Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender?


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte gerne ein Adventskalender für 3 Kinder (2,4,6). Ich stelle mir ein Patchworkarbeit mit Applikationen und am jeden Tag sollen 3 kleine Säckchen hängen, für jedes Kind eins. Es sollte mit Weihnachtsman und Tanenbäume oder Engelchen sein..., ein adventskalender halt!

Hat jemand eine Idee wo ich soetwas bekomme, Muster oder Buch?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähschachtel

    4

  • Nath

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Bohne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

meiner sah vor einigen Jahren so aus:

 

 

nikolausiu5.jpg

 

 

Ich habe ihn für 2 Enkelinnen gearbeitet und an die 24 Ringe jeweils 2 Päckchen gehängt.

Ich hatte ihn hier schon im Patchworkforum eingestellt.

Es ist ein gepatchter Nikolaus und wird jedes Jahr wieder neu bestückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO,

also erstmals vielen vielen dank für eure Antworten.

@Debbie:schaut ganz süss aus, möchte aber lieber etwas mit applikationen machen.

@Kellermaus &Nähschachtel: Die sind beide supersüss, könnte ich noch irgendwo die Anleitungen bekommen?

 

Es wäre auch eine gute Idée manche Motiven zu sticken,wofür hat man den eine Stickmachine, nur wo bekomme ich die Motive?

und welche Grösse wâre den sinnvoll für so ein Kalender, der von Kellermaus schaut ja riesig aus, ich möchte es noch für dieses Jahr machen!!

 

Ganz liebe grüsse an euch

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

da gibt es keine große Anleitung, ich habe zuerst die Motive gestickt und dann Quadrate 16,5 X 16,5 cm geschnitten(Nahtzugabe enthalten). Dann immer 4 Quadrate in 9 X 9 cm (Nathzugabe enthalten) geschnitten, da kommen die Knöpfe dran. Der Rest habe ich nach meinen Vorstellungen genäht.

Wenn du in Suche Weihnachten eingibst, findest du viele Stickmuster. Musst halt suchen was dir gefällt.

http://www.annthegran.com/index_search.htm hier gibt es sehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich hab da Bedenken, dass ein Quilt so viele Säckchen unbeschadet hält. Wie sollen die denn gefüllt werden? Mit Schokolade? Dann geht es vielleicht gerade noch. Aber das sind eine Menge Säckchen - da muss der Quilt schon ziemlich groß werden, damit man das Motiv noch sieht. Was meinen die Patchworker/innen unter uns? Sind die Bedenken berechtigt?

 

Viele Grüße

Inkognito

 

Ja, da hast du recht.

Ich habe auch drei Kinder (8,16,18) und jeder hat seinen Eigenen. Sie sind aus Tontöpfen. Nehmen auch sehr viel Platz in Anspruch.

Ich würde drei kleine nähen.

Du könntest doch kleine Säckchen Nähen und für jedes Kind ein Körbchen. Hier gibt es doch sooo viele Anleitungen.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=50903&highlight=K%F6rbchen+n%E4hen nur größer.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32893&highlight=K%F6rbchen+n%E4hen in Weihnachtsstoffen, das sieht bestimmt toll aus.

http://www.sulky-international.de/aktuell/anleitungen/Kokettes_Kekskoerbchen.pdf da könntest du doch auch etwas darauf sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

 

also dein Adventskalender sieht ja super aus :), der wuerde mir auch gefallen. Hast du den selber so gemacht, oder aus einem Heft/Buch gepatcht?

 

 

.... den habe ich glaube ich nach einer Anleitung gepatcht ----- ich weiß aber nicht mehr nach welcher:o:o:o:o-----

 

@ Nähschachtel,

an meinem Nikolaus hängen eigentlich immer ziemlich schwere Päckchen, er hat bis jetzt alles bestens überstanden, da ist auch noch nichts ausgerissen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist bei der Sache die Aufhängung:

Anzahl der Schlaufen, die Stange am besten Messing, die Haken in der Wand besser drei als zwei und

ich habe an unseren Adventskalender auch kleine Messingringe Durchmesser ca.ein einhalb cm genäht, denn da es in der Adventszeit bei uns nicht nur Schnuckelkram geben sollte; haben meine Säckchen unterschiedlihe Größen gehabt, so dass auch mal ein Buch, Mäppchen, lego oder Playmobil reinpasste, wobei sich solche Lego- und Playmobilschachteln wunderbar aufteilen lassen. Man beginnt mit der Bauanleitung und dann für jeden Schritt das Baumaterial.

 

Und liebe Nath ich habe vor Jahren in einem Anfall von Wahnsinn ab Mitte September für beide Kinder Quilts für ihre großen Betten gemacht. Es hat geklappt mit jeden Abend fleißig nähen und im Januar drauf fehlte mir meine Abendbeschäftigung gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also diese Adventskalender ist als Geschenk gedacht und es werden nur Kleinigkeiten drinstehen, ich will aber nicht drei verschiedenen machen sonnst mache ich nur noch das für die nächsten zwei Monaten.

Ich denke wenn ich es gut aufhänge und auch noch eine Lösung damit die Säckchen stabil sind, vielleicht mit ein Knopf an die Rückseite oder so dann sollte es gehen.

Danke für eure tolle anregungen.

@ Nähschachtel, ich habe auf die Seite gekugt und da werde ich sicherlich einige Stickmotive dafür finden,vielen Dank

 

Liebe Grüsse

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich habe gerade erst einen Weihnachtskalender genäht! Dieser ist 180 cm groß und wird mit Türhaken, oben an der Tür gehalten. Säckchen hat er nicht, aber so große Taschen, dass man drei kleine Geschenke locker reinbekommt. Schau doch mal...

 

Die Engel habe ich auf Papier vorgemalt und dann auf Applikationspapier übertragen und aufgenäht. Auf meinem Blog steht im groben wie er gemacht wurde.

 

http://www.lilienstern.de

 

Quelle: eigener Entwurf

 

Du wirst schon das richtige für Deine Kinder finden...

 

Liebe Grüße

Diana

weihnachtskalender.jpg.1dafe58933f4638ac7e905102699d14c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nicht umsonst lässt sich 24 so schön durch

2,3,4,6 und 8 teilen.

Wieso 3x 24 Säckchen.

Ich würde die Kinder sich immer im Öffnen abwechseln lassen.

Dann kriegt jeder 8 Säckchen, dafür kann aber auch ein bischen mehr drin sein.

Ich bin auch gerade am Adventskalender nähen, für einen Dreijährigen.

Wollte keine Schokolade reintun, und habe zufällig ein Holzpuzzle mit jeweils paarweise reimenden Begriffen gefunden.

Da kommt jetzt in jedes Säckchen ein paar, in die letzten vier immer zwei, weil ich sonst welche übrig hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

auch ich grübele gerade darüber, ein paar schöne Adventskalender zu basteln. Die hier bereits gezeigten sind ja wunderschön!

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Zahlen am besten bastele? Meine Maschine kann zwar Zahlen nähen (Sticken ist das nicht), aber die sind nur sehr klein und auch nicht gerade schön. Es gibt Nummern fertig zu kaufen, habt Ihr solche verwendet? Wie habt Ihr sie appliziert?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isis,

 

meine sind mit der Sticki gestickt. Du kannst aber Vlisofix nehmen, das wird auf den Stoff aufgebügelt. Danach mit einem kleinen Zickzack nähen. Damit kann man auch Filz aufbügeln. Damit geht das Applizieren super toll.

Schau mal bei Buttinette, dort gibt es fertige Filzzahlen und Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...