Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sankt Martin's Umhang Ideen gesucht


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderlein,

 

ich soll / darf für unseren Kindergarten einen Sankt Martin's Umhang aus rotem Samt in Kindergröße nähen.

b045.gif

Der Mantel soll leicht zu teilen sein und oben irgendwie gebunden, geknöpft, geklettet oder so werden.

Die Kinder spielen die Sankt Martin's Geschichte nach und die beiden Teile des Mantels sollen nach dem Teilen noch so groß sein, dass man sich noch etwas damit einhüllen kann, bzw. am besten auch wieder befestigen kann.

 

Jetzt suche ich nach Ideen und Vorschlägen zu diesem Umhang.

 

Meine Idee war bisher, den Mantel als 3/4 Kreis zuzuschneiden, mittig zu teilen und mit einem 1cm breiten Klettenband wieder zusammenzufügen (ich dachte normales, 2cm breites ist vielleicht auf der länge eher umständlich auseinanderzureißen für die Kleinen.

 

Als Schließe hatte ich zunächst an eine Kordel zum Binden gedacht. Aber viele Kinder können noch nicht binden, erst recht nicht am Hals und da müßte während dem Spiel eine Erzieherin eingreifen.

Vielleicht wären Druckknöpfe gut? da könnte man die Knöpfe so anbringen, dass man den Mantel als ganzes Schließen kann, aber auch, wenn man hinten mittig die jeweiligen Gegenstücke anbringt, die beiden Mantelhälften getrennt schließen kann.

 

Das Problem wäre dann nur: wie kann ich die Kragenweite dann verstellen, wenn ich keine Kordel drin hab? Der Mantel soll ja dem Sankt Martin nicht über die Schlutern rutschen aber nachher dem Bettler auch nicht die Luft abschnüren.

 

Und ich bin doch richtig informiert, dass der Sankt Martin ein Ritter war? a015.gif :o

Ich ab nämlich überlegt, ob der Saum wohl noch eine goldene Borte oder sowas bekommen soll, aber hat ein Ritter sowas überhaupt?

Oder doch lieber schlicht, ohne irgendwas drauf oder dran?

 

Die Erzieherin hab ich gefragt, wie der Mantel genau aussehen soll, aber die konte mir auch nicht wirklich sagen, was sie sich genau vorstellt.

 

 

 

Also, falls eine/r von euch einen Vorschlag oder eine Anregung hat, bitte her damit. n045.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    5

  • annimaike

    2

  • wannergu

    2

  • Naehjule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

schau mal hier

 

 

hat nicht ganz geklappt, aber wenn Du auf das pinkfarbene Viereck klickst, bekommst Du die Schnittübersicht und da ist so ein Umhang und wenn du in der Zeitung blätterst, siehst Du auch wie er genäht aussieht. Vielleicht kommt das dem ja nahe, was Du suchst oder ist eine Anregung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vera:

Vielen Dank für den Tip, ich hab die Ausgabe hier, wäre aber im Leben nicht drauf gekommen, dass es bei Ottobre Umhänge gibt :o

 

Das Problem ist halt, dass der Mantel ja vom Sankt Martin geteilt wird, sodass nachher er und der Bettler je einen (schmalen) Umhang haben.

 

*grübel e055.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

wenn es nicht schon Jahrzehnte her wäre, dass ich so einen Umhang, geschweige denn St. Martin beim Teilen des Mantels gesehen habe, würde mir evtl. was dazu einfallen, aber leider :confused:

 

Es kommen bestimmt noch Ideen, wie das zu machen ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für den Martin 2 Mäntel übereinander gemacht. Der obere ist ohne Verschluss leicht über den Kopf zu ziehen (Gummi). Das hat sich bewährt und die Kinder können das alleine. Sind allerdings Schulkinder. Vielleicht hilft es dir als Inspiration :)

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar jahren habe ich so einen mantel für den kiga gemacht.

 

Nur habe ich vorne Bindebänder daran gemacht und sonst nichts keine knöpfe oder ähnliches.

 

Der umhang war ein grosses viereck. oben habe ich einen grossen breiten saum genäht, mit einem tunnel, der saum war gleichzeitig der kragen. das ganze in der mitte geteilt und mit klettband wieder zusammengefügt. am unteren saum noch eine borte aus goldenem geschenkband. das band, das im tunnel war, habe ich jeweils in der mitte festgenäht, so konnte man den umhang gut zusammen ziehen. mehr war eigentlich nicht:) ich hoffe das war ienigermassen verständlich:rolleyes:

der umhang wird jedes jahr wieder benutzt (das erzählte mir mein patenkind die jetzt dort im kiga ist)

 

hier noch ein links zu St.Martin http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_von_Tours

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee den Ottobre Umhang zu teilen wäre Klettband.

 

Bekommen auch Kinder auf und sollte für den Zweck auch ausreichend halten.

 

Umsetzung der Idee: Den Umhang in der hinteren Mitte teilen. Dabei eine "Hälfte" etwas breiter zuschneiden quasi als Verschlussblende. Entlang dieser Blende dann Klettband anbringen. Denke das braucht nicht über die gesamte Länge zu sein. Da würde ich einfach ausprobieren. Denkbar wäre auch, wenn genügend Stoff dafür da ist, gleich die Hälften reichlich überlappend zu arbeiten und nur am Halsausschnitt vorne und hinten mit Klettverschluss zu versehen.

 

Natürlich könnte man auch mit Reißverschluss arbeiten, das halte ich aber für ein "Kostüm" das nur einmal verwendet wird für zu aufwändig (und auch zu teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

g070.gif

ach du Schreck! Hab ich wirklich "Ritter" geschrieben !??

So ein Blödsinn! Natürlich meinte ich Soldat... zum Glück können meine Kinder noch nicht lesen... peinlich :o

 

Die Idee, 2 Mäntel übereinanderzumachen find ich eigentlich sehr gut, allerdings weiß ich nicht, wie wichtig den Kindern und den Erzieherinnen das "Umhang-teilen" ist, also, dass aus einem Mantel zwei gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Für den Halsauschnitt/Bindung würde ich überlegen, ob der "erste" Mantel zugebunden wird und der Geteilte dann mit Klett zugeklettet. Also Klett am Mantelkragen und in paßendem Halzumfang das Klettgegenstück. So könnte Martin den Mantel um den Hals tragen und die Kinder den geteilten selber wieder umbinden.

 

Die Idee mit den 2 Mänteln ist auch nicht schlecht.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit!

 

Ich habe vor ein paar Jahren einen teilbaren St. Martin Umhang für die Kinder meiner Gruppe genäht. Er ist am Kragen doppelt genäht und die beiden Teile werden mit Klettband verbunden. Direkt am Kragen sitzt der eigentliche Mantelstoff, aber durch dei Faltenlegung sieht man nicht, dass er aus 2 Teilen besteht. Ist das verständlich so ?:(

Wenn du möchtest suche ich dir die Anleitung raus und sende sie dir zu .

Melde dich dann einfach bei mir!

 

Lieben Gruss

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens noch was,

 

Martin war ein römischer Soldat. (Der Name kommt vom römischen Krigsgott Mars)

 

LG

Wanni

 

Wikipedia sagt:

Als Nothelfer und Wundertäter wurde Martin schnell in der gesamten Touraine bekannt. Am 4. Juli 372 wurde er zum Bischof von Tours geweiht.

 

Um das Jahr 338 war Martin als Soldat in Amiens stationiert und zwar in der Reiterei der Kaiserlichen Garde. Sie trugen Metallpanzer, Kammhelm, Schild, Schwert und über allem die Chlamys, weißer Überwurf aus zwei Teilen im oberen Bereich mit Schaffell gefüttert (der besagte Mantel). An einem Tag im Winter begegnete Martin am Stadttor von Amiens einem armen, unbekleideten Mann. Außer seinen Waffen und seinem Militärmantel – damals kaum mehr als eine rechteckige Decke – trug Martin nichts bei sich. In einer barmherzigen Tat teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen.

 

Aber irgendwie dachte ich immer, der war Pfarrer...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seinem Militärmantel – damals kaum mehr als eine rechteckige Decke

 

a055.gif naja... der Bettler hätte sich aber sicher auch über ein Stück roten Samtmantel gefreut. g035.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

sorry, wenn ich den thread wieder raufhole. ich soll für den kindergarten meiner tochter auch so einen umhang machen und hab der kindergärtnerin vom hs-forum und dem mantel von lumi bzw. nähjule vorgeschwärm. leider konnte ich beide per pn noch nicht erreichen.

 

hat jemand zufällig so ein schnittmuster bzw. eine skizze für den mantel - in der version, dass zwei mäntel übereinander sind und dann geteilt werden können. leider hab ich absolut kein plastisches denkvermögen für schnittumsetzung.

 

vielen dank!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.