Zum Inhalt springen

Partner

Burda Bluse - Kombination aus 2 Schnitten


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt ist der März schon fast rum, und ich bin mit meiner MotiBluse eigentlich noch nicht wirklich gestartet.

(Ich verbringe leider im Moment viel zu viel Zeit hier virtuell im Forum :D )

 

Fotos habe ich gemacht und ich hoffe, daß ich die hier auch vernünftig ins Netz bekomme.

 

Kurzansage:

Hauptschnitt ist die Bluse 129 aus der Burda 03/2007 allerdings mit Ärmeländerung, dazu nehmen ich die Form des Ärmels aus Burda 08/2006 Modell 130. Das ist ein 3/4 langer Ärmel, ohne Manschettte, aber dafür mit Schlitz.

 

Ein Probemodell habe ich schon aus Wertlos-Stoff geschneidert und das mit der Ärmelkombination hat ganz gut geklappt.

 

Als Stoff verwende ich einen dunkel-bordeaux-farbenen leichten, einfarbigen Blusenstoff. Der Stoff ansich hat eigentlich eingewebte Querstreifen, aber weil Längsstreifen für mich wohl vernünftiger sind, und auch die Schnittführung (Wiener Näht nennt man das, glaube ich) Längsstreifen besser vertragen, habe ich mich hier im Forum erst durchgefragt, ob ich den Stoff bzw. Fadenlauf auch drehen kann. Die Antworten vieler erfahrener Hobbyschneiderin haben mich überzeugt, den Stoff quer zuzuschneiden.

 

Nun, bis jetzt ist noch nicht viel geschehen. Der Stoff ist zugeschnitten, die Besätze vorne gebügelt und gereiht (das habe ich ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht, aber ich glaube, es lohnte sich - hat ja auch nicht wirklich viel Zeit gekostet!) und die Teile sind zusammengesteckt.

Das erste Vorderteil ist gesteppt - und jetzt kommen die Bilder rein - damit ich weiternähen kann.

 

 

Angelika

 

23586.jpg

 

so und jetzt noch die Schnittübersicht, damit ihr seht, wie 'se mal aussehen soll :

 

23588.jpg

 

Oh, die Bildqualität ist aber schlecht -:( - Aber weitere Bilder würden mich wieder eine Steppnaht zurückwerfen. Verzeiht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    6

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • Inselrose

    1

  • wildzeit

    1

2. Runde - es geht weiter.

 

Die Vorder- und Rücknäht sind genäht und nochmals abgesteppt.

 

Die Ärmelschlitze habe ich auch fertig :

 

thumbnail?CUSTOMERNO=7910859&t=de1621435708.1175069848.ea1979d3&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2F&file=Schlitz%2Ejpg&size=999x668

 

nach dem Foto habe ich nochmals "in Form" gebügelt. Wie sagte doch schon mein Ope (er war Herrenschneider) - gut gebügelt ist halb genäht. Recht hatte er.

 

Jetzt werde ich die Schulter und Seitennähte schließen, die Ärmelnähte schließen und die Ärmel einnähen.

 

Noch eine Frage: - was meint ihr - soll ich den Schlitz nochmals absteppen ?

Innen habe ich in mit einem dünnen Streifen doppelseitiger Vlieseline gesichert.

 

Angelika

 

 

Oh, ich sehe gerade auf dem Bild, daß ich die Ecken am Schlitz unten mit der Nadel noch etwas "herauskratzen" muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Angelika,

stimmt denn Dein Link? Da kommt so ne komische Fehlermeldung betreffend GMX-Mail? Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir funktionierte der Link - aber mit einem anderen Browser habe ich dann doch festgestellt, daß das Bild wirdwie nicht freigegeben ist.

 

Probiere ich es mal über eine andere Adresse :

23594.jpg

 

Aber wahrscheinlich ist das Bild jetzt zu gross.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht man Dein Bild sehr gut und zu groß ist es auch nicht. Der Schlitz ist Dir ja sehr gut gelungen. Ich persönlich würde ihn für mich absteppen. Ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Weiterhin viel Erfolg und Freude an Deinem Blüschen. Grüße von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Stoff hat ja eine klasse Farbe, würde ich auch nehmen (wenn meine Kommoden nicht schon unter der Stofflast zusammenbrechen würden). Wo hast Du den denn her? Der Schnitt gefällt mir auch. Bin gespannt wie da die 3/4 Ärmel zu aussehen. Und Dein Ärmelschlitz ist wirklich gut geworden.

 

Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Der Stoff war ein Schnäppchen - 6 Euro der Meter :D :D

Läßt sich prima verarbeiten und in Wirklichkeit ist die Farbe noch etwas dunkler.

 

Mittlerweile habe ich die Ärmel eingereiht und eine Anprobe gemacht.

 

Hoffentlich komme ich heute abend nochmals an die Maschine. Details folgen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung :

 

Die Ärmel sind jetzt eingenäht und gesäubert und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich musste nur am vorderen Ärmel etwas vom Stoff abnehmen - vielleicht habe ich da auch nur zu großzügig zugeschnitten :confused: .

 

Den Kragen habe ich auch schon vorbereitet und gereiht, er will jetzt nur noch abgesteppt werden, allerdings werde ich dazu heute nicht kommen. Ich hoffe, daß ich mir morgen nachmittag noch 2 Stunden für die Näherei nehmen kann. Das müsste zum Fertigstellen eigentlich reichen - wenn nichts unvorhergesehenes dazwischenkommt ! - Es wird aber auch Zeit: morgen ist ja schon der 31.

 

Und hier noch ein Foto vom Kragen :

 

23782.jpg

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sie ist fertig - fast fertig - das gute Stück. Ich bin stolz auf mich.

Es fehlen jetzt nur noch die Knöpfe (die Löcher dazu, hat'se schon!) und ich muss die Fäden noch abschneiden und ein paar Reihfäden entfernen - und natürlich bügeln !

Anprobiert habe ich die Bluse natürlich schon und ich bin mit Schnitt und Stoff sehr zufrieden.

 

Fazit:

Die Bluse könnte (zumindest vorrübergehend) in die Kategorie LIEBLINGE aufgenommen werden.

Es hat sich gelohnt, vorher ein Probestück zu nähen. Zeitaufwand etwa 1 Stunde, dafür war ich sicher, daß der Schnitt passt und konnte bereits kleine Änderungen beim Ärmel mit einlaufen lassen.

Ich habe öfters zu Reihfaden gegriffen und auch hier muss ich sagen, daß sich die Zeitinvestition wirklich gelohnt hat. Mit Reihfaden gehen so manche Nähte bedeutend schneller von der Hand, als mit Stecknadeln ... und ich bin mir sicher, daß ich die eine oder andere aufzutrennende Naht gespart habe.

 

Morgen bekommt ihr noch ein Foto und dann kann ich mich ganz schnell an den nächsten Moti-Monat machen. Eine neue Hose könnte mein Schrank auch gebrauchen.

 

Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...