Zum Inhalt springen

Partner

Hmmm, heut klappt nix


FlyShogun

Empfohlene Beiträge

Hallo Patchworker,

 

kennt Ihr das:?

 

Ich plane seit langen einen Patchworkdrachen mit einem Bild von Piet Mondriaan, seit einiger Zeit rechne und plane ich, hab eine mittlere Unmenge Schablonen gemacht. Und ca. 1/4 des Tuchs zugeschnitten.

Soweit so gut, gestern hab ich ersten Teile fixiert und heut zusammengenäht, und oh Graus, durch das einnähen von den schmalen schwarzen Streifen verzieht sich das Tuch mächtig.Nix ist mehr maßhaltig und im rechten Winkel.

 

Ich könnt die Krise kriegen, so ein guter Entwurf und jetzt das.:banghead:

 

Was macht Ihr da?

Weglegen, neuer Anlauf,Idee begraben?

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FlyShogun

    9

  • Hexenstich

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich lese patchwork. Aber das was du beschreibst kann ich mir nicht vorstellen.

Was treibst du da. Gibts vielleicht ein Bild?

 

Grüße Petra:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab neulich mal Streifen aufgenäht - und zwar so, dass ich die Streifen erst auf ein anderes Schnittteil aufgenäht habe und dann mit dem zusammen weitervernäht habe. Da hat sich dann auch nix verzogen :)

 

(ob das aber regelkonform ist, kann ich dir nicht sagen - bin Anfängerin und löse Probleme teils ziemlich kreativ (und zum größeren Erstaunen der Profis :o ))

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich lese patchwork. Aber das was du beschreibst kann ich mir nicht vorstellen.

Was treibst du da. Gibts vielleicht ein Bild?

 

Grüße Petra:confused:

 

Hallo Petra,

 

guckst du hier

http://www.elannet.nl/artikelen/images/mondriaan_grijs_bruin_184_3.jpg

 

so ähnlich wird der Drachen aussehen nur in anderen Farben.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

guckst du hier

http://www.elannet.nl/artikelen/images/mondriaan_grijs_bruin_184_3.jpg

 

so ähnlich wird der Drachen aussehen nur in anderen Farben.

 

bis denn

 

Gerd

 

Hallo Gerd,

 

mein erster Gedanken, als ich mir das Bild anschaute war

 

Ach herje p015.gif

 

Du stehst wohl auf Herausforderungen.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich wünsche dir viel Geduld und das du eine einfache Lösung findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich lese patchwork. Aber das was du beschreibst kann ich mir nicht vorstellen.

Was treibst du da. Gibts vielleicht ein Bild?

 

Grüße Petra:confused:

 

Hallo Petra,

 

guckst du hier

http://www.elannet.nl/artikelen/images/mondriaan_grijs_bruin_184_3.jpg

 

so ähnlich wird der Drachen aussehen nur in anderen Farben.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

mein erster Gedanken, als ich mir das Bild anschaute war

 

Du stehst wohl auf Herausforderungen.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich wünsche dir viel Geduld und das du eine einfache Lösung findest.

 

 

Hallo Katja,

 

naja es nicht zu versuchen wäre ein Fehler, der Drachen den ich jetzt baue hat nur ein viertel der Farbfelder und nur ein zwölftel der Größe.

Das Teil ist das Divertissimento, wenn das klappt wie ich mir das denke,

werde ich dann den anderen in 1,2 x 2m in Angriff nehmen.

 

Das große Teil soll im Juni 2006 fertig sein, zu einem Wettbewerb, wo das Motto lautet, neue Kunst auf alten Drachenformen.

 

Ich will da mit 4 Drachen antreten.

 

1. der große Edo mit dem Mondrianbild bei den großen Drachen

2. in der kleinen Klasse mit dem Rosenkavalier von Herman

3. bei den Bildern für den Himmel mit einem genähten Bild von Roy Liechtenstein ( Le femme au Chapeau bleue)

4. mit einem Ezo mit einer optischen Täuschung drauf

 

naja das ist mein Winterbauplan

 

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

 

Jetzt hab sogar ichs verstanden.

Beim patchen arbeitet man in Blöcken. D.h. du musst die Fläche so aufteilen, das du zum Schluss deine Blöcke mit durchgehenden Nähten zusammenfügst.

Ausserdem solltest du nur Streifen zuschneiden und keine Einzelteile. Dann ist es viel einfacher.

 

Ich hoffe das war verständlich für dich.

 

Guten Flug

Petra:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

würde es denn gehen, wenn du nur die hellen Stoffteile zusammen nähst und zum Schluß schwarze Bänder drüber steppst?

Grüße Maralin

 

Hallo Maralin,

 

das wäre die einfache Lösung, aber dann hat man auf der Segelvorderseite offene Stoffkanten, das sieht nicht so edel aus.

Das hab ich auch schon überlegt, zur Not würde das gehen. Ich muss einfach ein Probestück nähen mal sehen ob mich das optisch anspricht.

Die Idee ist nicht schlecht, die darf nur nachher nicht aussehen will gewollt aber nicht gekonnt.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

Versuche doch die Fadenspannung unten und oben herunterzusetzen und den Stoff sehr straff beim Nähen zu halten.

 

Lass weiter hören wie es geht!

 

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

Versuche doch die Fadenspannung unten und oben herunterzusetzen und den Stoff sehr straff beim Nähen zu halten.

 

Lass weiter hören wie es geht!

 

Helmuth

 

Hallo Helmuth,

 

die Spannung oben und unten steht schon auf das minimalst mögliche, das Problem liegt eher darin das bei dem von mir geplanten Muster man in allen Richtungen nähen und die Saumzugaben in verschiedene Richtungen umlegen muss, das mag das Tuch überhaupt nicht.

 

Ich muss das Projekt grundlegend anders angehen, am samstag ist eh Workshop und dann werd ich mal mit ein paar Kollegen brainstormen. Mal sehen vielleicht haben die eine Idee parat.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wäre es möglich den ganzen Drachen doppelt zu arbeiten. Dünner Untergrundstoff und darauf eher applizieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das vom Gewicht her zu machen ist.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

zum Thema Verziehen bei Patchwork fällt mir die Papierpiecing-Methode ein; da gibt es hier oder hier oder auch hier gute Anleitungen. Bei dieser Methode wird der Stoff auf Papier aufgenäht, da kann man die Nahtlinien an den neuralgischen Stellen gut mit Nadeln fixieren, bevor man näht, und durch die Unterlage schützt es auch vor dem Verziehen.

 

Und wie Petra schon schrieb, ist eine gute Aufteilung des Musters hilfreich. Idealerweise läuft es so, dass du dein Muster in mehrere Streifen aufteilen kannst, die jeweils wiederum aus mehreren patches bestehen; du nähst nacheinander die Einzelteile zu Streifen und verbindest am Schluß einen Streifen nach dem anderen miteinander - dann wäre das Einfügen der schwarzen Bänder dazwischen auch einfacher; die könntest du dann als Verbindungsstücke nehmen. Ein Mondriaan bietet sich für diese Methode ja geradezu an... :D

 

Wenn die Stoffe sich beim Nähen verziehen, helfen vielleicht auch andere temporäre Fixiermöglichkeiten: Da gäbe es z.B. Wondertape, das ist ein auswaschbares doppelseitiges Stoffklebeband. Oder du deckst die Nähte mit Vlieseline-Streifen ab, die sich hinterher auswaschen (Soluvlies oder Soluweb) oder ausreißen (Stickvlies) lassen.

 

Was mich gerade irritiert... wie machst du das denn eigentlich generell mit dem Versäubern der Nahtzugaben bei den Drachen, da hast du doch immer die häßliche Unterseite, wenn du die Stoffe zusammen nähst? Benutzt ihr spezielle Nähte (französisch, flat felled...), oder wie läuft das? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

kanst Du uns etwas über die verwendeten Stoffe sagen?

 

Manche können erst einmal geklebt werden.

 

Habe selbst schon Drachen genäht.

 

Zitat eines kleinen Jungen " Papa der fliegt wie die ***", im Schwäbischen ist das ein Kompliment.

 

Gut Flug

Helmuth

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

kanst Du uns etwas über die verwendeten Stoffe sagen?

 

Manche können erst einmal geklebt werden.

 

Habe selbst schon Drachen genäht.

 

Gut Flug

Helmuth

 

:rolleyes:

 

Hallo Helmuth,

 

ich verwende Chikara ein leichtes Spinnakernylon aus der Toray Fabrik in Kyoto. Das Tuch ist sehr weich und äußerst robust, leider ein wenig zickig unter der Nähmaschine.

 

Es gibt verschiedene Klebemethoden,

die am häufig genutzte ist ein sehr dünnes Doppeltape von 3M das für dieses Zweck gefertigt wird, leider klebt die Nadel und das Garn gern beim Nähen an der Klebeschicht, was ein wenig unschöne Nähte zur Folge hat. Ich mag nicht gerne damit arbeite.

Viele nehmen zum fixieren Pattex Kraftklebestifte um die Teile zu fixieren, das hält sehr gut nur wenn das Licht durch das Segel fällt sieht man den Kleber.

Das mache ich nur bei dunklen Farben, bei den hellen stört mich das zu sehr.

 

Meist schneide ich für 1 cm Nahtzugabe zu, tackere die beiden Lagen mit einem Lötkolben zusammen, nähe die Naht, dann schneid ich die Zugabe mit dem Rollmesser auf 4 mm runter, die Tackerung ist dann auch wieder weg und nähe das mit einem Zierstich fest.

 

Für den Mondriaan werd ich jetzt alle Farbflächen auf einem weißen Grundtuch aufkleben und vertackern und schmale schwarze Streifen aufnähen, und dann den Überschuß von hinten wie bei der Sandwichtechnik wieder wegschneiden.

 

 

mal sehen wie das klappt

 

bis denn

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patchworker,

 

 

Soweit so gut, gestern hab ich ersten Teile fixiert und heut zusammengenäht, und oh Graus, durch das einnähen von den schmalen schwarzen Streifen verzieht sich das Tuch mächtig.Nix ist mehr maßhaltig und im rechten Winkel.

 

Ich könnt die Krise kriegen, so ein guter Entwurf und jetzt das.:banghead:

 

Gerd

 

hallo Gerd

Nur nicht die krise kriegen

dein Problem sind nur die schmallen streifen...oder ?

ist der stoff der streifen dünner als das segeltuch?

sind die streifen im geraden fadenlauf?

ich würde die schwarzen streifen mit vlies unterbügeln oder kleben( ganz dünnes) und dann erst annähen das verhindert das sich die streifen beim zusammennähen verziehen.

versuche auch einzelne blöcke herzustellen, dass ist einfacher..sieht bei deinen muster ( foto) aber nicht so einfach aus.

du musst dir ein schema zeichnen mit blöcken und streifen...dort wo keine blöcke entstehen können wird ganz am schluss genäht mit streifen und quadraten.

bei problemem darfst du mir gerne eine PN schicken und ich helfe bei der planung.

denke aber das dass eigendliche problem nur das verziehen des stoffes ist

 

noch vergessen....je kälter das klebeband ist, je besser lässt es sich verarbeiten...also erst mal ab in den kühlschrank... dann klebt es auch nicht mehr an der nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

Was mich gerade irritiert... wie machst du das denn eigentlich generell mit dem Versäubern der Nahtzugaben bei den Drachen, da hast du doch immer die häßliche Unterseite, wenn du die Stoffe zusammen nähst? Benutzt ihr spezielle Nähte (französisch, flat felled...), oder wie läuft das? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

im Prinzip haben wir 3 Techniken in verschiedenen Abwandlungen.

 

beim Lenkdrachen oder bei Drachen mit gekrümmten Paneelen hat sich die Segelmachernaht durchgesetzt. Da werden einfach sauber geschnittene Teile mit 5-7 mm Überlappung mit einem 3 Step Zickzack vernäht. Vorteil eine Naht von bester Lastaufnahmefähigkeit und Dünnheit. Nachteil etwas unschöne Nahtränder auf beiden Seiten. Ich mag diese Naht nicht.

 

2 Bei Applizierten Drachen arbeiten wir überwiegend im Sandwich zwischen zwei Tücher oben die dunkelste Farbe unten die hellste werden alle benötigten Farben eingelegt, und dann entsprechend dem Muster mit einem Zickzackstich sehr sauber vernäht, anschließend werden alle überflüssigen Lagen bis auf die gewünschte Farbe wieder rausgeschnitten.

Vorteil damit ist fast jedes Motiv machbar, gute optische Vorder wie Rückseite, Nachteil hoher Tuchverschnitt, aufwendig, man muss sauber nähen können und sauber aussschneiden.

 

3. Die offene Kappnaht, bei fast allen allen anderen Drachen wird so genäht,

Vorteil schöne Vorderseite aber wenn man nicht fein arbeitet eine unschöne Rückseite.

Wir versäubern nicht da ja das Tuch eine glatte Kante hat die nicht oder nur kaum ausfranst, Tuchsorten die zum fransen neigen werden einfach heiß geschnitten, dann hat man immer saubere Kanten.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patchworkers,

 

juhuu es klappt doch, habe eben den Probedrachen für mein Mondriaan Projekt fertig genäht.:D

 

Ich hab das Problem ganz einfach umschifft, die Teile habe ich 5 mm überlappend aufeinandergeklebt, eine Nacht trochnen lassen und dann mit einem 3,5 mm Geradstich mittig vernäht. Für die Trennlinien in dem Motiv habe ich mir 25 mm Streifen geschnitten durch den Saumfuß vierfach gefaltet, gebügelt und dann aufgeklappt nochmal gebügelt und ein paar Tage stramm auf eine Spule gewickelt.

 

Heute hab ich dann die Streifen mittig über die Nähte mit einem Geradstich längs der beiden Kanten aufgenäht. Sieht gut aus.

 

Kaum Verzug im Segel gerade Kanten gefällt mir.

Die Woche werd ich das Segel zu einem Della Porta verarbeiten und dann gibt es Pics in der Galerie.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...