Zum Inhalt springen

Partner

Janome 644D oder Privileg 454D


Isabel31

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich kann mich leider nicht so wirklich entscheiden. Kann einer von Euch mir weiterhelfen. Zu welcher Overlock würdet Ihr mir Raten? Stimmt es das die Baugleich sein sollen? Der Preisunterschied ist ja schon erheblich.

 

Danke schon mal!! :)

Liebe Grüße Isabel31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isabel31

    4

  • arnsmeier

    3

  • yasmin

    1

hallo isabel 31,

 

nein, die maschinen sind nicht baugleich - wenn auch beide aus dem hause janome.

 

die privileg kann z.b. nicht 2fädig nähen, sie hat keinen eingebauten einfädler für den untergreifer, die fadenspannungen für den rollsaum müssen von hand eingestellt werden - das sind die unterschiede, die mir im prospekt bei janome.de jetzt spontan aufgefallen sind.

 

die privileg 454d entspricht dieser maschine hier:

http://www.argos.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/Search?go.x=4&catalogId=651&params=textlinkArgos&referredURL=http%3A%2F%2Fwww.argos.co.uk%2Fwebapp%2Fwcs%2Fstores%2Fservlet%2FSearch%3FstoreId%3D10001&langId=-1&searchTerms=460%2F2112&referrer=COJUN&storeId=10001&go.y=11

 

zu welcher ich dir raten würde?

keine ahnung, das kommt drauf an, was DU haben möchtest ;)

ich habe die privileg-maschine und keiner der unterschiede würde mich persönlich jetzt dazu bewegen, lieber die 644d haben zu wollen.

die unterschiede sind *für mich* nicht wichtig, das sind features, auf die ich keinen wert lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jasmin,

Danke Dir für Deine Antwort. ;)

Hat mir schon etwas weitergeholfen. Da ich mich nicht auskenne mit der Overlockmaschine (es ist meine Erste), muß ich immer den Verkäuferinnen glauben was sie mir sagen. Deswegen bin ich ganz froh, eine andere Meinung zu hören.

Also du bist mit der Privileg 454D zufrieden. Was heißt eigentlich "die fadenspannungen für den rollsaum müssen von hand eingestellt werden"? Wie macht man das bei der Janome?

 

DANKE Dir Jasmin :o:D

 

Liebe Grüße Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

ich habe seit kurzen (06.01.) die Janome 644 D und bin super zufrieden mit ihr.

Habe mich natürlich auch nach verschiedenen Modellen umgeschaut und mich letztlich für die Janome entschieden weil sie alles hatte was ich wollte, meinen Preisvorstellungen entsprach und es zur Zeit ein Angebot von Janome gibt, d.h. ich habe 449,- statt 499,- bezahlt.

Außerdem sind die Nähmaschinenhändler hier auf dem Lande nicht so satt vorhanden und da ich einen Janome Händler in der "näheren" Umgebung habe viel meine Wahl letzten Endes auf diese Maschine.

 

Zum Einstellen der Fadenspannungen beim Rollsaum sind die grundlegenden Einstellungen im Handbuch der Maschine sehr gut erläutert,so das man mit diesen Einstellungen den Rollsaum auf Anhieb hinbekommt.

Natürlich kann man dann immer noch die Einstellungen von Hand nach seinen eigenen Vorstellungen vornehmen aber ich finde es gut, gerade als "Overlockanfänger" wenn man schon mal ein paar Sachen vorgegeben bekommt nach denen man sich richten kann.

Das gleiche gilt übrigens für alle Nähte die die Maschine kann.

So hat man auch schneller Erfolgserlebnisse.:)

 

Das Handbuch ist außerdem sehr ausfühlich und leicht verständlich.

 

Ebenso ist die Einfädelhilfe für den Untergreifer sehr hilfreich.

 

Wie schon gesagt bin ich sehr zufrieden und habe ohne jegliche Probleme schon 1 Pulli un 4 Hosen mit der Maschine genäht.

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, fall Du noch weitere Fragen hast bin ich Dir gerne behilflich.

 

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

danke Dir für Deinen Beitrag. Ich hätte ja nicht gedacht, das ich so schnell Antworten bekomme. DANKE, DANKE, DANKE!! :D

 

Das Angebot was ich für die Janome habe, liegt bei 499,- bei meinem Fachhändler und das Angebot ist nur noch für diesen Monat. Naja, mal schauen. Ein wenig Zeit habe ich ja noch zum Überlegen.

 

Kann man mit der Janome auch Ziernähte machen?

War diese Overlock deine Erste?

Weil für mich wäre es die erste Overlockmaschine. Deswegen habe ich Angst die Falsche zu kaufen. Ich hab sonst auch alles mit meiner normalen gemacht die auch eine Janome ist. Aber natürlich wäre es mit der Overlock etwas einfacher.

 

Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

nein, die Overlock von Janome ist nicht meine erste - allerdings hatte ich vorher eine 18 Jahre ! alte Overlock von meiner Schwiegermutter die nur die 3 Faden Versäuberungsnaht und einen Rollsaum (nach größeren Umbauten an der Maschine)konnte.

Außerdem konnte man das Handbuch zu besagter Maschine absolut nicht gebrauchen !

Somit ist es eigentlich doch meine "erste"- vor allem meine eigene.

Ich muß mich mit der Maschine auch erst " anfreunden" und alles ausprobieren, doch wie schon beschrieben komme ich sehr gut mir ihr zurecht.

Ich glaube wir sind uns sympathisch:D

Als Ziernaht würde ich eigentlich nur die Pikot-Naht bezeichnen (kennt man auch vom Häckeln), die kann sie.

Auf der Seite von Janome sind die verschiedenen Nähte die sie kann auch nochmal beschrieben und bebildert (leider bin ich zu unfähig um dir hier den Link zu setzten:)

Viel Erfolg noch bei deiner Entscheidungsfindung- wenn du noch Fragen hast- jederzeit gerne wieder :)

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

DANKE, DANKE, DANKE!!!! :) :o :D :klatsch1:

 

Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich habe mich zu 90% für die Janome entschieden.

Die Privileg hatte ich mir gestern bei Quelle angeschaut und dachte mir die ist es. Aber Abends hab ich mich mit einem Mann unterhalten und wir sind zu dem Entschluß gekommen, das die Janome besser wäre. Schon wegen der Einführung die ich im Fachgeschäft bekomme, das bei der Privileg nicht passieren würde. Sowie ein Ansprechspartner falls etwas mir der Maschine wäre und die Bieten Kurse an für Anfänger an der Ovi und das hab ich bei der Privileg nicht.

Ich würde gerne mit dir in Kontakt bleiben um dir meine ersten Erfolge oder Mißgeschicke zu erzählen. Wenn Dir das Recht ist?

 

Liebe Grüße Isabel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

klar ist mir das recht:D

Schön das ich Dir helfen konnte.

Dafür gibt es ja das Forum.

Ansonsten kann ich Dir auch gerne meine Tel. Nr. geben, für Rückfragen damit die Schreiberei nicht so ausartet.

Ich schicke sie Dir als PN in Dein Postfach.

Liebe Grüße

Sabine

 

PS: Wo wohnst Du denn ? Ich frage nur falls Du mal Hilfe brauchen solltest und Du zufällig in der Nähe wohnst :)

Ich wohne genau zwischen Hildesheim und Braunschweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...