Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfaden wickelt sich um Greifer bei Naumann Nähmaschine


Wollchamäleon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute angefangen ein Faschingskostüm für meinen Sohn aus einem Langhaarfellstoff zu nähen. Bei einer Naht ist mir leider die Nadel gebrochen. Ich habe also eine neue eingesetzt. Danach ging leider gar nichts mehr. Es wickelt sich immer der Oberfaden unten um den Greifer (also dieses Ding, wo die Spule für den Unterfaden drauf hängt). Ich habe die Maschine schon mehrmals auseinander gebaut und gereinigt, aber das Problem besteht weiter hin. Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Ich muss das Problem möglichst schnell lösen, denn das Kostüm muss nächsten Sonntag fertig sein. :eek:

Gruß Jacqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollchamäleon

    5

  • ju_wien

    2

  • josef

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Pauschale Frage.

 

Pauschale Antwort:

Fädelweg prüfen, (falls vorhanden Zickzack einstellen und) langsam per Hand nähen.

Naht überprüfen.

 

Das geschilderte Problem liegt sehr oft an falscher Spannung.

Aber wenn das Problem tatsächlich an einer Nadelkollision liegt, dann kann auch etwas kaputtgegangen oder dejustiert sein.

 

Ohne Bilder und weitere Angaben kann man da aber wenig dazu sagen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem jetzt auch ganz pauschal gelöst, indem ich mir ne neue Nähmaschine bestellt habe. Die wird zwar immernoch nicht das Nonplusultra sein, aber es ist wahrscheinlich fast alles besser als meine 0815-Naumannmaschine. Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich werds in einer ruhigen Stunde nochmal versuchen und mir alles an der Maschine nochmal ganz genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem jetzt auch ganz pauschal gelöst, indem ich mir ne neue Nähmaschine bestellt habe. Die wird zwar immernoch nicht das Nonplusultra sein, aber es ist wahrscheinlich fast alles besser als meine 0815-Naumannmaschine.

 

das kann man so pauschal nicht sagen, da es nicht nur eine naumann gibt, sondern viele ganz unterschiedliche modelle in noch unterschiedlicherem erhaltungszustand und auch nicht nur eine neue nähmaschine, sondern ein paar hundert modelle verschiedenster hersteller. aber du wirst sicher berichten :)

 

ein paar nauman-modelle werden hier vorgestellt: Naumann - Naehmaschinenverzeichnis

 

Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich werds in einer ruhigen Stunde nochmal versuchen und mir alles an der Maschine nochmal ganz genau anschauen.

 

gute idee. hudeln bringt nichts. wenn du tipps willst, brauchen wir fotos von deiner maschine, vor allem von dem bereich rund um die nadel und den greifer und vom einfädelweg oder zuallermindest ein paar angaben: welches modell? welche nadel? welches garn? welcher stich? wo genau wickelt sich der faden rum?

 

//ps: für industriehistorisch interessierte Grosse und mittlere Hersteller - Leonhard Dingwerth - Google Books

Bearbeitet von ju_wien
link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist diese Nähmaschine: Naumann 83A0 Nähmaschine blau, mit Zubehör: Amazon.de: K Haushalt

Leider weiß ich nicht, wie ich Fotos hier einstellen kann. Ich habe gerade nochmal eine Naht mit der Maschine versucht. Ich habe die Fadenspannung etwas verändert und sie hat dann tatsächlich wieder genäht, aber nun löst sich am Ende der Naht der Unterfaden nicht mehr (also ich kann den Stoff nicht rausziehen, um die Fäden abzuschneiden). Das ist jetzt zwar schonmal etwas besser, aber wirklich toll auch nicht. Morgen kommt zum Glück meine bestellte Maschine (Brother XQ 3700). Dann werd ich´s mit der nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

ich befürchte, daß du auch mit der brother die gleichen fehler machst und dann auch nicht zufrieden bist

 

wenn du Probleme hast, zeige Fotos DEINER Situation dann können wir dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ahhhhso! da hat jemand gemerkt, dass die markenrechte von naumann erloschen sind. mit dem näh- und schreibmaschinenhersteller aus dresden hat die sicher nichts zu tun. die gute nachricht: die hat lt. amazon 3 jahre garantie. so lange hast du sie ja noch gar nicht, wenn ich deine nähgeschichte hier im forum richtig mitbekommen habe

 

Leider weiß ich nicht, wie ich Fotos hier einstellen kann.

 

mit der büroklammer! 1584269132_Hobbyschneiderin24-Forum-Antworten2015-01-2613-15-38.png.032f1b3dfc137738ff963646647c6994.png

 

die Naumann 83A0 hat übrigens durchaus akzeptable testergebnisse und rezensionen. aber es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man bei den einstellungen genau sein muss. insofern ist die kombination mit nähanfängerin und kauf im internet nicht so ideal. bei der brother kannst du wenigestens im geschäft fragen, wenn du nicht weiter weisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, der Anblick bei Amazon hat mich jetzt auch überrascht ;-))

Wusste garnicht, dass jemand sich die Namensrechte gesichert hat und dann sogar den alten Schriftzug 1:1 auf neue Maschinen pappt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fadenspannung etwas verändert und sie hat dann tatsächlich wieder genäht, aber nun löst sich am Ende der Naht der Unterfaden nicht mehr (also ich kann den Stoff nicht rausziehen, um die Fäden abzuschneiden).

 

Dann dreh mal ein kleines bisschen am Handrad, wenn Du den Faden versuchst rauszuziehen ... Das klappt nämlich nur vernünftig, wenn die Nadel in der richtigen Position steht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterspule wars jetzt. Nach dem Tausch näht sie jetzt wieder, aber allein das Faden einfädeln hat mich grad schon wieder genervt. Ich werd also trotzdem die bestellte Brother mal testen und schauen, ob ich mit der besser klar komme. Danke für alle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.