Zum Inhalt springen

Partner

Endlos TR "Mädchen" Runde 1


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

tüte-max ist die maximale tütenkapazität und entspricht dem halben konto.

 

Ich habe es auch noch in Erinnerung, dass die maximale Tüte immer die Hälfte des Kontos ist, aber als Einschränkung immer zusätzlich galt, dass nur in Höhe der bereits vertauschten Stoffe eines Teilnehmers reserviert werden durfte. Wenn man als Beispiel also Tütenmaximum von 4,5 qm hatte, aber selbst erst Stoffe von z.B. 2,3 qm wegtauschen konnte, so war dann auch das Tütenmaximum nur 2,3 qm.

 

@Emithe: Mir ist gerade aufgefallen, dass vor dir ja nur noch Jasmin kommt (die sich noch nicht gemeldet hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 388
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchneFiMa

    52

  • Jezziez

    47

  • TanjaK

    45

  • Jasmin1988

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich denke auch, dass die Tüte max auch die rausgenommenen Stoffe berücksichtigen sollte, sonst könnte ich ja die maximale Menge herausnehmen obwohl meine Stoffe alle noch drin sind. So hab ich´s auf jeden Fall von den anderen TRs in Erinnerung und ich denke es ist auch gerecht, dass diejenigen, deren Stoffe gefragt sind und rausgenommen werden mehr herausnehmen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr 2,

 

so war es bisher auch immer. aber maline hat die regeln geändert, dass jeder, der bestückt hat, auch reservieren darf. ich hatte die neuen regeln kontroll-gelesen und das auch angemerkt, dass dieser passus jetzt fehlt. in den anderen tauschringen ist es jetzt auch so, dass immer gleich reserviert werden darf, unabhängig davon, wieviel rausgegangen ist. wenn ihr die regeln durchlest, werdet ihr es sehen.

 

da wir aber ein eigener tauschring sind, können wir das gerne so ändern, wie die mehrheit es haben mag.

 

ich habe kein problem damit, etwas strenger zu sein und nur soweit das reservieren zu erlauben, wie stoff rausgegangen ist.

 

------------------------------------------------

so, hier nochmal die kopie der aktuellen regeln:

 

RESERVIERUNGEN:

• Alle Bestücker des Tauschpaketes dürfen Stoffe/Zubehör reservieren. Neueinsteiger dürfen erst nach der ersten Bestückung reservieren.

• Wer einen Stoff oder Zubehör reserviert, verpflichtet sich, diesen auch rauszunehmen.

• Die Obergrenze für die Reservierungen entspricht dem halben Guthaben. So ist sichergestellt, dass maximal der halbe Paketinhalt reserviert wird und genügend freie Stoffe für Neueinsteiger und Einmaltauscher vorhanden sind.

• Für die Reservierungswünsche wird jeweils nach Einstellen der Fotos und Maße vom Moderator eine Deadline genannt (mind. 24 Stunden).

• Sollten mehrere Teilnehmer den gleichen Stoff reservieren wollen, entscheidet das Los. Glücksfee ist hierbei jeweils die nächste Teilnehmerin nach Reihenfolge, die selbst keinen Reservierungswunsch ausgesprochen hat.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emithe: überleg es dir noch mal genau, dadurch, dass du bestückst, darfst du dir doch auch später noch Stoffe raussuchen und auch reservieren. Was suchst du denn für Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TanjaK:

bitte poste die liste so, dass ich mit copy und paste alles in das excel übernehmen kann. wenn ich es von einem bild abtippen muß, habe ich zum einen mehr arbeit und zum anderen passieren dann eher mal solche fehler.

ich habe es jetzt im excel ergänzt und bei der nächsten liste ist es drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regeln: Oh, da hab ich wohl nicht so genau gelesen, als die geändert wurden. Ich schließe mich mal der Mehrheit an, fand aber die alte Regelung auch nicht schlecht, weil man dann genauer überlegt, ob man wirklich schon etwas reservieren möchte oder es doch nicht so "dringend" braucht.

 

@D11: Also das hatte ich so vom Zettel abgeschrieben, in deiner Tabelle wäre es aber tatsächlich die beiden D10, also Sanetta gestreifter Jersey. :)

 

Meint ihr, wir bekommen es so hin, dass ich das Paket am Mittwoch wieder loswerden kann? Das fänd nämlich mein Mann ganz toll. :rolleyes:

 

 

Sodele, das hier ginge im Moment schon mal rein:

 

10) 1,4 x 0,8 = 1,12 qm

12) 0,37 x 1,03 m = 0,38 qm (Höhe Muster ist 13 cm)

14) 1,6 x 1,2 m = 1,92 qm

28) 0,9 x 0,93 m = 0,84 qm plus Anhang

37) 1,04 x 0,9 m = 0,94 qm (Breite ist wirklich von Webkante zu Webkante)

40) 1,6 x 0,62 m = 0,99 qm

43) 1,4 x 1 m = 1,4 qm

44) 0,9 x 0,5 m = 0,45 qm

45) 1,36 x 0,3 m = 0,41 qm

46) 1,5 x 0,47 m = 0,71 qm

Plüschfleece lila: 0,5 x 0,8 m = 0,4 qm

 

gesamt rein: 9,56 qm

 

 

Ich hoffe, dass die anderen noch was finden, da ich sonst bei den Rausstoffen noch einen zurücklegen müsste (im Moment sind es 5,25 qm raus).

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den regeln zum reservieren:

da müßten dann alle abstimmen, wie wir es halten wollen. bisher:

 

aktuelle reservierungsregel:

(tüte_max= halbes guthaben)

 

ursrprüngliche reservierungsregel: jezziez, TanjaK, sholtmann

(tüte_max= höhe der bereits vertauschten stoffe, maximal halbes guthaben)

 

dazu sollten sich bitte alle äußern, sind 6 teilnehmerinnen für eine der regeln, gilt die einfache mehrheit und diese regel wird genommen.

 

=========================================================

da jezziez jetzt einen rein-vorschlag gemacht hat, setze ich mal die reservierungsdeadline auf dienstag 9:00. dann hat jeder nochmal zeit, in sich zu gehen, und jessica hat genug zeit, das paket zu packen, um es am mittwoch wegzubringen.

 

einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TanjaK:

bitte poste die liste so, dass ich mit copy und paste alles in das excel übernehmen kann. wenn ich es von einem bild abtippen muß, habe ich zum einen mehr arbeit und zum anderen passieren dann eher mal solche fehler.

ich habe es jetzt im excel ergänzt und bei der nächsten liste ist es drin.

 

leider weiß ich nicht, wie das geht. Kannst du mir es erklären?:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emithe: überleg es dir noch mal genau, dadurch, dass du bestückst, darfst du dir doch auch später noch Stoffe raussuchen und auch reservieren. Was suchst du denn für Stoffe?

 

Ich suche halt bunte Stoffe, wirklich richtig für Mädchen, meine Tochter zieht nur Röcke und Kleider an. Und da dann auch mind. 50cm auf volle Breite.

 

Ich bin für die ursprüngliche Regel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

aaaaalso.......: Regeln mittendrin ändern ist immer ein bischen unglücklich, denn selbst wenn alle bis auf eine für eine Regeländerung sind - ist es der einen gegenüber unfair denn vielleicht......vielleicht hätte diese sich mit einer anderen Regelung gar nicht erst angemeldet!!! Das nur mal, diplomatisch, vorab.

Generell ist die andere Regel, also die Reservierungsmenge gekoppelt an die Raus-Menge, fairer allen anderen gegenüber. Denn, mal als Beispiel, einer legt nur Grottenstoffe ins Paket, davon aber viele und alle so fotografiert, dass alle toll aussehen (gab es alle sschon!) - dann kann derjenige ja richtig viel reservieren, aber die von ihm reingelegten Stoffe will keiner haben. Und erst in der nächsten Runde nimmt er die Grottenstoffe aus dem Paket...aber die Sahneschnitten, die reserviert wurden, auch! Unfair allen anderen gegenüber. Und wehren kann sich keiner so richtig!

 

Das nur mal so ganz generell, wie gesagt :D

 

Nichts desto trotz habe ich auch eine eigene Meinung: Regeländerung - Reservierung max halbe Rein-Menge, gekoppelt an die wiederrausgenommenen Stoffe!

 

In diesem Sinne,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelle reservierungsregel: -

(tüte_max= halbes guthaben)

 

ursrprüngliche reservierungsregel: jezziez, TanjaK, sholtmann, SchneFiMa, Zauberfels, Emithe

(tüte_max= höhe der bereits vertauschten stoffe, maximal halbes guthaben)

 

dazu sollten sich bitte alle äußern, sind 6 teilnehmerinnen für eine der regeln, gilt die einfache mehrheit und diese regel wird genommen.

 

damit hätten wir sechs stimmen für die regeländerung.

 

ich sehe das problem, das manu angesprochen hat, und manu: ich bin voll deiner meinung.

regeln in einer bestehenden runde ändern, das wird aber immer mal wieder passieren können. es wird situationen geben, in denen regeln diskutiert und ggf. angepaßt werden müssen. ich will das aber gar nicht immer bestimmen, darum sollt ihr schon alles diskutieren.

 

ich schlage vor, dass sich jede, die das paket schon gehabt hat, meldet, wie sie sich entscheidet. denn ihr habt ja schon stoffe reingelegt. für die nachfolgenden teilnehmerinnen besteht dann ja immer noch die möglichkeit, sich für einen unproblematischen ausstieg zu entscheiden, falls sie mit der reservierungsregel nicht leben können oder möchten.

 

gemeldet haben sich bischer:

1. SchneFiMa -> dafür

2. Zauberfels -> dafür

3. Sewing -> ?

4. TanjaK -> dafür

5. jezziez -> dafür

6. Jasmin1988 -> ?

7. Emithe -> dafür

8. sholtmann (Moderator) -> dafür

9. Tabimaus -> ?

10. farinasophie -> ?

 

es sollten sich also unbedingt noch melden:

sewing -> weil sie schon getauscht hat

Jasmin1988 -> weil sie die nächste ist. wenn sie mit der regeländerung

nicht einverstanden sein sollte, hätte sie noch die theoretische möglichkeit des ausstiegs.

Tabimaus und farinasophie -> ob sie unter den umständen dabei bleiben wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche halt bunte Stoffe, wirklich richtig für Mädchen, meine Tochter zieht nur Röcke und Kleider an.

 

emithe, bitte bleib noch :hug: wenn du magst, können wir die plätze tauschen und du hast noch mehr zeit, bis du dran bist.

 

ich möchte hier nochmal erinnern, dass wir ein mädchen & mama-tauschring sind. das heißt, schwerpunkt sind mädchen-stoffe und zwar für kleine und kleider-mädchen, erlaubt ist auch was für mamas. wer etwas für coole-mädchen sucht oder für jungs, der sollte sich im cool-tauschring melden, da ist auch gerade ein platz frei.

 

ich möchte eigentlich nicht, dass sich das paket zu einer allround-stoffmischung entwickelt (denn dafür haben wir ja den original-tauschring), sondern es sollen wirklich nette mädchenstoffe sein und nicht nur jerseys (dafür gibt es den shirt-tauschring), sondern auch schöne baumwollstoffe, aus denen man blüschen und kleider nähen kann.

 

jungsstoffe sollten tabu sein, im interesse aller! damit meine ich nicht, dass man keine grünen oder blauen stoffe reinlegen darf. nur sollte das die aushahme bleiben. ich habe mich als moderatorin gemeldet, eben weil ich auch ein kleines mädchen zu benähen habe (fast 2 jahre) und natürlich zieht sie nicht immer rosa an. aber es sollten schon mädchenstoffe sein, an denen man auch das mädchen erkennt.

 

ich möchte einfach auch nicht, dass sich alle tauschringe gegenseitig konkurrenz machen, das wäre nicht schön.

 

deshalb:

wann immer jemand der meinung ist, ein angebotener stoff ist nichts für mädchen -> meldet euch! nur so können wir frust und enttäuschung vermeiden!

 

es muß auch nicht sein, dass jeder das paket mit teufel-komm-raus-10m² -guthaben weiterschickt. das halte ich persönlich für zuviel, da ist die gefahr schon gegeben, dass not-stoffe mit reingelegt werden. vielleicht orientieren wir uns an einem guthaben zwischen 6m² und 8m². das heißt nicht, dass 10m² verboten sind, wenn es süße mädchen-stoffe sind :rolleyes:

 

oh man, jetzt habe ich schon wieder soviel getippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja auch, dass dies hier ein Mädels-TR ist, aber ich wollte eben allgemein mein TR-Album auf den neuesten Stand bringen, daher sind in meinem Album eben auch die Stoffe für den Original mit drin.

 

Aber zumindest die 10 Stoffe vom Sonntagnachmittag sind alle mädchentauglich. Gerade der weiße mit blauen Punkten ist so süß für eine Elodie oder ähnliches (gedoppelt, weil leicht durchsichtig). Das ist der Grund, warum ich ihn gezeigt habe, der wäre definitiv nichts für nen Jungen.

 

Generell möchte ich bei meinen Stoffen schon auch schauen, dass ich hier nur Mädchen anbiete und wenn jemand gleichzeitig wie ich im Original ist, lege ich dann eher neutrale gewünschte Stoffe lieber dann dort ins Paket.

 

@Bestückermenge: Ich hatte für mich bei diesem Tausch tatsächlich so die 6 qm angepeilt, aber da fehlen mir mangels der 4 Stimmen (die auch wegen der Regel fehlen) noch qm. Evtl. lasse ich den bestichten Cord weg, aber das wären auch nur 1,6 qm weniger.

 

@Regeländerung aktuell: Genau aus der Meinung von Manu, dass eben die Sahneschnitten wegreserviert sind und der Mist (böse gesagt) erst nach ner Runde wieder raus ist, habe ich für die alte Regel gestimmt. :)

 

@Regeländerung generell: Im Laufe der 3 Runden Original hat sich eigentlich ganz gut herauskristallisiert, was gebraucht wird. Aktuell wird wieder eine Regel diskutiert und wir sind kurz vor Ende der 3. Runde. Ich bin gespannt, ob die 4. Runde ohne Regeländerung auskommt. Daher stört mich aber auch hier im TR die Regeländerung nicht, weil man es an diesem TR erst wieder ausprobieren muss, ob die Regeln vom TR gut übernehmbar sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier sporadisch mal mit und bin gerade über Eure Regeldiskussion gestolpert.

 

Fakt ist: Ursprünglich war es Regel, Reservierungen nur a) bis zur Hälfte des Guthabens möglich sind und b) zusätzlich nur in der Menge, wie Stoffe schon raus sind. Gerade die Einschränkung b) sollte dafür schützen, dass jemand nur "Luschenstoffe" reinlegt und dann viel reserviert.

 

Beim Niederschreiben der Regeln erschien mit dieses zu kompliziert zu formulieren, deshalb habe ich auf Regelteil b) verzichtet.

 

In den Endlos-TR "Original", "Cool" und "Shirts" wenden wir aber trotzdem den Regelteil b) noch an - schaut ruhig mal meine Tabellen an, die Tüte wächst mit den rausgetauschten Stoffen. Ich glaube, dort ist es auch noch gar nicht groß aufgefallen, dass die Einschränkung b) nicht mehr in den Regeln steht - zumindest hatten wir noch keinen Fall, wo jemand mehr reservieren wollte ...

 

 

Nach der Diskussion hier neige ich stark dazu, die Einschränkung b) ganz schnell wieder in die Regeln reinzuschreiben ...

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja auch, dass dies hier ein Mädels-TR ist, aber ich wollte eben allgemein mein TR-Album auf den neuesten Stand bringen, daher sind in meinem Album eben auch die Stoffe für den Original mit drin.

 

Aber zumindest die 10 Stoffe vom Sonntagnachmittag sind alle mädchentauglich. Gerade der weiße mit blauen Punkten ist so süß für eine Elodie oder ähnliches (gedoppelt, weil leicht durchsichtig). Das ist der Grund, warum ich ihn gezeigt habe, der wäre definitiv nichts für nen Jungen.

 

jessica, ich weiß, dass du das weißt :hug: ich wollte das nur nochmal deutlich sagen, damit keine angst haben muß, dass es ein jungs-paket wird

 

und wegen der rein-stoffe: du kannst auch welche ohne stimmen ins paket legen, du nimmst sie ja notfalls nach einer runde wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es sollten sich also unbedingt noch melden:

sewing -> weil sie schon getauscht hat

Jasmin1988 -> weil sie die nächste ist. wenn sie mit der regeländerung

nicht einverstanden sein sollte, hätte sie noch die theoretische möglichkeit des ausstiegs.

Tabimaus und farinasophie -> ob sie unter den umständen dabei bleiben wollen

 

Sorry, bin im Urlaub und nicht so oft online, aber mir ist es egal, wegen mir können wir die Regeln auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich überarbeite gerade die excel-tabelle und mir ist die erste ungereimtheit aufgefallen beim tausch von tanja.

 

@tanja: bitte schau mal bei den raus-stoffen. in deinem post 103 hat der stoff B2 1,38m² - in der liste hat er aber nur 0,38m². ich habe das so übernommen, wie es zauberfels aufgeschrieben hat.

damit wäre dein konto über 10m² und man müßte mit dem überschuß *dummy* beglücken oder jessica nimmt ein stoffstück von deinem rein wieder raus und gibt es dir zurück.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

 

du hast Recht, ich hatte einen Schreibfehler drin. B2 ist tatsächlich nur 0,38m².

 

@Jessica: wärst du so lieb und würdest D8 den einen Jersey pink aus dem Paket für mich nehmen.

 

Ganz lieben Dank euch beiden und Entschuldigung für die Umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit Sonntag wieder da, aber gestern kam mein neues Maschinchen an,

und das musste ich erstmal ausgiebig testen.

 

Mir gefallen 34, 43 und 45

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...