Zum Inhalt springen

Partner

Mädchengrößen und Damengrößen


Liza

Empfohlene Beiträge

Die Seltsamkeiten nehmen irgendwie kein Ende bei mir zur Zeit...

Gerade blättere ich in alten Burdas...und was fällt mir ins Auge...ein Schnitt aus der Kinderecke.

Hm. Dachte mal, na ja, mit Größe 34/36 und A-Cup...gucken wir doch mal in die Maßtabelle, vielleicht pass ich da ja irgendwie noch rein (zumeindest in der Breite :D - Verlängern ist ja nicht so schwer bei einfachen Schnitten.

 

Und was sehe ich: Die Maße für eine 164 wären 84-69-90.

Huh? Das wäre ja eine 36 in Brust und Hüfte und fast eine 38 in der Taille...

Wie kommt denn sowas zustande?

 

164 trägt man doch als...keine Ahnung 10/11jährige oder so??

Bevor man halt mit Teenagerklamotten anfängt...also die 84 obenrum kann ich mir ja noch vorstellen, aber fast 70cm in der Taille und 90cm in der Hüfte??

 

Und ich dachte immer, ich hätte eine mädchenhafte Figur...haha, die Mädels haben mal locker breitere Hüften als ich.

 

Ich dachte immer, Pubertät hieße, in den Hüften und der Brust breiter zu werden...aber wenn man nach der Tabelle geht, müßten diese gleich bleiben und die Kleenen statt dessen mal eben ne Runde in der Taille abspecken.

 

Seeeehr seltsam.

 

Passen euren PreTeen Mädels da rein?? Ich bin jetzt echt neugierig...

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Liza

    3

  • Kasi

    2

  • Loewenmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

164 trägt man doch als...keine Ahnung 10/11jährige oder so??

Bevor man halt mit Teenagerklamotten anfängt...also die 84 obenrum kann ich mir ja noch vorstellen, aber fast 70cm in der Taille und 90cm in der Hüfte??

 

Passen euren PreTeen Mädels da rein?? Ich bin jetzt echt neugierig...

 

Liza

 

 

Also, ich denke,10/11 jähreige habe sicher nicht in der Mehrheit die 164. Die kIndergrößen orientieren sich ja noch an den Körpergrößen und mit 1.64 wär man dann doch schon fast ausgewachsen . Meine Große wird 8 undträgtdie 128/134. Und soooschenll wachsen sie ja nun auch nicht mehr (wie die kleinen Wurzelzwerge - jede Saison eine neue Größe. Ich denke, 164 könnte so zwischen 14 und 16 hinkommen?!

 

Mit den Maßen kenne ich mich nicht so aus. Kenne nichtmal meine genau und muss jedesmal neu messen. Aber wenn Du so eine mädchenhafte Figur hast, kannst Du sicher die 164 oder die 170 oder 176 tragen. Dasöffnet natürlich Horizonte, denn da gibt´s ja auch sehr pfiffige Sachen..

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gehen die Burdasachen (glaube ich) immer nur bis 164 und das geht dann nur bei Röcken oder so, die leicht zu verlängern sind - zumindest in der Länge bin ich nämlich nicht ganz so unterentwickelt :o

 

Und 164 trägt man mit 14-16? Echt?

Aber das sind (unabhängig von der Körpergröße) vom Stil her doch Kindersachen, oder?

 

Und in dem Alter kauft man doch eher schon bei H&M oder so, also nicht mehr in der Kinderabteilung.

 

Ich hab mich aber auch gewundert, daß die Mädchengrößen bis 176! gehen, während die Damengrößen auf 168 festgelegt sind...Liebling ich habe die Kinder geschrumpft, oder was :hammer: :eek: :silly:

 

Hm, ich glaube das wird mir zu kompliziert.

 

Da bräuchte ich dann eine 164 in der Brust, eine 146 in der Taille und eine 158 in der Hüfte. Und dann noch 10cm länger, bitte ...

 

Oh weia. Und ich dachte, mit meinen Proportionen würde ich besonders gut in Mädchensachen passen.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsere Große ist jetzt 13 Jahre , 1,65 cm groß - und trägt noch lange nicht Gr. 164 - jedenfalls nicht in der Weite.

 

Das kommt eben ganz auf die Figur an. Es gibt "Spargel" - wie unsere , aber eben auch "normale" und kräftige Kinder.

Ich kenne auch welche, die tragen in der Weite Gr. 164 und in der Länge nicht.

 

Wie bei uns Erwachsenen eben auch...:D

Den wenigstens passt eine Konfektionsgröße überall perfekt.

Das macht Nähen noch attraktiver :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kaum etwas gefährlicheres als Kindergrößen nach dem Alter einzukaufen!!!

Meine dritte Tochter, gerade 11 geworden, trägt Gr. 156. Das ist auch annähernd ihre Körpergröße.

Meine 13jährige Tochter ist 1,65m trägt Gr. 176 oder 36 -je nach dem, was passt. Und meine 14Jährige Tochter ist mit 1,74m nur noch 6 Zentimeterchen kleiner als ich :eek: trägt Größe 38-40. Ihre Oberweite passt in die Kindergrößen nicht mehr rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern dass ich immer eine der "Großen" in der Schulklasse war und eine Körpergröße von 168 cm bereits mit 12 Jahren hatte. Dazu Gr. 170/176 - und sicher nicht dürr sondern normal gebaut. Diese Größe trug ich lange Jahre, etwa bis Anfang 20 hat die "Kindergröße" gut gepaßt - aber meistens trug ich dann doch Damenmode ;) Bin heute 1,70 m groß, aber nicht mehr so schlank.

 

Gr. 164 hätte ich gesagt hieß als Richtlinie für 12 Jahre - aber ob das in der Realität stimmt bin ich mir nicht so sicher. Die Mode fällt ja auch sehr unterschiedlich aus, mal schmal, mal weit; das war damals schon so.

 

Du solltest wohl eher bei den Kurzgrößen schauen?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

dann will ich euch mal ganz verwirren :D

 

meine tochter passte mit 12 jahren in keine kindersachen so richtig. sie brauchte mind. gr.38 und muss ca. 1,55m gross gewesen sein. dann hat sich bei ihr alles geändert. jetzt ist sie gerade 14 geworden, ist etwas über 1,60 gross und trägt grösse 34, bzw.164. wobei sie kindersachen jetzt doof findet und lieber bei pimkie und solchen läden kauft :) selbstgenäht geht gar nich. iss uncool :D

ist für mich aber ok, wenn ich es weiss und mir die arbeit nicht umsonst mache. so hab ich wenigstens zeit, für mich zu nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

so ist das eben mit kindergrößen. Der größte unsinn ist es kindergrößen nach alter anzubieten. Mein kleine ist gerade (vor 2 wochen) 5 jahre alt geworden und trägt schon 128. Sie ist nicht dick, nicht besonders dünn, aber eben groß. (sie eifert ihrem bruder nach, der mit 185 cm auch schon ein bischen größer als ich ist:o )

 

Wie alt sind denn die burdas, die du durchgesehen hast??

 

Ich habe auch noch alte zeitschriften liegen (so 1966;) ) und die angegebenen größen sind heute nicht mehr anwendbar. Kinder waren damals irgendwie anders vermessen als heute. Jedenfalls fallen diese schnitte für heutige maßstäbe viiiiiel kleiner aus. Und da sind dann größen wie die 164 wieder für kinder tragbar.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Ich habe auch festgestellt, dass man eine Konfektion 164 nicht mit einer Burda (oder sonstigen Schnittmuster-) 164 gleichsetzen darf.

 

Wenn ich für meine fast 12 -jährige (154 cm groß, 37 kg) eine 164 kaufe, passen die Pullis prima, Hosen sind zu weit, aber die Länge kommt hin :kratzen:

 

Nähe ich aber eine 164, kann ich fast sicher sein, dass sie drin "ersäuft" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter passte mit 12 jahren in keine kindersachen so richtig. sie brauchte mind. gr.38 und muss ca. 1,55m gross gewesen sein. dann hat sich bei ihr alles geändert. jetzt ist sie gerade 14 geworden, ist etwas über 1,60 gross und trägt grösse 34, bzw.164. wobei sie kindersachen jetzt doof findet und lieber bei pimkie und solchen läden kauft :) selbstgenäht geht gar nich. iss uncool :D

Ich habe mal gehört, diese Läden nähen im Grunde nach Kinderproportionen, d.h., obwohl da 32 oder 36 drinsteht, heisst es noch lange nicht, dass es normalen Frauen passt, weil eben für schmale Oberweite und Hüften geschneidert wird.

Es hört sich für einen Teenager natürlich erwachsener an, wenn man "Erwachsenengrössen" kauft. :D

 

Liebe Grüsse,

Nika, die bei Pimkie keine Chancen hat:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trage superviele Basics aus der Kinderabteilung Größe 170/176, kommt mir bei einer Körpergröße von 174cm entgegen, sind die Hosen endlich mal lang genug. Und die T-Shirts aus der Jungsabteilung auch lang genug um nicht immer mit freien Nieren darzustehen. Allerdings habe ich mich letztens bei einer Strechjeans von C&A in Größe 170 gefragt für wie "fett" sie Teenager halten - ich habe sie neben eine Damengröße 42 gehalten und das kam gleich aus.

 

Dass gekaufte 164 paßt und Burda 164 viel zu groß ist wundert mich nicht - geht mir mit gekaufter 38 (Hosen/Röcke) und Burda 38 (Hosen/Röcke) auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich mich letztens bei einer Strechjeans von C&A in Größe 170 gefragt für wie "fett" sie Teenager halten - ich habe sie neben eine Damengröße 42 gehalten und das kam gleich aus.

C&A hat eine riesige XL-Kollektion für Kids, evt. hast Du so eine erwischt?

Viele Kinder sind breit - ohne wirklich dick zu sein - die sind froh über mehr Platz an der Taille, die Hosen sind dann aber viel gerade geschnitten. In eine echte Damenhose passen diese Kinder nicht, weil die zu kurvig ist, mehr Po weniger Taille.

 

Bei Jungs finde ich das noch krasser. Mein Sohni hat ein eher breites Kreuz, deshalb sind ihm bei Pullis immer als erstes die Ärmel viel zu kurz - zu 134er Hosen habe ich kürzlich 152er Sweats gekauft, in die er weitentechnisch fast dreimal rein passt! Obwohl der rechnerische Druchschnitt von 143 dürfte in etwa seiner Körpergröße entsprechen (9 Jahre alt). Zum Glück ist oversized ja noch in!

Ich habe eine Freundin, die kauft auch die 158er Hosen in der Kinderabteilung, obwohl sie ca. 170 groß ist - versteh das, wer will. Sie freut sich dann auch immer an den geringeren Preisen der Kinder-Markensachen.

 

Rita,

die sich noch überraschen lassen mus, wann den Kddies diese Größen passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trage superviele Basics aus der Kinderabteilung Größe 170/176, kommt mir bei einer Körpergröße von 174cm entgegen, sind die Hosen endlich mal lang genug.

 

 

Also das versteh ich jetzt nicht...:confused:

Willst Du damit sagen, dass Kinderhosen in Gr. 158 länger ausfallen, als bspw. Gr. 34 für Erwachsene?

 

Ich trage obenrum 38, aber bei 178 cm Körpergröße (wovon überproportional viel auf die Beine entfällt :rolleyes: ) sind mir die meisten Hosen zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wow, da hab ich ja eine richtige Diskussion losgetreten mit meiner Ahnungslosigkeit :)

 

Da werd ich mich bei Hosen vielleicht auch mal in der Kinderabteilung umsehen...gekaufte 36 ist mir immer in der Hüfte zu weit und die 34 in der Taille zu eng...hätte nie gedacht, dass Kinderhosen von der Länge her ok sein könnten...dabei war ich doch selber ein großes Kind...wie schnell man sowas vergisst :)

 

Danke euch allen jedenfalls für die vielen Infos.

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das war eine normale Mädchenhose, also nicht die Kinder-XL. Es war eine Strechjeans, hüftig und ganz gerade geschnitten, die ist mir fast von den Beckenknochen gefallen - und das wo ich ein gebährfreudiges Becken haben.

 

Ja, Kinderhosen werden nach der Körpergröße ausgezeichnet, also bedeutet 176 1,76m groß. Damenkonfektion wird auf 1,68m konstruiert. Deswegen kaufe ich gerne Kinderjeans (dass sie billiger sind ist auch ein netter Nebeneffekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich passe auch in kinderjeans gr. 158, ich hab so schmale hüften :)

aber leider sind sie mir bei meiner stattlichen größe von immerhin 1,65m doch deutlich zu kurz, obohl ich nicht nicht wirklich mit langen beinen gesegnet bin.

 

ich hab grad die maße für mädchen und frauen aus "metric pattern cutting" und "metric pattern cutting for children's wear..." verglichen:

gr. 158 entspricht der (UK-)damengröße 10, gr. 164 der damengröße 12, wobei die kindermaße etwas mehr taillen- und etwas weniger hüftumfang haben.

 

ich komme mit kinderkonstruktionen gut zurecht - die länge ergibt sich sowieso aus meinen gemessenen werten, so dass es bei hosen eine "überlange gr. 158" wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also mir passt obenrum 164 und ich trage auch 34/36. Allerdings Hosen passen nicht, die sind mir in der Taille zu weit und unten ein bisschen zu kurz ;). Irgendwie haben Mädels wohl mit Gr. 164 noch keine Taille, denn die Hosen sind ziemlich gerade geschnitten.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 162 cm groß und trage gerne Hosen aus der Kinderabteilung - 158 oder 164 passen je nach Marke perfekt. Obenrum fällt 164 schon mal etwas knapp aus, je nachdem wie viel Busen die Firma im Schnitt berücksichtigt hat ;)

 

Burda Kinderschnitte fallen so riesig aus, da würde ich in der Weite vermutlich noch in Größe 140 passen, bloß wär dann alles zu kurz :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...