Zum Inhalt springen

Partner

BH-Konstruktion nach Beverly Johnson - Fragen


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verzweifel gerade an der Konstruktion meines Untercups nach der Konstruktion von The Bramakers Manual -Teil 2 (englische Ausgabe).

 

(Vorsicht ein kleiner Roman der folgt)

 

Das Untercup sieht überhaupt nicht nach dem aus was es sein sollte.

 

Maße:

Ribcage: 82cm (1/2 =41cm)

wire dameter: #44 = arc legth 241,5mm

cross cup length: 32,5cm

bust span: 17cm

bottom cup depth: 12cm

brigde width: 1,5cm

 

 

Anbei mal das Rückenteil, was meiner Meinung nach gut aussieht.

Die rot gepunktete Linie ist das Schnitteil ohne Nahtzugaben.

780181247_Rckenteil-mit-Unterbrunstband.jpg.5adbfb9fea5a98e212453150cff8a6e0.jpg

 

Mein Untercup sieht wie folgt aus:

Nach dem Zeichnen:

untercup1.jpg.c953e8a87fb072adbb55091a8c552570.jpg

 

Erklärung zu den Schritten:

 

Das Rechteck aus Bild 2 ist aus den folgenden Werten gezeichnet:

cross cup length: 32,5cm und bottom cup depth: 12cm

Dieses wurde an der horizontalen Linie gespiegelt, so dass die Höhe 2xbottom cup depth ist.

 

Rechts außerhalb des Rechtecks wurde die halbe bridge width nach rechts abgezeichnet.

 

Die linie 7-6-8 sollte die halbe bust span sein. allerdings waren das bei mir nur 8,5cm. Dort habe ich aber nicht die bottom cup depth abtragen können, so habe ich die linie nach links verschoben. (Ist für den Brustpunkt. Den kann ich bei Bedarf nachher noch verlegen)

 

Die bestrichelte Linine in grau ist der erste Schritt und noch verständlich.

 

Dann soll mal diese gestrichelte Linie messen: 467mm

Hiervon die arc length 241,5mm abziehen und durch 2 teilen: 112,75mm

(Kommt mir arg viel vor)

Von Punkt 7 habe ich auf der gestrichelten Linie diesen Wert jeweils nach außen hin abgetragen und 7a bzw. 7b genannt.

Linien auf 120mm gekürzt (zusammentreffen von blauer und oranger Linie).

 

Dann wie angewiesen, das Papier gefaltet (grün gepunktete Linie).

Dafür Linie 7a-6 auf 6-1 gelegt und dann den Falz ausgearbeitet. Auf der anderen Seite auch.

 

Jetzt kommt ein Punkt, den ich nicht so ganz verstanden habe.

Jetzt soll man messen:

1-6 und 6-7a

ist mit 7a nun der neue auf 120mm gekürzte Punkt gemeint oder der originale auf der gestrichelten Linie?

Wenn ich mit Annahme "neuer Punkt bei 120mm" rechne, dann kommt die blaue Linie raus.

Wenn ich mit Annahme "alter Punkt" rechne, dann komm ich auf die orange Linie.

 

Jetzt soll man es zusammenschieben:

Nach dem zusammenschieben:

untercup2.jpg.6b26e5a4757d859701d4a851e2deb50d.jpg

(Die graue Linie, die die blaue Linie gerade verbindet, war nur mal zum gucken nachträglich eingezeichnet. Bitte ignorieren.)

 

Meiner Meindung nach scheint das nicht so ganz zu passen.

Daraus krieg ich nie im Leben ein schönen Untercup raus.

 

Habt ihr Ideen wo ich den falschen Weg gegangen sein könnte?

Bearbeitet von ColAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    18

  • Fungi

    5

  • stofftante

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ColaS!

 

Ob ich Dich weiterbringen kann, weiß ich nicht, ich kenne das neue Buch von B. Johnsen nicht, beschäftige mich aber derzeit sowohl mit allgemeiner Schnittkonstruktion als auch mit dem Versuch, einen BH-Schnitt anzupassen (dies mit B.J. Teil 1 ;)), und vielleicht helfen Dir meine Fragen.

 

Ich habe versucht, Deine Schritte nachzuvollziehen, auch wenn ich nicht immer auf Anhieb verstehe, welche Maße die englischen Namen bezeichnen, aber das ist m. E. auch nicht so wichtig.

 

1. Das Ausgangsrechteck misst (kurz gefasst) 32,5 x 12 cm. D. h., die Linie 7-6 ist 12 cm lang? Wenn Du dann spiegelst, müsste 7-6-8 doch 24 cm Länge haben. 7-6-8 soll "halbe Bust Span" sein. Dass sind entweder 24 oder (wenn halb zu nehmen) 12 cm. Du hast selbst 8,5 cm. Welche Maße sind hier gemeint?

2. Du schreibst, Du hast die Linie weiter nach links verschoben. Auf dem Bild sitzt die Senkrechte aber doch weiter rechts von der Mitte?

 

Ich weiß nicht, ob diese Punkte wirklich bedeutsam sind, ich fand sie nur schwer nachvollziehbar.

 

3. Du schreibst, Du solltest messen 1-6 und 6-7a. Und was sollte dann passieren? 6-7a"neu" muss man doch auch nicht messen, denn Du schreibst, die Linie sei auf 120 mm zu kürzen. Diese Länge wäre also fest. Gibt es eine Erläuterung, warum 120 mm?

 

4. Überlegung: Kann es sein, dass die rote Linie nur vorübergehende Bedeutung hat und Du nach dem Zusammenlegen von den grünen Linien zur Mitte weiter zeichnen solltest? Gibt es einen Hinweis, welche Rolle die grüne Linie spielt?

 

Vielleicht hilft es auch, die Beschreibung weiter zu lesen. Ganz klar sieht Dein zusammengelegtes Teil, unabhängig von den blauen und orangefarbenen Linien nicht nach einem Unterkörbchen aus. Da muss doch noch einiges kommen.

 

Möglicherweise erklärt sich dann auch Deine Frage.

 

Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie Du konstruierst. Ich hatte anhand der Beschreibungen in Teil 1 versucht, mir eine Grundform zu erarbeiten, aber abgesehen von dem Problem, das Körbchen anzupassen, kam ich mit der Beschreibung nicht zurecht - die Form war auch Meilen von meinen gewohnten Schnittteilen entfernt. Ich habe das aber auf die eher sparsame Beschreibung geschoben - Teil 2 ist offenbar deutlich detaillierter. Sollte doch über die Anschaffung nachdenken...

 

Viel Glück, und bitte schreibe von Deinen nächsten Schritten. Vielleicht findet sich ja auch noch andere (sachkundigere) Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Ausgangsrechteck misst (kurz gefasst) 32,5 x 12 cm. D. h., die Linie 7-6 ist 12 cm lang? Wenn Du dann spiegelst, müsste 7-6-8 doch 24 cm Länge haben.

richtig, habe ich auch so gezeichnet.

 

7-6-8 soll "halbe Bust Span" sein. Dass sind entweder 24 oder (wenn halb zu nehmen) 12 cm. Du hast selbst 8,5 cm. Welche Maße sind hier gemeint?

7-6-8 ist nicht die halbe bust span.

bust span ist das Maß 17cm und entspricht dem auseinander stehen der Brustwarzen. Da wir ja immer mit dem halben Schnitt konstruieren, so ist dieser Wert dann 8,5cm.

 

2. Du schreibst, Du hast die Linie weiter nach links verschoben. Auf dem Bild sitzt die Senkrechte aber doch weiter rechts von der Mitte?

Der Punkt 6 ist von rechts aus nach links abgetragen die halbe bust span.

Aber diesen Punkt habe ich wie gesagt, doch mehr nach links gesetzt, da das Feld mit 8,5cm zu klein war.

 

3. Du schreibst, Du solltest messen 1-6 und 6-7a. Und was sollte dann passieren? 6-7a"neu" muss man doch auch nicht messen, denn Du schreibst, die Linie sei auf 120 mm zu kürzen. Diese Länge wäre also fest. Gibt es eine Erläuterung, warum 120 mm?

Man soll die Strecken 1-6 und 6-7a messen und addieren, sowie durch zwei teilen. dann auf der gefalteten grün gepunkteten Linie von Punkt 6 an abtragen.

Das Kürzen auf 120mm habe ich gemacht, weil die Linie 6-7 auch 120mm ist. Das habe ich da so hinein interpremiert.. 120mm ist meine bottom cup depth.

 

4. Überlegung: Kann es sein, dass die rote Linie nur vorübergehende Bedeutung hat und Du nach dem Zusammenlegen von den grünen Linien zur Mitte weiter zeichnen solltest? Gibt es einen Hinweis, welche Rolle die grüne Linie spielt?

Die grüne Linie ist nur dafür da um einen Punkt zu finden durch den man eine runde Verbindung von Punkt 1 (links mittlerer Punkt) und dem neu gezeichneten 7a machen kann.

 

Vielleicht hilft es auch, die Beschreibung weiter zu lesen. Ganz klar sieht Dein zusammengelegtes Teil, unabhängig von den blauen und orangefarbenen Linien nicht nach einem Unterkörbchen aus. Da muss doch noch einiges kommen.

Möglicherweise erklärt sich dann auch Deine Frage.

Gelesen habe ich alles. Das ist alles zur Konstruktion des Unterkörbchens. Nachher wird noch die untere Rundung angepasst, aber erst später. Dann wird das Oberkörbchen ran konstrukiert und später alles gerundet.

 

Viel Glück, und bitte schreibe von Deinen nächsten Schritten. Vielleicht findet sich ja auch noch andere (sachkundigere) Hilfe.

Danke. Ich hoffe doch, dass sich noch jemand findet, der nach dieser Methode schon konstruiert hat.

Werde meine Fortschritte, soweit wie möglich, hier weiter geben.

 

 

Hier nochmal kurz die Beschreibung der genutzten Begriffe:

Maße:

Unterbrustumfang --> Ribcage: 82cm (1/2 =41cm)

Ein Bügelmaß -->wire dameter: #44 = arc legth 241,5mm

über die Burstwarze horizontal gemessen bis zum Brustansatz -->cross cup length: 32,5cm

Brustwarzenabstand -->bust span: 17cm

Bruststiefe von unter unterem Brustansatz bis zur Brustwarze -->bottom cup depth: 12cm

Mitteilteilbreite -->brigde width: 1,5cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Überlegen könnte ich mir an dem folgenden Punkt eine Änderung vorstellen:

Dann soll mal diese gestrichelte Linie messen: 467mm

Hiervon die arc length 241,5mm abziehen und durch 2 teilen: 112,75mm

(Kommt mir arg viel vor)

Von Punkt 7 habe ich auf der gestrichelten Linie diesen Wert jeweils nach außen hin abgetragen und 7a bzw. 7b genannt.

 

Hier würde ich eine kleinere Strecke als 112,75mm abtragen.. vllt nur 80mm und mal schauen was dann dabei raus kommt.

 

 

Gibt es wirklich keinen, der nach diesem System schon mal konstruiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem System habe ich noch nie konstruiert.

 

Möglicherweise weichen Deine Maße stark vom Standard ab?

Gibt es denn im Buch eine Zusammenstellung von Beispiel-Maßen?

Dann hilft es Dir möglicherweise, zunächst mal einen Beispiel-Untercup mit Standardmaßen zu konstruieren, damit Du das Prinzip durchschaust.

Sonst ist es relativ gefährlich, Strecken "auf eigene Faust" zu kürzen oder zu verlegen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwieweit sie vom Standard abweichen weiß ich nicht aber das Verhältnis Rücken zu Körbchengröße ist auf jedenfalls abweichend vom Standard.

 

Maße sind zwar angegeben, um danach zu konstruieren aber es fehlt der Bügel, mit dem sie konstruiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Burstwarze horizontal gemessen bis zum Brustansatz -->cross cup length: 32,5cm

Brustwarzenabstand -->bust span: 17cm

Bruststiefe von unter unterem Brustansatz bis zur Brustwarze -->bottom cup depth: 12cm

 

Als modisch-ideale Brust wird i.a. die Halbkugel angesehen :rolleyes:

Bei Dir scheint es mehr queroval zu sein; deshalb kam ich auf Abweichungen von den Standardmaßen.

Eine bust span von nur 17cm kommt mir da übrigens sehr klein vor - bist Du sicher, dass Du richtig gemessen hast?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eher schmal und hab mehr Vorbau als damit angenommen wird, würd ich sagen.

Bei mir gehts eher nicht in die Breite sondern in die Tiefe.

 

Hmm ich hab mehrmals gemessen und kam auf 17cm oder auch mal weniger.. ne nachdem wie ich gemessen habe.

Wenn ich jetzt messe, mit dem wo sie liegen, komm ich auf ca. 19cm was aber auch nur nen Hauch ausmacht.

Der Standard mit dem das Beispiel konstruiert wurde, hat 21cm bust span.

Aber die Cross cup length ist nur 22 cm.

 

nochmal zum Vergleich:

 

bust span - Cross cup length

21 (1/2 = 10,5) - 22 --> Ihre Maße

17 (1/2 = 8,5) - 32,5 --> Meine Maße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so eine Bustspan nehmen, das Du damit konstruieren kannst. Wenn alles fertig ist, schneidest Du 2cm unterhalb der Cupspitze horizontal durch und schiebst alles auf den richtigen Brustpunkt.

 

Die Maße kommen mir auch etwas unorthodox vor. Ich habe auch 32.5 aber eine Tiefe von 14 cm und eine Bustspan von 22 cm. Die 32 cm werden von Bügelinnenkante über den Bp zu Bügelinnenkante gemessen. Hast Du das so gemacht? Auch die Bügelinnenlänge ist relativ klein. Hast Du den richtigen Bügel. (da würde ich bei Cup 32 cm auch so 30 cm erwarten) Aber wenn es so ist, ist es so.

Übrigens wirst Du unten an der Bügelnaht immer etwas begradigen müssen. Wichtig ist die untere Nahtlänge, da ja dein Bügel eine begrenzte Länge hat.

lg

heidi

Hiervon die arc length 241,5mm abziehen und durch 2 teilen: 112,75mm

(Kommt mir arg viel vor)

Von Punkt 7 habe ich auf der gestrichelten Linie diesen Wert jeweils nach außen hin abgetragen und 7a bzw. 7b genannt.

Wieveil hast Du da rausgenommen? bei jeder Seite 56,3? Da kapier ich was nicht. Übrigbleiben muß doch mindestens die Bügellänge (arc länge) Tut sie das?

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so eine Bustspan nehmen, das Du damit konstruieren kannst. Wenn alles fertig ist, schneidest Du 2cm unterhalb der Cupspitze horizontal durch und schiebst alles auf den richtigen Brustpunkt.

 

Ja das kann ich dann auf jeden Fall probieren, sobald ich ein passendes Körbchen habe.

 

Die Maße kommen mir auch etwas unorthodox vor. Ich habe auch 32.5 aber eine Tiefe von 14 cm und eine Bustspan von 22 cm. Die 32 cm werden von Bügelinnenkante über den Bp zu Bügelinnenkante gemessen. Hast Du das so gemacht?

 

Ja ich habe so mehrmals gemessen, müsste also passen.

 

Auch die Bügelinnenlänge ist relativ klein. Hast Du den richtigen Bügel. (da würde ich bei Cup 32 cm auch so 30 cm erwarten) Aber wenn es so ist, ist es so.

Bügel haben wir mehrere probiert und diesen ausgewählt.

Bei der Konstruktion wird der Bügel auf eine Vorlage gelegt und damit ein Wert ermittelt, den man abziehen soll von den 467mm.

 

Übrigens wirst Du unten an der Bügelnaht immer etwas begradigen müssen. Wichtig ist die untere Nahtlänge, da ja dein Bügel eine begrenzte Länge hat.

Ja klar dass man etwas begradiegen muss aber das scheint mir doch etwas zu viel zu sein.

 

Wieveil hast Du da rausgenommen? bei jeder Seite 56,3? Da kapier ich was nicht. Übrigbleiben muß doch mindestens die Bügellänge (arc länge) Tut sie das?

 

Rausgenommen habe ich auf beiden Seiten jeweils 112,75mm

( 467mm minus 241,5mm (arc length) dann durch 2 teilen gleich 112,75mm)

Ob die Bügellänge übrig bleibt müsste ich mal nachmessen. Das kann ich so ausm Kopf gerade nicht sagen.

 

Aber die Arch length, denk ich, muss nicht unbedingt am Ende übrig bleiben beim Unterkörbchen, da nachher gepüft wird, wieviel noch fehlt um die volle Bügellänge mit dem kompletten Körbchen abzudecken und die Differenz wird dann am Oberkörbchen für die Konstruktion genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ColAS,

 

ich noch einmal.

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, obwohl es nicht so hilfreich zu sein schien was ich schrieb. Einiges habe ich jetzt besser verstanden (obwohl das nicht Sinn der Sache war ;)), mal sehen, ob Dir das hilft.

 

Kleiner Ausflug vorab: Du hattest im ersten Beitrag geschrieben:

Die linie 7-6-8 sollte die halbe bust span sein.

Da diese Linie die Senkrechte in Deiner Zeichnung ist, habe ich die Aussage nicht verstanden, darum hatte ich gefragt (oder habe ich die falschen Punkte gesehen?). Aber das nur zur Ergänzung. Woher die 8,5 kommen, habe ich nachvollzogen, und auch, dass Du einen größeren Abstand genommen hast, wobei sich das auch wieder zurück korrigieren lässt und der Brustpunkt wahrlich nicht das Problem ist.

 

 

Dann soll mal diese gestrichelte Linie messen: 467mm

Hiervon die arc length 241,5mm abziehen und durch 2 teilen: 112,75mm

(Kommt mir arg viel vor).

 

Ist es denn richtig, die gesamte Bügellänge rauszunehmen? Stofftante hatte ja nur die 112,75 insgesamt gekürzt. Gibt es dazu eine Aussage?

 

Von Punkt 7 habe ich auf der gestrichelten Linie diesen Wert jeweils nach außen hin abgetragen und 7a bzw. 7b genannt.

Linien auf 120mm gekürzt (zusammentreffen von blauer und oranger Linie).

Du hattest in Deiner Antwort geschrieben, dass die Kürzung Deine Interpretation ist. Ich glaube, dass dort das Problem liegen könnte. Schließlich ist, wie oben schon geschrieben, durch die Lage von Punkt 6 die Form der beiden Dreiecke nicht symmetrisch. Und damit verändert sich der Radius, der eigentlich Deine Brusttiefe sein sollte.

 

Was ergibt sich denn, wenn Du die Punkte 7a und 7b von der grauen Linie aufeinander legst und dann mithilfe der Punkte auf der grünen Linie von 1 über gr Hilfspkt.1 - 7a/b - gr Hilfspkt.2 nach 0 zeichnest?

 

Und, 2. Variante, wenn Du von 7 ausgehend nur jeweils 56,4 mm abträgst für 7a/b?

 

Ich habe noch einmal in Beverly 1 nachgesehen, wo das Prinzip erläutert ist (aber nicht so, dass ich danach arbeiten konnte - leider!). Die Endform sieht schon fremd aus und muss um einiges geglättet werden, aber Dein Ergebnis scheint mir zu klein ausgefallen zu sein. Wenn man bedenkt, dass der Endschnitt einem Wal ähnelt, kann das sich ergebende un noch zu glättende Kreissegment eigentlich nicht kleiner als ein Viertelkreis sein. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

 

Vielleicht findet sich noch jemand mit einer Idee.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wird die Länge nicht da sein, da der Abzug ja in Höhe der "grauen Linie" erfolgt. Und bei Dir ist das wesentlich höher. Wie groß ist denn die Entfernung 1-2 ? Und woher kommt die?

Das mit der grünen Linie wird wohl gemacht um eine bessere Kurve zu kommen?

 

Es kann sein, wenn Du alles richtig gemacht hast (und ich sehe nur noch den Punkt 1-2 als fragwürdig an) funktioniert dieses System mit deiner Verteilung (hinter dem Brustpunkt sehr lang und vor Brustpunkt kurz) wahrscheinlich nicht so einleuchtend.

Alternative: Zeichne das mit deiner 8.5 cm Brustspanne und rechne Dir einen theoretischen Wert für die Gesamtlänge aus : Brustspanne/ Cuplänge (Beverley) = 8.5 /Cuplänge X CoIAS. Die ist dann natürlich kleiner. Dann drehst Du nach der Konstruktion das hintere Teil der Cups auf bis die Cuplänge wieder erreicht ist. Du kannst Dir auch eine Cuptiefe errechnen und die anderen Werte Brustspanne und Cuplänge so lassen.

Und dann vergleichen. Ist ja nur Papier.

Was allen dreien gemeinsam sein wird: die Naht am Bügel wird nicht sehr rund sein. Aber die Cupnaht schon. Das ist dann so.

lg

heidi

bin sehr daran interessiert wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch für eure Antworten.

Die letzten Tage hatte ich nicht so die Möge mich damit zu beschäftigen, aber nun hier meine Gedanken.

 

Ist es denn richtig, die gesamte Bügellänge rauszunehmen? Stofftante hatte ja nur die 112,75 insgesamt gekürzt. Gibt es dazu eine Aussage?

soweit ich das verstanden habe, muss ich jeweils um 112 kürzen, da mein schon geteilter Wert ja über 200 lag.

 

Du hattest in Deiner Antwort geschrieben, dass die Kürzung Deine Interpretation ist. Ich glaube, dass dort das Problem liegen könnte. Schließlich ist, wie oben schon geschrieben, durch die Lage von Punkt 6 die Form der beiden Dreiecke nicht symmetrisch. Und damit verändert sich der Radius, der eigentlich Deine Brusttiefe sein sollte.

hmm..

Was ergibt sich denn, wenn Du die Punkte 7a und 7b von der grauen Linie aufeinander legst und dann mithilfe der Punkte auf der grünen Linie von 1 über gr Hilfspkt.1 - 7a/b - gr Hilfspkt.2 nach 0 zeichnest?

Da kann ich dir jetzt grad nicht ganz folgen. Aber da die grauen Linien ja nicht gleich lang sind, könnte es schwierig werden.

 

Und, 2. Variante, wenn Du von 7 ausgehend nur jeweils 56,4 mm abträgst für 7a/b?

Hab ich nicht probiert bisher aber wäre dann ja mein ermittelter Wert /4.

Wäre nen Versuch wert.

 

 

 

 

Ganz wird die Länge nicht da sein, da der Abzug ja in Höhe der "grauen Linie" erfolgt. Und bei Dir ist das wesentlich höher. Wie groß ist denn die Entfernung 1-2 ? Und woher kommt die?

1-2 ist 12 cm.

Das ist die Brusttiefe und wurde so erklärt.

"Draw a rectangle 0-1-2-3-0, which will be the width of the Cross cup length by the bottom cup depth in height. Line 0-1 is a horizontal line that marks the centre line of the

breast across the biggest part of the breast mound (the cross cup seam)."

 

Das mit der grünen Linie wird wohl gemacht um eine bessere Kurve zu kommen?

ja genau, französische Kurve nannte sie es

 

 

Es kann sein, wenn Du alles richtig gemacht hast (und ich sehe nur noch den Punkt 1-2 als fragwürdig an) funktioniert dieses System mit deiner Verteilung (hinter dem Brustpunkt sehr lang und vor Brustpunkt kurz) wahrscheinlich nicht so einleuchtend.

hmm aber irgendwie muss ja was rauskommen, hoffe ich doch...

 

 

Alternative: Zeichne das mit deiner 8.5 cm Brustspanne und rechne Dir einen theoretischen Wert für die Gesamtlänge aus : Brustspanne/ Cuplänge (Beverley) = 8.5 /Cuplänge X CoIAS. Die ist dann natürlich kleiner. Dann drehst Du nach der Konstruktion das hintere Teil der Cups auf bis die Cuplänge wieder erreicht ist. Du kannst Dir auch eine Cuptiefe errechnen und die anderen Werte Brustspanne und Cuplänge so lassen.

Und dann vergleichen. Ist ja nur Papier.

Was allen dreien gemeinsam sein wird: die Naht am Bügel wird nicht sehr rund sein. Aber die Cupnaht schon. Das ist dann so.

uff das muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gerade noch mit ner Freundin alle Punkte durchgegangen und konnten grundsätzlich keinen Fehler in der Konstruktion feststellen.

 

Ich werde nun folgende Zeichnungen mal zum Test durchführen:

- Punkt 6 bleibt bestehen, aber wie Fungi vorschlug, nur um die 50mm von 7 zu 7a und 7b jeweils abtragen

- Punkt 6 weiter zu 1 verschieben und mit den etwas über 100mm von 7 nach 7a und 7b arbeiten

- Die bisherige Konstruktion wiederholen, so dass gleiches Bild rauskommt aber übersichtlicher damit falsche Linien nicht mehr drauf sind

 

Für alle zusammen: alle möglichen Punkte mit einem Buchstaben/Zahl beschriften, so dass darüber schreiben/reden einfacher ist.

 

Spätestens am Wochenende sollte es neue Bilder geben, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ColaS,

 

ich habe noch ein paar grundsätzliche Gedanken.

 

In Beverly 1 ist beschrieben, wie man einen "Sloper" macht, also eine Grundform, aus der sich ein Schnitt ableiten lässt. Letztlich reichen die dort beschriebenen Informationen nicht wirklich, aber ich hatte es einmal versucht, weil die Ausgangslage ein eng geschnittenes Oberteil mit Brustabnähern ist, und daran konstruiere ich gerade.

 


  1. Bei der dortigen Vorgehensweise nimmt man den vorhandenen Abnäher, der von Taille zu Brust führt, und halbiert ihn (d.h. der Ausschnitt ist nur noch halb so breit). Das könnte dafür sprechen, dass auch hier nicht die ganze Bügellänge, sondern nur die halbe = 112 mm ausgeschnitten werden soll (also gemeint ist die Länge der Bogenkante des Tortenstücks, die Linie 7a-7-7b).

 


  • Wenn bei diesem Sloper dann die einzelnen Teile ausgeschnitten werden, ist das Unterkörbchen mehr als ein Viertelkreis. Auf Deinem letzten Foto ist es eindeutig weniger. Das kann m. E. nicht richtig sein.

 

Ich glaube, es ist zweitrangig, ob die Linien 6-7a und 6-7b gleich lang sind. Du musst ohnehin glätten. Vielleicht ist der Unterschied auch wesentlich geringer, wenn der Abstand zwischen 7a und 7b nur noch 112 mm beträgt.

 

Deine nächsten Schritte finde ich gut. Ich freue mich schon auf die Bilder.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe deine Konstruktion nachvollzogen. Kein Fehler drin. Cup sieht gewöhnungsbedürftig aus.

Habe dann die Werte mal nach Methode Shin gezeichnet. (Fehler beim BP, bin von 8 cm ausgegangen statt 8.5, Ergebnis wäre besser). Es kommt folgender Cup dabei raus. Siehe Anhang.

ABER die Bügellänge ist ca. 28 cm. Und das ist zu lang.

Darum denke ich, wenn der Bügel stimmt und die Cuptiefe (12 cm paßt auch harmonisch zur Bügellänge von 241), dann ist die Cross cup länge nicht richtig. Die ist zu gross. Hast Du von Bügelinnenkante zu Innenkante gemessen? Die würde ich zur Konstruktion kürzen. Aufdrehen kannst Du dann später.

lg

heidi

 

das Äußere ist der Untercup. Verschiebt sich der Bp um 0.5 cm wird das schöner

bh.jpg.f6254b855eee9288b9bb9a7e9ea8ec64.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stofftante,

 

danke für deine Hinweise.

Die Methode habe ich auch schon ausprobiert, und da kam auch was greifbareres raus als im Moment.

 

Ich werd mich weiter durchwuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einmal versucht, nach den Werten zu zeichnen (habe aber noch kein Foto geschafft), wobei ich nur die halbe Bügellänge abgetragen habe von 7 nach links und rechts.

 

Ich habe dabei außerdem die bust span von 17 (bzw. 8,5) zugrunde gelegt. Mein Eindruck war danach auch, dass mit der cross cup length irgend etwas nicht stimmen kann. Insbesondere im Zusammenhang mit der bust span ist die Fläche jenseits des Brustpunktes (in den Zeichnungen also links davon) überproportional lang, und an meiner Probezeichnung wäre die Bügellänge weit über der echten Bügellänge (ich komme auf 36 cm).

 

Ich verstehe, dass cross cup length der Weite zwischen den Bügeln entspricht, aber dreidimensional gemessen. Aber irgendetwas stimmt da nicht...

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es endlich geschafft die Konstruktionen neu zu machen.

(War am WE nicht zu Hause).

 

V1 - Die bisherige Konstruktion wiederholen, so dass gleiches Bild rauskommt aber übersichtlicher damit falsche Linien nicht mehr drauf sind

 

V2 - Punkt 6 bleibt bestehen, aber wie Fungi vorschlug, nur um die 50mm von 7 zu 7a und 7b jeweils abtragen

 

V3 - Punkt 6 weiter zu 1 verschieben und mit den etwas über 100mm von 7 nach 7a und 7b arbeiten

 

Fazit bisher:

Die Konstruktion nach V2 sieht bisher am meisten nach nem Körbchen aus.

Allerdings habe ich wohl bei der Konstruktion einen Punkt übersehen.

Nämlich folgender:

"If the arc 1-7a plus 7b-0 does not match the total arc length of the underwire, pivot the dart legs in or out along the arc slightly until they do."

 

Somit muss man wohl immer Hand anlegen und korrigieren.

Ich zeig es an den Bildern morgen, da ich sie erst einscannen muss und bearbeiten muss.

 

Aber wenn man das System verstanden hat, sind auch diese Kleinigkeiten zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam läuft es ganz gut.

Es ist zwar immer noch viel trial and error, aber das hat man glaub ich überall.

 

Leider kann ich heute die Bilder nicht zeigen, da ich blöderweise auf Arbeit nicht zu kam das einzuscannen.

 

Ich habe jetzt die Konstruktion des Obercups auch fertig.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob die Cupnaht horizontal ist.

 

Ich werd mal Probenähen und ggf. das Untercup nochmal ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ColAS,

 

das klingt doch vielversprechend. Toll, dass Du jetzt schon ans Probenähen denken kannst.

 

Freut mich sehr für Dich!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo hier die versprochenen Bilder:

 

Variante 1:

Die Ursprungs-Konstruktion wiederholen, so dass gleiches Bild rauskommt aber übersichtlicher damit falsche Linien nicht mehr drauf sind

v1-bearb.jpg.c555b2988245b5143bff5821665fc3be.jpg

 

Variante 2:

Punkt 6 bleibt bestehen, aber wie Fungi vorschlug, nur um die 56,375mm von 7 zu 7a und 7b jeweils abtragen

v2-bearb.jpg.3c5a4de3635f01971c3f7a6913b76c9f.jpg

 

Variante 3:

Punkt 6 weiter zu 1 verschieben und mit den etwas über 112,75mm von 7 nach 7a und 7b arbeiten

v3-bearb.jpg.5ac919c15d2e71d5df7f7cbd77c5235b.jpg

 

Variante 4:

Folgendes habe ich beherzigt: "If the arc 1-7a plus 7b-0 does not match the total arc length of the underwire, pivot the dart legs in or out along the arc slightly until they do."

Allerdings musste ich etwas fummeln. Man kann es im Hintergrund noch etwas sehen.. viele Linien da ich mehrere Versionen der Linienverlegung probiert habe.

Ich musste links mit der ersten Linie mit 112,75mm von 7 aus abgetragen arbeiten und auf der anderen Seite hab ich soweit aufgefüllt, dass die Linie 1-7a1-7b1-0 der arc lenth entspricht (241,5mm).

1320331486_mitObercupundangepasstemUntercup(v4).jpg.54c68eca61e12415632daed12277729c.jpg

 

 

Wenn ich nun die Werte auf dem Cupausstich anlege, so ist die Linie noch nicht ganz horizontal. Da muss ich gucken, ob ich da noch die Linien 6 zu 7a1 und 6 zu 7b1 etwas verschiebe.

 

Daran seht ihr auch gleich das Obercup. Das war echt einfach zu konstrukieren.

 

 

Hier der Ober- und Untercup mal zusammen geschoben ohne Rundungen.

Das Untercup sieht immer noch seltsam aus, aber schon etwas besser als beim ersten Versuch.

 

111137272_obercupKopie.jpg.db1055f906d67d99120b8a00f6810a8f.jpg

1654513941_untercupKopie.jpg.7de985f95550a6968d20de668cd56d1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich bin heute beim Nähtreff endlich dazu gekommen, weiter zu machen.

 

Ich habe die Teile vom letzten Mal jetzt gerundet und Probe genäht.

Nunja, Versuch eins sah auch wie Star Trek SpitzBHs,..

 

Aber da habe ich auch einen Fehler begangen. Um eine schöne Rundung im unteren Cup Bereich zu bekommen, bin ich ca 2cm unter die gezeichnete Linie gekommen und somit zu viel Cuptiefe erhalten.

 

Nach dem Anpassen (keine Ahnung, obs so gehört), sehen die teile verdammt gut aus.

 

 

Fotos gibts die Tage bei Tageslicht, da kann man den Unterschied sehen.

Aber ich bin frohen Mutes derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es gibt noch Mitleser, die meinem schreiben folgen können..

 

Rechte Bildseite ist immer Vorne (Mitte) und links zum Rücken hin.

 

So hier die versprochenen Bilder..

Obercup (unterer Teil für Probenähen mit Nahtzugabe)

Obercup.jpg.0213e886133341b50c8e45275d0ac40a.jpg

 

 

 

Untercup vorher und nachher

Hier sagen glaube ich Bilder mehr als 1000 Worte

vorher-infos.jpg.269c6f0302e354605da63ac1f7baf301.jpg

nachher-infos.jpg.b41bbea7bcd00b8711b0cf66db25ae79.jpg

 

So werde ich jetzt mal Proble nähen und schauen was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...