Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Häkeltaschen


dky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich häkle gerade eine kleine Tasche, sie besteht im Grunde nur aus einem langen Rechteck, was später übereinander gelegt wird, und angesetzten Henkeln.

 

Nun meine Fragen:

 

- in der Anleitung steht "Seitennähte schließen" - wie macht man das? so wie bei Stoff, also rechts auf rechts legen, zusammennähen, wenden? oder macht man das bei Häkeltaschen so, dass man sie links auf links einfach zusammenhäkeln kann?

 

- ich würde die Tasche gerne füttern, kann man Gehäkeltes und Stoff mit der Nähmaschine zusammennähen oder müsste man das Futter besser von Hand einnähen?

 

danke im voraus!

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dky

    3

  • 3kids

    2

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe gehäkeltes bis jetzt entweder von Hand genäht (links auf links, dann wenden) oder von rechts zusammengehäkelt.

 

Ob es mit der Nähmaschine zu nähen ist, kommt meines Erachtens sehr auf die Nähmaschine und das verwendete Material wie Faden, Nadel, Stofftransport, Nähfüßchendruck usw. an.

 

kleine gehäkelte Applikationen auf Stoff aufnähen stelle ich mir leichter vor, als zwei Lagen Häkel"stoff" zusammenzunähen.

 

Wenn es nur kleine Teile sind, würde ich es versuchen, denn so kleine Teile hat man schnell neu gehäkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Tasche gehäkelt, die habe ich - wie oben geschrieben - von rechts rundherum zusammengehäkelt. dann habe ich einzeln ein Futter aus Stoff mit der Nähmascheine genäht, die Nahtzugaben oben nach links umgebügelt, das Futter in die Tasche gesteckt und dann mit der Maschine unterhalb der querliegenden Maschen am oberen Ende der Stäbchen festgesteppt, dabei lag der Stoff unten, das Gehäkelte oben.

 

Und wenn das nicht gehen sollte, weil die NähMa das gehäkelte nicht transporiert könnte man das auch von Hand unsichtbar annähen.

 

wie so oft: ausprobieren.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fest gehäkelt ist, dann sollte es gehen, so die Maschine so dickes packt.

 

(So wie Rita beschrieben, die Innentasche einzeln nähen und dann nur oben an den Kanten eingeschlagen festnähen.)

 

Ist es ein eher löchriges, loses gehäkeltes, dann dürfte von Hand annähen letztlich es schneller sein.

 

Das ist von Hand eigentlich schnell gemacht und man sieht dann auch keine Steppnähte auf der rechten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

ich habe die Tasche jetzt rechts auf rechts zusammengehäkelt, das sieht ganz gut aus und gibt dadurch dem Gehäkelten auch etwas Stabilität - ich glaube, links-auf-links und dann wenden hätte einen dicken Wulst ergeben, weil das Muster am Rand unregelmäßig verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄÄÄHHH - ich verstehe nur bahnhof! wo ist denn jetzt die Umhäkelung? innen oder außen? wenn ich das gelesene richtig verstehe ist sie innen ...

 

erklär mir das noch mal

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄÄÄHHH - ich verstehe nur bahnhof! wo ist denn jetzt die Umhäkelung? innen oder außen? wenn ich das gelesene richtig verstehe ist sie innen ...

 

erklär mir das noch mal

 

LG Rita

 

Kein Wunder, dass du nur Bahnhof verstehst, sorry!!!:o

 

Ich meinte, dass ich das Rechteck links auf links gelegt und von außen umhäkelt habe (weil ich dachte, wenn ich es rechts auf rechts nähe und dann wende, ein dicker Wulst entsteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...