Zum Inhalt springen

Partner

Erst Janome, jetzt Brother - und immer noch unzufrieden!


dky

Empfohlene Beiträge

Hallo Peterle,

 

ja, ich meinte die 950. Die Stichzahl pro Minute, auf die ich mich beziehe, habe ich aus der Artikelbeschreibung eines Onlinehändlers, der die 950 auch als Schnellnäher bezeichnet. Von Zierstichen war da nix zu lesen oder auf den Bilder zu erkennen - Asche auf mein Haupt, wenn ich da was falsch interpretiert haben sollte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dky

    32

  • Stoffkörbchen

    8

  • peterle

    3

  • love2sew

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das erinnert mich an den Mann, der eine Woche braucht, um seine Ranch zu umreiten und der ander sagt: Ja, so einen lahmen Gaul hatte ich auch mal. :p

Ich schaue morgen mal nach, was die technischen Unterlagen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine guten Voraussetzungen......

hast du schonmal daran gedacht die Maschine privat zu verkaufen?

 

Hallo Ulla,

daran hatte ich schon mal gedacht, aber ich befürchte, dass ich nur sehr wenig dafür bekommen würde, aber zur Not würde ich das vielleicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, evtl. gibt es in Deiner Nähe ja eine Hobbyschneiderin, bei der Du mal nach anderen Maschinen gucken kannst und vielleicht auch mal probieren.

 

Und wenn Dir was zusagt, könntest Du Deinen Händler bitten, ob er bereit wäre, dann die Neue (auch wenn es eine andere Marke ist) für Dich zu bestellen. An sich sollte das gehen oder er bittet einen anderen Händler (ich hab das schonmal gehabt und es war Gott sein Dank kein Problem).

 

Liebe Grüsse

Heike

 

PS: Bei mir hättste gerne kommen können, ich bin ganz gut bestückt, was Marken bzw. Maschinen betrifft, aber Düsseldorf-Hamburg ist nicht wirklich nah dran.

 

Auf die Idee, dass der Händler mir eine andere Marke beschaffen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich denke, fairerweise sollte ich eine von denen kaufen, die er führt, und ihm nicht noch zusätzliche Arbeit machen, wenn er dem Tausch schon zustimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Essen, also quasi um die Ecke. Aber ich habe nur die 6500er, die gibt es nicht mehr zu kaufen.

 

danke für das Angebot!

 

aber ich denke, dass ich jetzt nicht mehr so viel Zeit verstreichen lassen sollte mit dem Umtausch, evtl. habe ich nächste Woche die Gelegenheit, vor der erneuten Fahrt nach Solingen noch in ein anderes Geschäft zu fahren und mir da die Maschinen in Ruhe anzusehen, damit ich dann endlich die richtige Entscheidung treffe...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "schnell" für dich? Eine Bernina aurora schafft nur ca. 800-900 Stiche pro Minute (finde das Prospekt nicht mehr, da stand das drin). Wenn du die Anzahl der Stiche pro Minute findest (über Händler oder über's Internet), kannst du dieses Kriterium besser vergleichen. Ein Bernina Schnellnäher schafft z.B. bis zu 2000 Stiche pro Minute - aber bietet keine Zierstiche.

 

Wie ich schon irgendwo schrieb, habe ich ja die Daten von den Herstellern erhalten (komischerweise steht so etwas nicht in den Unterlagen, die man mit der Maschine bekommt); offenbar sind die Maschinen in dieser Preisklasse alle in etwa gleich schnell, und was mir "lahm" vorkam, ist offenbar der Unterschied der elektronischen zu den mechanischen Maschinen - wobei ich auch die Auskunft bekam, dass meine alte Maschine deshalb so schnell ist, weil sie selbstschmierende Sintermetallager hat. Es kann aber, wie gesagt auch sein, dass mir das IDT System der Pfaff einfach nur schneller vorkommt, weil der Transport reibungsloser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst und hoffe, dass Du endlich Deine Maschine findest! Wie Du siehst ist das bei fast jedem eine andere. Ich habe ja eigentlich mit Janome begonnen und mir käme es nicht in den Sinn jetzt auf einmal eine andere Marke zu kaufen. Aber das steht bei mir auch nicht an, da meine, wenn auch älteres Modell, mehr kann als ich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst und hoffe, dass Du endlich Deine Maschine findest! Wie Du siehst ist das bei fast jedem eine andere. Ich habe ja eigentlich mit Janome begonnen und mir käme es nicht in den Sinn jetzt auf einmal eine andere Marke zu kaufen. Aber das steht bei mir auch nicht an, da meine, wenn auch älteres Modell, mehr kann als ich selbst.

 

Hallo Stoffkörbchen, habe erst mal gerade den Link zu UWYH gelesen ;-) Stoffberge habe ich auch und neulich damit angefangen, erst einmal ALLE Stoffe zusammen zu tragen, die irgendwo verteilt lagen; dann EINEN Schrank ausgeräumt und mir vorgenommen, alles was darin keinen Platz hat, muss raus! Sonst ufert es aus bei mir...

 

Meine Maschine ist ca. 15 Jahre alt und ich habe mal erwähnt, dass ich gerne eine neue hätte, mit Fadenabschneider, und dann so eine zu Weihnachten geschenkt bekommen (the rest is history ;-).

 

Ich glaube, ich werde mich für die Pfaff expression 4.0 entscheiden, auch wenn ich dazu noch einmal eine Menge Geld drauflegen muss, aber erst gestern war ich wieder irritiert bei der brother, weil links vom Nähfüßchen so eine kleine Schraube sitzt, und an der bin ich prompt beim Nähen hängengeblieben, weil der Abstand zum Kopf im Stoff zwar weit genug vom Nähfuß entfernt war, aber eben nicht von dieser Schraube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert....

 

Ich war heute zufällig in der Nähe des Industrienähmaschinenhändlers und konnte ein paar Minuten mit ihm sprechen, er repariert ja auch andere Fabrikate und hatte auch vier oder fünf neue Maschinen vor Ort (Fomax und noch eine andere Marke); bei Janome und brother sagte er, dass er davon nicht so viel hält, als ich dann nach Pfaff fragte, hielt er davon allerdings auch nicht so viel, weil er meinte, dass die seit einigen Jahren den Kapselhalter nicht mehr aus Metall, sondern aus Plastik fertigen und die Nadel immer dagegen stößt. Er hat mir Juki empfohlen (die *mein* Händler ja leider nicht führt). Und von einem elektronischen Fadenabschneider hält er generell gar nichts. Tja.... jetzt bin ich noch unsicherer als vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub um so mehr man liest und mit anderen spricht, umso mehr wird man unsicherer! Der Grund dafür ist es das es keine "perfekte" nähmaschine gibt! Ich glaub bei jeder maschine wirst du auf sachen stoßen die nicht so sind wie man es haben möchte. Und da entscheidet man sich einfach für das was einem am wichtigsten ist. Oder man kauft ein paar nähmaschinen! :D Und dann ist das problem auch gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bin echt nicht der Profi, wirklich nicht, aber Deine Spulen auf den Fotos sehen sehr "huddelig" gewickelt aus.

 

Wenn ich so etwas einlege, kann ich auch nicht ordentlich nähen.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub um so mehr man liest und mit anderen spricht, umso mehr wird man unsicherer! Der Grund dafür ist es das es keine "perfekte" nähmaschine gibt! Ich glaub bei jeder maschine wirst du auf sachen stoßen die nicht so sind wie man es haben möchte. Und da entscheidet man sich einfach für das was einem am wichtigsten ist. Oder man kauft ein paar nähmaschinen! :D Und dann ist das problem auch gelöst!

 

stimmt! ich werde wohl nie wieder so zufrieden wie mit meiner ersten Maschine sein, ich hatte keinerlei Vergleich, hatte nie zuvor genäht, und ich war glücklich :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bin echt nicht der Profi, wirklich nicht, aber Deine Spulen auf den Fotos sehen sehr "huddelig" gewickelt aus.

 

Wenn ich so etwas einlege, kann ich auch nicht ordentlich nähen.

 

LG, Gisela.

 

 

Hi Gisela, das stimmt! ich hatte nämlich auch noch ein Problem mit dem Spulen, und zwar klappert meine Garnrolle dann trotz dieser Halterung ziemlich hin und her; diese Spulen auf dem Foto habe ich gar nicht mehr verwendet, die muss ich noch entfernen.

 

Mit dem Stichbild bin ich ansonsten aber auch sehr zufrieden, die Stiche sind alle sehr sauber und gerade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da mehr Glück. Ich kam eher zufällig an meine kleine Janome und ab da machte nähen Spass. Vorher hatte ich eine vom Discounter die etliche Jahre nur rumstand. Bei einem Treffen traf ich dann auf meine Große und war hin und weg was sie kann und wie groß sie eben ist (ideal für größere Quilts). Die Bedienung war zwar umfangreicher aber meiner kleinen sehr änlich. Also sparte ich und dann war sie urplötzlich im Angebot.

Wir gehen durch dick und dünn. Aber ehrlich gesagt habe ich mir auch keine andere angesehen... und habe dies bis heute nicht bereut. Abgesehen von der Horizon... aber es war ja klar dass ein neueres Modell folgen würde und danach das nächste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich war heute zufällig in der Nähe des Industrienähmaschinenhändlers und konnte ein paar Minuten mit ihm sprechen, ... Und von einem elektronischen Fadenabschneider hält er generell gar nichts. Tja....

 

Wie brgründet man das denn, wenn man in der Industrie alle Nase lang welche hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie brgründet man das denn, wenn man in der Industrie alle Nase lang welche hat?

 

Keine Ahnung... vielleicht meinte er die Fadenabschneider an den Haushaltsmaschinen, er erzählte jedenfalls von einer Marke (ich glaube, Husquvarna?), an der er die Abschneider oft reparieren musste und dass die Konstruktion der Teile eher abenteuerlich sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

stimmt! ich werde wohl nie wieder so zufrieden wie mit meiner ersten Maschine sein, ich hatte keinerlei Vergleich, hatte nie zuvor genäht, und ich war glücklich :super:

 

ich habe auf einer Privileg begonnen und war auch mit ihr sehr glücklich. Sie konnte nicht viel, aber für mich als Anfängerin war sie das Nonplusultra, da ich endlich nähen konnte und etwas entstanden ist.

Allerdings bin ich heute mit einer anderen Maschine ebenso glücklich, denn es wachsen Können und Ansprüche.

Die ultimative Maschine wäre für mich persönlich die Bernina 830. Schau die Dir doch einmal an.

Aber entscheiden, welches Deine Maschine ist, mußt Du selbst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...