Zum Inhalt springen

Partner

Singer 306 M - Spulenkapselproblem?


BuCof

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern mal mit meiner Singer 306 mit einer Zwillingsnadel nähen wollte, stieß diese aus die Spulenkapsel???

21671921wr.jpg

Mit normaler Nadel habe ich weder beim Geradestich noch beim breitesten Zickzackstich ein Problem :rolleyes:

21671920yh.jpg

Wo liegt hier der Fehler und wie kann ich diesen beheben?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BuCof

    11

  • Schnuckiputz

    5

  • josef

    4

  • ju_wien

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

wie breit ist denn der breiteste zickzack-stich deiner maschine? und wie breit ist die zwillingsnadel?

 

heute bekommt man extrem breite zwillingsnadeln (6 mm, 8 mm, ich glaube sogar 10 mm), die passen für ältere nähmaschinen in aller regel nicht (und für neue nur, wenn diese maschine eben auch so breiten zickzack kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier steht, dass die singer 306 ein anderes nadelsystem braucht als die meisten haushaltsnähmaschinen. allerdings ist das eine 306 K und du hast eine M.

 

My Sewing Machine Obsession: The 206K

 

dann wäre deine zwillingsnadel vielleicht zu lang. nähst du normal mit 705/130?

 

was mir sonst noch einfällt: es gibt einzelne singer maschinen, bei denen der zickzackstich durch einen mitgehenden greifer erzielt wurde. bei denen kann man keine zwillingsnadeln verwenden. aber ich denke, die wahrscheinlichste ursache ist bei dir, dass die zwillingsnadel einfach zu breit ist und du mit einer schmäleren nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @ Ju Wien!

 

Die Zwillingsnadel hat eine Breite von 4mm (Schmetz 130/705 H-J ZWI 4,0/100) und mein breitester Zickzackstich hat auch 4mm

21673274em.jpg

Ansonsten verwende ich ganz normale Nähmaschinennadeln auch 130/705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten wir, was josef dazu meint.

 

falls du eine schmälere zwillingsnadel hast (1,8 mm oder 2,5), würde ich es mit der probieren. je nachdem, wie die bewegung der nadelstange genau erfolgt, könnte sein, dass die zwillingsnadel an einer anderen stelle oder zu einem anderen zeitpunkt auftrifft, als eine einzelne nadel.

 

bei den alten pfaff maschinen mit biesenstange (130, 138) waren die halterungen deshalb so gebaut, dass die rechte und linke nadel ungleich hoch saßen - abgestimmt auf die drehrichtung des greifers. und irgendwo (im Renters?) hab ich gelesen, dass es für andere maschinen auch biesennadelhalterungen für die umgekehrte drehrichtung gab.

 

die modernen zwillingsnadeln nehmen auf die drehrichtung des greifers und den dadurch verursachten höhenunterschied keine rücksicht mehr.

 

//ps: was mich bei deinen 2 fotos nach mehrmaligem anschauen wundert: die zwillingsnadel landet ja nicht nur mit einer hälfte am metall, sondern mit beiden nadeln. bist du sicher, dass die nadeln bei beiden fotos gleich eingesetzt waren und auch in annähernd gleicher höhe waren?

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: was mich bei deinen 2 fotos nach mehrmaligem anschauen wundert: die zwillingsnadel landet ja nicht nur mit einer hälfte am metall, sondern mit beiden nadeln. bist du sicher, dass die nadeln bei beiden fotos gleich eingesetzt waren und auch in annähernd gleicher höhe waren?

Die Nadeln sind Beide gleich eingesetzt (bis zum Anschlag der Nadelhalterung)

 

Auf dem Foto wäre die Bewegung folgende:

Zwillingsnadel runter

Spulenkapsel nach links

21673799uw.jpg

Mit der eingesetzten Zwillingsnadel kann ich daher nicht weiter hinunterdrehen, weil sie aufs Metall stößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,alte Singer Modell 206,306,319 und 320 brauchen Nadel System 206x13.Ich habe eine alte Singer 319 wie die Bilder im Blog mit der alten Spulenkapsel und alle 206x13 Nadeln gekauft die mein Händler noch hatte.Später hat Singer eine andere Spulenkapsel für die neueren Modelle hergestellt die man heute noch für 15x1 Nadeln kaufen kann,(Singer bobbin case #105032 Bild). Die Spulenkapsel in meiner Singer 319 sieht leider so wie im Blog aus,”206x13 needle vs a regular 15x1 needle",weil jemand leider keine 206x13 Nadeln benutzt hat.

 

Hier ist eine kostenlose englische Singer 306 PDF Bedienungsanleitung.Auf seite 7 steht “206x13 Needle”. Auf Seite 8 steht Zwillingsnadeln -Twin Needles 306x3-3 mit Bild. Schmetz 206x13 Nadeln sind nicht mehr leicht zu finden.

 

Singer 306M Modell wurde in Monza,Italien hergestellt.Es gab zwei Spulenkapsel Versionen für diese Maschine,eine der Spulenkapseln hat einen Schlitz den ganzen Weg über die Spulenkapsel die nicht das Nadel Problem haben.

 

Katharina,hast Du eine Betriebsanleitung für Deine Singer 306M Nähmaschine ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel hat eine Breite von 4mm (Schmetz 130/705 H-J ZWI 4,0/100) und mein breitester Zickzackstich hat auch 4mm

 

Ansonsten verwende ich ganz normale Nähmaschinennadeln auch 130/705

 

Probiere mal eine 2mm Zwillingsnadel aus.Soweit mir bekannt ist soll die Zwillingsnadel Breite immer kleiner sein als der breiteste Zickzackstich.Warum die eine Seite von Deiner Zwillingsnadel nicht in dïe Öffnung von Deiner Spulenkapsel trifft weiss ich nicht. Nähe bitte mal was mit einer normalen Nadel,vielleicht hat sich etwas verstellt.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BuCof,

 

Hast Du die Nadeln schon nebeneinander gelegt. Sind sie wirklich gleich lang?

 

206x13 haben eine deutlich kürzere Spitze bei gleich langem Abstand von Öhr-Oberkante zu Schaftende.

So unterschiedlich sehen aber Zwillingsnadel und Einzelnadel auf den Photos nicht aus.

 

herzliche Grüße

 

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal eine 2mm Zwillingsnadel aus.Soweit mir bekannt ist soll die Zwillingsnadel Breite immer kleiner sein als der breiteste Zickzackstich.Warum die eine Seite von Deiner Zwillingsnadel nicht in dïe Öffnung von Deiner Spulenkapsel trifft weiss ich nicht. Nähe bitte mal was mit einer normalen Nadel,vielleicht hat sich etwas verstellt.

 

Mit einer 2,5mm Zwillingsnadel habe ich das selbe Problem. Nähen mit normaler Nadel funktioniert(auch breiter 4mm Zickzack)!

 

Hallo BuCof,

 

Hast Du die Nadeln schon nebeneinander gelegt. Sind sie wirklich gleich lang?

 

206x13 haben eine deutlich kürzere Spitze bei gleich langem Abstand von Öhr-Oberkante zu Schaftende.

So unterschiedlich sehen aber Zwillingsnadel und Einzelnadel auf den Photos nicht aus.

 

herzliche Grüße

 

merrit

 

Beide Nadeln sind gleich lang und Beide sind 130/705 er

 

Die Nähmaschine habe ich mir damals schon so gekauft und normal nähen war(ist) eigentlich kein ein Problem.

Meine Spulenkapsel sieht aber auch so aus

(war aber auch schon so in der Maschine, als ich sie gekauft habe)

21683951qj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 2,5mm Zwillingsnadel habe ich das selbe Problem. Nähen mit normaler Nadel funktioniert(auch breiter 4mm Zickzack)!

 

Beide Nadeln sind gleich lang und Beide sind 130/705 er

 

Die Nähmaschine habe ich mir damals schon so gekauft und normal nähen war(ist) eigentlich kein ein Problem.

Meine Spulenkapsel sieht aber auch so aus

(war aber auch schon so in der Maschine, als ich sie gekauft habe)

21683951qj.jpg

Ist eine Teil Nummer auf Deiner Singer 306M Spulenkapsel ?

 

Wenn Deine Spulenkapsel fast so viele Nadel Macken hat wie die Spulenkapsel die in meiner alten Singer 319 drin war/ist denke ich die Spulenkapsel ist für 206x13 Nadeln gedacht. Ich habe bei meiner Spulenkapsel die Macken sauber glatt gefeilt und wie schon geschrieben die richtigen 206x13 Nadeln gekauft,keine Zwillingsnadeln für meine Singer 319 Nähmaschine.

 

Nähen mit normaler Nadel funktioniert(auch breiter 4mm Zickzack)!

 

Meine Zwillingsnadeln in verschiedenen Breiten für alle meine anderen von verschiedener Firma Nähmaschinen sind Schmetz 130/705H. Die 130/705H Zwillingsnadeln habe ich noch nie in meiner Singer 319 Nähmaschine ausprobiert weil sie nicht die richtigen Zwillingsnadeln für meine alte Singer 319 Nähmaschine sind.

 

Wenn ich mehr Zeit habe kann ich meine Singer 319 auf den Tisch stellen und eine 130/705H 2 mm Zwillingsnadel rein tun.Vorsichtig und langsam das Handrad drehen und schauen ob die Zwillingsnadel dort ist wie auf Deinem Bild und auf die Spulenkapsel drauf hauen würde wenn ich ganz langsam weiter drehe.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln sind Beide gleich eingesetzt (bis zum Anschlag der Nadelhalterung)

 

Auf dem Foto wäre die Bewegung folgende:

Zwillingsnadel runter

Spulenkapsel nach links

21673799uw.jpg

Mit der eingesetzten Zwillingsnadel kann ich daher nicht weiter hinunterdrehen, weil sie aufs Metall stößt.

 

Hallo Katharina,meine Schmetz 130/705H 2 mm und 2.5 mm Zwillingsnadeln hauen bei meiner Singer 319K nirgends drauf.Die Zwillingsnadeln gehen mit ganz breitem Zickzackstich # 5 genau dort in die Öffnung wo sie hingehören, wie alle anderen Nadeln auch.

 

Schmetz 130/705H 3 mm Zwillingsnadel habe ich gerade nicht. Schmetz 130/705H 4 mm Zwillingsnadel würde auf den Nähfuss hauen. ;) Die 4 mm Zwillingsnadel habe ich sofort wieder aus der Nadelhalterung raus genommen.

 

Ich bin kein Fachmann ! ;)

Wenn ich Dein Bild anschaue nehme ich an etwas ist verstellt,(out of timing),wenn die Zwillingsnadel richtig bis ganz oben in der Nadelhalterung drin ist.

 

Die Schraube an der Nadelhalterung von meiner Singer 319K musste ich weiter aufschrauben als mit anderen Nadeln,als ich die Schmetz 4 mm Zwillingsnadel ausprobiert habe. Sonst hätte die breite Zwillingsnadel nicht richtig bis ganz oben in der Nadelhalterung gesessen. ;)

 

Warum eine normale Nadel gute breite Zickzackstiche nähen kann so wie der Greifer mit Deiner Zwillingsnadel drin aussieht weiss ich nicht.

Bearbeitet von Schnuckiputz
weiter aufschrauben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @all

Wenn ich Dein Bild anschaue nehme ich an etwas ist verstellt,(out of timing),wenn die Zwillingsnadel richtig bis ganz oben in der Nadelhalterung drin ist.

Die Zwillingsnadel war bis ganz oben drin(das Plastikteil der Zwillingsnadel stieß an der Nadelhalterung an)

 

Die Schraube an der Nadelhalterung von meiner Singer 319K musste ich weiter aufschrauben als mit anderen Nadeln,als ich die Schmetz 4 mm Zwillingsnadel ausprobiert habe. Sonst hätte die breite Zwillingsnadel nicht richtig bis ganz oben in der Nadelhalterung gesessen.

 

dito ;)

 

Ich mag die alten Maschinchen und habe mich soeben auch in eine Singer 316 G verliebt :rolleyes:

Weiß eventuell Jemand von Euch, ob man bei der 316 G den Transporteur versenken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eventuell Jemand von Euch, ob man bei der 316 G den Transporteur versenken kann?

 

ich weiß es nicht, aber in diesem post hat josef gezeigt, dass die transporteurversenkung bei einer alten "Lotus" an der unterseite der maschine versteckt ist:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alte Singer Nähmaschine identifizieren und aufarbeiten maschine kippen und nachschauen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht, aber in diesem post hat josef gezeigt, dass die transporteurversenkung bei einer alten "Lotus" an der unterseite der maschine versteckt ist:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alte Singer Nähmaschine identifizieren und aufarbeiten maschine kippen und nachschauen kostet ja nichts.

 

Ok, vielen Dank, gut zu Wissen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ACHTUNG !

 

ihr schreibt alle hier mit falschen Begriffen/Bezeichnungen

 

unsere Nachfahren (Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel, ....) kommen sonst durchmichnander

 

es handelt sich hier um den Greifer

(Spulenkapseln sind die Teile, mit denen die Spule in den Greifer gesteckt wird)

 

wenn die Maschine mit Nadel 705H/130 Geradstich und ZZ bis 4 mm kann, muss sie auch mit 4 mm Zwilli können

 

falls das nicht so ist, sollte die Maschine in die Klinik zum DOC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ACHTUNG !

 

ihr schreibt alle hier mit falschen Begriffen/Bezeichnungen

 

unsere Nachfahren (Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel, ....) kommen sonst durchmichnander

 

wenn die Maschine mit Nadel 705H/130 Geradstich und ZZ bis 4 mm kann, muss sie auch mit 4 mm Zwilli können

falls das nicht so ist, sollte die Maschine in die Klinik zum DOC

 

Hallo Josef,die Schmetz 130/705H 4,0/100 Zwillingsnadel ging mit dem breitesten Zickzackstich # 5 nicht durch den originalen Nähfuss.Die 4,0/100 Zwillingsnadel ist zu breit für meine alte Singer,Geradstich habe ich nicht ausprobiert. Die leise 319W ist mir hinterher gelaufen weil ich noch keine Nähmaschine mit Schreibmaschinentasten hatte. :D :D

 

Schmetz 1,6/80, 2,0/80, 2,5/80 Zwillingsnadeln passen gut und schlagen mit dem breitesten Zickzackstich # 5 nicht auf den Nähfuss. Ich habe den Universal Nähfuss für Zickzackstiche nicht abgemacht,(wie im Bild von Katharina),nur die Nadelplatte,um zu sehen ob die 1,6 mm,2 mm und 2.5 mm Zwillingsnadeln gut in die Öffnung von der alten Spulenkapsel mit Macken drin gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ihr schreibt alle hier mit falschen Begriffen/Bezeichnungen

 

unsere Nachfahren (Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel, ....) kommen sonst durchmichnander

 

es handelt sich hier um den Greifer

(Spulenkapseln sind die Teile, mit denen die Spule in den Greifer gesteckt wird)

 

Vielen Dank Josef für diese Info!

Ich wusste nicht wie dieses Teil heißt, daher das Fragezeichen in der Threadstellung? ;)

 

Ist doch schön, wenn man immer wieder mal etwas dazulernt! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,die Schmetz 130/705H 4,0/100 Zwillingsnadel ging mit dem breitesten Zickzackstich # 5 nicht durch den originalen Nähfuss.Die 4,0/100 Zwillingsnadel ist zu breit für meine alte Singer,Geradstich habe ich nicht ausprobiert. Die leise 319W ist mir hinterher gelaufen weil ich noch keine Nähmaschine mit Schreibmaschinentasten hatte. :D :D

 

Schmetz 1,6/80, 2,0/80, 2,5/80 Zwillingsnadeln passen gut und schlagen mit dem breitesten Zickzackstich # 5 nicht auf den Nähfuss. Ich habe den Universal Nähfuss für Zickzackstiche nicht abgemacht,(wie im Bild von Katharina),nur die Nadelplatte,um zu sehen ob die 1,6 mm,2 mm und 2.5 mm Zwillingsnadeln gut in die Öffnung von der alten Spulenkapsel mit Macken drin gehen.

 

sd15.gif

 

mit der 4-mm-zwilli

kannst du doch nicht ZZ-nähen

 

ich meinte, wenn die Maschine 4 mm breiten ZZ kann

dann muß mit geradstich, Stichlage mitte auch eine 4-mm-zwilli funktionieren

mit schmäleren zwillingsnadeln kann dann auch ein kleiner ZZ-stich klappen

aber das funktioniert dann auch mit Maschinen eines anderen fabrikates

(von der Mechanik her gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

206x13 haben eine deutlich kürzere Spitze bei gleich langem Abstand von Öhr-Oberkante zu Schaftende.

 

Hallo merrit!

 

Meinst du diesen winzigen Unterschied?

21693511yv.jpg

 

Heute habe ich mir eine Singer 316 G gekauft und diese Nadel(obere Nadel 1)

ist um einen Hauch kürzer als die Schmetz 130/705er oder ist der Unterschied deutlicher?

 

Meinst du, daß ich mit der Singer 316 G normale Nadeln 130/705er verwenden kann.

Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine, muß ich mir erst noch besorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merrit!

 

Meinst du diesen winzigen Unterschied?

21693511yv.jpg

 

Heute habe ich mir eine Singer 316 G gekauft und diese Nadel(obere Nadel 1)

ist um einen Hauch kürzer als die Schmetz 130/705er oder ist der Unterschied deutlicher?

 

Meinst du, daß ich mit der Singer 316 G normale Nadeln 130/705er verwenden kann.

Bedienungsanleitung habe ich leider noch keine, muß ich mir erst noch besorgen ;)

 

sd15.gif

 

ich hab in meiner Werkstatt auch die singer 316 immer mit 705H/130 nadeln eingenäht

 

diese geringen längenunterschiede in der spitze sind unerheblich

 

Abweichungen von Hersteller zu Hersteller oder in der spitzenform sind üblich

 

aber singer hatte um sich von anderen Herstellern zu unterscheiden gerne eine nadel verwendet, die in der länge mit der 705H/130 gleich war, jedoch im nadelkolben knapp unter unter 2 mm lagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meiner Werkstatt auch die singer 316 immer mit 705H/130 nadeln eingenäht

 

diese geringen längenunterschiede in der spitze sind unerheblich

 

Abweichungen von Hersteller zu Hersteller oder in der spitzenform sind üblich

 

aber singer hatte um sich von anderen Herstellern zu unterscheiden gerne eine nadel verwendet, die in der länge mit der 705H/130 gleich war, jedoch im nadelkolben knapp unter unter 2 mm lagen

 

Vielen Dank Josef! :)

 

Sind Nadeln 705H/130 und 130/705 H die Selben? Bei den Schmetz steht es nämlich so (130/705 H) drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Josef! :)

 

Sind Nadeln 705H/130 und 130/705 H die Selben? Bei den Schmetz steht es nämlich so (130/705 H) drauf.

 

sd15.gif

 

das ursprüngliche nadelsystem war 705 (ohne H = Hohlkehle)

 

mit beginn der Fertigung der doppelumlaufgreifermaschinen Pfaff 130

wurde diese nadel mit einer Hohlkehle versehen und als 130 bezeichnet

 

da das System 130 gleichzeitig auch das System 705 ersetzte, brauchten die nadelhersteller nur eine nadel fertigen

 

in den früheren Gebrauchsanleitungen war jedoch immer vom nadelsystem 705 die rede

 

daher kommt diese doppelbezeichnung 705H/130 oder auch umgekehrt 130/705H

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht, aber in diesem post hat josef gezeigt, dass die transporteurversenkung bei einer alten "Lotus" an der unterseite der maschine versteckt ist:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alte Singer Nähmaschine identifizieren und aufarbeiten maschine kippen und nachschauen kostet ja nichts.

 

Die Singer 316 G hat einen versenkbaren Transporteur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...