Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Bernina


Claudia aus Verona

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freundinen! Seit gestern bin ich die Besitzerin einer Bernina 800 DL. Ich habe bei der Verkäuferin mehrmals das Einfädeln versucht. Und dort ging es auch super! Ich dachte schon dass ich heute mit dem Nähen auf meiner neuen Ovi schon angefangen hätte. Natürlich nicht :traurig: Irgendwas mach' ich da falsch, beim einfädeln. Die Maschine läuft aber sie näht nichts, als ob kein Faden dran wäre. Nach einigen Versuchen hab' ich's momentan gelassen. Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen kann aber nicht raus finden was ich falsch mache. Ansich sieht es gar nicht so schwierig aus, die bunten Punkten sollten eine guste Hilfe dazu sein. Aber, wo es am wichtigstens ist, d.h. direkt unter dem Nähfuss da gibt es keine :nix: und ich glaube gerade da etwas nicht recht zu machen. Kann mir bitte jemand sagen WO ich hinschauen sollte? Ich weiss, es ist nich einfach sowas schriflich zu erklären, es wäre besser wenn ich zurück zur Verkäuferin ginge... Aber das Geschäft liegt weit von mir. Helft mir bitte :)

Danke und schönes Wochenende!

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia aus Verona

    6

  • zuckerpuppe

    1

  • Leviathan

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caludia - Du fängst mit den Unterfäden an:

IMMER VON (GARNKONEN) INNEN NACH AUSSEN - Wichtig!! NÄHFUSS HOCH!!stur nach den Farbpunkten also zuerst die blaue dann die rote Spur - wenn fertig, machst Du Dich an die Nadelfäden (wieder von innen nach aussen!) also zuerst grun dann gelb!

Die Farben hab ich von meiner Bernina abgeschaut - es sind aber bei Deiner 800er sicher dieselben Hilfsfarben

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia! :)

Also, als erstes fädelst du die 2 Kone von rechts ein, dann die ganz rechte Kone, dann den rechten Nadelfaden, dann den linken.

Du solltest darauf achten, dass das Garn an den Greifern auch richtig liegt, sonst kanns krachen. Schau dir die Abbildung in der Anleitung genau an.

Welche Naht wolltest du denn nähen? Hast du übersehen, dass du eine Naht mit Konverter nähen musst? Das ist mir am Anfang passiert und ich wunderte mich, warum sich die Fäden nicht verschlungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für den Hinweis. Ich werde es mal versuchen, obwohl ich glaube es getan zu haben. Vielleicht geh' ich irgendwo nicht mit dem Faden durch, und Verpasse eine Führung... Na ja, hab' das ganze Wochenende dazu :rolleyes:, um raus zu finden was nicht läuft.

Braucht ihr auch solch eine Art grosse Pinzette, zum einfädeln? Ich schreibe übrigens aus Italien, aber glaube das ändert nicht viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia! :)

Welche Naht wolltest du denn nähen? Hast du übersehen, dass du eine Naht mit Konverter nähen musst? Das ist mir am Anfang passiert und ich wunderte mich, warum sich die Fäden nicht verschlungen haben.

 

Ich wollte bloss 'mal anfangen, um zu sehen wie eine Ovi geht :) Ich habe ansich eine wunderschöne Kordhose zum nähen, aber erst muss ich die Sache mit dem einfädeln kapieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 800 DL :)

 

Beim einfädeln musst auf folgendes achten:

 

Zuerst den linken Greiferfaden, mit der blauen Führungsmarkierung, einfädeln; dieser kommt durch den hinten liegenden Greifer (das Ding, wo das kleine Loch drin ist).

 

Danach den rechten Greiferfaden. Bei diesem musst du den kleinen weißen Hebel links im Inneren der Maschin runterdrücken, und den Faden in die dann sichtbare Öse einlegen. Danach in den vorne liegenden Greifer. Und dann, das ist ganz wichtig, muss der Faden über dem ersten Faden zu liegen kommen und in der Kuhle auf der rechten Seite des ersten Greifers entlanglaufen. Dann die Fäden einfach nach hinten weg legen.

 

Was unter dem Fuß passiert, braucht dich eigentlich dann erstmal nicht zu kümmern. Du fädelst die Nadelfäden als letztes ein, und ziehst diese wie bei einer normalen Nähmaschine auch unter dem Fuß nach hinten durch.

Dann entsteht die Verschlingung von alleine, wenn du mit dem Nähen loslegst.

 

Hach, das ist so schwierig zu beschreiben, darum hier mal ein Bild. Die Fussel bitte nicht beachten... :D

 

Ich hatte dummerweise einen weißen Faden im rechten Greifer, den habe ich mal in rot nachgezeichnet. Er verschwindet auf der linken Seite weiter innen in der oben beschriebenen Öse, kommt dann links seitlich vom Greifer wieder heraus, und ganz oben, die Stelle, an der die beiden Greifer ganz nahe beieinander liegen ist ganz wichtig. Die Fäden müssen in dieser Reihenfolge liegen, sonst klappt die Verschlingung nicht.

 

Ja, und ohne Pinzette bekomme ich das auch nicht hin, das ist ganz normal. Darum ist die ja beim Kauf schon dabei :)

 

Ich hoffe, das hilft, und wünsche dir viel Glück und viel Spaß mit der Kleinen; ich find sie ganz toll :)

 

Und wenn noch Fragen sind, immer her damit. Das kriegst du schon hin :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

800dl_greifer.jpg.fb093d94fdc017bc5d7045f22259f3f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das Fusselbild, denn dann habe ich nicht solch ein schlechtes Gewissen wenn meine mal wieder so aussieht (wobei ich sie heute ausnahmsweise mal ausgesaugt habe, sie also fusselfrei ist)

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 800 DL :)

 

Beim einfädeln musst auf folgendes achten:

 

(CUT)

 

 

Ich hoffe, das hilft, und wünsche dir viel Glück und viel Spaß mit der Kleinen; ich find sie ganz toll :)

 

Und wenn noch Fragen sind, immer her damit. Das kriegst du schon hin :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Vielen dank, Kerstin. Nach langem lurken auf diesem tollen Forum habe ich mich für diese Bernina entschieden, und weiss dass auch du sie hast ;) und dass es sich um eine gute ovi handelt. Der Fehler liegt an mir, aber ich werd's schon lernen.

Habe mir deine Antwort copiert und gedruckt..

Eine saubere ovi würde mich schlecht beindrucken, ehrlich gesagt... Man könnte denken sie faulenst... Solch ein Ding MUSS verfussellt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: Ich hab's geschaft! Danke euch alle!

 

So... nun 'ran an di Arbeit. Ich nehme an die Nähmaschine braucht mal wohl immer noch: um Reissverschluss, Knopflöcher, Nähte, Pinces und Säume zu nähen. Eine Ovi wird 'bloss' (aber dass ist beim Nähen das Unangenehmste, meine ich) zu säubern und um den ollen zickzack Stich zu vermeiden. Oder....?

Ich bin sehr froh das mit dem Einfädeln geschaft zu haben.

Nochmals danke

 

:roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Claudia aus Verona ... Eine Ovi wird 'bloss' (aber dass ist beim Nähen das Unangenehmste, meine ich) zu säubern und um den ollen zickzack Stich zu vermeiden. Oder....? ...

:roller[/quote]

 

Lass das bloß nicht Deine Overlock hören ...

Die ist sonst zu Tode beleidigt und verweigert das nächste einfädeln komplett :D

(mit dem simplen verschlingen der Fäden kann man viele nette Sächelchen machen, ob mit Einlagefaden drinne oder auch ganz ohne Stoff ...)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das bloß nicht Deine Overlock hören ...

Die ist sonst zu Tode beleidigt und verweigert das nächste einfädeln komplett :D

Kerstin

 

Beleidigt ist sie hoffentlich nicht... ich hab's ja nicht böse gemeint ;)

Jedenfalls habe ich meine erste Arbeit mit ihr beendet: die schwarze Kordhose werde ich heute abend beim Ausgehen anziehen. Ich habe sie Teils mit der Nähmaschine (eine Pfaff Tipmatic 1151) und teils mit der Ovi angefertigt.

Demnächst werde ich mir den Oviforum durchlesen, bis ich alles darüber weiss.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.