Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Sportbekleidung?


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Ich bin wieder mit dem "sporteln" angefangen und muß gestehen das ich eigendlich zu der Generation gehöre wo noch Baumwollsachen empfohlen wurden. :o

Heute gibt es ja so tolle Funktionskleidung die eben schnell abtrocknen und vor allem atmungsaktiv sind.

 

Kennt von euch zufällig jemand die genaue Bezeichnung wie dieser Stoff genau heißt???

 

Ich möchte mir nämlich gerne ein paar Shirts und Hosen nähen.:)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Fadenfee

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit!

 

Danke für den Tipp!

 

Dann werde ich mal gucken gehen, ob ich was schnuckeliges für mich finde. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

beim Stöbern in Elas Shop habe ich neulich auch eine Rubrik gesehen, in der verschiedene " Funktionsstoffe" angeboten werden.

Da könnte vielleicht was dabei sein.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
falsch ausgedrückt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

*klugsch.modusan:

diese Funktionsstoffe haben verschiedene Funktionen, die sie verschieden aussehen lassen:

Immer soll ja Feuchtigkeit nach außen transportiert werden, was wohl durch Microfaser geschieht, entweder dicht und glatt gewirkt oder gewebt.

Wenn auch Wind abgehalten werden soll, ist der Stoff so popelineartig dicht, sag ich mal,

wenn es nur um Feuchtigkeit und Wärme geht, fleeceartig.

Soll auch noch Feuchtigkeit von außen abgehalten werden, ist das wohl meist laminierter Stoff, wo also noch eine semipermeable Folie aufgedampft ist. Oder zwischengedampft ;), außen und innen jeweils Fleece.

Das sind so meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Stoffen, den letztgenannten hab ich noch nicht verarbeitet, sondern mir so eine Jacke gekauft. (Da trau ich mich nicht reinzupieksen...)

Soweit meine bisherigen Erfahrungen...

*klugsch.modusaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die wichtigste 'Funktionen' bei Stoffen für Sportbekleidung ist, dass Sie möglichst wenig Feuchtigkeit (Schweiß) festhalten, sondern diesen von der Haut wegtransportieren und nach außen entweichen (verdunsten) lassen.

 

Das können nur spezielle Kunstfasern (z.B. Coolmax von Eschler).

 

Für Sportarten, welche im Freien ausgeübt werden, ist zusätzlich ein Wetterschutz angebracht, welcher Wind und Regen abhält, aber atmungsaktiv ist. Zu diesem Zweck sind Membranstoffe geeignet.

 

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...