Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum - Faden reißt


emmalotta

Empfohlene Beiträge

:( hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen, das problem hatte ich so noch nie. beim rollsäumen von popeline mit der ovi (bernina 800 dl) reißt mir andauernd der untergreifer-faden. meist, wenn ich eine kleine kurve nähe (wirklich SANFTE kurve)... ich weiß langsam nicht mehr, was ich da noch verstellen kann geschweigedenn woran es wirklich liegt. ich hab das gleiche garn wie immer.

 

danke :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    6

  • Bummibär

    3

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab zwar nicht die Maschine, aber was wenn du die Fadenspannung bissl lockerst.

Klappt es bei Jersey?

Ich wollte auch gerade einen Rollsaum machen, aber gerollt hat sich nix, mein Stoff war zu fest; wie ist dein Popelin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marlene, es hat bisher immer und bei jedem stoff geklappt. das mit der fadenspannung war auch mein erster gedanke, aber es hilft nichts. ich hab sie jetzt allerdings auch nicht ganz runtergedreht, weil sie ja eigentlich höher sein soll für den rollsaum :confused: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fädel doch noch mal komplett neu ein. (Vielleicht mal mit Anleitungsbuch, und genau nach Anleitung; weißt eh, man macht immer den gleichen Fehler)Manchmal bildet sich wo ne Schlinge, die man so nicht sieht. Bei der Nadel machts das bei mir manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das versuche ich jetzt auch nochmal... ich hab aber eben nochmal penibelst die anleitung studiert - genau so ist eigentlich immer auch alles eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem... nochmal von vorn, man begeht oft den gleichen Fehler, weil man glaubt: das kann ich eh. (So wie jedesmal 3+4=9 ist, bis dich wer anderer anstupst) *klugscheißmodus* aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es vielleicht sein, dass sich der Faden von der Kone oder der Rolle nicht richtig abwickelt und da schon hängen bleibt? Wenn du Garnrollen hast, hilft es die Fadenableiterscheiben aufzusetzen, bei Konen könnten evtl. die Netze die Lösung bringen.

 

Ansonsten könnte noch helfen, den Fadenbaum länger auszufahren.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mango :) ! der baum ist maximal ausgefahren. es sind konen. vielleicht sollte ich das mit den netzen mal probieren... zieht man die komplett drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Hast du mal darauf geachtet, wenn du nähst, ob der Faden einwandfrei abläuft und locker in die Spannungsscheiben reinläuft? Oder hängt sich der Faden schon vorher irgendwo fest?

Wenn das erste der Fall ist, bringen die Netze nichts. Wenn das zweite der Fall ist, musst du dafür sorgen, dass der Faden ohne festhängen ablaufen kann, dann könnten die Netze helfen (z.B. wenn der Faden zu locker auf der Kone liegt, schon von selbst herunterfällt und sich dann unten irgendwo verhängt).

 

Wenn es daran nicht liegt, würde ich als nächtes probieren, ob die Fadenspannung richtig funktioniert. Dazu die Maschine einfädeln, am Untergreiferfaden ziehen, er sollte sich problemlos durchziehen lassen. Jetzt das Füßchen senken, dadurch wird die Fadenspannung ausgelöst, der Faden sollte dabei nicht unter dem Füßchen festgeklemmt werden. Wenn die Fadenspannung auf 1 steht, sollte sich der Faden immer noch leicht ziehen lassen, bei 4 sollte schon Spannung spürbar sein, bei 8 sollte er gerade noch zu ziehen sein. Wenn du hier ein Problem feststellst, habe sich vielleicht Fadenreste in den Spannungsscheiben festgesetzt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...