Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome MC 5200 - was alternativ?


Feuerblümchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich liebäugele momentan stark mit der Janome MC 5200, werde sie demnächst auch einmal ausprobieren dürfen. Mich reizen vor allem auch die vielen Zierstiche, da ich viel für meine Kleine nähe und mich da dann richtig austoben könnte.

 

Nun möchte ich mich bei euch erkundigen, ob es Alternativen hierzu gibt, die ähnliches oder gar gleiches können/haben. Da möchte ich preislich erst mal nicht einschränken, also ruhig auch höherpreisige Alternativen nennen.

 

Da ich gern zwei oder drei Maschinen testen möchte, bevor ich mich letztlich entscheide, würdet Ihr mir da echt helfen.

 

Auch Stimmen für oder gegen die Janome sind willkommen, natürlich am liebsten mit Begründung.

 

Eine andere Maschine, die ich attraktiv finde, da sie die Option zum Sticken beinhaltet, ist die Bernina Aurora 450.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerblümchen

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • Allyson

    1

  • brilleschielmal

    1

ich habe mir vor dem Kauf die 5200 und die QDC4120 von Janome angeschaut und auch damit genäht. Die 5200 ist ganz sicher eine gute Maschine, hier wird viel Positives über sie geschrieben. Aber ich hab mich dann für die 4120 entschieden und bin glücklich mit meiner Entscheidung, den el. Fadenabschneider mag ich nicht mehr missen und auch sonst hat sie bis jetzt alles klaglos und gut genäht, auch die Zwillingsnadel näht perfekt ohne jemals das kleinste Problemchen gemacht zu haben, deswegen hab ich auch noch keine Cover. Die Maschine muss bei mir richtig ran und dicke Stoffe oder viele Stofflagen aber auch feine Stöffchen sind kein Problem. Jersey´s näht sie gut, aber beim Start frisst sie schon mal den Stoff, da näh ich meist erst auf einem Reststück an und dann weiter auf dem Stoff. Aber ich denke, da haben andere Maschinen in dieser Preisklasse auch manchmal Probleme. Zierstiche und Alphabet werden auch sehr schön. Und sie hat noch nie geklagt, wenn ich zig Meter am Stück genäht habe. Ich würde sie mir - wenn es diese Preisklasse wäre - immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich zwischen der MC5200 und der Pfaff Ambition 1.5 entscheiden. Geworden ist es eine Janome MC 7700, die hat einen elektrischen Fadenabschneider und einen Kniehebel. Beides möchte ich nicht mehr missen.

Auch der Durchlass ist sehr groß, was mir auch beim Kleidung- oder Dekonähen schon viel geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der 5200 kann ich nichts sagen, aber ich hatte zuerst die Janome 6030 und wir wurden kein Paar. Den der Transporteur fand ich gewöhnungsbedürftig und mit der Fadenpannung klappte es auch nicht.

Es wurde dann eine Pfaff Ambition 1.0 und vom IdtSystem bin ich über zeugt. Allerdings näht meine alte Pfaff 721 den geradeausstich besser, als die neue.Daher gebe ich die alte auch nicht ab. Dafür haben die älteren keine Zierstiche.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, PW-Kollegin;), ich habe seit kurzem die MC 5200 und bin bislang sehr zufrieden. Am Wochenende habe ich auch mehrere Stofflagen übereinander genäht und das Maschinchen hat alles brav gemacht. Auch die genähten Buchstaben finde ich persönlich ein nettes Gimmick. Einzig den automatischen Fadenabschneider vermisse ich ein wenig, habe mich aber inzwischen an die Abschneidevorrichtung gewöhnt. Von mir also ein klares :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch gut an.

 

Nach meinem ersten Kontakt zu einem Händler in der Nähe bin ich gerade ein wenig "demotiviert" dorthin zu fahren. Ich hatte direkt mal die MC 5200 und MC 7700 angesprochen und bekam als Antwort: die 5200 würde er nicht empfehlen, da gäbe es interessantere Maschinen, sei dort aus dem Programm genommen worden, mangels Nachfrage und für die 7700 hätte er die Nachfolger 8200 und 8900 da.

 

Tolle Wurst, das hat mich erst mal irgendwie niedergeschlagen gemacht. Endlich habe ich mich mal für etwas näher "entschieden" und da kommt gleich so ein Gegenwind. Also muss ich nun anderweitig schauen, dass ich die von mir ausgesuchten Maschinen näher betrachte.

 

Mittlerweile bin ich noch auf die Bernette Chicago 7 aufmerksam geworden, da reizt mich die Stickfunktion - und schon ist alles wieder durcheinander...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem ersten Kontakt zu einem Händler in der Nähe bin ich gerade ein wenig "demotiviert" dorthin zu fahren. Ich hatte direkt mal die MC 5200 und MC 7700 angesprochen und bekam als Antwort: die 5200 würde er nicht empfehlen, da gäbe es interessantere Maschinen, sei dort aus dem Programm genommen worden, mangels Nachfrage

 

Aha, er empfiehlt sie also nicht, weil er sie dir nicht verkaufen kann. Denn er hat sie nicht da :D

 

und für die 7700 hätte er die Nachfolger 8200 und 8900 da.

 

Richtig, die 7700 hat schon ein paar Nachfolger bekommen, die sicherlich nicht weniger interessant sind. Und wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich auch die aktuellste Horizon kaufen (8900), denn da ist die Stichplatte z.B. nicht mehr zum Schrauben, was ich praktisch finde. Die 7700 ist ein Auslaufmodell, dadurch aber verhältnismäßig günstig zu bekommen und wenn man finanziell noch ein bisschen Spielraum hat, eine tolle Alternative zur 5200.

Ausprobieren wollen würde ich sie aber auch.

Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit noch zu einem anderen Händler zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei solchen Händlern direkt kehrt machen. Was die alles empfehlen oder nicht empfehlen. Hör auf dich und deinen Bauch. Die Leute die hier ihre Erfahrungen über Maschinen niederschreiben, benutzen diese meist täglich. Danach würde ich mich richten und nicht nach dem, was ein Händler sagt, der so eine Maschine nur für Testzwecke an macht.

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.