Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stickmuster vergrößern --> Stiche stimmen nicht mehr! Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

könnt Ihr mir (mal wieder) helfen?

 

Ich habe ein Stickmuster mit Embird 2010 vergrößert, das sieht bei der Voransicht auch ganz gut und völlig normal aus, doch beim Sticken mit

der bernina Embroidery Software 5.0 stimmen plötzlich die Stiche nicht mehr.

 

Nicht alle, aber ein paar. Teilweise sind die einzelnen Stiche plötzlich bis zu 5cm lang! Das sieht einfach nur unmöglich aus.

 

Was kann ich dagegen tun?

 

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, keine Ahnung, ob ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke:

 

 

Am 2.Bein und zwischen Auge und Ohr sieht man die langen Fehlstiche:

 

 

Hobbyschneiderin2.jpg.55be719cd38637e3388c1a56036418c3.jpg

 

Hobbyschneiderin3.jpg.73456c87955b6e1bc6e955b354b25a22.jpg

 

 

Und hier seht Ihr die Ansicht aus Embird mitsamt den Stickpunkten, die eigentlich gestickt werden müßten, oder?

 

Hobbyschneiderin4.jpg.0355955236246fbf2a918b288808f009.jpg

 

 

Leider habe ich keine Ahnung, ob der Fehler an der Embird- oder bernina-Software liegt!

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Vielen Dank schon mal

Eure Näh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naeh-Maus

    18

  • sticki

    7

  • huppe

    5

  • Omale

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Embird musst du beim Vergrößern auf jeden Fall die Häkchen so setzen das die Füllmuster nicht verändert werden.

 

Auf dem Embird-Bild kann man ja nicht viel erkennen. Wie sieht das denn in der 3D-Ansicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

das Häkchen bei Stichmuster behalten ist drin!

Ist das Füllmuster was anderes?

 

Ich hab jetzt noch die 3D-Ansicht kopiert und so vergrößert, daß man nur dieses Bein sieht, das sieht normal aus:

 

Hobbyschneiderin5.jpg.f0bcbce2db29de173e65ed52c6c7faa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild hab ich noch, nämlich die stark vergrösserte Stichansicht aus Embird, speziell von diesem Bein:

 

Hobbyschneiderin7.jpg.0e0d09faa9746cb2e632e7b070b5f91d.jpg

 

Ich hoffe, jetzt erkennt man mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

um wieviel Prozent hast du denn das Stickmuster vergrößert???

 

 

Kannst du nicht das Füllmuster mit einem anderen Stich belegen??? bez. die Eigenschaften des Satinstiches verändern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich gehe davon aus, Du hast das Stickmuster erheblich vergrößert, oder?

Alles was über 10% geht ist zumeist schwierig... und eigentlich lege ich dann das Muster neu an, wenn es mehr als 10% sein soll.

 

Was ich schon ausprobiert ist habe, ist das Stickmuster in kleinen Schritten zu vergrößern, also nicht auf einmal um z.B. 50%, sondern fünf Schritte á 10%.

Manche Stickmuster können das ab, andere nicht.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Stickmuster tatsächlich stark vergrößert, so um die 75% ungefähr. Bisher hat mir Embird damit noch keine Probleme bereitet.

 

Das mit dem anderen Stich habe ich mir auch schon überlegt, nur bin ich nicht ganz so fit, daß ich weiß, wie das geht. Zumal ja die anderen Stiche alle richtig sind und auf der Liste rechts, wo man die einzelnen Farben und Stiche aufrufen kann, sieht das Stück nicht außergewöhnlich oder anders aus, als die richtigen vorher und nachher.

 

 

 

Und sticki, vielleicht kannst Du mir noch etwas genauer helfen?

 

Ich habe zwei Möglichkeiten und für mich hören sich beide irgendwie einleuchtend an (aber ich geb's zu, so wirklich den Durchblick hab ich noch nicht):

 

*********************************************************

"Bitte geben Sie an, wie bei der Datenspeicherung mit langen Laufstichen verfahren werden soll

1. in Sprungstiche umwandeln

2. durch mehrere Laufstiche ersetzen, maximale Stichlänge (eingestellt ist 12,1)

*********************************************************

 

Laut Voreinstellung ist momentan

"1. in Sprungstiche umwandeln"

eingestellt.

 

Soll ich das in "2. durch mehrere Laufstiche ersetzen" abändern und wenn ja, wie groß sollte dann die max. Stichlänge sein?

 

 

Bei der Vergrößerung/Stickdichte-Einstellung hab ich noch die Möglichkeit "Satinstich in Füllstich umwandeln, wenn die Stiche länger als (momentan voreingestellt) 9,0mm sind"

Würde das Anklicken vielleicht auch noch helfen?

 

Vielen Dank nochmal, seufz, was würde ich nur ohne Euch machen?

Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, DANKE!

 

Dann probier ich das heut abend/nacht nochmal.

 

Drückt mir die Daumen!!!

 

Grüßlis

Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

das hatte ich vor, grins, für alles andere bin ich viel zu ungeduldig... und zu neugierig!

 

Ich hab nur noch nicht rausgekriegt, wie man bei EC on PC von bernina diese 10er oder 100er-Sprünge macht, :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

 

das hab ich schon rausgefunden, aber es muß da noch eine Tastenkombination geben, mit der man 10er und 100er-Sprünge machen kann! Das wär natürlich super, aber wenn nicht, geht's natürlich auch so.

Ich bin ja sooooooooo gespannt.

 

Danke für den Tip und bis spätestens morgen!

 

Eure Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUL,

 

ich hab alles ordnungsgemäß befolgt, doch leider hat's nichts gebracht. Die selben Fehlstiche an der selben Stelle.

 

Seltsam ist, daß sowohl beim der Embird-Nähsimulator, als auch bei EConPC unter der Funktion "Langsames Neuzeichnen" die Stiche richtig simuliert werden. Sogar noch, wenn ich bei EConPC die Stiche suche, also wie z.B. bei einem Fadenriß.

Sobald ich starte, stickt es mir diese langen Fäden ohne Zwischenstich!

 

Hilfe! Ich verzweifle!

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja dann ein Satinstich, der gestickt wird. Kannst du den nicht umwandeln in einen "Spezialsatinstich"? Dann sticht er öfters ein....oder du stichst die Fläche mit einem Steppstich.

 

Du schreibst du hast eine Bernina-Software.... welche den?? die Große? Da könnte ich dir evtl. noch einen Tipp geben-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nähmaus kannst du nicht selber digitalisieren?

 

Warum erstellst Du dir nicht einen Elefanten in der richtigen Größe. Ich finde bei deiner Vergrößerung vom Bein , da sieht man an den dunklen Schattierungen, das da lange Satinstiche drin sind...

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

 

das mit dem Stich umwandeln hab ich noch nie gemacht, aber ich werd mich da heut abend mal dahinter klemmen, seufz.

 

Ich hab nur diese Billigst-Grundversion von bernina, die beim Stickmodul dabei ist.

Für's Vergrößern und Verkleinern bzw. andere (kleine) Änderungen hab ich mir Embird geholt und bisher hat das auch alles super geklappt. Da bin ich zwar auch noch nicht wirklich "fit", aber man wächst ja schließlich mit seinen Herausforderungen, grins. Oder man verzweifelt daran...

 

 

 

 

Hallo Huppe,

 

hmm, ich hab ein Programm, das click'n stitch heißt, damit kann ich Vorlagen/Bilder digitalisieren, aber so wirklich der Knaller ist das nicht!

 

 

 

Seltsam find ich vor allem, daß der mir sogar im bernina-Programm diese Stichpunkte anzeigt, daß der die aber nicht stickt?! Und im Embird sind die Stiche auch zu sehen, sonst könnte ich die ja einfach einfügen (das krieg sogar ich inzwischen hin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du dir vielleicht mal das Embird Studio leisten, wenn es Geldmäßig mal passt. Das Grundprogramm hast Du ja scheinbar schon. Embird hat ja den Vorteil, dass man sich die einzelnen Module nach und nach kaufen oder schenken lassen kann.zb Geburtstag oder Weihnachten. Habe ich auch so gemacht.:D

 

Mit dem Studio kannst Du dir dann deine Stickdateien nach deinen Vorstellungen erstellen. Das macht schon Spass...

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

Du wirst lachen, ich hab mir das Embird Studio (das Digitizing Tool würde reichen, oder?) vorgestern schon wehmütig angeguckt...

Doch so richtig recherchiert, was man damit genau machen kann und vor allem wie, hab ich noch nicht.

Pfingsten naht, dann wird alles besser!!! Hoffentlich!

 

Außerdem "wehre" ich mich immer noch dagegen, ich will eigentlich nicht noch mehr Zeit meines Lebens am Computer verbringen. Wenn ich jetzt auch noch anfang die Stickmuster zu bearbeiten, dann komm ich sonst zu gar nix mehr, seufz.

 

So wie's aussieht, kann ich mit meinem Basic (genau, das hab ich - und den Iconizer) die Stiche gar nicht so verändern, wie ich das jetzt müßte. Oder ich blick's noch nicht... das kann natürlich auch sein, hüstel.

 

 

Hmmm, trotzdem bin ich immer noch der Meinung, daß der Fehler woanders liegen muß. Ich halte mich immer noch daran fest, daß mir die Sticksoftware von bernina die Nadelpunkte anzeigt, aber die Maschine diese halt nicht stickt. Wenn das an der Stickmaschine liegt, kann mir das Embird-upgrade auch nicht helfen.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, her damit!

 

Danke Euch allen und einen schönen Tag

Eure Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn das an der Stickmaschine liegt, kann mir das Embird-upgrade auch nicht helfen."

 

 

Hallo,

nein wenn es an der Maschine liegt kann dir das Programm nicht helfen.

Hast du das Motiv schon mal von jemand anderen sticken lassen? Wenn

es dort auch nicht geht, dann kann es ja nicht an der Maschine liegen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich hab das Problem gestern nacht per email meinem Händler geschildert und die Stickvorlage mitsamt Fotos mitgeschickt.

Die wollen das jetzt mal sticken, ich bin jetzt wirklich gespannt und halt Euch natürlich auf dem Laufenden!

 

Sonst hab ich leider niemanden im Umfeld, der stickt!

 

Danke und Grüßlis

Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

die Normalgröße hab ich schon öfters gestickt und auch schon abgewandelt. Die Stickdichte im Original ist etwas zu hoch, also habe ich die reduziert und vergrößert hatte ich das Stickmuster auch schon, aber noch nicht so stark.

 

Bisher war immer alles in Ordnung!

 

Auch bei anderen Stickmustern, die ich zum Teil sehr stark vergrößert habe, ist mir sowas noch nie passiert.

 

Seltsam, seltsam!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.