Zum Inhalt springen

Partner

Spezielles Kostüm ( siehe Foto ) Schnittmuster gesucht !


Myriad

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Ich habe mich verknallt. In ein Kostüm. Ich habe keine Ahnung ,was es ist, aber ich will es nachnähen. Nur weiß ich um ehrlich zu sein nicht, wie.

Es wäre super lieb, wenn jemand tipps zu vorhandenen Schnittmustern hätte, oder sonstige anregungen ( Stoffwahl etc. )

 

LG

 

 

das foto ist von dieser seite :

http://www.gewandhaus-berlin.de/main/gewaenderkostueme.htm

kostuem3.jpg.6fe7de069cd3ceffe408b6d3fad42cbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriad

    4

  • FrauPuhvogel

    1

  • jackaroo43

    1

  • Tolka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oy, der Schnitt ist hübsch. Da kann man so einiges draus machen !

Dankeschön für den Tipp!

 

Hat noch jemand Ideen ?

 

LG

 

p.s. : pannesamt werde ich nicht nehmen. das zeug ist der horror !fluselt, rollt sich und macht definitiv nicht das, was ich will :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht nicht besonders schwierig aus, nur aufwändig wegen der vielen Details.

 

Sehe ich das richtig, dass das ein Männerkostüm ist und du eine Frau bist? Das macht es etwas schwierig ...

Ich erstelle meine Schnitte selbst, wenn möglich. Daher sage ich lieber, wie ich es anstellen würde, als nach entsprechenden Schnitten zu suchen.

Man könnte ein Oberteil mit Prinzessnähten als Grundlage nehmen, aber ich weiß nicht, ob man Prinzessnähte so weit zur Mitte ziehen kann. Vielleicht doch eher ein Probeteil machen, das aus einem einzigen Vorder- und Rückenteil besteht, mit Abnähern die Form anpassen und dann zerschneiden, sodass man diesen Westenteil bekommt und das Darunterliegende entweder angenäht wird oder druntergezogen. Schnürung und Gürtel ist recht einfach, die Ärmel sind auch nicht weiter wild: Oben und unten normal/eng, in der Mitte pluderig. Da würde ich einen Ärmelschnitt konstruieren, zerschneiden, beim Mittelteil der Ärmel Weite einfügen.

 

Der Umhang ist auch bloß ein normaler Umhangschnitt (also, Halbkreis), nur mit spitzen Enden.

 

Und die meiste Wirkung wird durch die kontrastierenden Borten/Farben erzielt.

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine in Erinnerung zu haben, dass Myriad ein junger Mann ist, oder? :kratzen:

 

Habe mal nach "Prinz" gesucht und diesen etwas älteren Thread gefunden. Das Schittmuster ganz unten könnte man vielleicht entsprechend abändern.

 

VG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine in Erinnerung zu haben, dass Myriad ein junger Mann ist, oder? :kratzen:

 

Habe mal nach "Prinz" gesucht und diesen etwas älteren Thread gefunden. Das Schittmuster ganz unten könnte man vielleicht entsprechend abändern.

 

VG stitchy

 

Für den Herren würde ich durchaus noch mal diesen Schnitt empfehlen. ;)

Für die Dame eher den da.

 

Als Stoff würde ich echten, nicht ganz so dicken Samt empfehlen, wenn es denn etwas teurer sein darf. Allerdings würde ich vorher dann ein Probemodell in Nessel oder anderem billigen Stoff machen. ;)

Auf jeden Fall einen Stoff mit etwas Stand wählen oder innen gut verstärken, damit das Teil schön die Form behält.

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ein junger mann =)

 

und vielen lieben dank für die tollen antworten, das hilft mir schon super weiter. jetzt hab ich ein paar sachen, an denen ich mich orientieren kann !

oy, so ein schöner samt wäre schon was feines...kommt auf den geldbeuetl an. im moment muss ich erstmal stoffberge abbauen, und dann werde ich das projekt in angriff nehmen, vielleicht auch mit WIP !

 

LG

Myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo und um auchmal was dazu zu sagen:

1. Ich halte den McCalls Schnitt auch für am geeignetsten, weil er der Form ziemlich nahe kommt und Kostüm-/Faschingsschnitte haben immer die Angewohnheit recht 'sackig' zu sitzen, außerdem muss man meist noch RVs und ähnliches unhistorisches rausändern.

 

2. Bei historischen oder historisch anmutenden Kostümen würde ich immer nur Naturfasern verwenden, nichtnur, weil es A ist, sondern auch, weil es den netten Nebeneffekt hat, das alles hinterher auch so ausschaut wie damals XD

 

lg Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

dankeschön für die antworten !

 

ich werde mir das alles mal in ruhe zu gemüte führen, und sicherlich das ein oder andere probeteil aus "bomull" nähen :D

 

ich hab heute schwarzen leinen, ca. 1,8 meter für 5 euro ergattert *grins*

*schnäppchenjagd*

 

LG

Myriad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo zusammen - also, der thread ist wohl beendet, aber falls hier nochmal einer vorbeischaut.....Das fragliche Kostüm hat nix mit historisch sondern eher mit historisierend zu tun.

Ist nämlich ein typisches Prinzenkostüm aus Schwanensee, Giselle oder so, will sagen klassisches Ballett. Ich wette, der Umhang ist mit einem Handgriff abnehmbar.

Ich würde dafür eher einen just-au-corps oder einen eng sitzenden Jackenschnitt als Grundlage nehmen als einen Renaissance-Schnitt.

Und das Armloch so klein wie möglich halten, bzw. einen Tanzärmel machen. (also einen Fisch anschneiden - das sieht man später wegen der Garnituren nicht, zahlt sich aber für die Bewegungsfreiheit enorm aus.)

So, das war mein Senf dazu :D

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...