Zum Inhalt springen

Partner

mein 2. Nähprojekt


Sporcherin

Empfohlene Beiträge

Seit August 2012 habe ich eine alte Nähmaschine (Bj. 1967 - Ideal super Automatik), die ich geschenkt bekommen habe. Seitdem "nähe" ich oder versuche, daß es als solches erkennbar ist.

 

Hier mein 2. Projekt: eine große, gefütterte Tasche mit Henkeln.

 

Hier der "Schnitt" - abgemessen von einer Tasche der Backbude und auf Packpapier gemalt.

m411021929r1v.jpg

 

und das ist der Baumwollstoff mit Marienkäfern, roter Futterstoff und Vlieseline

m41100032lp7w.jpg

 

... bügeln, stecken, heften ...

m4110001dppzf.jpg

 

wieder aufmachen, Vliesline einbügeln, nochmals stecken und heften..

m4110002_1ulplm.jpg

 

mit der Maschine kämpfen, ihr gut zureden und die Einzelteile zusammennähen ... dann die Stoffkanten umlegen, stecken, heften und "schön" versäubern...

 

m4110007pybt8.jpg

 

stülpen und gucken, ob der Boden paßt... grrr - neee - Zuschnitt korrigieren und dann nochmals gucken.... dann Vlieseline einbügeln und Bodenplatte nähen...

m4110006ilqaf.jpg

 

Drei Mal auftrennen, weil's Falten wirft... traurig sein... eine Zigarette rauchen und nochmals versuchen... aha, paßt, dann kommen noch die Henkel dran, die ich mit dem oberen Saum genäht habe...

m4110008n2rar.jpg

 

m4110013_1ydqst.jpg

 

m4110012dur53.jpg

 

. . . nach etwa zwanzig Stunden, verteilt auf drei Tage ist sie fertig: meine Luxustasche

m4110010gfop8.jpg

 

Mein Einkaufskorb mußte eben mal "Füllmaterial" spielen, damit man ihre volle Größe bewundern kann.

 

Ich bin stolz dieses Projekt mit meinem wenigen Wissen und Erfahrung zu einem brauchbaren Ergebnis gebracht zu haben. Die Nähte sind gerade, die Nahtüberhänge sauber eingenäht und die Henkel sitzen fest. Ganz zufrieden bin ich nicht, denn Vorder- und Hinterteil haben eine Breitenabweichung von ca. 7 mm und links ist die Tasche um ca. 8 mm höher als rechts, was man zwar auf den ersten Blick nicht sieht, dennoch ist fleißiges Weiterüben angesagt.

 

:winke:

Bearbeitet von Sporcherin
Tiuppfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sporcherin

    2

  • Toffifee

    1

  • DoreenKlein

    1

  • PGD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sporcherin,

 

also ich finde auch, Du kannst stolz auf Deine Tasche sein - die paar mm sieht kein Mensch. Man ist da irgendwie meist etwas zu selbstkritisch und entdeckt "Fehler", die kein anderer sieht. Ausserdem macht man sich bei den gekauften ja nicht die Mühe, nachzumessen :cool:

Dir Stoffkombi gefällt mir - ich bin da immer so unkreativ und total neidisch auf die mutigen Kombinierer ;-)

 

Mach weiter so - sieht wirklich gut aus. :super:

 

Viele Grüße,

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liebe zählt:hug: mit der du dir deine eigene " Designertasche" genäht hast.

 

Und die alten Damen mit den kleinen Macken nähen am Besten ;-)

Ich mein die Maschinchen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...