Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum bei Ovi Toyota


Melina-H

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir eine Tunika genäht, und nun wollt ich die Ärmel und unten mit dem Rollsaum säumen, aber die Beschreibung bei der Toyota ist zum heulen, kann mir jemand einen guten Tip geben, wie ich das hinbring.:mad:

 

liebe Grüße

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    5

  • honigbine

    4

  • Melina-H

    4

  • nagano

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhm.. und wo liegt jetzt das Problem? Hast du Schwierigkeiten beim Einstellen der Spannung?

Ich habe leider eine zum Umbauen, der Teil fällt bei dir ja weg.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wenn du die mit dem eingebauten rollsaum hast, musst du lediglich an der stichplatte den äußeren zahn mit dem kleinen weißen hebel zu dir ziehen, dann ist er weg und der rollsaum ist da! falls du sweat verarbeitet hast und nun diese wellen im saum haben möchtest musst du das differenzial nach oben drehen, auf festen stoff, das sweat etwas festhalten und schon hat man die wellen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

ciao honigbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die eine Nadel ganz rausmachen, sonst knallt sie dir beim Nähen auf das Füßchen. Den Faden mußt du so lange entweder ganz ausfädeln oder versuchen, ihn ein wenig zur Seite zu wickeln, so dass der dir nicht in die Quere kommt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt stopp, lese gerade, dass da ne nadel raus muss! um gottes willen nein! von den drei zähnen in der stichplatte verschwindet nur der äußere ansonsten bleibt alles wie es ist! sonst hätte ich die letzten drei jahre etwas ziemlich falsch gemacht und ich arbeite wirklich viel mit rollsaum und rüschen. da bricht auch keine nadel ab. durch den fehlenden zahn wird automatisch der stoff nach innen gerollt und es gibt eine schöne kante, die nicht ausfranst.

ciao honigbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Honigbine!

Dann ist das wohl der Unterschied zur Umbautoyota. Wenn du da vergißt, die eine Nadel zu entfernen.. das kann SEHR unangenehm werden! :eek:

Das ist dann in Sekundenschnelle eine Ex-Nadel. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ja nicht klugscheissen, aber ich hab ne 3487 (die ohne umbau) und soll laut beschreibung die linke nadel entfernen bevor ich einen rollsaum nähe.

kann man in der anleitung der maschine sogar schon an den bildern erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi elise - ich klugscheiß mal mit - wenn man die äußere nadel nicht entfert (also die ohne faden) dann zerhauts einem schön die fadenspannungen. man sollte grundsätzlich nur die nadeln auch drinne lassen, die in benutzung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube jetzt kenn ich den unterschied! ich besitze keinen rollsaumfuß! ich näh mit meinem ganz normalen fuß und da passiert mit zwei nadeln natürlich nix! für meine maschine gibt es so einen fuß auch gar nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine frage des fusses sondern der ovi-einstellung. einen extrafuß muss man an die 3487 nicht anbringen, sondern nur einen hebel ziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube jetzt kenn ich den unterschied! ich besitze keinen rollsaumfuß! ich näh mit meinem ganz normalen fuß und da passiert mit zwei nadeln natürlich nix! für meine maschine gibt es so einen fuß auch gar nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

 

 

ich hab auch ne maschine, wo man nur nen hebel ziehen muss und nähe auch mit dem normalen fuß. die nadel geht dann zwar nicht kaputt, aber die spannungen zerhauts trotzdem, weils ja noch über ne nadel geht, die aber keinen faden enthält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber heißt es nicht: "Rollsaum 3-fädig"? Das sind dann die beiden Greiferfäden und eine Nadel. Und dann würde ich die zweite (trotz Fummelei - das Nadelwechseln finde ich an der Toyota nicht so gelungen...) auch entfernen. Wichtig ist die Verstellung der Fadenspannung bei den Greifern. Da gibt es in meiner Anleitung so eine Tabelle mit Richtwerten, ziemlich weit hinten. (Bin jetzt im Büro und daher meilenweit von meiner Maschine entfernt :D , daher kann ich keine präziseren Angaben machen).

Ohne veränderte Fadenspannung rollt sich nämlich nichts...;)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, allerseits,

Vielen Dank für Eure Hilfe, nun hab ich es endlich kapiert. Ich habe die Nadel mit Faden auch drinnen gelassen, es ist nichts schlimmes passiert - abgebrochen oder so - nur mit dem Stichbreitenrädchen komm ich noch nicht so gut zurecht, das werd ich dann wohl am Wochenende ausprobieren. Bei mir sind auch die 4 Fäden recht schön geworden, da ich immer von Hin und Herfädeln Angst habe - ich denke mit Schaudern an meinen ersten Fadenwechsel - habe ich den Faden gelassen, wo er ist.

Aber könnte man die Nadel nicht ohne Faden auch mitführen, den Faden nur aus der Nadel ausfädeln und liegen lassen, was passiert dann eigentlich?

 

lg

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melina,

 

wenn Du die linke Nadel in der Maschine läßt, Sticht die Nadel ja trotzdem den Greiferfaden ab und Du bsekommst links wahrscheinlch Schlaufen, weil Du zu viel Faden hast. Probiere das ruhig mal aus. Der STich ist dann zu breit für einen Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...