Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schöne Innennähte bei Krempel-Jeans


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Bestand war eine Jeans, die hatte eine blöde Länge, daher habe ich sie letztes Jahr umgekrempelt und so angezogen. Sah aber auch nicht prickelnd aus, weil das Hosenbein zum Saum hin kontinuierlch schmaler wird, der Saum also enger ist als die Wadenweite.

 

Gestern habe ich nebenbei alle Nähte getrennt und werde mich jetzt an die Maschine setzen und die Nähte wieder runternähen, aber eben so, dass die Hosenbeine über die unteren 22cm gleich breit sind und so beim Krempeln die Falten wegfallen.

 

Vorm Spiegel habe ich eben überlegt, dass man die Nahtzugaben ja "schöner" machen könnte! Bisher waren sie hässlich dunkelblau. Die Frage ist nur: wie?

 

Die eine Seite ist eine normale versäuberte Naht, die andere eine "falsche Kappnaht" (=gesteppt, versäubert, abgesteppt) und mit Doppelsteppung in beige.

 

Gesehen habe ich bisher 3 Varianten:

Versäubern mit der Ovi in der Farbe wie abgesteppt wird (beige).

Einfassen der NZG - nur womit, bunt, uni? Und wie sieht das dann mit dem Absteppen aus?

Versäubern mit Ovi, die "bunt" eingefädelt ist - entweder in einer Kontrastfarbe oder sogar in mehreren Farben.

 

Gibt es noch mehr Ideen? Und was sieht am besten aus? Es ist eine stinknormale blue Jeans ohne irgendwelche Besonderheiten.

 

So, jetzt geh ich mal stecken, schneiden und nähen

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
da fehlt ein N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Frau-Jule

    2

  • Willem

    2

  • Nell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Über dem Problem brüte ich auch gerade, ich wollte nämlich eine Jeans mit unten-weit hochkrempeln, aber es sieht doof aus, weil der Denim innen andersfarbig ist als außen, da fallen die Nahtzugaben noch mal mehr ins Auge.

 

Ich hatte überlegt, sie innen bis zu den Hosenbeinen rauf mit einem bunten Baumwollstoff zu verstürzen, so, dass der Stoff außen sichtbar ist, wenn man krempelt. Einfassen ist mir zu kompliziert, aber das wäre auch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die NZG mit Schrägband einfassen und zu einer Seite feststeppen. Am schönsten uni, aber kontrastreich, rot oder hellgrün oder orange oder so. (je nachdem, welche farbe die passenden Schuhe haben.....:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch bald, dass Einfassen mit Stoff in Uni perfekt wäre.

 

Schrägstreifen schneiden kann ich - ich denke, ich nehme eine Farbe, die zu Jeans und dem Absteppgarn passt - mal gucken, was der Schrank da hergibt, türkis, grün, orange ...

 

Wie mache ich das dann?

Mitfassen in der Steppnaht, umschlagen - und die gesteppte Seite absteppen - soweit so klar.

Und die andere Seite? Auch Mitfassen aber von "innen" drumherumlegen, durchsteppen

Absteppen von rechts würde ich das ungern!

 

@ willem: Wie willst Du die Nähte verstürzen? Oder wolltest Du das ganze Hosenbein verstürzen?

Soll ich Bilder machen für Dich zum Abgucken?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

warum nicht von rechts absteppen? Dann siehts von außen aus wie eine Kappnaht und von innen auch.

 

Ansonsten die eine Seite mitfassen und die andere dann knappkantig âuf der NZG festnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

Ich würde die Innennaht auch absteppen und dann eine schönes Webband drübernähen.

(so ist es auch bei einer gekauften Krempeljeans von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ willem: Wie willst Du die Nähte verstürzen? Oder wolltest Du das ganze Hosenbein verstürzen?

Soll ich Bilder machen für Dich zum Abgucken?

 

LG Rita

 

Also, ich versuch mal zu beschreiben... Saum auftrennen, ein zweites Hosenbein für innen anfertigen, das Hosenbein rechts auf rechts unten annähen, umkrempeln...

 

...äh... :rolleyes:

 

...mir fällt grad auf, das ist eigentlich wie füttern. Also, kurz gesagt, ich füttere quasi das Hosenbein bis zum Knie rauf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich mit Hosenbein verstürzen - und wie nähst Du das oben fest? lässt Du es frei baumeln (da würde ich beim Anziehen reintreten) odermachst Du eine sichtbare Quernaht in Kniehöhe? Die würde ich lieber tiefer machen, so dass das Gekrempel sie verdeckt, aber dann kannst Du die Hose kaum noch "offen"tragen - diese Option wollte ich mir aber erhalten für kühle Sommer-Abende...

 

Jetzt geh ich mal Streifen schneiden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht von rechts absteppen? Dann siehts von außen aus wie eine Kappnaht und von innen auch.?

Die innere Beinnaht ist abgesteppt und wird auch wieder abgesteppt.

Wie soll ich, wenn die geschlossen ist, die Seitennaht, wo man ja hinschaut, noch ordentlich absteppen und das bis oben rauf - außerdem ist das keine neue Hose, d.h. sie hat Waschspuren, nachträglich absteppen sieht bestimmt besch... aus.

 

Ansonsten die eine Seite mitfassen und die andere dann knappkantig âuf der NZG festnähen?

Das meinte ich.

 

Ich hatte letztes Jahr schon nach einem schönen Webband geschaut, habe aber nichts gefunden. außerdem gibt das doch auch sichtbare Nähte - oder wie ist das gemacht?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab so von manchen Teilen die Ärmelsäume verschönert, weil ich die gern umgeschlagen trage.

Habe für eine schwarze Jacke zufällig ein schwarzes schmales Webband gehabt (das sieht ja so toll aus, fällt aber fast nur mir auf :cool:), hab auch schonmal ein passendes Satinband genommen. Falls ein Band von der Bänderei Kafka passt, ist das auch toll, im Umfeld von Farbenmix gibt es ja auch ganz tolle Bänder (aber geschmacklich auch speziell)...

Das Aufsteppen hab ich meist mit den passenden Garnfarben gemacht, das fällt nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.