Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Frage der Eitelkeit?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich geworden über den anderen Thread zieh ich das Thema mal ins Profane.

Also Eitelkeit ist ... ? Auch eine Frage der Schwerpunkte?

Seit 54 Jahren geh ich nun durchs Leben, nur "bewaffnet" Wimperntusche, gute Tages- und Nachtcreme (Nachtcreme erst nach 40) Zahnpasta, Deodorant, Duschgel und Bodylotion. Ab und zu Parfüm und Lippenstift. Friseur alle 2 Monate, färbe nicht, habe zum Glück noch keine grauen Haare. Ich achte auf erstklassige Produkte, und damit hat sichs.

Trotz (fast) lebenslanger Beruftätigkeit mit Publikumskontakt nie ein Besuch bei einer Kosmetikerin, Visagistin, allen mich umgebenden Trends wiederstanden wie z.B. Lippenkontur oder Augenbrauen tätowieren :clown: echt, ich bemerk oft, dass ältere Mädchen wie ich das plötzlich machen lassen. Oder natürlich diese ganze Lifterei. Schrecklich.

Ich hab mich immer als ansehnlich empfunden. Jetzt halt gelebt und gelacht und geweint und man siehts. Aber ansehnlich. Ohne Makeup ("schadet der Haut" sagte meine Mutter immer, "da kriegst Du Falten!" Na, die Falten sind trotzdem gekommen :)) so what?)

Es ist nicht so, dass ich der Typ "Wasser und Seife" bin. Aber Schminke und Makeup stehen mir einfach nicht. Ich investiere lieber etwas mehr Zeit in meine (selbtgenähte) Guarderobe. Und vorallem in all die anderen Sachen, die mir wichtiger sind als allmorgentliche "Restauration an der Fassade". Demnach käme mir auch nicht der Gedanke, das bei anderen zu vermissen (oder gar zu kritisieren). Man lebt einfach freier, ist einfach immer sich selbst.

 

Wie gesagt, diesmal geht's um Dich und mich, nicht Leute im Fernsehen oder sonstige öffentliche Tätigkeiten.

 

Ich behaupte mal, viele Frauen leben so wie ich. Oder?

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Luthien

    10

  • Nanne

    10

  • Nähbaerchen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

gestern und sonst: Wimperntusche, Tagescreme

heute: Wimperntusche, Tagescreme und schlechte Laune (von gestern Abend noch - beim Elternabend wieder keinen Parkplatz bekommen und unverrichteter Dinge wieder heim gefahren: die komplette Schule: 1 Elternabend - beginnend um 19 Uhr, 19.30 oder 20 Uhr - die "um 20 Uhr" sind der Mops)

grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur beipflichten.

Make-up (das Puder) kommt bei mir nicht ins gesicht. Ich mag es auch nicht bei andern Frauen. Gibt man Begrüssungsküsschen ist man gleich mitgeschminkt.

den rest (mal kajal oder wimperntusche) nur bei Festen.

graue (bessergesagt weisse) Haare hab ich seit ich 18 bin, färbe sie aber trotzdem nicht. Mir gefällt meine Farbe.

Cremes mag ich nicht, die ziehn immer so langsam ein, dann kann man ewigs nichts anfassen.

Friseur bin ich selbst und darum hab ich lange Haare (die schneiden mir immer zuviel ab).

Duschgel, Shampoo, Deo, Zahnpasta reicht doch völlig :)

 

Wie du sagst, man lebt und das soll man auch sehn. Das macht schlussendlich den Charakter aus.

 

 

Ich würde mich wahrscheinlich aber öfters Schminken, wenn ich mehr Übung hätte ein Teufelskreis :) Mehr Übung bekommt man durch öfters schminken...

 

Ob viele Frauen so leben.... Nein, nicht in meinem Umfeld. Die meisten die ich kenne würden NIE ungeschminkt aus dem Haus gehn. Wie sieht das denn aus... sagen die. Ich lach im Labor immer heimlich ins Fäustchen wenn ich vollgeschminkte Frauen sehe. Wenn wirklich mal was ins Auge geht (Chemie) und man dass dann spülen muss, spült man sich ja zuerst die ganze Schminke ins Auge. Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maskara, Lidstrich, Rouge, Lippenstift, Augenbrauen nachgezogen, Deo, lackierte Fußnägel (auch im Winter, ist für mich) Haarfarbe...Alltagsoutfit.

Wenn's hoch her geht, darf's gern ein bisschen mehr sein.

 

PS:

Ich würde wahrscheinlich eher nackig, als ohne Mascara gehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es schon auch MakeUp, Puder und Rouge, und seit dem es die Wimperntusche gibt, die nur mit 36° warmem Wasser zu entfernen ist, auch die. Dafür keinen Lippenstift und keinen Lidschatten.

 

Wichtiger ist mir, dass ich das Zeug wieder mit Wasser und Seife abbekomme, ohne irgendwelche Chemie.

 

Aber, ich verurteile oder kritisiere auch keinen, der sich nicht schminkt. Es ist doch wichtig, dass du dich wohl fühlst.

 

Und Deo, Duschgel und Zahnpasta gehören für mich zum Alltäglichen.

Bearbeitet von Freude am Nähen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagescreme und Mascara - mehr braucht es nicht.

 

Und seit ich Naturprodukte nutze, muss ich nicht mehr spätestens alle zwei Tage Haare waschen und habe auch keine Hautirritationen mehr. Hat wirklich viel zu lange gedauert, dass ich der Werbung der synthetik-basierten Kosmetikindustrie und ihren Versprechen geglaubt habe, die niemals eingelöst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagsprogramm:

Puder, Augenbrauenstift (das ist genial - probierte es mal aus; ohne das es auffällt wirkt das Gesicht gleich viel "ausgeschlafener" da klare Linien entstehen), Wimperntusche, LipGlos, etwas Parfum

 

Immer öfters auch mit Lippenstift - seit ich entdeckt habe, das es wirklich haltbare gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich eine ausgebildete Farb,- und Stilberaterin bin, schminke ich mich nicht. Lippenstift, den benutze ich täglich. Meine Haare sind lang (obwohl über 50) und ziemlich weiß, zumindest vorne. Ich trage sie meist geflochten und dann festgeklammert.

Klamottenmäßig gibt es in Deutschland vermutlich keine Frau, die weniger hat, als ich. Und was passiert mir ständig? Ich bekomme sooft gesagt, dass ich einen unglaublich starken und stilsicheren Eindruck mache. Ich lebe im Monat von 250€. Da könnt ihr euch ausrechnen, wie viel für Kleidung und Kosmetik übrig bleibt+. Mein Alter sieht man mir an, die Armut nicht.

Wenn ich mal zusätzlich Geld habe, investiere ich in gute Details: schöne Brille, gute Schuhe, toller Gürtel, edle Tücher.

Für mich ist eitel, wie es die Definition bereits hergibt: wenn ich übertrieben an meinem äußeren oder inneren Gut rumbastle. Einfach einen Kult um meine Person veranstalte. Vielschminkerei ist in meinen Augen nicht eitel. Es verdeckt etwas. Meistens eine Art von Minderwertigkeitsgefühls. Das ist meine Beobachtung, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

 

Liebe Grüße- Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haarfarbe seit ich steinaltgrau bin und seit fast 40 Jahren das selbe Blitz-Make-Up: Grüner Strich um die Augen , Afrikanisches Wunderpuder übers Zifferblatt gestäubt und Lippenstift.

Abends ist davon fast nix mehr zu sehen, das erpart das abschminken :cool:

 

Meine persönliche Meinung zur übertriebenen Eitelkeit:

1.

Geltungssucht die nicht durch genügend innere Werte befriedigt werden kann.

2.

Wer sich zuviel mit sich selbst beschäftigt hat nicht mehr genügend Kapazitäten für Andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Liselotte, es hat nichts mit Dir und Deiner Frage zu tun. Die würde ich Dir nach wie vor noch beantworten.

 

 

Weil ich meine Antworten zum jetzigen Zeitpunkt hier nicht mehr sehen möchte, habe ich den ursprünglichen Text gelöst.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Veränderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielschminkerei ist in meinen Augen nicht eitel. Es verdeckt etwas. Meistens eine Art von Minderwertigkeitsgefühls. Das ist meine Beobachtung, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

 

Den Eindruck habe ich auch oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen 57 und schminke mich, seit ich 17 war. Ich sehe selten Frauen, die in meinem Alter eine so glatte Haut haben wie ich, das Make up ist sicher nicht für die Hautalterung verantwortlich.

 

Ich verwende eine gute Tages- und Nachtcreme. Wenn ich keine Termine habe und auch nicht außer Haus muss, trage ich kein Make up. Ansonsten Make up Grundierung, Terra-Powder, auf den Wangen Terra-Powder als Sun-Powder (ist unauffälliger als Rouge), Wimperntusche, leicht korrigierte Augenbrauen und auf die Kleidung farblich abgestimmter Lippenstift. Das Ganze wirkt sehr dezent, ist tageslichttauglich und in 10 Minuten aufgetragen. Zu besonderern Gelegenheiten darf es abends auch mal Lidschatten sein, aber auch nur dezent und auf die Kleidung abgestimmt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagescreme mit Lichtschutzfaktor, Anti-Falten-Gel, Facial Primer, Secret Camouflage, flüssiges Makeup, dann Augenbrauenstift, Grundierung für Lidschatten, Lidschatten, Lidstrich, Wimperntusche, Cremerouge, Lippenstift, nochmal Lippenstift

 

und ein fröhliches Grinsen zu meinem eigenen Spiegelbild...

 

 

das ist das volle Programm für den Arbeitstag mit echtem Publikumsverkehr ein- bis zweimal in der Woche. Dieses Publikum sieht mir oft stundenlang ins Gesicht und ich will nicht wie Wuschel aussehen. Am Woende ist es runtergebrochen auf getönte Tagescreme, Wimperntusche, Rouge und Lipgloss.

 

Aber immerhin weiss ich, wie es einzusetzen ist.

 

Dorys, Deinen Post finde ich superinteressant. Er bestätigt meine These: Je mehr man weiss, je weniger braucht man.

 

Ich beneide die Naturschönheiten, zu denen gehöre ich nicht - wie man leicht merken kann.

 

Habe mal gelesen, wenn die gute Fee kommt und fragt, ob man reich oder schön sein will, sollte man "reich" antworten. Schönheit kann man nämlich kaufen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer wieder den Eindruck, der Begriff "schminken" wird sehr mißverständlich und extrem aufgefasst und interpretiert.

"schminken" bzw. "gut schminken" heißt "unterstreichen, herausheben", evtl. auch "leichte Korrektur". Es heißt keinesfalls "anstreichen und wie ein Circus-Clown herumlaufen".

 

Was die ganz normale Tages-und Nachtpflege betrifft:

Reinigung mit Augenabschminke - wasserlöslich, da auch die Wimperntusche nicht wasserfest ist. Andernfalls bräuchte ich ein ölhaltiges Präparat, schlecht für meine Augen, schlecht für meine Haut und deutlich arbeitsintensiver :)

 

handwarmes Wasser, ein Spritzer hautneutrales flüssiges Waschsyndet (ähnlich dem Spritzer Spülmittel im Spülwasser) - mehr braucht's nicht - und einen großen Waschlappen aus BW Waffelpikee, der ist durch seine Struktur ideal für tägliches Peeling und ersetzt den ganzen von der Kosmetikindustrie beworbenen Kram (oft sogar Mist).

 

Augencreme und Tages-/Nachtcreme, von verschiedenen, aber seit weit über 25 Jahren gleichen Firmen. Auf meinen Hauttyp abgestimmt und jeweils dem Mehr an Jahren bzw. der Jahreszeit angepasst. Heißt konkret: mittlerweile für reife Haut, mehr Feuchtigkeit im Sommer, mehr Fett im Winter - die fetthaltigere ist gleichzeitig Nachtcreme und gelegentliche Packung.

 

Bis hierher haben wir also 2 Döschen und ein Tübchen Creme, 2 Fläschchen (Augenmakeup Entferner, Flüssigseife), Wasser und Waschlappen.

Augencreme: 1 Minute einklopfen; Creme für Gesicht, Hals, Dekollete: 2 Minuten einklopfen. Zeitaufwand: Zähneputzen dauert länger

 

Dekorative Kosmetik und auch wieder seit Jahren von den gleichen Firmen:

Abdeckstift - partiell bei durchscheinenden Äderchen, Rötungen etc.

transparenter Puder zum mattieren, helles Puderrouge

3 Döschen Lidschatten, Wimperntusche, Augenbrauenstift (fein stricheln, nicht malen), Kajal, kein Lippenstift

Das sind 9 Artikel, Zeitaufwand etwa wie Zähneputzen/ Mundpflege

 

Auf normale Körper- und Haarpflege brauchen wir nicht eingehen :D

 

Wer auf den eigenen Hauttyp abgestimmte Artikel verwendet, braucht im allgemeinen keinen großen Geld- und Zeitaufwand betreiben. Man muß halt den eigenen Hauttyp kennen und konsequent das Programm durchziehen.

Alles in allem sollte man sich selbst die paar Minuten am Tag wert sein.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hm,

 

ich bin wohl ziemlich eitel.

 

Haare........gefärbt (dafür mit Naturlocken und wieder länger:D)

Fingernägel........Acryl, alle vier Wochen neu und nie nie nie mit weißen Spitzen (ich steh auf ausgefallene Farben)

 

Make-Up.......immer. Ungeschminkt gehe ich grundsätzlich nicht aus dem Haus. Make-Up, Puder, Rouge, Lidstrich, Wimperntusche, Lippenstift.

 

Klamotten......nach meinen Möglichkeiten sportlich. Am Liebsten Jeans mit Shirt und Bluse, möglichst meine Problemzonen kaschierend. (Wobei ich an denen gerade sehr erfolgreich arbeite. )

 

Ja, ich bin eitel. Nur eins gibts auch bei mir nicht. Facelifting, Botox oder sonstiger Schönheits-OP-Kram kommt mir nicht an die Figur.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe mal gelesen, wenn die gute Fee kommt und fragt, ob man reich oder schön sein will, sollte man "reich" antworten. Schönheit kann man nämlich kaufen.

 

Isebill

 

Und ganz genau das, glaube ich nicht. Mit viel Geld kannst du ausschauen wie du willst. Aber wirklich schön ist nur, wer glücklich ist. Also würde ich auch das Geld wählen und zu Gott beten, dass ich meine Werte darüber nie, nie vergessen werde. Vorher soll er lieber all das Geld zu sich nehmen.

 

Sachlich gesehen, gibt es sehr wohl Berufe, wo es zum Dreescode gehört, ein ansprechendes Makeup aufzutragen: nur einBeispiel: Banker- in Jeans und wilden Augenbrauen, tiefen Augenringen und Piercing in der Nase- no go. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass eine Trutschel auch nie Baker sein will. Dann passt`s doch wieder ;-))

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde eigentlich das es in sehr vielen Berufen auf das Auftreten ankommt.

Mein Job, Krankenschwester:

1. sollte ich schon einigermaßen nett duften - aber nicht aufdringlich, da viele darauf allergisch reagieren.

2. wenn ich Patient wäre und die Pflegekraft wäre total ungepflegt würde ich mich schon fragen, wie diese mich ordentlich versorgen kann - scheinbar klappt es ja nicht einmal mit der Selbstpflege - und ob so jemand wirklich hinreichend auf Hygiene achtet.

 

Bsp. Handwerker:

Natürlich ist hier Kleidung nicht so ein großes Thema - aber wenn da einer aufläuft, der aussieht als ob er seit 3 Wochen kein Wasser mehr in die Nähe seines Körpers gelassen hätte, dann drängt sich mir die Frage auf, ob er wirklich so ordentlich und zuverlässig arbeitet, das er sein Geld wert ist.

 

Bsp. Küche:

Nur wer wirkt als ob er/sie auf sich selbst achtet und sich pflegt erweckt bei mir das Vertrauen in hygienisches Arbeiten.

 

...

 

Ich finde im Berufsleben spielt ein gepflegtes Auftreten schon eine große Rolle ... auch wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

 

Aber natürlich kann auch jemand ohne Schminke, künstlicher Haarfarbe, ... gepflegt wirken;

während mir auch schon viele über den Weg gelaufen sind, die gerade wegen Schminke und zuviel Haarpflegeprodukte (Haarspray, ...) ungepflegt wirkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dorys: Du hast Recht, das Zitat heißt im Original: "...you can buy pretty"

 

und "pretty" ist natürlich nicht unbedingt mir "Schönheit" zu übersetzen,was ja eine fast philosophische Differenzierung verlangt.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin privat mit meinen 2 Hunden meist im Räuberzivil unterwegs. Beruflich: Bei uns hat jede Klinik innerhalb der Uni eigene OP-Klamotten, Passform fragwürdig, Farbe hell-, mittelblau (geht so) bis hellgrün ( sehe ich aus wie eine Wasserleiche mit Apfelbäckchen:o). Außerdem Mütze in hellgrün oder lila und Mundschutz, unter dem ich ständig schwitze.

Wenn ich Erste Hilfe unterrichte, muss ich ein verbandseigenes Polo in dunkelblau tragen. Dazu in der Regel Jeans.

 

Meine Haare trage ich zum Entsetzen meiner Mutter und Schwiegermutter vorne hellgrau bis weiß, hinten etwas dunkler. Aber alle drei Wochen zum Färben gehen ist mir zu viel.

 

Ich habe schicke Sachen im Schrank, aber keine Gelegenheit zum Tragen. Deshalb habe ich schon seit Monaten nix mehr genäht, und jetzt will ich erst mal abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn ich einen schlechten Tag habe, würde man mich ohne Makeup wahrscheinlich gleich in die Notaufnahme schleppen.

 

Ja, wenn ich im Frühjahr/Winter ohne getönte Tagescreme, Abends Make-up-Creme (also: Hautfarbenauffrischung) in Kino, Theater, die Oper oder so gehe, werde ich gefragt, ob ich krank sei. Nein: Bin ich nicht. Ich sehe so aus! Diese Situation erspare ich mir durch gefärbte Creme im Gesicht. Und: In Geschäften werde ich - etwas nett angepinselt - als Kundin ernst genommen :rolleyes:. Diese Art der Oberflächlichkeit gehört offenbar zu unserer Gesellschaft. Ich habe mich entschlossen mitzumachen :mad:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haare: hennagefärbt, ca. jede 6 Wochen, kostet 4 Euro das Packerl, werden jeden Tag 40er mäßig frisiert, hab eine Dauerwelle und lasse alle ca. 3 Monate von Schwiegermama nachschneiden. Waschen 1 mal die Woche, wenn man die Haare "konditioniert" hat, reicht das, fetten nicht mehr.

 

Cremes: Tagescreme, Nachtcreme, Augencreme von Braukmann, ist super. Bürste und Abschminkschaum von Shiseido, Augenmakeupentferner und Gesichtswasser.

 

Augen: Wimperntusche und Eyeliner, ab und an mal Lidschatten, bin da aber noch nicht so gut drin, Augenbrauenpuder

Haut: Bisschen Rötungen ausgleichen, Makeup nur zum Weggehen, Puder

Lippen: oft Lippenkonturenstift in meinem Lippenton, rot eher zum Weggehen

ich hab mir mal die Augenbrauen tätowieren lassen, war super, ist aber verblasst

Botox etc. lehne ich ab, lieber in Würde und mit netten Falten altern, Falten sind nicht hässlich

Deo, Parfüm jeden Tag.

Brauche ohne Duschen morgens 10 Minuten (Jeans) manchmal 15 (Kleid).

 

 

Anziehen: halbwegs schick jeden Tag, oft in Jeans, wenn mir danach ist, in einem Kleid. Nie lumpig. Schmuck nicht jeden Tag, da ich ihn oft schlicht vergesse, ist eh meinst "nur" 40er Modeschmuck aus Bakelit und Filz etc.

 

Aber ehrlich: ich LIEBE es, mich aufzurüschen. So richtig im Abenddress in lang mit Cape und Glitzer und Fächer und hohen Schühchen und allem drum und dran. Leider geht das nicht sehr oft, ich muss mich auf 3 bis 4 mal im Jahr beschränken. Ansonsten nur halbes aufrüschen mit wadenlangem Kleid fürs Theater etc.

 

Ich find es ehrlich gesagt unbegreiflich, dass viele Leute so gar keinen Spass an Makeup und Kleidung haben. Ist doch so eine tolle Möglichkeit, die Laune zu heben und aus einem manchmal sehr blassen Kürbis, der einem morgens aus dem Spiegel entgegenblick, ein ansprechendes Gesicht zu machen. Im Sommer, wenn wir an die Tanke fahren oder ich werkel, mach ich es auch nicht, aber wenn ich unter Menschen geh, geb ich mir Mühe - meistens :)

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.