Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband rundherum, und dann?


lachsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin blutiger Anfänger, habe aber schon ein paar wenige Sachen für meine Kinder genäht. Bis auf die Macken meiner 100 Jahre alten Tretmaschine und einigen Schildbürgerfehlern (z.B. Gummizugsaum zugenäht, BEVOR der Gummizug drin war - die Maschine lief so schön, LOL) lief es recht gut.

 

Nun habe ich im Laden so herumgekuckt und SCHRÄGBAND entdeckt. AHA, sage ich mir als Anfänger, damit sieht's also "professioneller" aus. Ich habe noch keins gekauft (vorgefaltetes), weil mir das Annähen nicht ganz klar ist.

 

Näht man zuerst das fertige z.B. Kleidchen, und DANN kommt das Schrägband unten an den Saum dran? Was passiert aber wenn man eine Runde herum gekommen ist, einschlagen? Aber wie? :confused:

 

Oder kommt das Schrägband zuerst an den Stoff (dort, wo mal der Saum sein wird) und wird somit einfach auf links mit angenäht, so dass das Schrägband rein optisch in der anschließend genähten Seitennaht "verschwindet"?

 

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das jetzt meine. Wenn ich meinen Text so durchlese ... mir wäre es nicht klar, LOL :o

 

Liebe Grüße, lachsonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lachsonne

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Catweasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst beides machen: rundherum annähen und in der Naht verschwinden lassen oder erst die Nähte schließen und danach das Schrägband ansetzen.

Beim zweiten ist ein bisschen tricky, wenn man Anfang und Ende sauber verschwinden lassen will: man legt die Enden schräg übereinander und hat vorher auch die Bandenden abgeschrägt. Das würde ich einem Anfänger jetzt nicht unbedingt raten :D außer Du hast jemanden an der Hand, der's Dir zeigen kann. Nimm die erste Methode, die ist einfacher :)

Näh aber auf jeden Fall erst die innere Seite an, schlag dann das Band um um näh dann auf der rechten (Außen-) Seite. Wenn Du das Band vorher zwischen den Fingern durchlaufen läßt, falzt Du es dabei vor und es legt sch zu stecken leichter um den Saum. Wenn Du dann auf der rechten Seite nähst, verdeckst Du die vorherige innere Naht. Kann Deine alte Maschine Zickzackstiche nähen? Wenn ja, näh die Bandkante damit an. Es liegt besser als per Geradstich aufgenäht. Stichlänge bei etwa 1 bis 1,5 (auf einer Skala 1 bis 5), Stichbreite etwa 2, falls das so auf Deiner Maschine einstellbar ist. Falls nicht, mußt Du an einem Stückchen Stoff und Band ausprobieren, wie's am besten passt.

Gruß

Kerstin

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh,

 

vielen Dank! Also das vorher einnähen ist wohl mein Fall, aber ich glaube auch das schräg Einschlagen (in den Links war eine schönes Bild) ist machbar.

 

Meine Maschine kann nur den Geradestich. Ich melde mich bestimmt bald wieder mit der nächsten An-den-Kopf-klopf-Frage :D!

 

Liebe Grüße, lachsonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.