Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nur elegant oder festlich?


Bianca K.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wir sind im Oktober zu einer Hochzeit eingeladen. Es handelt sich um eine Kundin meines Mannes. Wir sind sowohl eingeladen, als dass mein Mann auch die Hochzeit fotografieren wird.

 

Von mir wird folgendes verlangt bei solchen Anlässen:

chic mit etwas Pfiff aber dezent

 

Bekomm ich im allgemeinen auch gut hin, ABER! die letzte Hochzeit, auf der ich Gast war ist 7 Jahre her, war im Hochsommer und jetzt steht auf der Einladung auch noch "um festliche Kleidung wird gebeten" . Es wird groß gefeiert in einer Lokalität in Düsseldorf, für die zahlreichen Gäste sind Hotelvorschläge angegeben...

 

Jetzt bin ich etwas überfordert, will ja in keine Richtung negativ auffallen (würd mich dann auch furchtbar unwohl fühlen).

Und dann sagt mir auch noch ein kleines Teufelchen: "Könntest es ja vielleicht selbst nähen" - Wäre mein erstes Kleid.

 

Ich bin 1,78 trage Gr. 40/42 und Bauch und Brust halten sich bei mir so ziemlich die Waage :p . Außerdem frier ich leicht und hasse frieren.

 

Meint ihr diese Kleider sind bei entsprechendem Stoff "festlich" oder nur "elegant"?

 

B5382 | Misses' Dress | Dresses | Butterick Patterns

 

B5415 | Misses'/Misses' Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns

 

Oder habt ihr andere Ideen?

 

Wer bis jetzt durchgehalten hat, hat einen Orden verdient :D.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    15

  • zuckerpuppe

    3

  • Eileena

    3

  • Schoki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich nehme einen Orden :D

 

Bei verlangter festlicher Kleidung denke ich eher an ein langes Kleid :confused:

 

Ansonsten finde ich das 1. schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme auch einen Orden.

Ob festliche Kleidung immer lang ist, weiß ich nicht. Es kommt auf die Tageszeit an, finde ich. Mir gefällt Nr.1 sehr gut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich finde beide Modelle recht businessmaessig. Am ehesten kann ich mir das erste Kleid vorstellen.

 

Wie findest du Modell 4657 von Butterick? Das fände ich festlicher. Und gegen das Frieren naehst Du ein Jäckchen.

 

Sorry für eventuelle Schreibfehler, ich schreibe nur am iPod. Deshalb klappt es auch nicht mit einem Link zu dem vorgeschlagenen Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Festliche Kleidung" finde ich jetzt nicht eindeutig "lang". Und wenn der Mann photographieren soll, dann ist es ja in der Regel doch auch ein wenig Arbeit und nicht ein rein privates Vergnügen.

 

Da finde ich festlich, aber nicht auffällig durchaus angemessen. (Was beide vorgeschlagenen Schnitte auch hergeben. Eben je nach Stoff.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh's wie nowak.

Von Deiner Auswahl her läßt sich das erste am ehesten sowohl für tagsüber wie auch abends mit entsprechenden Accessoires anpassen (Schuhe, Schmuck, Tasche). Gegen eventuelles frösteln hilft ein eleganter breiter Schal.

Wenn Du den Stoff geschickt auswählst, hast Du damit ein Kleid für viele Gelegenheiten.

Der dritte Vorschlag ist eindeutig für abends. Ich glaube nicht, daß der Schnitt in anderem Material als feinem Chiffon so aussähe, wie er der Skizze nach aussieht.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Ich finde den ersten Vorschlag gut. Aber mal ne andere Frage.

Wenn du schnell frierst, zieh doch einen eleganten Anzug/KOstüm an.

Bei deiner Größe und Figur , schöner Pumps mit Absatz dazu .Topp.

Überleg mal oder frag deinen Mann.

 

Lg Jutta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue V2929 Kleid

 

Vogue V1162 Kleid

 

Butterick B5419 Top, Rock und Schärpe

 

 

Vielleicht hier von was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's wie nowak und Zuckerpuppe.

Ich denke um die Formulierung "um festliche Kleidung" ... solltest du nicht das Haar zerspalten. Aus meiner Erfahrung weiß ich nämlich, dass immer nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Und "festlich" sowas von verschieden interpretiert werden kann. Für viele ist "festlich" bereits, mal nicht Jeans und T-Shirt ... Und als nicht Familienangehörige bist du mit einem Kleid wie Nr. 1 aus einem schönen Stoff da auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue V2929 Kleid

 

Vogue V1162 Kleid

 

Butterick B5419 Top, Rock und Schärpe

 

 

Vielleicht hier von was?

 

Links wären schön, damit alle was davon haben, ohne suchen zu müssen. ;)

(Oder bist du ein Genie/wandelndes Schnittarchiv und zauberst die alle mal eben so aus dem Ärmel, ohne vorher selbst bei BMV zu sein?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr so viele tolle Vorschläge gemacht habt.

 

B5419 | Misses' Top, Skirt and Sash | Evening | Butterick Patterns ist mir zuu klassisch und lang

V2929 | Misses Dress | Bellville Sassoon | Vogue Patterns da bin ich mit der Schleppe glaub ich doch overdressed.

 

V1162 | Misses' Dress | Bellville Sassoon | Vogue Patterns find ich an sich total klasse. Aber ich Frierpitter brauch auch drinnen lange Ärmel (oder wenigstens 3/4) und dann ist der Chic weg.

Ich glaub auch nicht, dass ich diese traumhaften Rosen hinbekommen würde, abgesehen von Kinderkleidchen sprechen wir von meinem ersten Kleid. (o.k. 2, aber das erste war vor Jahren aus Jersey und fast nicht tragbar ...)

 

Aus dem selben Grund wäre auch der Buttrick 4657 nichts für mich .

 

Aber ich find es schonmal tröstend, dass ihr Kleid 1 für tauglich haltet.

 

Danke für eure tollen Tipps.

 

Bei dem zweiten Kleid hatte ich diese Variante vor Augen B5415 | Misses'/Misses' Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns und nicht die mit dem V-Ausschnitt, die ich auch eher strandmäßig finde.

 

Was meint ihr, immernoch zu strandmäßig?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen richtig edlen Stoff findest und die schwarzen Blenden z.B. aus Satin oder Wildseide machst und das Kleid dann mit eleganter Tasche und passenden Schuhen kombinierst, kannst du es m.M. nach schon tragen. Es steht ja auch nicht jeder auf verspielte Raffungen oder Hollywood-40-er-Jahre-Look.... Kommt ja auch darauf an, was für ein Kleidungs-"Typ" du bist - eher sportlich , eher romantisch?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr elegant aus. Aber den Mantel zu nähen trau ich mich nicht. Das Topp find ich aber klasse, das könnt ich mir generell gut für mich vorstellen.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge: den Schnitt finde ich sehr schön, weiss aber nicht, ob es nicht zu festlich ist und ich glaub, dass trau ich mir beim nähen auch nicht zu, denn das muss ja schon echt perfekt sitzen,

 

Was meint ihr hierzu:

 

KWIK SEW Pattern 3704

 

Dieses wäre mal lang

Simplicity pattern 2180: Misses' Day to Evening Dresses. Dress pattern.

 

oder dieses

 

Day or evening Dress Sewing Pattern 2308 Simplicity

 

hier könnte mir die weiße Variante gefallen. Vielleicht in dunkelblau?

Womens Evening Dresses, Jacket Sewing Pattern 5561 Simplicity

 

oder dass

B5396 | Misses Coat And Dress | Dresses | Butterick Patterns

 

Ach herrje, so viele Möglichkeiten. Wofür soll man sich da entscheiden?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur auf die Schnelle, bin auf dem Sprung:

 

von den letzten Schnitten gefällt mir Kwick Sew am besten und ich fände ihn passend für eine Hochzeit, bei der festliche Garderobe gewünscht ist, bei der Dein Mann aber auch arbeitet.

 

Und zu Butterick 2442 habe ich gestern einenm Trhread eröffnet und werde das Kleid nähen. Vielleicht mache ich auch einen WIP, muss mal schauen, ob das klappt, da ich das Kleid zuhause und im Nähkurs nähen werde und es dann mit den Fotos blöd wird...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Kwik Sew 3704. Wenn du möchtest, kannst du das Rockteil einfach verlängern, dann hast du ein langes Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dich zu kennen und einschätzen zu können: ich halte alte Modelle außer dem ersten Modell (B5382?) für langweilig und unpassend. Aber wichtig ist, was du meinst :) nicht, was ich meine ;)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Kleid-Mantel-Kombination finde ich angemessen für eine Hochzeit, zu der um festliche Kleidung gebeten wurde, unter der Vorraussetzung, daß ihr euch zum Abend, wenn´s an den Tanz geht, wieder verabschiedet.

Solltet ihr so eingeladen sein, daß ihr bis abends (spät in die Nacht) bleibt, würde ich ein langes Kleid machen mit Stola.

 

Die beiden Kleider im ersten post finde ich zu sehr Business-Style. Elegant ja, aber nicht festlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind von der Kirche bis nachts durchgehend da. Aber kann man im Abendkleid in die Kirche gehen?

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da jetzt mal meinen Mann drauf angesetzt, der hat nächste Woche mit der Braut noch einen Termin. Hoffe er denkt dran. Männer machen sich da irgendwie nichts draus. Er zieht seinen wirklich super schicken Maßanzug an und fertig...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich Frierpitter brauch auch drinnen lange Ärmel (oder wenigstens 3/4) und dann ist der Chic weg

 

Unterschätze nicht wie warm es auf solchen Veranstaltungen sein kann wenn genügend Leute in einem Raum sind, vor allem wenn du vielleicht noch tanzen willst.

 

Deswegen würde ich lieber etwas ohne ärmel machen und dann schauen dass du was passendes für drüber hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

ich finde dieses Modell für dich schön, das mit dem Wickeltop.

So in dunkelblauem Taft könnte ich mir das Wickeltop super zu einer Edeljeans vorstellen und ist somit auch später noch tragbar.

 

B5419 | Misses' Top, Skirt and Sash | Evening | Butterick Patterns

 

Strickst du eigentlich? Dann würde ich mir für die Kirche eine Jacke dazu nähen oder kaufen und später zum tanzen vorsichtshalber eine Stola sticken.

Die kann man dann auch mal schnell über den Stuhl ablegen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.