Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband rundherum, und dann?


lachsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin blutiger Anfänger, habe aber schon ein paar wenige Sachen für meine Kinder genäht. Bis auf die Macken meiner 100 Jahre alten Tretmaschine und einigen Schildbürgerfehlern (z.B. Gummizugsaum zugenäht, BEVOR der Gummizug drin war - die Maschine lief so schön, LOL) lief es recht gut.

 

Nun habe ich im Laden so herumgekuckt und SCHRÄGBAND entdeckt. AHA, sage ich mir als Anfänger, damit sieht's also "professioneller" aus. Ich habe noch keins gekauft (vorgefaltetes), weil mir das Annähen nicht ganz klar ist.

 

Näht man zuerst das fertige z.B. Kleidchen, und DANN kommt das Schrägband unten an den Saum dran? Was passiert aber wenn man eine Runde herum gekommen ist, einschlagen? Aber wie? :confused:

 

Oder kommt das Schrägband zuerst an den Stoff (dort, wo mal der Saum sein wird) und wird somit einfach auf links mit angenäht, so dass das Schrägband rein optisch in der anschließend genähten Seitennaht "verschwindet"?

 

Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das jetzt meine. Wenn ich meinen Text so durchlese ... mir wäre es nicht klar, LOL :o

 

Liebe Grüße, lachsonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lachsonne

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Catweasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst beides machen: rundherum annähen und in der Naht verschwinden lassen oder erst die Nähte schließen und danach das Schrägband ansetzen.