Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans -> Folie -> neue Hose - ob das was wird?


3kids

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon einen Thread gestartet, der aber mehr zu einer Diskussion über den Motivationsmonat „Hosen“ an sich geworden ist und außerdem zwischen den März-Blusen steckt:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57589

 

Es geht darum, dass ich von einer Jeans den Schnitt abgemalert habe auf Folie, um ihn nachzunähen.

Das Wie und Warum ist hier zu finden:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57018

 

So sieht das Ergebnis aus:

malerei1.JPG.d942ec4dcd9e49bd426fb0a7cfe1fe2b.JPG

Die roten Markierungen sind meine Änderungswünsche:

An der Po-Naht habe ich nur begradigt. Das entspricht ungefähr dem Zuviel an dieser Stelle.

 

Außerdem hat meine Jeans – wie alle Kaufhosen bei mir - einen „Stoffstau unterm Po“! Daher habe ich mal versuchsweise 3cm an der Schrittnaht abgesteckt am Schnitt und so saß die Folienhose besser. Das ist das eingezeichnete Dreieck!

 

Dann fände ich es gut, wenn die neue Hose hinten im Bund noch 2cm höher wäre.

 

Da ich an der Kauf-Jeans rumgeändert hatte, sind die Seitennähte nach hinten verrutscht! Die roten Linie Auf dem Vorderteil ist mit Hilfe eines Lots entstanden und zeigt die m.E. beste Seitennaht.

Was am Vorderteil weg muss an Weite muss selbstverständlich hinten dran!

malerei2.JPG.ff8e5067a143ed094935e86311b85c49.JPG

Hier ist schon eine zweite Folie drauf, auf der nur die neue Seitenlinie, die Po-Naht und der obere Schenkel des Dreieck sind.

Dieses Teil wird dann „reingekippt“, so dass der obere Schenkel auf dem unteren liegt. Wie dann die Po-Naht verlaufen soll, war mir nicht ganz klar, deshalb gibt es zwei Varianten – und ich musste feststellen, dass die Folie nach oben nicht reicht – blöd, aber nicht zu ändern:

malerei3.JPG.d12b8c8983228ab7ecfa67fa7dca5302.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    31

  • Luthien

    12

  • Benedicta

    5

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stoffsuche, zuschneiden, stecken, das ist alles am vergangenen Mittwoch passiert:

hier ein Bild der nur gelegten inneren Beinnaht – perfekt!

Stoff1.JPG.d6c108b74ac6e3d3458e285898d18008.JPG

Ab dem Passzeichen kurz unterm Knie nach unten und auch ein Stück nach oben liegen die Teile völlig glatt aufeinander. Zur Kreuznaht hinläuft dann die Kante des hinteren Hosenbeines gegenüber der des vorderen weg und muss reingedreht werden!

So sind m.E. auch alle Kaufschnitte.

 

Die böse Überraschung erwartete mich als ich am Donnerstag die Seitennaht nähen wollte. Bei Beachtung des Passzeichens ergibt sich folgendes Bild:

Stoff2.JPG.7fda27742d127790bd5296d1db00a36a.JPG

Damit das Bild passt und alles Wichtige zeigt, habe ich in der Mitte was rausgeschnitten!

 

Oben geht es – aber zum Saum hin, laufen die Kanten auseinander – da das hintere (=breitere) Hosenteil oben liegt, ist die Falte in der Mitte normal, aber die längs der gesteppten Naht nicht. Außerdem stimmt am Saum gar nichts. Den Saum hatte ich mit dem Rollschneider der Einfachheit halber im rechten Winkel geschnitten, eine Differenz zwischen vorne und hinten ist dadurch erklärbar (Original ist rund) – aber die sollte innen und außen identisch sein!

 

Was tun?

 

Also mal glatt streichen, dabei die Passzeichen missachten! Und was soll ich sagen: viel besser! Also beide Beine so genäht!

Stoff3.JPG.a7a282d499ad9f0d19a0bddb624b3d43.JPG

 

Differenz am Passzeichen, zu sehen unten auf dem Bild (2 Stecknadeln): glatte 16mm! Das hat nun nichts mehr zu tun mit einer Ungenauigkeit beim Malern!

 

Erst gestern kam mir die Idee, die Kaufhose mal glatt hinzulegen - und siehe da: man kann diese Hose nicht glatt hinlegen, sie ist ebenso verdreht, wie mein Schnittmuster!

 

Jetzt stellt sich die Frage: Passt die Hose so gut, weil sie so verdreht ist? Wäre es doch besser gewesen, verdreht zu nähen?

 

Zu spät! Alle Nähte sind fertig und in der linken Seitennaht ist der Reißverschluss schon teilweise eingenäht. Mehr dazu morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Stunde ist zwar morgen, aber dann gibt es die Bilder noch nicht.

Da Ferien sind, habe ich noch andere Verpflichtungen.

Wenn ich den Kampf mit dem Reißverschluss gewonnen habe, geht es sicher weiter!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst gestern kam mir die Idee, die Kaufhose mal glatt hinzulegen - und siehe da: man kann diese Hose nicht glatt hinlegen, sie ist ebenso verdreht, wie mein Schnittmuster!

 

Jetzt stellt sich die Frage: Passt die Hose so gut, weil sie so verdreht ist? Wäre es doch besser gewesen, verdreht zu nähen?

Versuch macht kluch... ich würde aber vermuten, dass die Hose sich beim Waschen verzogen hat.

Mein Burda-Schnitt liegt jedenfalls so, dass es glatt ist (also wie bei dir nach der Korrektur der Passzeichen).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem! Habe mir von meiner Lieblingsjeans den Schnitt abgenommen und am Wochenende nachgenäht. Der Fadenlauf beim Original ist ist nicht gerade . Jenachdem ob man den oberen Teil des Fadenlaufs oder den unteren Teil nimmt kriegt man eine gerade Hose oder eine mit sog. Anti-Form. Mein Probemodell war gerade und sehr weit (wird jetzt als Baggyhose angezogen). Das Wochenendeprojekt hat eine Antiform und sitzt schön enganliegend.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina_81 - ich verstehe nur Bahnhof! Kannst Du das mal genauer erklären, wie das bei Dir war? Mal doch auch ein WIP - bütte!!!!

 

Eins habe ich gestern vergessen. Ich wollte überall mind. 15mm NZ – also konnte ich die Teile nicht viel ineinander schieben.

Weil es wohl ein Coupon von Buttinette war, war mein Stoffstück zu kurz! Also musste ich wie so oft umdisponieren und einen Sattel „erfinden“. Ich habe dazu eine Hose angezogen, die ich selbstgenäht habe - damals geplant mit Sattel. Leider sitzt der nicht perfekt. Ich habe an der Hose mit Nadeln abgesteckt, wie ich den Sattel gern hätte, und dann mit Hilfe der Hose und des archivierten Schnittteiles einen neuen perfekten (?) Sattel gezeichnet und mit zugeschnitten.

 

Auf den Bildern kann man leider fast nichts erkennen - muss mal tüfteln, was ich besser machen könnte - oder einen Fotografen engagieren, statt den Spiegel zu bemühen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`tschuldigung kann es irgendwie nicht besser erklären. :confused:

Aber die Idee mit dem WIP wäre eine Möglichkeit. Jeansstoff habe ich noch hier rumliegen und eine kurze Jeans für diesen Sommer könnte ich aus dem einen Rest auch noch nähen ... hmmm....

Ich wollte noch einen zweiten Schnitt abnehmen und diese Jeans dann nachnähen. Wäre das als WIP OK? Soll der WIP dann im Motivationsmonatsbereich laufen oder unter "Schritt für Schritt"?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal hier, Nina - das ist ja quasi wie bei "Schritt für Schritt" nur eben sortiert - wenn man dann was sucht, findet man es schneller.

Manche haben bei den Blusen wirklich tolle Schritt für Schritt-Anleitungen geschrieben - da kann man dann immer gucken, wenn man mal was vergleichbares nähen will.

Würde mich freuen, von Dir zu lesen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich freuen, von Dir zu lesen

 

Rita

 

Ok, überzeugt! Werde meine Nähprojekte etwas antreiben ... mein Liebster ist z.Zt. unter der Woche immer beruflich unterwegs, da habe ich eine Menge Zeit :D

 

lg, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Hose einige Tage ruhte, habe ich mir heute einen Fotografen gesucht:

naeh2.JPG.01d3d67bad773130ceef45be6b32cb3d.JPG

Ich finde, auf den Bildern sieht die Hose schlimmer aus als in Natura.

Wo und wie soll ich denn jetzt anfangen zu ändern?

 

Früher habe ich immer vorne angefangen, weil ich das halt im Spiegel sofort sehe – und wenn ich dann hinten irgendwas gemacht habe, ist vorne wieder alles verrutscht. Daher tendiere ich dazu, diesmal hinten anzufangen.

naeh3.JPG.7a6b75355515349c9d2a917be881df50.JPG

Auf jeden Fall muss noch mehr „Länge“ raus – Sprich die Po-Naht muss tiefer – richtig? Wobei die derzeitige Weite erhalten bleiben soll. Dann verrutscht auch die Kreuznaht und es relativiert sich wohl der Flitzebogen in der Seitennaht – und dann?

 

fragende Grüße

Rita

naeh1.JPG.111757a675df88fe71b60d57e4e86a0f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh! Ich kann nicht sagen, dass ich extrem viel Ahnung habe, aber wie verhält sich deine Hose eigentlich, wenn du hinten mit Stecknadeln das zuviel an Weite dreieckförmig wegsteckst? Da ist eine große Falte, die mir so aussieht, als wäre sie zuviel. Wenn du Stecknadeln benutzt, kannst du gleich sehen, wie sich dieser Versuch auf die gesammte Hose auswirkt.

 

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Link, der sehr gut beschreibt, wie du mit dem Schnitt weitermachen mußt, falls das der Fall ist. Ich suche mal, sobald ich Zeit habe. :)

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wenn ich mir die Bilder ansehe bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Ponaht zu lang ist. So einen extrem flachen Hintern hast Du doch eigentlich gar nicht. Es sieht mir eher danach aus als stimme die Schrittrundung hinten einfach nicht.

Hast Du mal den Winkel Deines Rückens zur Senkrechten gemessen? Wie groß ist der Abstand der Taille zur Wand, wenn Du Dich mit dem Hintern an die Wand stellst?

Die Hose könnte auch am Hintern etwas zu eng sein. Es sieht auf den Bildern so aus, als spanne der Stoff über dem Po.

Ich glaube, die Spaltbreite ist bei Deiner Hose zu klein. Spalt ist der Zwischenraum zwischen den Beinen, also der Abstand von Vorder- und Hinterhose (siehe Anhang). Mess mal die gesamte Spaltbreite. Sie sollte etwa in dem Bereich 1/4 Hüftumfang minus 4-6cm sein.

File0001.jpg.087ca2dda30cd3ee5f0c9d40958fd737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

Die Hose ist zu eng (Hüftweite) die Leibhöhe zu kurz und der Spalt zu eng, die Schlitznaht eventuell zu schräg. Auf jedenfall muß der Vorderspalt mindestens 1-2 cm mehr Tiefe bekommen wegen der vorstehenden Oberschenkel. Wie es oben um die Taille rum aussieht, kann man leider nicht sehen. Wenn Du 2 cm als Nahtzugaben hast, laß erst mal die Seitennähte (Innen und außen) raus (alles was geht) und dann schau noch mal. Hefte den Saum der Hose unten um, so daß man sieht wie sie fällt.

Grüße

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die vorstehenden Oberschenkel habe ich noch vergessen. Durch die entsteht der "Flitzebogen". Die Oberschenkel sind vorn einfach zu eng. Versetz mal den vorderen Schrittpunkt etwas und lass die Weite bis zum Knie auslaufen, so dass der Oberschenkel vorn weiter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man eigentlich die vorderen Fältchen im Schritt weg wenn man am restlichen Schnitt nichts verändern möchte? Das Problem habe ich manchmal und leider noch keine Patentlösung gefunden. Meist fudel ich mir das ganze irgendwie hin... nicht so optimal.

 

Gruß, Nina

 

P.S.: So viel zu eng finde ich die Hose gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um diesen Katzenbart handelt, den manche manchmal haben, ist vermutlich die Schrittrundung vorne zu eng (zu tief ausgeschnitten). Sie muss flacher werden. Hefte sie einfach mal probeweise flacher und schau, was passiert. Aber vielleicht liegt das Problem auch anderswo und Du musst doch mehr am Schnitt ändern. Aus Faulheit sollte man nicht auf eine perfekte Hose verzichten.

 

P.S.: Die Hose ist definitiv zu eng, deshalb die vielen Falten. Ist doch wurscht, welche Größe hinterher in der Hose steht, Hauptsache sie passt. Eine gut passende 42er-Hose ist besser als eine schlecht passende 36er. Schlanker sieht man dadurch bestimmt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine - vord. Mittelnaht gerade stellen und Schrittspitze verlängern bzw. falls es ausreicht, an der vord. Rundung des Schritts etwas Stoff rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr findet die Hose zu eng - naja, eine Frage an die Waage war es wert und ich muss euch recht geben. Ich werde daher nicht weiter machen, bevor das Gewicht wieder dort ist, wo es vor dem Feier-Marathon war, denn was soll ich in ein paar Wochen, mit noch einer zu weiten Hose, davon gibt es einige im Schrank.

 

Es ist echt blöde, dass die "Vorher"-Bilder spurlos verschwunden sind.

 

Hose säumen halte ich für eine ganz schlechte Idee, die fertige Hose soll nämlich immer noch lang sein und nicht wieder so ein knöchellanges Etwas. Zur Zeit ist sie 5cm zu lang, deshalb hatte ich sie gekrempelt.

 

Leibhöhe zu kurz - was heißt das?

Einen Taillenabschluss gibt es nicht - Hose ist oben offen - und auch der Sattel ist nur "angetackert", weder versäubert noch abgesteppt, weil ich dort die Mehrlänge rausschieben wollte.

 

Ich packe das Ding jetzt weg, beschäftige mich erst mal mit den Outfits für die Kommunionsfeiern.

Danke für die konstruktive wenn auch niederschmetternde Kritik!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leibhöhe ist der Abstand von der Taille bis zum Schritt. Größere Leute sind auch in dem Bereich länger.

Sei uns bitte nicht böse, dass wir geschrieben haben, die Hose wäre zu eng. Hier will doch jeder nur helfen. Ich glaube auch nicht, dass es sich nur um das Gewicht handelt, was Du Dir evtl. an den zwei Ostertagen angefuttert hast. Soviel kann das ja nicht sein. Vielleicht war Deine Ausgangsjeans sehr stretchig und hat deshalb besser gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse bin ich nicht!

Leibhöhe ist so eine Sache! Fast alle meine Hosen sind entweder so weit, dass ich sie ohne Gürtel/Gummiband verliere - oder knatscheng - und die knatschengen rutschen dann außen von den Reiterhosen nach oben, bis in der Taille ein Geknäule entsteht, dann ziehe ich sie zurecht und das Spiel beginnt von vorn. Ich habe sogar Hosen, die ich seit ich abgenommen habe nicht merh anziehen kann, weil sie zu kurz sind! Die sind vom Schnitt her hüftig, waren beim Kauf so eng, dass sie Oberschenkel sie am Platz gehalten haben, jetzt wandern sie hoch - und sind locker 5 cm zu kurz. Noch mal 5kg weniger udn die Hosen werden wohl passen, dann allerdings in der Gürtelfraktion.

 

Dieser Stoff ist eher noch strechiger als die Jeans. Und recht "dünn", deshalb zeichnet sich auch der Saum des Unterhemds ab.

 

Den Spalt werde ich mal vermessen.

 

Eng hin oder her, die Hose ist superbequem, ich habe sie nämlich gestern angelassen nach dem Bildermachen.

 

Aber heute muss erst mal das Kommunionsfeier-Outfit unter die Maschine, auch wenn mir gar nicht der Sinn danach steht, der Weiße Sonntag naht mit Riesenschritten.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Spannung verfolge ich dieses Thema. Eine Frage stellt sich mir, wie kann man dann den Fadenlauf richtig einzeichnen ? Welchen Anhaltspunkt hat man dann, wenn man ein Schnittmuster von einer fertigen Hose abmalt ?

Über eine oder mehrere Antwort würd ich mich riesig von Euch freuen ?

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Jeans habe ich die weißen Fäden (ist das der Kettfaden?) gut erkennen können und habe ca. alle 10cm eine Stecknadel genau neben einen bestimmten Faden gesteckt. Das war ehrlich gesagt sehr mühselig, aber wie soll man das sonst machen?

Dann habe ich auf die Folie einen ca. 1m langen geraden Strich gemalt, den imemr genau neben die Nadeln - und dann die Folie auf der Hose festgesteckt.

 

Beantwortet das Deine Frage?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe sogar Hosen, die ich seit ich abgenommen habe nicht merh anziehen kann, weil sie zu kurz sind! Die sind vom Schnitt her hüftig, waren beim Kauf so eng, dass sie Oberschenkel sie am Platz gehalten haben, jetzt wandern sie hoch - und sind locker 5 cm zu kurz.

Das kann auch am Stoff liegen. Ich hab mir nach einem Burda-Schnitt schon ein paar Hosen genäht (unter anderem die grüne vom Jeans-Anzug). Die aus Jeans-Stoff sitzen super und neigen eher etwas dazu, nach unten zu rutschen und 5 cm zu lang zu werden, die Hose aus Cord schuppert sich hoch, wurschtelt sich in die Taille und ist dann mindestens 5 cm zu kurz. :nix:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.