Zum Inhalt springen

Partner

"Nähdauer"


anouschka

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin neu hier und habe sehr interessiert die bisherigen Beiträge gelesen.

Mich würde nun mal interessieren, wie viel Zeit Ihr gebraucht hab Eure Brautkleider zu nähen? Ich wage mich bezüglich Hochzeit so langsam an die Vorbereitungen (einen genauen Termin gibt es noch nicht, irgendwann 2008) und habe mich nun durch unendlich viele Seiten mit Kleidern und Schnittmustern geklickt. Aber wann sollte man vorher anfangen mit den Nähvorbereitungen? Ab nächstes Jahr habe ich berufsbedingt kaum Zeit (vielleicht so 3-4 Stunden in der Woche) haben, daher will ich Schnitt und vielleicht auch schon ein Probekleid bis Ende des Jahres fertig bekommen.

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Anouschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anouschka

    4

  • Claudia S.

    2

  • toeffel

    1

  • Ute Monika

    1

Hallo,

 

kann Dir zwar nicht von einem Brautkleid berichten, aber Abendkleider haben, denke ich, den gleichen Arbeitsumfang.

 

Als berufstätiger Mensch, der auch nicht jeden Tag Zeit zum Nähen hat, muss ich für so ein Teil mit Raffungen und Drapierungen, Chiffon, Rollsäumen etc., ordentlich gearbeitet, schon 3 bis 4 Wochen einplanen. Schneller geht´s mit einfachen A-Linien ohne Schnickschnack. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich alles hefte, jede Schnittkante versäubere und keine Fehler, auch nicht den kleinsten Marke "sieht keiner" (doch, ich! :mad:) toleriere . Meine Sachen sind besser verarbeitet als die, die man gewöhnlich kaufen kann :)

 

Liebe Grüsse und viel Spass beim Nähen

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je früher man anfängt, desto besser würde ich so ganz "vage" sagen.

 

Bei mir hat der Prozeß des Entscheidens, welches Kleid es denn werden soll, sehr lange gedauert (es gibt einfach soooo viele Möglichkeiten) und ich habe einige Probeoberteile genäht.

Auch die Suche nach dem passenden Stoff und weiteren Zutaten wie Einlage, Spitze, Knöpfe, Stäbchen, Reißverschlüsse, Häkchen usw. kann dauern. Dann die Anpassung des Schnittmusters an deine Maße. Hat bei mir auch ne Weile gedauert, speziell bei dem Corsagen-ähnlichen Oberteil. Das ganze ist natürlich immer abhängig von dem genähten Modell und wie aufwändig das Kleid geschnitten ist und was z.B. noch dazu kommt, etwas ein Reifrock od. ä.

 

Und man sollte auf jeden Fall beim Nähen "unvorhersehbare Ereignisse" einplanen, also dass die Nähmaschine streikt oder Ähnliches. :D

 

Könnte jetzt bei mir nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat, da ich auch nur nähen konnte, wenn mein Mann nicht zu Hause war. Er sollte das Ergebnis vorher nicht sehen. Bin zwei Tage vor der Hochzeit fertig geworden (Saum vom Rock umgenäht) ... habe aber auch zwischendurch rumgetrödelt bzw. bin an bestimmten Stellen hängengeblieben, wo ich nicht genau wußte, wie es weitergehen soll. Und es war doch am Oberteil viel Handnähen angesagt, da bin ich ungeübt und unendlich langsam. :D

 

Viel Spaß beim deinem Projekt!

 

Viele Grüße

Ingrid

 

(Mein Foto kommt übrigens demnächst noch in die Galerie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch der Meinung dass man so früh wie möglich mit dem Nähen anfangen sollte. Meine Hochzeit ist für nächsten Sommer geplant aber ich habe schon vor ein paar Tagen mit dem Nähen angefangen.

Jedenfalls möchte ich nächsten Sommer, wenn es soweit ist und ich im Hochzeitsvorbereitungsstress sein werde, mich nicht auch noch mit Nähen rumquälen. Daher fange ich jetzt schon damit an.

 

Ein paar Risiken gibt es natürlich, z.B. dass man bis zur Hochzeit plötzlich zunimmt oder sich ein Baby ankündigt, aber ich gehe erstmal von dem Idealfall aus. Außerdem macht das Brautkleid-Nähen soviel Spaß dass ich auch bereit wäre im Notfall ein zweites zu nähen!:)

 

Also viel Spaß beim Nähen!

LG

Beebee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag:

 

Wenn ich weiss, dass ich ein Kleidungsstück nicht in einem durch nähen kann, steppe ich alle Ausschnittkanten, Armausschnittkanten und Ärmelkanten grossstichig einmal auf der Nahtzugabe lang. Stoff und Futter. Da kann dann nichts ungewollt "ausleiern" und deshalb hinterher nicht richtig sitzen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Kleid etwa 7 Monate gebraucht, da ich nur daran gearbeitet habe, wenn mein Mann nicht zu Hause war. Ich selber hatte zu diesem Zeitpunkt Wechselschicht und konnte nur alle 14 Tage Vormittags ein paar Stunden daran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muss ich mich anschliessen, so früh wie möglich anfangen, denn je näher der Termin rückt, desto hektischer wird es.

Das Ganze ist aber mit 1000 und einem aber... verbunden, das hängt von so vielen faktoren ab, da sind pauschale Zeiten nicht hilfreich.

 

So habe ich mal für eine Freundin ein einfaches, schlichtes Kleid auf Grund besonderer Umstände ;) am Wochenende (Sa/So) vor Ihrer Hochzeit genäht - den Nerv hätte ich niemals gehabt, für Sie war das hingegen kein Problem.

 

Andersherum für eine andere Freundin (wohnt weiter weg) haben wir fast ein Jahr vorher angefangen, allein das Materialien aussuchen hat uns schon Monate gekostet - 2 Wochenenden (Fr/Sa) gemeinsames hardcore shopping und zahllose Stunden im I-Net. Das Nähen selbst hat dann nochmal 5 Wochenenden (Fr/Sa/So) gedauert. Das Kleid war natürlich auch sehr aufwändig und detailreich.

 

Viel Spass bei der Planung und gutes Gelingen!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag:

 

Wenn ich weiss, dass ich ein Kleidungsstück nicht in einem durch nähen kann, steppe ich alle Ausschnittkanten, Armausschnittkanten und Ärmelkanten grossstichig einmal auf der Nahtzugabe lang. Stoff und Futter. Da kann dann nichts ungewollt "ausleiern" und deshalb hinterher nicht richtig sitzen.

 

LG Claudia

 

Danke für den Tipp, kann ich gerade gut gebrauchen !:o

Ich selbst kalkuliere für mein Kleid ab jetzt noch ca. 4 Wochen, ich versuche allerdings, unter der Woche täglich mind 30 Minuten daran zu arbeiten, da die nächsten Wochenenden leider zum Nähen weg fallen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Feedback.

Das bedeutet für mich, dass ich zumindest den Schnitt und so (welchen Stoff vielleicht auch schon ein Probekleid ) noch dieses Jahr fertig machen sollte.

Ich habe zwar noch keine Antrag aber evtl. geht mein Freund nächstes Jahr für drei Jahre nach Japan und dann wollen wir halt doch noch vorher heiraten.

Dann mach ich mich mal auf Schnittmustersuche, es gibt ja sooo viele tolle Sachen .....*Seufz*

Grüße Anouschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor drei monaten das brautkleid für meine freundin genäht ... chiffon mit taft und einem herrlich komplizierten schnitt, nämlich sechs kellerfalten vorne, sechs hinten ...

 

für´s probekleid aus baumwolle hab ich 6 stunden gebraucht, allerdings nur im heftstich genäht, um änderungen schneller vornehmn zu können.

 

das brautkleid an sich hat ca. 25 stunden gebraucht, wobei ich mehrmals ändern musste, weil ihr dann beim anprobieren hier ne falte zu lang war und da noch was anders werden sollte.

 

also lieber ein wenig zu viel zeit ansetzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Feedback.

Das bedeutet für mich, dass ich zumindest den Schnitt und so (welchen Stoff vielleicht auch schon ein Probekleid ) noch dieses Jahr fertig machen sollte.

Ich habe zwar noch keine Antrag aber evtl. geht mein Freund nächstes Jahr für drei Jahre nach Japan und dann wollen wir halt doch noch vorher heiraten.

Dann mach ich mich mal auf Schnittmustersuche, es gibt ja sooo viele tolle Sachen .....*Seufz*

Grüße Anouschka

 

Ich würde auch einplanen, dass das Gewicht schwanken könnte, falls da irgendwie ein Hang dazu ist bei Stress zu- oder abzunehmen, haben ja einige, oder andere wollen noch eine Diät vorher einschieben, so dass das Probekleid ein halbes Jahr zuvorgenäht, später evtl. nicht mehr 100 % passen könnte.

Aber das kannst du für dich bestimmt besser abschätzen, ob das eintreffen könnte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Schnitt soll "relativ" einfach werden - kein Corsage oder so. Hab auch schon ein Abendkleid genäht, es ist also auch kein Neuland für mich. Da es eine einfache A-Linie haben soll, mit viel Taille (weil die ziemlich schlank ist) und viel Weite über den Hüften (weil davon hab ich auch viel :D) und das auch die Zone ist, wo ich wohl nur noch zunehmen werde :( könnte sich höchstens noch was an der Brust ändern. Mal sehen wie ich das in meine Schnitt "einplane".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...Ich habe zwar noch keine Antrag aber evtl. geht mein Freund nächstes Jahr für drei Jahre nach Japan und dann wollen wir halt doch noch vorher heiraten...

 

Jaja, pass auf, dass du überhaupt einen Antrag bekommst... Ich bin jetzt schon 5 Jahre verheiratet und warte immernoch drauf... :o

 

Ich habe vor kurzem das Brautkleid für meine Schwester genäht nach einem Vogue-Schnitt, der nicht so ganz einfach auf ihre Figur (klein und zierlich) anzupassen war. Dazu habe ich (bedingt durch meine beiden Kinder, 2 und fast 4 Jahre alt) nur abends Zeit zum Nähen gehabt, nähe allerdings -ebenfalls abends- auch noch meine Lederpuschen. Ich dachte während der Planungszeit, ich starte so richtig nach unserem Urlaub, danach waren es noch 8 Wochen bis zur Hochzeit, und habe mich sehr geärgert, nicht vorher schon was gemacht zu haben. Das Kleid wurde drei Tage vor der Hochzeit fertig, meine Schwester hatte ganz viel Angst, nackig heiraten zu müssen... Und dann hat sie vor lauter Aufregung in den besagten drei Tagen noch abgenommen, dass ihr das Kleid gerutscht ist...

 

Also lieber früher als später, ändern geht dann immernoch. Vor allem das Zusammensuchen aller Nähzutaten hat sehr lange gedauert, da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

 

Geh doch mal ganz pauschal in ein Brautmodengeschäft und probiere einige Kleider an. Dann kannst du gut sehen, ob dir der Schnitt/der Farbton steht, ob du eher glitzerig oder schlicht magst... angezogen siehts ja immer ganz anders aus als auf dem Bügel. Und ganz nebenbei guckst du dir die ganzen nähtechnischen Details der Kleider an... ist sehr hilfreich.

 

Ausserdem kann ich dir ein Buch sehr empfehlen: "Bridal gowns - How to make the wedding dress of your dreams" von Palmer/Pletsch. Ist auf englisch, aber gut lesbar und mit vielen Bildern. Dieses Buch war mir eine große Hilfe.

 

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, pass auf, dass du überhaupt einen Antrag bekommst... Ich bin jetzt schon 5 Jahre verheiratet und warte immernoch drauf... :o

:lachen:

Hihi, so gehts mir auch, mit der verheirateten Zeit und dem Antrag. Es geht doch nichts über einen modernen Familienhaushalt (immerhin habe ich festgelegt, dass geheiratet wird :p).

 

Also, den Freund festnageln und dann die Nähmaschine trimmen, nicht dass er sich das noch anders überlegt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich werde ich es auch machen :D

Aber erst mal müssen Schnitt und Stoffwahl klar sein. Nicht dass es dann doch zu schnell geht ;-) und das Kleid nicht fertig wird :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

also ich habe ca 3 wochen gebraucht, konnte nur abends nähen, da tags ja keine zeit war. das kleid selber war schnell genäht, die verzierungen haben auch lange gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgelegt, dass geheiratet wird und meinen Zukünftigen dann doch geradezu genötigt, mir einen Antrag zu machen...:p So viel Zeit muss sein!:D

 

Wir heiraten nächsten Juni, und ich möchte mein Kleid ebenfalls selber nähen. So interessiert mich dieser Thread sehr!;)

Ich werde allerdings definitiv nicht zu früh mit dem Nähen beginnen, da ich seit einem Jahr das Projekt "Abnahme" verfolge... 16kg sind weg und es sollen noch einige schmelzen... Das ist ja alles gut und schön, allerdings kann ich deshalb noch nicht genau sagen, welcher Schnitt mir dann zur Hochzeitszeit stehen wird, welche Größe ich tragen werde etc. Naja, man wird sehen! Ca. 2 Monate vor der Hochzeit wollte ich aber dann schon anfangen. Man stelle sich vor, mein Nähvorhaben könnte scheitern!:eek: Da brauch ich schon einen kleinen Puffer...

Allerdings plane ich auch kein rauschendes Sissi-Kleid, sondern eine ziemlich schlichte Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe diesen Sommer ein Kleid für meine Freundin genäht, sie war allerdings nur Gast. Der Schnitt war eigentlich auch ganz einfach, ABER der Stoff den sie sich aussuchte hatte es in sich: Georgette mit Perlenstickerei.

 

Ich musste das komplette Kleid (mit Ausnahme des Futters) von Hand mit Französichen Nähten nähen. Und wo Französich nicht ging, habe ich die Nahtzugabe mit Organzaschrägband eingefasst.

 

Sogar den Nahtverdeckten RV habe ich von Hand eingenäht.

 

Ca. 50 Stunden hat das gedauert, und ich habe auch hauptsächlich in der Nacht genäht. Wegen der 3 Kurzen (7J.,2J. und 5 Mon.)

 

Jedenfalls hat es sich gelohnt.

 

Aber kalkulier dir auch wirklich genug Zeit ein.

 

Liebe Grüsse Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...