Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche bitte Hilfe beim T-Shirt kürzen.


natilein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Mutter einer Freundin hat mich angesprochen ob ich ihr einige T-Shirts kürzen kann, oder Tipps geben kann wie man das macht. Es soll hinterher natürlich wie gekauft aussehen ! :o

Ich habe aber im Bereich Kleidung nähen nicht viel (keine) Ahnung und mit dehnbaren, rutschigen Shirts schon mal lange nicht. Was muß ich/sie beachten, dass die Naht nicht wellig wird? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Spühstärke nutzen kann, habe das noch nie vorher gehört.

Dann war von Wondertape die Rede. Was ist das, wie funktioniert das und braucht man das zum T-Shirts kürzen?

Meine Überlegung war eine Zwillingsnadel zu benutzen. Nimmt man dann den normalen Gradstich und hinten sieht es dann versäubert aus? Ich weiß, das sind ganz viele Fragen, aber ich weiß echt nicht, wie ich es machen soll, dass es hinterher perfekt aussieht. (Noch habe ich ja auch nicht gesagt, dass ich das kann und machen werde, nur die Mutter meiner Freundin hat schon mal für meine Kinder Hüttenschuhe gestrickt und das wäre eine Gelegenheit sich zu bedanken.)

Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit meinen vielen Fragen auseinandersetzen.

Liebe Grüße

Natilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natilein

    3

  • womble

    1

  • Sofa84

    1

  • UteK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Das T-Shirt einfach unten abschneiden, den Saum ca. 2cm umbügeln, je nach Rutschigkeit bzw. Dehnbarkeit des Stoffes Soluweb oder Wondertape drunter kleben, lezteres ist von Prym und du müsstest eigendlich in fast jeder gut sortierten Kurzwarenabteilung finden... Soluweb solltest du eigendlich in Nähgeschäften finden... Wenn das aber ein fester Stoff ist wie T-Shirt stoff kann man das vielleicht sogar weglassen. Dann mit der Zwillingsnadel den Saum nähen, aber du musst drauf achten eine Stretch-Nadel zu nehmen, du stellst den Geradstich ein so auf Stichlänge 3, Dann nähst du im gleichmäßigen Abstand den Saum fest. Aber mit der Zwillingsnadel sieht der Saum trotzdem nicht aus wie bei gekauften T-Shirts, so sieht es links nicht aus wie versäubert sondern man sieht einen Zick-Zack Stich.

Sprühstärke würde ich beim Saum nicht benutzen das ist eher was um sich einrollende Stoffe gescheit zuschneiden zu können.

Wenn du oben in der Suche Zwillingsnadel eingibst findest du jede Menge Infos, was du da noch alles beachten musst damit die Naht hinterher auch schön ausschaut...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Sprühstärke wird hier für flutschige Jerseys immer wieder empfohlen, ich bin bisher allerdings immer ohne ausgekommen. Zwillingsnadel ist für das Säumen von T-Shirts eine gute Wahl, ich persönlich empfehle trotzdem (obwohl diese Naht etwas elstisch ist) zusätzlich einen elastischen Geradstich (der vor- und zurück geht). Wichtig ist es den Nähfußdruck zu reduzieren und die Fadenspannung zu reduzieren. Auf jeden Fall die Einstellungen an einem Probestück vom kürzen ausprobieren (sonst ist das Fiasko-Risiko groß)!! Ohne verstellbaren Fußdruck würde ich auf jeden Fall mit Wondertape arbeiten, der normale Fußdruck ist für Jersey zu hoch.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis auf die Zwillingsnadel-Suche.

Ich glaube ich werde mein Glück mal an dem ältesten der T-Shirts versuchen.

Liebe Grüße

Natilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, auf sowas hab ich auch mal eingelassen - na klar, ist doch kein Problem ( gottseidank wars nur für die Uroma, die ohnehin nicht mehr aus dem Haus ging. Ich sag Dir - Megastress. Ich hatte zwar meine Overlock schon, aber das Umlegen und genaue Anpassen mit dieser blöden Zwillingsnadel. Ich hab ewig gebraucht, war total frustriert, mach ich nie wieder. Wenns für einen selbst ist, kann man ja mal Fehler verzeihen, aber für Andere - nee, nicht noch mal.

Übrigens doch, hab nochmal son Fehler gemacht : Ach kannst Du mir nicht die Hose kürzen? Ist doch kein Problem für Dich. Sicher doch. Aber: es war ekliges Kunstleder, nichts ging mit der Maschine, mußte 2 x auftrennen, Stiche waren zu sehen, habs dann mit der Hand gemacht. Nee Du, laß datt.

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dank für eure Beiträge,

ich habe meinen Kopf wie man so schön sagt "geschickt" aus der Schlinge gezogen. Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Mutter nämlich auch eine neue Nähmaschine hat und die im Laden hätten ihr erzählt, dass ginge doch ganz einfach und haben wohl an einem Stück Stoff auch vorgeführt. Als ich die Mutter meiner Freundin dann mal im Dorf getroffen habe, habe ich ihr gesagt, welche Tipps ich von Euch bekommen habe (bezgl. Zwillingsnadel und Fadenspannung usw.). Als ich dann nicht angeboten habe, sie solle die Teile bringen, sondern so´n bisschen um den heißen Brei geredet habe, meinte sie, sie wolle ihr Glück selber mal probieren. :)

Gott sei dank !

Vielen Dank Euch allen, bis bald

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...