Zum Inhalt springen

Partner

Dreiecke patchen?!


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich möchte über Vorlage Dreiecke patchen. Es klappt auch ganz gut, aber ich weiß nicht, ob ich es richtig mache.

 

Hat zufällig jemand eine Rückansicht eines Dreiecks parat? (Habe leider keine Digicam, sonst hätt ich meine reingestellt)

 

Oder eine Beschreibung, wie man das korrekt macht?

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

À bientôt, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    3

  • smunkert

    2

  • Kassandra587

    2

  • kleine-lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:kratzen::kratzen:

ehrlich ich verstehe leider nicht so genau, was du meinst.

Das einzige was ich mir denken könnte, wäre vielleicht, daß du Grundsätzlich meinst du willst auf Papier nähen also Paper piecing.

Und Dreiecke? Meinst du Flying Geese.

Ich weiß nicht, ob das das ist was du meinst.

Hänge dir mal welche an, die du natürlich auf jede Größe abändern kannst. Am Rand mußt du natürlich noch die Nahtzugabe dazurechnen.

1894727801_FlyingGeese.jpg.0d1af44e1b8a8c6b84740378a1654140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

 

Die Dreiecke, die du angehängt hast, sind solche wie ich meine. Die möchte ich -Patchwork like halt- jetzt mit Stoff "bespannen". Gibt´s da nen Fachbegriff für :o? Ist das Paperpiecing :o?

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich schlage eine kurze Seite um, schlage dann dazu die lange Seite um und lasse das entstehende Fähnchen überstehen (wie diese Liesl-Technik bei den Sternen). Dann steche ich einen Faden durch die Ecke und fixiere so den Stoff. Als nächstes klappe ich den "Schnabel" um und fixiere und als letztes wieder die andere Ecke mit dem Fähnchen.

 

Es hält auch alles und sieht gut aus. Ich möchte es halt nur auch richtig machen und nicht schon am Anfang gleich alle Technik mißachten. Ich wende also praktisch die gleiche Technik an, wie bei Rauten und Hexagons. NUr ob das stimmt? :confused:

 

Darum hatte ich gedacht, es gibt hier vielleicht jemanden, der zufällig diese Dreiecke auch von hinten fotografiert hat...

 

Viele liebe Grüße, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimee,

 

also ich nähe Patchwork mit der Hand ganz anders, als Du das beschreibst. Ich zeichne auf dem Stoff die Nahtlinien gem. Schablone oder Vorgabe ein, dann nähe ich die beiden Stoffstücke an den zusammengehörenden Nahtlinien zusammen (ich nähe nicht in die Nahtzugaben hinein). Dann bügle ich beide Nahtzugaben zusammen in eine Richtung (i.d.R. zu dem dunkleren Stoff hin). Und dies so lange bis das Top bzw. Stück fertig ist.

 

Ich glaube so wie Du das machen willst, macht man es hauptsächlich bei den Fünf- und Sechsecken.

 

Liebe Grüße

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandra!

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Also ich habe jetzt gestern angefangen meine Einzelteile zusammenzunähen und es ist o.k. so.

 

Ich denke, ich mache es entgegen jeder Patchworkregel, aber es sieht auf jeden Fall gut aus. Ich habe den Quilt mittlerweile im Original und mit der Maschine genäht gesehen und es gefällt mir bei weitem nicht so gut. ;)

UNd ich denke, es ist ja die Hauptsache, dass ich ihn leiden kann und dass ich ihn mir hinlegen mag.

 

Daher mache ich einfach weiter entgegen jeder Patchworkregel :D

 

Aber vielen Dank für all Eure Bemühungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimee,

 

ich weiß nicht, ob das die allgemeine Regel ist, nach der ich nähe. Ich kann halt keine Andere :D.

 

Hauptsache ist doch, dass es so wird, wie Du es magst.

 

LG

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimee,

ist doch prima, wenn du damit zufrieden bist.

Für Flying Geese gibt es ganz viele Möglichkeiten sie zu nähen und was ist schon richtig oder falsch. Hauptsache dir gefällt es!

 

Aber falls du mal sehen willst, wie man es auch machen kann, setz ich dir einen Link rein. So mache ich meine "Gänse".

http://www.quilt-glueck.de/html/flying_geese.html

 

Aber es gibt wie gesagt noch einige andere Möglichkeiten.

 

Ach ja zum eigentlichen Papiernähen.

Das wird hier sehr gut beschrieben:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=5627&highlight=Paper+piecing

 

Und falls es dir Spaß macht auf Papier zu nähen, gib einfach mal im Forum Paperpiecing ein, dann findest du auch jede Menge Links zu Mustern.

 

Viel Spaß dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Honigbaerenbiene

Hey!

 

Die Anleitung für die Lesezeichen ist super!

 

Die kann man ja auch schön mal als Mitbringsel für Leseratten nähen!

 

Vielen Dank dafür!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...