Zum Inhalt springen

Partner

Mein neues Schätzchen: Pfaff Ambition 1.0


Starlite

Empfohlene Beiträge

Gestern durfte ich endlich meine neue Nähmaschine abholen - eine Ambition 1.0!!!

 

17230626os.jpg

 

17230627ud.jpg

 

Dank Einarbeitung im Nähgeschäft waren mir die wichtigsten Dinge schon vertraut, hab gestern trotzdem angefangen, die Bedienungsanleitung komplett durchzugehen und da war doch das ein oder andere Neue/Interessante dabei... Bin total begeistert und freu mich so auf das Nähen mit ihr...

 

Und natürlich auf den Austausch mit euch Foris, kann sicherlich viel lernen bei euch....

 

GLG, Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    6

  • Luthien

    3

  • Spotzal-81

    2

  • namibia2003

    2

Da hast Du ein schönes Maschinchen, ich hab die Ambition 1.5 und bin seeehhhrr zufrieden. Da macht das Nähen so viel Spaß...wenn man sich nicht hier verirrt und nur noch mit to-do-Listen beschäftigt ist:D:D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina das ist ja super dass du die 1.5er hast... Darf ich fragen, wie oft du den IDT benutzt? Kann es sein, dass der nur beim ersten Mal (hörbar) einrastet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

meine Frau hat zwar ein anderes Modell, aber in 99 % ihrer Näharbeiten hat sie den IDT eingeschaltet

einrasten tut der immer, wenn das Füßchen oben ist

kommt darauf an, ob du mit nur einem Finger nach unten schiebst oder mit 2 Fingern "einhängst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Maschine! Meine Mama hat die gleiche und ich hatte sie eine Zeitlang ausgeliehen, bis ich eine neue Maschine bekommen hab. Die Maschine ist echt toll!

 

Ich hab bei meiner Pfaff den IDT eigentlich immer eingeschaltet, außer das Display gibt mir bei einem Stich etwas anderes vor.

 

Zum Knopflochnähen noch ein Tipp: Da gibt's noch einen kleinen Hebel, den man drücken muss. Nimm mal den Nähfuß genauer unter die Lupe, da ist der Hebel dran und da drauf ist dann ein Symbol für ein Knopfloch.

Ich hab mich nämlich das erste mal echt dämlich angestellt. Die Anleitung gibt dazu nämlich leider nicht so ganz genau was her (zumindest wars für mich nicht so verständlich). Ich hab dann bestimmt 2 Stunden rumprobiert. Die Knopflöcher waren auch alle wunderschön, aber leider alle gleich groß, egal wie groß ich auf der Knopflochschiene eingestellt hab. Ein Anruf beim Händler hat dann Klarheit gebracht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef das stimmt tatsächlich, ist unterschiedlich, ob man mit einem oder zwei Fingern runterdrückt..

 

Auch dir Spotzal vielen Dank für deinen Tipp - der ist Gold wert!

 

Hier mein Tageswerk - Stichproben für (fast) alle Nähte...

 

17236944ct.jpg

 

17236945hw.jpg

 

Bin zwar nicht ganz fit gerade, aber die Ambition motiviert mich ungemein... :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freude geteilt. Ich habe die auch. Ja es macht Spass damit zu nähen.

Auf IDT möchte ich nicht mehr verzichten. Nur den Geradeausstich macht mein altes Pfäffchen eindeutig besser. Viel Spass mit der Neuen.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du dir ja eine Arbeit gemacht :) Die Stiche sehen sehr gut aus! Hast du Stickvlies untergelegt oder ist das nur doppelt gelegter Webstoff?

 

Ich kenne die Ambition 1.5, gerade für Kleidung ist die toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll dass du dieselbe hast brilleschielmal :freu:

 

Danke Himbeerkuchen :-) Hab Vliseline aufgebügelt um das Ganze etwas zu verstärken und langlebiger zu bekommen... Will es noch sauber zuschneiden und versäubern dann kommt es ins Nähkörbchen - hoffe, es passt rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir Spotzal vielen Dank für deinen Tipp - der ist Gold wert!

 

Hier mein Tageswerk - Stichproben für (fast) alle Nähte...

 

 

Ja, diese Knopflöcher haben mich echt Nerven gekostet. Zum Glück hab ich sie auf einem Probestoff gemacht und nicht gleich in Mamas Dirndl.... :p

 

Hihi, das hab ich auch gemacht, als meine Mama die Maschine neu hatte. Allerdings nicht so sauber wie Du und auch nicht alle Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur eine ältere andere Pfaffmaschine, aber: kann man ohne IDT leben, bzw. nähen :D;) Ich habe den immer an, wenn es irgendwie geht. Nichts verschiebt sich beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Maschine! Meine Mama hat die gleiche und ich hatte sie eine Zeitlang ausgeliehen, bis ich eine neue Maschine bekommen hab. Die Maschine ist echt toll!

 

Ich hab bei meiner Pfaff den IDT eigentlich immer eingeschaltet, außer das Display gibt mir bei einem Stich etwas anderes vor.

 

Zum Knopflochnähen noch ein Tipp: Da gibt's noch einen kleinen Hebel, den man drücken muss. Nimm mal den Nähfuß genauer unter die Lupe, da ist der Hebel dran und da drauf ist dann ein Symbol für ein Knopfloch.

Ich hab mich nämlich das erste mal echt dämlich angestellt. Die Anleitung gibt dazu nämlich leider nicht so ganz genau was her (zumindest wars für mich nicht so verständlich). Ich hab dann bestimmt 2 Stunden rumprobiert. Die Knopflöcher waren auch alle wunderschön, aber leider alle gleich groß, egal wie groß ich auf der Knopflochschiene eingestellt hab. Ein Anruf beim Händler hat dann Klarheit gebracht. :D

 

 

Ich habe auch die Ambition 1.0 und dem kann ich mich nur anschließen,

IDT ist immer an, außer die Maschine sagt was anderes :D

Und ich hatte auch das gleiche Problem mit meinen ersten Knopflöchern,

allerdings waren bei mir die Raupen versetzt und überhaupt nicht nutzbar ;)

Dieser Hebel ist links vom Fuß und man muß ihn runterziehen und dann

funzt es auch mit den Knopflöchern.

Ansonsten hat sie bisher alles genäht was ich ihr unter den Fuß gelegt habe

und sie zickt auch bei den unterschiedlichen Garnen nicht rum. Schon alleine

dafür liebe ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien gut gesagt, es geht auch ohne... Aber wenn man es schon hat :D

 

Namibia darf ich fragen, welche Garne du verwendest? Die Verkäuferin hat ja betont, ich solle auf jeden Fall nur Markengarn nehmen... Meine günstigen Garne hab ich schweren Herzens in den Vorruhestand geschickt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein, ohne IDT nähen geht nicht *kopfschüttel*:D Das ist die beste Erfindung seit es Nähmaschinen gibt.

Ach so, natürlich nochmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine :) Vor Neid werde ich fast so gelb wie der Smiley :D

Eine Frage: Die Buchstaben der Schrift sind ja auf Deiner Stichprobe getrennt. Kann die Maschine das von allein oder mußtest Du zu irgendwelchen Tricks greifen? So ist eine Nähmaschinenschrift ja tatsächlich mal brauchbar :super:

 

Weine nicht um Deine günstigen Garne. Jedesmal, wenn ich aus der Not heraus günstiges Garn benutzen muß (weil ich kein anderes bekomme, nicht aus finanziellen Gründen), ärgere ich mich nur damit, obwohl meine Maschine anstandslos Alles frisst, was ich ihr vorsetze. Schau Dir mal Markengarn und Billiggarn nebeneinander an, dann wirst Du sehen, dass das Billiggarn viel rauer und teilweise sogar knotig ist.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Neuen :ja:

Ich hab ja einen IDT-Nachbau in meiner "elegante", aber den nutz ich auch sehr gern und fast immer :D

 

Zum Garn: Wenn es nicht wirklich knotig ist, würde ich es mal probieren. Ich näh gern mit Troja Garn, was wohl das Billigzeug von Amann ist. Das hat viel mehr "Haare", sprich es staubt mehr, aber sonst stört das nicht. Knotig ist es aber nicht. Meine Näma wollte erst viel lieber 120er Garn, aber das mag ich nicht so und ich hatte auch die Schublade halb voll mit Troja-Garn.

 

(Grundsätzlich ist es aber natürlich toll, wenn man in Deutschland/Europa gefertigtes Garn nimmt (ALterfil, Gütermann, Mettler glaub ich auch), weil die Leute dann auch zu den Arbeitsbedingungen arbeiten müssen und nicht zu den asiatischen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien gut gesagt, es geht auch ohne... Aber wenn man es schon hat :D

 

Namibia darf ich fragen, welche Garne du verwendest? Die Verkäuferin hat ja betont, ich solle auf jeden Fall nur Markengarn nehmen... Meine günstigen Garne hab ich schweren Herzens in den Vorruhestand geschickt :(

 

Öhm, wieso soll man keine günstigeren Garne benutzen??? Ich hab die Quilt-Expression 4.0 und nähe fast ausschließlich mit den Ovi-Konen vom Stoffmarkt. Bisher hat sie noch nie damit Probleme gehabt.

 

IDT hab ich eigentlich immer an. Das ist einfach genial :D

 

Übrigens, Glückwunsch zu deiner Maschine. Und dieses Stichprobenläppchen.........genial. Das hab ich bei meiner nicht gemacht. Ich hab sofort losgenäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien gut gesagt, es geht auch ohne... Aber wenn man es schon hat :D

 

Namibia darf ich fragen, welche Garne du verwendest? Die Verkäuferin hat ja betont, ich solle auf jeden Fall nur Markengarn nehmen... Meine günstigen Garne hab ich schweren Herzens in den Vorruhestand geschickt :(

 

Sorry, habe erst heute wieder hier reingeschaut.

Also ich nähe mit NoName Garn genauso wie mit Markengarnen und bis jetzt hat

sie noch nicht einmal gezickt und ich habe sie ja schon zwei Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien ganz lieben Dank :hug:

 

Tja, die Buchstaben waren erstmal verbunden und ich hab sie dann mit dem Nahttrenner aufgemacht bzw. getrennt - nach Aussage der Dame im Nähmaschinengeschäft sind die einzelnen Buchstaben jedoch nicht vernäht so dass man das eigentlich nicht dürfte... Hab es für mein Probestück mal getestet, es ist ja auch mit Vliseline versteift also dachte ich, warum nicht mal ausprobieren... :D

 

Dir auch lieben Dank stoffmadam :freu:

 

Bezüglich Garn: sie meinte, dass die günstigen Garne eher fusseln und so schneller die Maschine verschmutzt/öfters zur Wartung müsste usw... Keine Ahnung... Klang in dem Moment überzeugend. Dachte aber ich frag mal, was ihr davon haltet...

 

Die Stichprobe ist voll geschickt hab sie schon ein paar Mal benutzt um zu schauen, welchen Stich ich am besten verwende/wie groß er rauskommt etc...

 

LG Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Maschine öfter in die Wartung muß, weiß ich nicht, aber dass die billigen Garne mehr fusseln, merke ich leider auch immer wieder.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...