Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht denn Mug Rugs?


LilliMarlen

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon ein paar Mugs Rug gesehen und finde sie sehr schön,welche Motive verwendet ihr denn so?Werden denn die meisten immer gepatcht?Oder ist hier jemand der ganz andere Techniken verwendet und wenn ja welche?Es gibt zwar ein spezielles Buch dazu,das will ich mir aber nicht gleich zulegen,mir würden Erfahrungesberichte erst mal weiter helfen,bis bald ,LG Lili Marlen:winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    6

  • Kasi

    4

  • LilliMarlen

    4

  • rosibu

    2

Vielen Dank für die schnelle Antwort,hilft mir ja schon mal weiter:freu:Vieleicht gibt es ja noch ein paar Ideen,schönen Abend,LGLili Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Mug Rugs als ITH Datei gestickt. Ging ganz klasse und ist sehr simpel.

 

Geht natürlich nur mit einer Stickmaschine.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst damit doch absolut tun, was Du willst. Magst Du lieber uni-farben? Dann nimmst Du nur einen Stoff. Soll es quietschbunt durcheinander sein? Dann machst Du Crazy-Patchwork. Hast Du eine Stickmaschine? Dann machst Du den Unterbau nach Geschmack und packst eine Sticki drauf. Es gibt soviele Möglichkeiten und erlaubt ist, was gefällt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen guten Tips und Anregungen bin ja erstmals gut versorgt und habe die Qual der Wahl,werde mir erst einmal mit einem Lieblingsmotiv (Rosen ) beschäftigen und dann werde ich mal weiter sehen,LG Lili:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage,jetzt muss ich mich echt quälen welches ich Model ich nehme.Es gibt zwar genug Abnehmer aber mir schwirren so viele schöne Modelle im Kopf rum:rolleyes:.Und die anderen Ufos müssen ja auch noch beendet werden.Für die Frühlingssaison neue Taschen und ein paar Sommerkleider stehen auch auf der Liste!;)Ach ja und dann gibt es ja noch ein normales Arbeits und Familienleben,na sowas !Was tun Menschen die kein Hobbys haben,denn lesen tue ich ja auch noch so gerne und usw.Allen ein schönes Wochende,LG Lili:winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe erst vor kurzer Zeit mit Mug Rug - nähen angefangen, d. h. 5 Stück habe ich bereits, einer davon (mit persönlichem Monogramm) ist verschenkt.

 

Hierfür gefällt mit Crazy-Patchwork sehr gut, da läßt sich so gut wie alles noch verwerten.

Auch kombiniert mit gestickt und Zierstichen von der Nähmaschine finde ich gut.

Habe viele BW-Restchen (Nähabfall) in einer Schachtel, diese sind bei 60° gewaschen.

 

Als Mittellage verwende ich "ausgediente" Bieberbett-Tücher, deren Mitte dünn geworden ist - also die Randteile davon.

Verwende sie aber doppelt, nähe es am Rand und an einigen Stellen in der Mitte zusammen.

 

Habe sie bereits alle gescannt. Wo sind die Bilder angebracht/günstig, hier oder im Album bzw. Galerie?

 

Welche Maße -Verhältnis Breite zu Länge- macht Ihr?

Also ich orientiere mich in etwa am "Goldenen Schnitt", das ist die gewünschte Breite als Quadrat, davon die Diagonale ist die Länge.

Das ist ein -in der Ansicht, bzw. "für`s Auge"- sehr harmonisches Maß.

 

Bieberstoff/Molton zwei- oder dreifach ist auch die ideale Mittellage für Topflappen (oder auch Frottee).

Das "Ding" quadratisch wäre auch die ideale Unterlage zum Draufstellen der Glas-Kaffeekanne (die bei uns stets auf einen Topflappen gestellt wird - nie auf was Hartes!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe erst vor Kurzem das Nähen wiederentdeckt.

Mug Rugs kannte ich noch gar nicht. Finde sie aber super.Perfekt für meinen Nachmittagskaffee, den ich gemütlich auf der Couch trinke mit einer Kleinigkeit zum Naschen.

Danke für die tollen Ideen und Anleitungen.

Dann werde ich mich auch mal an mein erstes Mug Rug wagen.

 

Das Forum ist echt schlimm....soo viele Ideen und Anregungen, dass ich nur noch an der NäMa sitze...;):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist echt schlimm....soo viele Ideen und Anregungen, dass ich nur noch an der NäMa sitze...

 

....... noch vieeeel schlimmer, denn es ist die Gefahr, noch mehr am PC, als an der Nähmaschine zu sitzen !! !!! !!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält es sich die Waage. Die Hälfte der Freizeit an der NäMa und die an der im Forum.;)

Gut, dass ich langes WE hatte/habe.

Nur mein Mann beschwert sich schon. Die Kiddies sind glücklicherweise schon so alt, dass Bespaßung von Mama nicht mehr erwünscht wird. Essen zubereiten reicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr denn den Rand der Mug-Rug`s ?

 

Also ich schneide unifarbene Stoffstreifen von 4,5 cm Breite, bügle eine Schmalseitenkante etwa 1 cm um, halte es hin (Länge Mug Rug-Schmalseite), umfalten und Bügeln.

Nach annähen dieser und auch der gegenüberliegenden Seite das Selbe an den Längsseiten.

 

Bei den ersten bügelte ich diese Streifen zunächst zur Hälfte, dann die eine Kante -obere- bis zu dieser Hälfte (Stoffbruch) und die andere Kante -untere- nicht ganz so viel.

Dann aufstecken, also die Stofflagen dazwischenfassen und von oben knappkantig nähen. Somit sollte der Streifen unten auch mitgefasst sein!

 

Dann versuchte ich es so: Stoffstreifen (mit umgebügelten Schmalseiten) "nähfußbreit" -oder knapp 1 cm- an der Kante aufnähen, dann die Naht auf der Oberseite flachbügeln. Nun von der Unterseite bis fast an die Stofflagenkante -je nach dem wie breit der Rand wird- umbügeln und feststecken.

Auf der Oberseite im "Nahtschatten" festnähen. Auf der Unterseite ist das dann meist so 2 mm von der Streifenkante weg, also gut mitgefasst.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Ich nähe keinen extra Randstreifen an. Ich schneide den Stoff, der an der Unterseite sichtbar ist, an jeder Randbreite 2,5 cm breiter und schlage den dann so wie einen Rand um und nähe den dann nur von der Vorderseite fest. Sieht immer schön gleichmäßig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe keinen extra Randstreifen an. Ich schneide den Stoff, der an der Unterseite sichtbar ist, an jeder Randbreite 2,5 cm breiter und schlage den dann so wie einen Rand um und nähe den dann nur von der Vorderseite fest. Sieht immer schön gleichmäßig aus.

 

Den Unterseiten-Stoff fixiere ich mit Vliesofix (auf dem Molton, das ich als Mittellage verwende). Da reichen 5 kleine Stückchen von 1,5 bis 2 cm im Quadrat, an jeder Ecke eines und eins in der Mitte.

 

@ Elviera, wird das bei Deiner Methode auch so gehandhabt? Man tut sich so ja leichter, kann nicht mehr verrutschen.

 

Hier habe ich nun meine "Tassenteppiche":

Hobbyschneiderin + Forum

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohm ,ich hab gerade 3 genäht... fange grad erst damit an und finde sie einfach klasse-Auch eine tolle Geschenkidee - und es passt eine Tasse und ein Stück Schoki drauf, oder ein Brot oder Kekse... :D

 

Ich nehme diese Spüllappen als Zwischenfutter, mal nähe ich eine Appli auf, mal nicht. Bekomme aber die Briefecken nicht hin :confused:.... und die hätte ich so gern. Ich hab einen Link vom Quilten für ein Binding..aber da hab ich wohl in der falschen Richtung angefangen - jedenfalls sind die Ecken keine Ecken. Macht mir nichts, ich mag es trotzdem - aber wenn ich es verschenken möchte, soll´s schon besser werden.

Drunter nehm ich was Einfarbiges und für die Ränder Streifen von Resten...

Ich arbeite mich langsam heran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon diese beiden Methoden verwendet und ich habe sie auch schon verstürzt und knappkantig abgesteppt.

 

Bei meiner Art -Mittellage doppelt Molton- müßte man bei verstürzt zusammennähen sicher außerhalb der Mittellage nähen, sonst wird es doch ziemlich "bollig" am Rand ! ???

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme Thermolam, auch doppelt. Ich schneide es ohne Nahtzugabe aus, quilte die Oberseite drauf und nähe es 1mm vom Rand des Thermolam weg mit der Unterseite zusammen, man kann auch genau drum herum nähen. Öffnung lassen, wenden, absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme aber die Briefecken nicht hin :confused:.... und die hätte ich so gern. Ich hab einen Link vom Quilten für ein Binding..aber da hab ich wohl in der falschen Richtung angefangen - jedenfalls sind die Ecken keine Ecken.

ich mag gerne Briefecken und zwar auf beiden Seiten.

Hier ist eine tolle Anleitung dazu

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme Thermolam, auch doppelt. Ich schneide es ohne Nahtzugabe aus, quilte die Oberseite drauf und nähe es 1mm vom Rand des Thermolam weg mit der Unterseite zusammen, man kann auch genau drum herum nähen. Öffnung lassen, wenden, absteppen.

 

Ja, genau so habe ich es gemeint! Aber warum sollte ich Volumenvlies kaufen, wenn noch neue (aber schon alte) Moltontücher vorhanden sind?

Aber mit dieser Methode (wenden) könnte man auch gut "runde Ecken" machen.

Oder runde und ovale Mug Rug`s, sowie Eiform (für Ostern), auch -ich nenne es nun mal- "Brillenform", also 2 ineinandergehende Kreise.

 

Diese "Dinger" sind wirklich nett - aber nicht lebensnotwendig. Deshalb hat mich mein Mann auch ausgelacht, als ich ihn fragte, ob er auch so einen haben möchte ? !!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so habe ich es gemeint! Aber warum sollte ich Volumenvlies kaufen, wenn noch neue (aber schon alte) Moltontücher vorhanden sind?

Aber mit dieser Methode (wenden) könnte man auch gut "runde Ecken" machen.

Dachte ich mir dass wir das gleiche meinen :hug:

Warum auch neues kaufen wenn man altes nutzen kann, das sehe ich auch so. In meinen Topflappen stecken oft alte Topflappen, die ihre Funktion noch erfüllen aber mit der Zeit unansehnlich geworden sind.

Und ja, mit der Methode kann man gut "runde Ecken" machen. Den Ostereiförmigen mit Hase drauf habe ich auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Dinger" sind wirklich nett - aber nicht lebensnotwendig. Deshalb hat mich mein Mann auch ausgelacht, als ich ihn fragte, ob er auch so einen haben möchte ? !!!

 

Grüße Annemarie

 

Genau diese Reaktion hatte ich auch.

Habe einfach einen da hingelegt wo immer sein

Glas steht. Mittlerweile wird dieser eine benutzt.:)

 

@ Kasi

Warum nimmst du das Thermolan doppelt?

Ich nehme auch welches, aber finde das es

einfach schon schön dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Kasi

Warum nimmst du das Thermolan doppelt?

Ich nehme auch welches, aber finde das es

einfach schon schön dick ist.

 

Weil ich es schöner finde wenn man die Quilterei sieht. Vermutlich habe ich die "Macke" vom Topflappen nähen übernommen, da ist mir einfach zu dünn.

Mache ich aber nur bei aufwändigeren. Sonst reicht einmal auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.