Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt-Idee für halb-transparenten Stoff


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte letztes Jahr einen groß gemusterten, bunten Blumen-Stoff im Internet bestellt - leider ist er "semi-transparent" und war für das geplante Projekt nicht geeignet.

Bisher habe ich mich von solchen Stoffen immer fern gehalten. Gekaufte Blusen aus solchem Stoff trage ich aber gern.

 

Meine Überlegungen bisher: große Schnittteile, wenig Nähte, weil der echt flutschig ist - da kam mir das (wieder) in den Sinn:

zipfeloberteil - modell 07 - aus der aktuellen LENA Modetrends für Große Größen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Nur als Idee, die Zipfel würden schon fallen, den Rest würde ich anders gestalten

 

oder die umgekehrte Variante mit Zipfeln vorn - burda 01/20012 - Modell 107

Knot Blouse 07/2013 #107 – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

 

oder ganz easy burda 04/2010 - Shirt 144:

Aus der burda style 04/2010: Plusmode aus der burda style 04/2010 - News - Aktuelles - burda style

zu finden unter plus mode Bild 3/9 - ergänzt um Ärmel, aber das krieg ich hin.

 

oder lieber was nicht so auffälliges?

Da hätte ich die "meine Nähmode plus" vom Januar 2013 - darin ist eine Bluse mit Carmen-Ausschnitt. Da ist ein Gummiband im Ausschnitt, das mag ich nicht. Muss das sein? Hier ein link zu einem Bild:

http://dawandaimages.s3.amazonaws.com/Product2/43371/43371422/product_l/1363030070-688.jpg

 

In der burda plus vom HW 2012 ist auch sowas drin, aber mit einer Blende, das würde mir besser gefallen. So sieht das aus:

burda Plus H/W 2012: Vorschau auf das Plus-Heft - News - Aktuelles - burda style

Modelle 426 oder 437. Gibt es in mehreren Längen.

 

Ich habe auch schon mal über eine ganz andere Variante nachgedacht:

burda 01/2010 - 133 - daran habe ich mich schon mal versucht

Aus der burda style 04/2010: Plusmode aus der burda style 04/2010 - News - Aktuelles - burda style

 

Was meint ihr?

Ich will die Bluse über Shirts anziehen, jetzt über Kurzarm, wenn es kühler wird über Langarm - deshalb will ich in jedem Fall lange Ärmel.

Wenn ich weiß, wie das aussehen soll, mache ich mir einen passenden Schnitt. Die oben habe ich alle! Aber in den letzten Jahren bin ich oft besser gefahren, wenn ich nach einer Skizze selbst einen Schnitt gezeichnet habe ausgehend vom erprobten Grundschnitt. Die Größe ist daher erst mal unwichtig.

 

Freue mich über ganz viele Ideen

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • Stoffkörbchen

    3

  • namibia2003

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ergebnis einer Recherche in shops:

 

Longbluse

Bei der sehe ich zwei Falten im Vorderteil, sicher schöner als ein Abnäher. Und eine Schulterpasse.

 

Bluse

Die hat Biesen - so ähnlich ist eine meiner Kaufbluse aus transparentem Stoff. Und Raglan mag ich auch.

 

Tunikabluse

Raglan und Passe - wobei die Passe aussieht wei ein gerade Stoffstreifen, was meint ihr?

 

Tunika

und die mag ich fast am liebsten - ganz schlicht - aber wie kriege ich da die Oberweite unter. Ich meine, eine Schiulterpasse zu sehen. Sind da auch Falten gelegt?

 

Meinungen?

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Favoriten, der Tunika sehe ich oben eine Passe und daran ist der Stoff gekräuselt oder in Falten gelegt und nach unten läuft das ganze wohl in A-Linie aus. Damit ist dann die Weite für die Brust gegeben.

Wenn es noch mehr Weite nach unten sein soll, dann kann man ja unterhalb der Knopfleiste auch noch Fältchen einsetzen.

 

Die weiße Bluse finde ich vom Schnitt her auch sehr schön und bestimmt machbar, ist der Schnitt Imke von Mamu Design nicht so ähnlich ?

Den hatte ich gleich im Kopf als Du von Tunika und halb-transparent geschrieben hast. Das ist zumindest der Schnitt mit dem ich es mal probieren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt das Carmen-Shirt mit Abstand am Besten.

Ich mag sowas total gern. Aber Ihne Gummi wird es nicht halten. Alle meine Carmen Teile die ich je hatte haben ein Gummmi. Vereinzelt habe ich auch mal welche mit breiten Bündchen gehabt. Das war dann aber aus Shirt-Stoff und sieht bei so einem feineren Stoff eher blöd aus.

 

Ich muss mal stöbern, ob ich so einen Schnitt auch in meiner Größe finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus der Januar 2013 Ausgabe der "meine Nähmode PLUS".

 

Da steht drauf, dass die Schnitte ab Gr. 40 sind. Ich habe 38.

Ich habe einige Magazine hier, aber keine mit so einem Schnitt.... muss wohl mal bei den Einzelschnitten im Netz suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich könnte Dich gerade knutschen :hug:

 

Das Heft habe ich hier! Ich sitze die ganze Zeit rum und überlege was ich nähe... dann sah ich Dein Beispiel und dachte: super, haste nicht!

 

Die Faschingskostüme habe ich mir in dem Heft gar nicht angesehen und dieser Relax-Pulli.... ähm den hätt ich jetzt nicht in so einem Stoff gesehen.

 

Och ich danke Dir! Aus meinem transparentem wird ein Carmen Teil. Mit passendem Top drunter...

 

Schade, dass Dir das jetzt nicht weiterhilft. Aber bei Blusen bin ich ein schlechter Berater, die trag ich ungern.

 

Wäre nicht ein Kleid auch eine Alternative? Natürlich gefüttert. Da war mal was in einer Ottobre, ärmellos. Habe ich vorhin noch gesehen. Wenn Du magst such ich die Ausgabe raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schnittmusterübersichten als Kopien in einem Ordner - da habe ich letztens nachgesehen und alle Hefte rausgezogen, um zu schauen, wie die unterschiedlichen Verarbeitungstechniken sind.

Ich weiß noch nicht recht, ob ich nicht den "Rand" lieber mag - den hat die Bluse aus dem Winter-Plus-Heft von burda, die ich oben verlinkt habe.

Mein Stoff ist jetzt schon mal in der WaMa.

Aber bevor ich anfange muss ich das Schnittteile-Chaos beseitigen. Ich hatte über Monate alles immer nur in eine Plastil-Liste gelegt - bunt durcheinander - argh

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen zweiten Stoff gefunden, der ist genauso flutschig aber nicht ganz so durchsichtig. Aus dem habe ich jetzt die Carmen-Bluse aus der meine Nähmode plus zugeschnitten, allerdings mit gebogenem Saum.

Die Oberkante ist ja das letzte, was genäht wird, evt, bastele ich eine Passe dran.

 

Ganz sicher kommt da kein Gummiband rein. Ich hatte mal so eine Bluse mit festem Bändel drin, das war okay, das konnte man wenigstens echt fixieren! Gummiband, nein Danke

 

Der "gute Stoff" liegt noch rum und wartet - auf den Geistesbltz

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.