Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Beratung


Alice-Akumu

Empfohlene Beiträge

So, nun hab ich mich endlich hier angemeldet, nachdem ich im Internet keine einzige Seite gefunden hab, auf der man mehr Informationen zu Nähmaschinen bekommt (die Hersteller können so einiges erzählen)

Ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschieden, dass ich mir endlich eine Nähmaschine anschaffen möchte, Grundkenntnisse besitze ich, bin allerdings vollkommener Anfänger auf dem Gebiet.

Zur Wahl stehen die Modelle, die Quelle anbietet. Nur weiß ich nicht, worauf ich achten muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ein paar Sachen gibt es, die die Maschine können sollte, dazu gehören:

Nähen von elastischen Stoffen und Lack (wobei hier vermutlich ein Extrafuß benötigt wird, oder?) sollte sie können und auch sollte man durch Gurtbänder nähen können. Ansonsten sollte sie besonders für Anfänger geeignet sein, allerdings auch in Hinblick auf die Zukunft mir nützen, immerhin möchte ich mich verbessern und lange Freude daran haben.

Beim Preis wäre mein Maximum eigentlich 150 €, wenn es allerdings eine Nähmaschine gibt, die nun 50€ teurer, dafür aber wesentlich besser ist, könnte ich das durchaus auch akzeptieren ^^

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar

 

Schönen Abend noch

 

Edit:

was ich nun ganz vergessen habe, gibt es irgendwelche Buchempfehlungen besonders für Anfänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alice-Akumu

    2

  • Ingriiid

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alice,

herzlich willkommen im Forum.

Unter "Suchen" in der grünen Leiste oben findest Du eine Menge Info über Nähmaschinen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, ich habe auch schon gesucht, allerdings bin ich mir vollkommen unsicher, was ich wirklich benötige, wie gesagt, ich kenne mich da gar nicht aus... die Nähmaschine, die wir zuhause hatten, hat mich in den Wahnsinn getrieben und meine Oma besitzt eine, die mehr als 500€ gekostet hat.

 

Vielleicht hat ja einer hier eine spontane Empfehlung für mich, immerhin hab ihr ja alle mehr Ahnung als ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was dir selbst wichtig ist, wirst du mit der Zeit herausfinden. Nach dem, was du schreibst - und nach meinen eigenen Erfahrungen (ich betrachte mich als Anfänger mit Grundkenntnissen) - sind folgende Dinge sehr hilfreich:

 

- Freiarm (möglichst schmal)

- kräftiger Motor (gute Durchstichkraft)

- leichte Bedienbarkeit

- Knopflochautomatik

- Obertransportfuß (für rutschige u./o. Stretchstoffe)

- vernünftige Grundsticharten (Geradeaus, Zickzack, Overlockstich...)

- robuste Verarbeitung (die Maschine sollte kleine Bedienfehler "verzeihen")

- guter Transport vom ersten Millimeter an

- verstellbarer Füßchendruck

- blendfreies Nählicht

- Fadenabschneider

- Einfädelhilfe

- ein gut "dosierbares" Fußpedal

 

Zierstiche werden in der Praxis meist seltener verwendet als zunächst angenommen. Zumindest ist das bei mir und meinen Bekannten so. :) Insofern sollte "viele Zierstiche" nicht unbedingt das ausschlaggebende Kaufkriterium sein.

 

Achte zudem auf Dinge, wie Garantiedauer und -leistung, Service, u.ä.

Wie sieht es aus, wenn die Maschine mal nicht mehr macht, was sie soll? Dann wird es in der Regel interessant.

 

Ansonsten kann ich dir auch nur Nowaks Liste wärmstens empfehlen.

 

Was Bücher für Anfänger angeht, so wird gern das von Burda empfohlen. Ich selbst kenne es nicht; es soll aber gut sein.

Ich habe "Nähen - Material, Techniken, Tips und Tricks" und bin damit bisher gut zurecht gekommen.

Am besten gehst du mal in einen Buchladen und schaust in aller Ruhe die Angebote durch und nimmst, was dir am ehesten zusagt. Mir sind z.B. richtige Fotos wichtig gewesen am Anfang, während andere gut mit gezeichneten Erklärungen auskommen.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir so unsicher bist, warum willst du dann ausgerechnet eine Quelle-Maschine haben, wo es überhaupt keine Beratung, Einschulung etc. gibt? Gibt es bei dir in der Nähe keine Fachhändler, wo du dich mal informieren kannst? Oft gibt es dort auch hochwertige gebrauchte Maschinen zum günstigen Preis und eine Beratung und Einweisung in die Maschine gibt es auch dazu.

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.