich bin. Die Profi-Geräte mit mehreren Nadeln fallen mal auf jeden Fall weg - ich hätte nicht mal Platz so eine Brother VR artgerecht zu präsentieren.

Wenn ich es schaffe unter 2000 zu bleiben wäre das super. :) Die V3 ist zwar hübsch aber das ist doch "viel mehr" Geld als die 800E und 750E kosten von Brother. (es MUSS nicht Brother sein, da hab ich nur ein Prospekt um direkt zu vergleichen daher nehm ich die mal als Option. Die reine Stickmaschine von Elna liegt denk ich ein bissi außerhalb meiner Reichweite und mit anderen Firmen außer Pfaff hab ich noch keine dauerhaft guten Erfahrungen gemacht bzw. noch gar keine. )

 

In welchen Shops kauft ihr eure Stickmotive? Könnt ihr mir da ein paar empfehlen wo ich mit ruhigem Gewissen Motive kaufen kann die meine Maschine dann ohne Zicken und Probleme sticken wird? (um mal zu sehen welche Größen mir denn gefallen :) ) Ich hatte bis jetzt die Vorstellung das wäre kein Problem welche Größe das Motiv meiner Wahl hat weil meine Stickmaschine dann ja eh die Option hat es in der Größe an zu passen? (oder frisst die dann gar keine zu großen Dateien?)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein bisschen - bis jetzt war ich aber etwas von der Auswahl erschlagen :)

Es gibt sooooo unendlich viele schöne Motive die mir ja eigentlich fast alle gefallen würden... omg ich denk das wird teurer als die Maschine selber....

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senfe dann auch nochmal dazu.

 

Persönlich sticke ich mit der V3. Ich liebe den riesigen Rahmen, bin aber auch keine Elfe, so dass kleine Stickereien bei mir eher verloren wirken :rolleyes:

Der 13x18 war mir nicht groß genug und vor allem hat mich bei der Maschine gestört, dass ich damit nicht mehrzeilig arbeiten kann.

 

Die 800E ist eine tolle Maschine. Die hatte ich kürzlich für ein paar Tage vor der Nase. Mit ihr kann man mehrzeilige Texte sticken, Muster zusammenfügen, spiegeln, Bordüren sticken usw.

Geliefert wird sie mit dem 16x26er Rahmen. Als Zubehör gibt es dann noch die kleineren Rahmen, wobei ich da denke, dass der 13x18 als Zusatzrahmen ausreicht. Kleiner würd ich dazu dann nicht nehmen.

Die Maschine ist mittlerweile um 200 Euro günstiger als noch im letzten Jahr und kostet nun nur noch 1399 Euronen.

 

Die anderen Hersteller von Stickmaschinen kenne ich nicht (bzw. hatte ich von anderen Herstellern noch keine Sticki vor der Nase). Ich sticke von anfang an mit Brother Maschinen.

 

Von den Mustern aus meinen Maschinen hab ich bisher genau drei gestickt. Ansonsten kaufe ich in verschiedenen Shops. UT (Urban Threads) hab ich leider nicht, weil die in USA sitzen und ich weder Kreditkarte noch Paypal hab (und mir auch nicht zulegen werde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein bisschen - bis jetzt war ich aber etwas von der Auswahl erschlagen :)

Es gibt sooooo unendlich viele schöne Motive die mir ja eigentlich fast alle gefallen würden... omg ich denk das wird teurer als die Maschine selber....

Liebe Grüße!

 

das ist wie früher bei den Barbiepuppen - die Barbie selbst ist das günstigste Teil :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ach Lehrling die fand ich nie spannend. Ich hatte ein großes Plastikkörbchen voll mit Spielzeugautos und die hab ich stundenlang nach Farbe, Größe und anderen Kriterien sortiert und schön der Wohnzimmerwand entlang aufgestellt. :)

 

Ja dass nähen allgmein kein billiges Hobby ist ist mir klar, dass Sticken vermutlich die Oberklasse ist war mir auch klar. Trotzdem ist es sehr verlockend den Einstieg in den elitären Kreis der Stickmaschinen-Besitzer zu schaffen. :) Stickfliess (auswaschbares und dazu passender Kleber und selbstklebendes) hab ich ja schon und Stickgarn hab ich mir fix vorgenommen nach Bedarf zu kaufen und keine großen Sets mit x Farben wie früher die Jolly-Kästen mit Buntstiften.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir im August die Janome MC 500E gekauft und bin sehr zufrieden damit. GRisse und kleinere Rahmen, schönes Stickbild und ruhiges Sticken.

Meine Dateien kaufe Ich wenn sie reduziert sind;).

Bei Ut und emb.....

Es gibt auch jede Menge Freebees.

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.