Zum Inhalt springen

Partner

Krebskranke Kinder und/ oder Frühchendecken...


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Wer möchte mich dabei untestützen?

Gebraucht werden Frühchendecken ( Maße 50x90cm)

und Decken für krebskranke Kinder, ich würde sagen Kinderbettengröße. Gerne könnt ihr mir auch einfache nur Blöckchen schicken ( freundliche, kindgerechte Farben ) woraus ich dann Sampler mache.

Wer mich dabei unterstützen möchte, schreibt mir bitte eine PN.

 

LG Elke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    45

  • JobaIgel

    10

  • Johanna F

    6

  • Pasodoble

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab mich nochmal schlau gemacht bei der Kinderkrebshilfe wegen der Größe der Decken:

Dort gibt es Kinder vom Säuglingsalter bis Jugendliche.

Da diese Kinder meist sehr lange im Bett liegen müssen, hätte so eine persönliche Decke sicher etwas sehr tröstliches...

 

Hat noch jemand Zeit und Interesse, mitzumachen?

 

Ich bin immer sehr betroffen von soviel Elend solch unschuldiger Würmer. Habe selbst vier Söhne und die sind GsD gesund.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich sehr gerne mitmachen. In meinem Umfeld gibt es keinen Bedarf an Decken für Kinder, leider. Und ich würde so gerne welche nähen (oder auch stricken, häkeln). Nur, wenn keine Abnehmer da sind, macht das keinen Sinn.

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... die Decken sollen auf jedejfall aus Baumwolle bestehen, Frühchendecken müssen vorgewaschen werden. Sie dürfen keine Knoten oder Knöpfe oder ähnliches Material mit verarbeitet haben.

Größe der Decken ca 50x90 cm. Muster ist natürlich eurer Fantasie überlassen, die Farben sollten bunt und freundlich sein.

 

Die Decken für die Kinderkrebshilfe müssen größer sein. In der Klinik gibt es Patienten vom Säuglingsalter bis zu Jugendlichen. Auch hier ist die Vorgabe Baumwolle, die Farben denke ich auch hell, leuchtend und freundlich.

Ich habe mal die Decke meines Sohnes ( zum 4. Geburtstag ) ausgemessen, sie ist 90x150 cm groß, die einzelnen Blöckchen 22 cm.

 

Ich freue mich, dass es anderen HS genauso geht wie mir. Ich habe nämlich auch keine Abnehmer mehr und will so gerne patchen.

 

Ach ja, auf eine eurer Fragen: ich mache Patchworkdecken, aber natürlich kann auch genäht, gestickt, gestrickt und gehäkelt werden. Das Material muß nur BW sein:)

 

Und wenn jemand nicht soviel Zeit hat und nur Blöckchen schicken möchte, daraus würde ich dann Sampler machen.

 

Eine Zeitangabe gibt es nicht, ich habe ja erst gestern mit dem Aufruf begonnen und die Decken brauchen halt ihre Zeit:D

 

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Und bevor ich es vergesse: ich fände es schön, wenn jede ihr Werk signiert, mit Siggi oder Label auf der Rückseite.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine schöne Aktion! Ich wollte noch mal anregen,dass Kissen auch eine schöne Sache wären. Meine Tochter ist 15 und auch an Krebs erkrankt. Da heute sehr viel ambulant behandelt wird, sind Kissen sehr schön, man kann sie immer mitnehmen und sich während der Wartezeiten ein bisschen hinkuscheln und auch im Auto tun sie da gute Dienste. Meine Tochter hat auch von einer lieben Hobbyschneiderin so ein Kissen bekommen und sich sehr darüber gefreut. Viel Spaß beim Nähen.

 

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Frauke... danke für den Denkanstoß, soweit hatte ich gar nicht gedacht.

Also, liebe HS, wer gerne ein Kissen nähen möchte nur zu.

 

 

LG Elke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei, aber ich muß noch überlegen was ich mache.

Ist aber doch sicher egal, da es bestimmt mehr traurige Fälle gibt, als wir abdecken können. Ich habe noch einiges an Baby und Kinderstoffen, weil meine Neffen, und die Tochter meiner Freundin den Stoffen sozusagen entwachsen sind:)

Sind aber schöne Stoffe, da ich sie ja eigentlich für meine Lieben gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr mal das tolle "elefantös" - Schnittmuster von Farbenmix gesehen - es ist ein Free-book und kann kostenlos bestellt werden.

Vielleicht wäre das ja ein tolles Kissen für so kranke Kinder - ein Kissen und gleichzeitig ein Freund und Kuscheltier.

 

Ich habe meiner Tochter eines genäht und sie liebt es heiß und innig.

 

Ihr findet es im Blog - etwas weiter unten bei Ostern - oder im Shop bei FM.

 

LG Bärbel

 

PS: Wenn ich es schaffe, werde ich eines nähen und schicken. Momentan habe ich noch Baustreß im Haus. Wohin sollen die Werke denn geschickt werden. Schreibst Du mir Deine Adresse als PN - bitte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin dabei und ich werde eine Mädchen-Frühchendecke machen. :)

 

Supi, danke für eure Unterstützung.

 

Ja, es stimmt schon, dass mit unserer Aktion nicht alles Leid abgedeckt werden kann und oft ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber ich denke, dass man daraus ein längerfristiges Projekt machen kann und immer mal wieder etwas fertigstellen und schicken kann.

Wenn ich so meine Stoffschränke anschau und die vielen Blöckchen usw.

 

 

Denkt ihr bitte daran, ein kleines Siggi anzunähen???

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, danke für eure Unterstützung.

 

Ja, es stimmt schon, dass mit unserer Aktion nicht alles Leid abgedeckt werden kann und oft ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber ich denke, dass man daraus ein längerfristiges Projekt machen kann und immer mal wieder etwas fertigstellen und schicken kann.

Wenn ich so meine Stoffschränke anschau und die vielen Blöckchen usw.

 

 

Denkt ihr bitte daran, ein kleines Siggi anzunähen???

 

 

LG Elke

 

Auf das längerfristige Projekt hoffe ich jetzt.

 

1. habe ich noch ein paar Dinge hier liegen und

2. habe ich noch nie eine Decke gemacht würde aber gerne. und gebe sie dann auch gerne hier für die Aktion ab. Aber ich weiß leider noch nicht, wann ich es schaffe... aber wenn es wirklich ein längeres Projekt wird, dann kann ich mich sicher beteiligen.

 

Meinst Du mit Siggi eine Signatur, oder ähnliches? hab ich "noch" nicht. Oder ich werd mir was einfallen lassen :D

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zumsel,

 

ich finde deine Aktion gut, aber mir geht es gerade wie c-lay, ich habe hier noch ein paar Projekte, die ich zuerst erledigen muss. Wenn die Aktion noch länger läuft, werde ich mich zu gegebener Zeit bei dir melden.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Anregung: Mit den Frühchendecken werden manchmal diese kleinen Würmchen z.B. beim Känguruhn zugedeckt,und weil die Haut so dünn wie Papier ist,sollten die Miniquilts nicht so viele Nähte haben,weil die durchdrücken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach ja keine Frühchendecke, aber was ist denn Kängururuhen?

 

ich hab übrigens das Top fertig, schon gesandwicht, und eben hab ich angefangen zu Quilten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

meine ist auch fertig (bis auf´s Siggi), Bild ist in meiner Galerie, es ist keine Frühchendecke, sondern eine für Kleinkinder... 125x85cm. Das Innenleben ist eine Fleecedecke (Irma) (d.h. sie ist sehr leicht und wenn man sie zusammenrollt, kann man sie als Kissen nehmen)

 

Viele Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach ja keine Frühchendecke, aber was ist denn Kängururuhen?

 

Das Känguruhn ist eine Methode bei der das Kind auf die nackte Haut (Brust) der Mutter oder des Vaters gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Anregung: Mit den Frühchendecken werden manchmal diese kleinen Würmchen z.B. beim Känguruhn zugedeckt,und weil die Haut so dünn wie Papier ist,sollten die Miniquilts nicht so viele Nähte haben,weil die durchdrücken können.

 

Hab mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Nähte sind ja nur auf einer Seite, die Rückseite ist natürlich nur aus einem Stück gearbeitet. Aber Baumwolle ist auch relativ hart, ob man da für die Rückseite nicht Biberbettwäsche oder Flanell nehmen soll?!?

Was meint ihr???

 

Ansonsten möchte ich mich mal für eure rege Hilfe hier bedanken...:hug:

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei Babydecken als Rückseite immer Fleece :). Schön kuschelig weich und warm.

 

Aber das ist eben keine Baumwolle.

Ich denke es geht auch darum, dass die Decken bei 60 Grad oder heisser gewaschen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Waschen sehe ich auch so...deshalb ziehe ich mich davor, Fleece zu nehmen. Ich habe noch von Oma ein riesenroßes Biberbetttuch, was ich zerschneiden werde für Rückwände.

Meine erste Frühchendecke find ich nämlich eigentlich zu hart, weil sie auch noch stark bedruckt ist:confused:

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gerne Flanell.

Und im Übrigen habe ich heute beschlossen den Stoffdealer in unserem Ort zu fragen, ob er nicht etwas Stoff spnedieren möchte für die Aktion....die haben immer reste übrig..

Bis später

 

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuupertolle Idee...:hug:

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Waschen sehe ich auch so...deshalb ziehe ich mich davor, Fleece zu nehmen. Ich habe noch von Oma ein riesenroßes Biberbetttuch, was ich zerschneiden werde für Rückwände.

Meine erste Frühchendecke find ich nämlich eigentlich zu hart, weil sie auch noch stark bedruckt ist:confused:

 

 

LG Elke

 

Ich habe auch schon extra Biberbettlaken dafür gekauft,es gibt natürlich auch BW-Flanellstoffe vom Meter zu kaufen.Fleece finde ich auch nicht so schön,eben weil man es nicht bei 60 Grad qwaschen kann und manchmal fusselt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Beim Gedanken, unter einer Fleecedecke liegen zu müssen, bekomme ich immer eine Gänsehaut. Ein abstoßender Gedanke....

Mein Gedanke ist immer: da kann ich mich ja gleich in eine Plastiktüte wickeln! Es geht für mich nichts über Mutter Natur, auch wenn man da bügeln muss!

 

Das ist die Meinung von

kaninchenfrieda,

 

die alle schön grüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...