Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kapuzenjacke


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

schaut mal die bilder an, das habe ich bei ebay gesehen und es gefällt mir sehr gut.

hat jemand eine idee für einen schnitt dazu? die kapuze scheint angeschnitten zu sein (falls es sowas gibt).

ich bin noch anfänger und bin nicht sicher ob ich mir sowas zutrauen kann:kratzen: aber schön ist es trotzdem.:o

 

was meint ihr dazu?

 

liebe grüße benzinchen

zipfelkapuzenjacke.JPG.422dc4b2610a091f2a744f6281afdb69.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    8

  • Stellaluna

    7

  • benzinchen

    6

  • Naehenswert

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Benzinchen,

leider habe ich auch keinen Tipp parat :(

 

Aber das Teil ist ja wirklich DER HAMMER !!!

 

Wenn Jemand eine Idee hat wie man sowas näht oder noch besser wo man so einen oder einen ähnlichen Schnitt herbekommt...

... ich will das auch !!!

 

Ich bin schon lange auf der Suche nach ausgefallenen Schnitten, aber das ist leider ziemlich schwierig.

 

Na dann drück ich uns beiden mal die Daumen, das sich schnell jemand meldet ;)

 

Viele liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist doch gar nicht so schwierig... Man kann doch einen Wickelshirtschnitt abwandeln. Also nicht als Shirt festnähen, sondern ein wenig verlängern (für die seitliche Zipfelform) und als Verschluss Knöpfe, Druckknöpfe oder Bändchen oder sogar Klett anbringen. Zur Zipfelkapuze gibt es hier jede Menge Beiträge. Auch Tipps zum erstellen einer solchen. Eigentlich musst Du nur eine ganz normale Kapuze verlängern. Ich versuch mal eine Datei anzuhängen...

 

kapuze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach wie in der Zeichnung ist es nicht, denn man muss noch die Schulternaht mit einbeziehen.

Der Übergang von Schulternaht zur Kaputze ist das Schwierigeste am ganzen Shirt, weil man da sozusagen um die Ecke nähen muss.

Du wirst kaum ein Schnittmuster dazu finden, sondern sicher aus 2-3 Schnittmustern eins selbst erstellen.

 

Ein Grundschnitt könnte das von Onion 1016 sein

1016.jpeg

 

Der Zipfel an der Kaputze wir dann so gezeichnet wie oben in der Zeichnung vom tropischen Punch ;)

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Teil!

 

Gab es denn nicht mal hier im Forum ein Mädel, die solche Sachen näht/verkauft?? Irgendwie kann ich mich an eine HP mit vielen Fotos erinnern aber den Link hab ich nicht mehr...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch sicher diesen Beitrag und diese Seite, oder? :)

 

Ele

 

 

diese bilder finde ich auch ganz toll.

 

die bilder von diesem thread habe ich bei ebay gesehen, es gibt natürlich einen link dazu und dort gibt es noch viel mehr bilder die das ganze vielleicht etwas verdeutlichen, sodaß die profis unter euch vielleicht noch ein paar tips geben könnten.

ich fange nach langer, langer zeit erst wieder mit dem nähen an aber ich bin so eine art freestyle ;) näherin und probiere gerne einfach mal was aus.

aber genau wie eileena das geschrieben hat, glaube ich auch das mit dem ansetzten der kapuze ist nicht so einfach.

wie man so eine lange kapuze macht habe ich mittlerweile verstanden.

 

darf ich den ebay link hier setzen, damit ihr euch das mal ansehen könnt oder darf man das nicht?

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die weiße Jacke kommt dem doch schon sehr nahe, ich habe vor aus der aktuellen Knip die Vestjas entsprechend abzuändern, vielleicht funzt das mal schauen :-)

 

Lg

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ein bißchen rumgesucht.

könnte man sowas wie abgebildet vielleicht als grundschnitt nehmen?

Der Schnitt ist mit Raglan-Ärmeln. Wäre aber möglich, die Jackenteile dann aber auch zipflig laufen zu lassen.

Ansonsten sieht die Jacke so aus, als ob an einen "Schalkragen" eine Kapuze gebastelt wurde. D.h. an die hintere Mitte des Schalkragens müßte ein Kapuzenschnittteil angebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Olympia habe ich ein Schnittmuster 0903 gefunden, was frau vielleicht ganz gut umbasteln kann. Es ist zwar nicht so figurnah, hat aber schon die Kapuzenteile aus den Vorderteilen weiterlaufend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die sieht doch gut aus :-) menno wenn ich nicht noch so viele andere Sachen machen müßte würde ich ja auch gerne basteln. Der Vestjas Schnitt ist irgendwie nicht geeignet, dafür aber als Regenmantel *lol* Aber ich werde davon die Kapuzenehmen und mal mit einem Butterick Schnitt wie mit dem Onion wenn er kommt basteln.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zamba,

das sieht doch recht gut aus.

leider ist der stoff etwas sehr gemustert, dadurch kann ich nicht erkennen wie du das mit der kapuze gemacht hast, das ist doch mein größtes problem, glaube ich.

ist das so eine angeschittene kapuze wie in dem musterbild oder hast du eine normale kapuze angenäht.

vielleicht kannst du ja mal ein bild von den schnittteilen einstellen (den papierschnitt meine ich) du hast doch sicher nicht frei hand geschnitten, oder?:din:

wenn ich wüßte wie man so eine kapuze wie auf dem bild zuschneidet würde ich einfach auch mal 2 fleecedecken opfern und drauflosprobieren.

im moment bin ich aber noch nicht ganz so weit, denn ich muß noch ein shirt für meinen göga nähen. hab ich auch noch nie gemacht für ihn aber auch da habe ich einfach mal einen schnitt nach gutdenken erstellt und probiere mit einer fleece decke.

übrigens habe ich eine fleecedecke von ikea als hundedecke bestickt und mittlerweile schon ein paarmal gewaschen und die sieht noch aus wie neu.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zamba,

ich habe deine jacke in der galerie gesehen und bin begeistert.

 

den plan von oben drucke ich mir mal aus und wenn ich hilfe brauche melde ich mich nochmal bei dir.

aber es dauert bei mir noch ein bißchen, also merke dir mal gut wie du alles gemacht hast, denn ich bin noch nicht so gut im nähen.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch nen besseren Grundschnitt :D

 

Simplicity Miss 4887

 

Da ist u.a. ein Pulli mit angeschnittener Kapuze als auch eine Jackenvariante dabei, wobei man die einzelnen Schnittmusteile individuell mixen kann. Aus der normalen Kapuze eine Zipfelkapuze machen ist kein Hexenwerk.

 

4887fb.jpg.396d8648b90144bb0f729a49bcb90628.jpg

 

Ich hab mir danach einen Wickelpulli mit Zipfelkapuze aus Boucle genäht, super kuschelig und schön ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab meinen von ebay.com ... ob ein deutscher Online-Shop den hat weiss ich leider nicht ...

 

Aber er ist genial für viele Variationen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.