Zum Inhalt springen

Partner

Rastervlies


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor einiger Zeit Rastervlies zugelegt. Es har rechteckige Linien und auch Diagonallinien. Bestimmt soll es eine erleichterung beim nähen darstellen. Es ist aber recht steif und würde eine Decke sehr stabil machen und nicht mehr kuschelig.

Nun weiß ich nicht mehr wie ich es verwenden kann.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    2

  • geckolina

    2

  • passengerorange

    2

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist hauptsächlich für "steife" sachen gedacht wie tischsets oder so. wenn du es weich haben willst, nimm doch das rausreißbare. im gleichen raster, auch von freudenberg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

hat Dein Vlies blaue oder braune Linien?

Das mit den braunen Linien muss man sowieso ausreißen.

Und Du hast Recht..es soll eine Näherleichterung sein :)

liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es mit braunen und mit blauen Linien.

Bei den braunen Linien ist noch eine Anleitung dabei - hoffentlich verstehe ich die.

Aber was mache ich mit dem blauen? Wie erleichtert es die Arbeit?

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ganz einfach,du schneidest Quadrate in einer beliebigen Größe zu ,bügelst sie genau auf das Raster und steppst sie nachher ab.So wird alles schön gleichmäßig

und gerade.Hoffe du verstehst mich,kann etwas schlecht erklären,zeigen ist besser

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Wenn ich ein Teil mit Rastervlies nähe (z.B. Lea Spezial LH 223 S. 7), dann nehme ich vorallem für Tischdecken nur das zum "Nichtraustrennen" und Verzichte dann auf zusätzliches Vlies. Wenn ich einen Wandbehang damit patche nehme ich auch wieder das oben genannte, damit der Wandbehang nicht so wabbelig an der Wand baumelt.

 

Für eine Kuscheldecke wäre es mit allerdings auch zu steif, aber dafür kann man ja das braun bedruckte nehmen.

 

Verarbeitet wird es vom Prinzip her wie bei der Nähen-auf-Papier-Methode. Wobei das Vlies das Papier darstellt.

 

Eigentlich eine tolle Erfindung. Ich habe damit schon einige tolle Werke fabriziert, z.B. den obengenannten Stern.

 

Tschüssi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Signatur:) genau!! Das ist das Vlies aus dem man auch super Designer-Schnittmuster entwickeln kann:)

Ich habs früher mit nach Tirol geschleppt, wenn für die Volksschauspiele in Telfs üppige Kostüme genäht werden mussten.Es ist eine enorme Arbeitserleichterung damit zu arbeiten und cm-genau zu erweitern oder abzuschneiden:)

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

leider habe ich auch noch nicht mit Rastervlies gearbeitet, würde es abew4r gerne versuchen.

Wie genau mache ich das dann? Ich möchte gerne (wenn ich wieder mehr Zeit habe) eine Tagesdecke für meine Tochter aus Quadraten machen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich QUadrate ausschneide und auf das Raster aufbügle? Und dann? Die aufgebügelten Quadrate auch ausschneiden und dann entlang der Linien Nähen? Brauche ich dann bei einer Tages decke später noch ein weiteres Vlies?

 

Wäre schön wenn ihr meine Wissenslücken füllen könntet! :D

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn du nur Quardrate nähst, dann wäre mir das Vlies zu teuer...mit einer Schablone oder einem Rollschneider und Lineal kannst du doch genauestens zuschneiden...also ich habe jetzt eine TAgesdecke mit fast 170 Quadraten genäht,das hat super geklappt und ich bin nicht so die genaueste, die waren alle 12x12 xm incl. Nahtzugabe..das Vlies kostet ja auch ein bissel was...dann brauchst du noch ein Volumenvlies als "Zwischeneinlage"...

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du eine Arbeitsanleitung für Paperpiecing, allerdings auf Englisch, aber mit guten Bildern dabei:

 

http://www.quilterscache.com/StartQuiltingPages/startquiltingthree.html

 

Mit dem Vlies funktioniert es im Prinzip genauso, benutze einfach die Hilfslinien auf deinem Vlies und male dir mit einem weichen Bleistift dein gewünschtes Muster drauf. Für Quadrate ist es allerdings wirklich zu schade. Aber je nach Winkeln kann man damit schöne Sterne oder ein sehr sauberes Log Cabin Muster machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, dann werde ich nur später Volumenvlies dazwischen machen. Will auch 12x12 Quadrate (incl. Nahtzugabe) und schon eifrig am Sammeln.

Meine Angst ist halt, dass ich lange Streifen Nähe und wenn ich die dann längs zusammen nähe die Quernähte nicht aufeinandertreffen.

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Quadraten..ich habe sechserblocks genäht, also sechs auf sechs Quadrate und dann diese sechs grossen Quadrate aneinandergenäht...ergibt 1,40 auf 2 mtr...und das war nicht so schwer und ich hatte kaum windmühlen drin...

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...