Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shop für Jungdesigner


rocabeth

Empfohlene Beiträge

Gut, erstmal hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, ansonsten bitte ins richtige Unterforum verschieben, danke ;)

 

Nun zu meinem Anliegen: An sich erfülle ich hauptsächlich Auftragsarbeiten, in flauen Zeiten etc. nähe ich allerdings auch einige Kleidungsstücke zum Spass (also auch nicht für mich).

 

Sprich: mittlerweile haben sich einige Sachen angesammelt, die jedoch keine Kollektion bilden, alles natürlich neu und ungetragen. Einen eigenen Verkaufsraum hab ich nicht, somit bitte ich um euer Mitdenken:

 

Kennt wer ein Geschäft, das (gegen eine Art Miete) meine Klamotten in das Sortiment aufnehmen und sie eben mitverkaufen würde?

Kann in Ö/DL/Umgebung sein.

 

Bei Design/Fashionmärkten herrscht momentan etwas Sommerpause, wie es scheint - leider!, denn ich hab natürlich hauptsächlich sommerliche Kleidung, daher möcht ich logischerweise nicht bis zum Herbst warten.

 

Normale Flohmärkte fallen auch aus, da ist eher niemand dazu bereit, für höherwertige Sachen mehr auszugeben.

 

Ui, viel Text geworden. Danke fürs Lesen bis hierher und für alle Vorschläge!

Bearbeitet von rocabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rocabeth

    3

  • Capricorna

    2

  • dirndltravels

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit online? Etsy und DaWanda kämen da in Frage.

 

Und ich habe gerade mal gegooglet mit dem Begriff "Regal mieten". Neben physischen Regalen zur Miete - was nicht das ist, was wir hier suchen ;) - habe ich so z.B. die Regalrocker in Berlin und all you can miet in Dortmund gefunden. :)

 

Manche Second Hand-Läden bieten sowas auch an. Einfach vorbei gehen und fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Salzburg war ich letztes Jahr in so einem Laden, in dem man Kisten in Regalen mieten kann, die hatten allerlei handgemachtes aus Kleinproduktion. Nach kurzer Google-Recherche könnte das s‘Fachl ('s Fachl - der Kreativ- Design- Schmankerlshop | Mietregal | Fachvermietung > 's Fachl) gewesen sein. Gibt es anscheinend auch in anderen Städten.

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die ersten Vorschläge!

 

Online fällt für mich aus, weil ich erstens so oder so nicht so wahnsinnig Fan von Onlineshops und auch nicht von Dawanda/etsy bin. Mir ist das bei Kleidung auch einfach zu mühsam, hinschicken, anprobieren, passt doch nicht, zurückschicken, alles von vorne.

 

Da find ich die "Fach"geschäfte vom Prinzip her wesentlich besser, nur hatten die meisten, die ich bisher kennengelernt/besucht habe, keine Kapazitäten für Kleidung (keine Umkleidekabine, tlw. nicht mal einen (Ganzkörper-)Spiegel, keine oder nur kleine/teure Kleiderständer)

 

Daher meine Frage explizit nach einer Kleiderboutique o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

Mietfachladen war das Zauberwort. Danke für den schönen Link, Hummelbrummel; auch schön zum Städtebesuch planen... :)

 

In Hamburg habe ich auf der Website von All my friends eine Kleiderstange mit Kleidung drauf gesehen; ob die eine Umkleide haben, weiß ich nicht. Das wäre aber wohl mal eine Anlaufstelle.

 

Ansonsten muss der Wurm dem Fisch schmecken, nicht dem Angler... ;)

(Meint: Die Zielgruppe für sowas ist sowieso klein und vermutlich eher online zu finden, und viele Leute haben keine Probleme damit, Kleidung im Internet zu kaufen. Bei Einzelstücken macht das aber natürlich viel Arbeit - da würde ich selbst z.B. die genauen Maße vom Kleidungsstück haben wollen, neben den Fotos, um abschätzen zu können, ob mir das passen würde. Die ganzen rechtlichen Bestimmungen online sind auch nicht zu unterschätzen, obwohl man da bei DaWanda und etsy viel Unterstützung in Form von vorgefertigten Sachen bekommt. Wenn man eh schon ein Gewerbe hat, ist das eine ganz gute Möglichkeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht wo genau du bist :) In Frankfurt haben wir einige Läden, die First & Second Hand verkaufen. Auch richtig hochpreisige Klamotten, die dort teilweise immer noch über meinem Budget liegen. Vllt wäre das ja was für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte mal jemanden, die hat mit einer Boutique zusammengearbeitet. Sie haben dort ihre gefertigten Kleidungsstücke mitverkauft. Es waren immer Einzelstücke.

Hast du bei dir in der Nähe vllt so eine Möglichkeit?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Salzburg war ich letztes Jahr in so einem Laden, in dem man Kisten in Regalen mieten kann, die hatten allerlei handgemachtes aus Kleinproduktion. Nach kurzer Google-Recherche könnte das s‘Fachl ('s Fachl - der Kreativ- Design- Schmankerlshop | Mietregal | Fachvermietung > 's Fachl) gewesen sein. Gibt es anscheinend auch in anderen Städten.

 

Also ich kenn nur das Fachl in Villach, die bieten auch Stangenmiete für Kleidung an und man kann dort auch probieren. Da du Explizit auch in Österreich suchst, kennst du dich da eh mit der Gewerbeberechtigung aus, oder? Kleidermacherei ist hier ein geschütztes Gewerbe, auch bei Einzelstücken, und sobald du selbstgenähtes verkaufst brauchst du eine Gewerbeberechtigung von der Kammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Facebookgruppe: Österreichische Schneiderlein da sind einige gewerbliche unterwegs, die dir da vielleicht Tipps geben können.

In Kärnten kenn ich einige Damen, die Einzelstücke anfertigen und die dann verkaufen. Einige übers Fachl, die Tschinderella mittlerweile über ihren eigenen Shop, Kinderklamotten hab ich auch im Mamiladen schon gesehen und ich kenn ein Stoffgeschäft, die auch immer was dahaben an fertigen Sachen.

Eine Freundin von mir hat auch einen Stoffladen in der Nähe von Rosenheim, diehat einen Teil vom Laden untervermietet an zwei Damen, die ihre Einzelstücke da verkaufen.

 

Ich würd mir tatsächlich Etsy nochmal genauer anschauen, oder auch mal Austrian Limited.

 

Showroom ist wahrscheinlich noch zu groß für dich. Aber auch mal wert, da reinzuschnuppern.

 

ich würd mich gegen Online nicht 100% sperren. Das gehört mittlerweile einfach dazu. Klar ist regionaler Einkauf wesentlich toller, aber wenn man hier so wohnt wie ich zum Beispiel, dann muss man zwangsweise auch auf Onlineangebote zurückgreifen, weil außer China Fetzengeschäfte in der Innenstadt nicht viel geboten ist, weil die regionale Kaufkraft einfach zu gering ist, dass sich hochwertiges und manchmal hochpreisiges hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.