Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Achtung: Bernina legt die 5-er Reihe neu auf, teilweise besser als die 7-er!


Marieken

Empfohlene Beiträge

Bernina legt die 5-er Reihe komplett neu auf, die Modelle sind bald lieferbar. Im Gepäck haben sie sehr viele Ausstattungsmerkmale der 7-er Reihe. Meine Wunsch-770-qe wird deshalb gerade etwas in Frage gestellt, weil ich nach erster Recherche bis auf den Nähfußdruck manuell (okehhhh, ausgerechnet) bei der neuen 570 qe gleich viel oder mehr bekomme.

 

Leider sind die Netzinformationen noch nicht allumfassend, auch nicht auf der Bernina-Homepage (ich sage nur Datenblatt und auch die meisten Händler haben sie noch nicht auf ihren Seiten eingepflegt), aber da tut sich gerade enorm etwas und ich bin jetzt sehr unsicher, was meine Kaufentscheidung angeht. Der Preisunterschied ist ja enorm.

 

Weitergesponnen könnte sich im nächsten Step enorm etwas bei der 7-er-Reihe tun, da die Stufe niedriger so zugelegt hat. Denn irgendwie muss man ja auch die Preisgestaltung rechtfertigen.

 

Dies nur mal als Tipp für alle, die sich gerade bei Bernina in der Phase der Kaufentscheidung befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    6

  • peterle

    4

  • Marieken

    4

  • mickymaus123

    3

Hallo, ich hatte schon zum 1. Dezember zur Vorstellung der neuen 5er-Serie von Bernina eine Einladung vom Nähmaschinenhändler *editiert*.

Er hat sie auch im Angebot.

LG Jule

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellen bleiben bitte ein Marktthema.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannt ist das deutlich länger, daß sie kommen,

in Ansätzen diskutiert haben wir das auch schon,

lieferbar sind sie erst ab voraussichtlich April richtig,

"teilweise besser als die 7er" ist eine - sagen wir mal - "mutige Aussage" ...

 

Bis jetzt habe ich nur 0- und Vorserienmodelle in den Fingern gehabt und teste die Verkaufsserie die nächsten Wochen mal und dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling kannte ich die alten Beiträge nicht ;). Wollte nur die Info weitergeben für alle, die sich gerade mit der Qual der Wahl beschäftigen. Ist ja nicht gerade wenig Unterschied im Preis.

 

Habe gestern nur die neue 570 qe mit der aktuellen 770 qe verglichen. In Punkto Sticheauswahl und auch im Bereich Sticken und scheinbar einer Neuauflage der Menüführung hat bei meiner Gegenüberstellung die neue 5-er die Nase vorn. Außerdem hat sie viele Ausstattungsmerkmale der 7-er hinzubekommen.

 

Aber Peterle, toll, wenn du sie testest, da bin ich auf deine Berichte sehr gespannt :). Hier bei uns in der "Nähe" wird sie nächste Woche leider montags und dienstags vorgestellt. Seufz, das schaffe ich unter der Woche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 770 QE gab es aktuell ein Software-Update. Gerade im Stickbereich kamen dadurch einige neue Funktionen hinzu. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es sich dabei um die Unterschiede handelt, die du benennst.

 

Und einen Unterschied haben die Maschinen immer noch und dieses war für mich ein wichtiges Kaufkriterium für die 770QE: der größere Durchlass der 700er-Serie verglichen mit der 500er-Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das finde ich auch sehr spannend mit den neuen 5er Berninas.

Und der Durchgangsraum wurde vergrößert, vielleicht aber nicht so weit, wie bei den 7ern, aber schon deutlich.

Die Modelle sind allerdings sehr unterschiedlich. Man muss sehr drauf achten, dass man die features bekommt, die man möchte, aber alle zu kombineren geht nicht.

So meine ich, die 570 hat nur eine schmale Stichbreite bis 5,5, dafür aber den eingebauten Obertransport. Die 550 hat eine Stichbreite bis 9, aber keinen Obertransport. Ich hätte wenn dann gern beides, wüsste aber auch nicht, ob ich sie mir in echt leisten wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Recherche hat die 570 qe dann Stichbreite 9 mm und Stichlänge 6, insofern zumindest identisch mit der 770 qe. Auch den Obertransport hat sie und sie ist rechts von der Nadel größer als das alte Modell, ich meine 21, 5 cm zu ca. 25 cm bei der 770 qe. Aber immerhin schon deutlich größer.

 

Richtig gestolpert bin ich bei meinem Maschinenvergleich jedoch beim verstellbaren Nähfußdruck, den gibt es bei der 5-er scheinbar nicht. Und da weiß ich nicht, ob ich darauf verzichten möchte. Die Maschine soll für mich eine Anschaffung für viele Jahre werden. Aber mal sehen, wenn die Datenblätter entsprechend unterwegs sind oder Peterle hier seine Erfahrungen postet.

 

Dark Soul hat ja das letzte Update auf der 770 qe schon hinter sich soweit ich weiß, vielleicht kann sie uns ja etwas zu den Neuerungen berichten?

 

Bin sehr gespannt. Am Liebsten hätte ich die neue jetzt schon hier, aber jetzt wird sich das sicher noch ein bisschen länger ziehen.

 

Viele Grüße,

Marieken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal sehen, wenn die Datenblätter entsprechend unterwegs sind oder Peterle hier seine Erfahrungen postet.

 

 

Viele Grüße,

Marieken

 

Die Datenblätter kannst Du doch auf der BERNINA Seite einsehen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht rätseln lesen, Bernina hat doch die Beschreibung schon online

 

B 590 - Nhen, Quilten und Sticken auf hohem Niveau - BERNINA

 

und zum Vergleich die 580 und Co sind auch noch anwesend

BERNINA 580 – jetzt mit erweitertem Zubehr - BERNINA

 

Der Freiarm rechts der Nadel wird 1 Inch länger.

Das Stickmodul sieht anders aus.

 

Die alten 5er haben alle verstellbaren Nähfussdruck

bei den neuen lt. der Liste tatsächlich nur die 540, dafür haben die 590 und die 570Qe den Dual Transport

 

Beim Sticken ist mir aufgefallen, die 590 kann jetzt was die 830 schon immer konnte "Nähstiche in den Stickmodus importieren"

 

Ich würd sagen, gucken gehen und testen und dann entscheiden.

Viel Spaß dabei :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es keinen verstellbaren Füßchendruck bei der neuen 5er geben?

 

Weil auf der Bernina-Webseite in der Tabelle Merkmale und Zubehör > Allgemeine Funktionen (hier) in der Zeile "Verstellbarer Nähfussdruck" nur ein Häkchen bei der 540 ist, nicht jedoch bei 590, 570 QE oder 500?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil auf der Bernina-Webseite in der Tabelle Merkmale und Zubehör > Allgemeine Funktionen (hier) in der Zeile "Verstellbarer Nähfussdruck" nur ein Häkchen bei der 540 ist, nicht jedoch bei 590, 570 QE oder 500?

 

Die anderen haben einen automatischen Nähfußdruck und die 540 einen manuell verstellbaren Nähfußdruck;)

Wenn du weiter oben auf das Prospekt klickst, steht das dort

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dark Soul hat ja das letzte Update auf der 770 qe schon hinter sich soweit ich weiß, vielleicht kann sie uns ja etwas zu den Neuerungen berichten?

 

Viele Grüße,

Marieken

 

Gerne, was willst du wissen? ich werde jetzt garantiert nicht alles austesten, nur um hier zu berichten. Vor allem, weil die meisten Neuerungen den Stick-Bereich betreffen, und du mir geschrieben hast, dass du das Stickmodul eh nicht haben möchtest. Ich hab auch ein Leben neben dem nähen :D

 

Ansonsten: Du hast doch im Moment noch überhaupt keine Bernina bw. nähst auf einer kleinen W6.

 

Ich hatte dir weiter oben geraten, mal listen zu machen, was eine Maschine für Dich braucht und was nicht. Hast Du das schon getan?

 

Ich glaube nämlich, du hast dir im Moment nur eine leichte Form des "haben-wollen-virus" eingefangen. Ich denke, du braucht eine so große Maschine eigentlich nicht, aber das kannst Du nur mit entsprechendem überlegen (listen...) herausfinden.

 

ansonsten hab ich alles gesagt, auch per mail...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du wohl die 590 nehmen ;).

 

Hihi, war die nicht mit Stickmodul? Das ist eh nichts für mich. :cool:

Aber schon ein bisschen gemein, wie die features aufgeteilt werden, ich brauche danach immer das Teuerste :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch bei Autos genauso - die gewünschten Merkmale sind immer auf mehrere Pakete verteilt, bei denen man dann unerwünschte mitbekommt (und -bezahlen muß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, war die nicht mit Stickmodul? Das ist eh nichts für mich. :cool:
Ich finde sie auch ohne.

Aber schon ein bisschen gemein, wie die features aufgeteilt werden, ich brauche danach immer das Teuerste :p
Dito :D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos:

B 540: manueller Füßchendruck, manueller Füßchenheber, kein eingebauter Obertransport

B 500 reine Stickmaschine

B 570 QE (nicht verwechseln mit der 570 QE; die gehört zu den kleinen!)

automatischer Füßchendruck, automatischer Füßchenheber, eingebauter Obertransport

B 590 wie B 570 Programme natürlich unterschiedlich (Stichanzahl, Features usw.)

Man kann mit allen sticken (mit zusätzlichem Stickmodul)

Platz rechts der Nadel: 21,6 cm

 

Im Vergleich: alte 5-er Serie: Platz rechts der Nadel: 19 cm

7-er Serie: 25,4 cm

B 880 Plus: 31 cm

3-er Serie: 16 cm

Ich hoffe, so wird es ein wenig einfacher die Maschinen einzuordnen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens total blöd, dass die Maschinen (fast) die selben Namen haben. Nur halt ohne das B. Wenn man da nicht aufpasst.... Hat man ganz schnell zum teuren Preis das alte Modell gekauft (ich denke da an Private Verkäufe über Kleinanzeigen oder so Scherze....)

 

Also in Zukunft noch mehr "Augen auf beim Maschinenkauf"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die heißen generell B.... :confused:

Meine finde ich allerdings bei diversen Shops unter B 580 und unter 580. Mal so, mal so.

Es steht aber auch B 580 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B 570 QE (nicht verwechseln mit der 570 QE; die gehört zu den kleinen!)

wenn du mal in den hier verpönten Shop schaust, heißen sie beide gleich. Bei der neuen steht "neues Modell 2018" dabei und bei der alten "Auslaufmodell". Da muss man wirklich aufpassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal auf der Bernina Seite nachgeschaut. Da ist ja alles durcheinander benannt. Obendrüber steht z.Bsp. 570 QE und in der Beschreibung B 570 QE. Die gleiche Bezeichnung findet man dann bei den kleineren wieder, ojemine. Ich hatte auf einigen Seiten gelesen , dass die B 540 einen automatischen Füßchenheber hätte, was definitiv nicht stimmt. Soll nun aber berichtigt werden, habe es über facebook-Seite Bernina weitergegeben.

Da hätte man doch andere Bezeichnungen finden können, zumindest nicht dieselbe Bezeichnung für zwei verschiedene Maschinen.

Vielleicht lag es am Karneval oder wie man bei uns sagt an der Fastnacht!

Euch allen einen schönen Tag!

Bearbeitet von claudibu2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.