Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Brother oder Janome ?

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 10:13
deichshirts deichshirts ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Brother oder Janome ?

Ich würd ja gern die PR nehmen - aber das Budget gibt das nicht her. Das Faden abschneiden soll die Janome ja auch können - mehrfarbige Logos habe ich nicht (geht mit Flexfolie auch nur bedingt), Kappenrahmen ist ein echtes Argument...leider ist das Argument "Budget" im Overrulingmodus :-)
Alt 26.03.2012, 11:36
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

ich hab ja auch mit kleinen Haushaltsmaschinen angefangen, das waren uebrigens immer Brother. Die letzte grosse war die Super Galaxy 3100D, die hatte zwar auch Schneidefunktion, aber nur am Ende der Stickerei (die Maschine tuts immernoch, soweit ich weiss).

Ich sehe die Schneidefunktion waehrend dem Sticken bei einem einfarbigen Logo als nicht so wichtig - im Gegenteil, sie verlaengert nur den Stickvorgang.

Was mir wichtiger waere - die Stickgeschwindigkeit veraendern zu koennen, meine SG konnte 350, 600 oder 800 Stiche/Minute. Unter 800 wuerde ich garnicht sticken wollen, bei groesseren Sachen dauert's sonst ewig.
Und die Stickrahmen bzw. Stickflaechengroesse natuerlich.

Ich bin fuer Brother

Geändert von karin1506 (26.03.2012 um 11:42 Uhr)
Alt 26.03.2012, 13:04
deichshirts deichshirts ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Danke Um mal genau nachzufragen wegen der Schneidefunktion : ich muss also, wenn diese nicht vorhanden ist, manuell mit der Schere die Fäden die von einem zum nächsten Buchstaben gehen, abschneiden - das wars ? Wie aufwendig ist das - ich denke da zum Beispiel an ein Logo, da steht "Das große VW Bus Treffen am Edersee" sowie Datum und Internetadresse drunter...das sind dann schon ein paar Buchstaben. 15 min sticken, 15 min Fäden abschneiden ?
Alt 26.03.2012, 13:17
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Zitat:
Zitat von deichshirts Beitrag anzeigen
Danke Um mal genau nachzufragen wegen der Schneidefunktion : ich muss also, wenn diese nicht vorhanden ist, manuell mit der Schere die Fäden die von einem zum nächsten Buchstaben gehen, abschneiden - das wars ? Wie aufwendig ist das - ich denke da zum Beispiel an ein Logo, da steht "Das große VW Bus Treffen am Edersee" sowie Datum und Internetadresse drunter...das sind dann schon ein paar Buchstaben. 15 min sticken, 15 min Fäden abschneiden ?
Das waeren jede Menge Stiche, die Du in 10-20 Sekunden selbst abschneiden kannst, die Maschine braucht laenger.

Nach jedem buchstaben wird vernaeht, abgeschnitten, Schritt zum naechsten Buchstaben, wieder vernaehen, sticken, vernaehen, abschneiden etc.

das viele vernaehen entfaellt - bei meinem Logo sind es 17 Buchstaben, der Stick dauert mit Abschneiden viel laenger. Ich schneide die Stiche in 15 Sekunden selbst ab.
Ich hab z.b. gestern Aufnaeher gestickt, da sind 2 stueck im Rahmen, es stickt insgesamt 48 minuten mit Umrandung und die Sprungstiche werden nicht abgeschnitten.
Wenn ich nur ein Logo sticke, mit abschneiden und ohne Umrandung, dauert es 28 minuten pro Stueck.
Bei 10 Aufnaehern schon ein bissl Zeitersparnis.
Alt 26.03.2012, 16:51
Stickelfe Stickelfe ist offline
Ältestenrat

Also ich habe ja beide Maschinen - die Janome 11000 seit ca. 6 Jahren und die PR 650 15 Monate.

Die Funktion Zwischenfäden abschneiden möchte ich nicht mehr missen. Mich nervt es diese kleinen Fäden zwischen den einzelnen Buchstaben abzuschneiden. Bei vielen Mustern schaffe ich das nicht in 15 Sekunden....OK die Maschine stickt etwas länger, aber in der Zeit kann ich schon was anderes machen.

Die Janome 11000 ist sicher eine super Maschine, ein richtiges Arbeitstier - Stickgeschwindigkeit 800 Stiche, kann auch verringert werden bis 400 Stiche.

Die PR 650 Stickgeschwindigkeit - 1000 Stiche, obwohl habe sie auch meist nur auf 800 Stiche eingestellt. Allerdings kann ich hier das Muster aufrufen, alle Farben einfädeln und die Maschine stickt das Muster bis zum Ende. Das ist meiner Meinung nach eine große Arbeitserleichterung.

Bei der Janome muss ja zwischendurch immer umgefädelt werden.

Ja und der Stickbereich 20x20 reicht sicher nicht für einen Rücken zu besticken.

Ich an Deiner Stelle würde lieber noch etwas sparen und gleich die PR kaufen, zumindest für das was Du mit der Maschine vor hast.

LG Brigitte
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht