Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - Kinderhosen


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen. :D

 

Mein Kleiner wird immer größer - er ist mal wieder aus seinen Hosen rausgewachsen (naja jedenfalls aus einem großen Teil und nachdem er ein großer Matschkuchenbauer ist brauchen wir fast jeden Tag eine frische Hose).

 

Also heißt mein momentanes Projekt (neben dem MoMo): Kinderhosen - einige und relativ zügig.

 

Gestern und heute hab ich Schnitte kopiert und zugeschnitten - ganz im Sinne dieses Freds alles UWYH (Stoffe und Schnitte für Kinderhosen hab ich mehr als genug).

 

Leider hab ich heute Mittag bei schönem Tageslicht keine Bilder machen können, da ich mal wieder meine Speicherkarte verlegt hatte (nennt sich dann: vor dem Kind in Sicherheit gebracht - und nicht mehr gefunden).

 

Also jetzt sind schon mal 4 Hosen zugeschnitten und eine ist auch schon in Arbeit - Sohnemann meint ich soll sie heute noch fertig machen, aber das wird nichts (ich mag jetzt surfen, essen und Tatort gucken :o).

 

Hose Nr. 1 - Mika in Gr. 110/116 (warscheinlich hätte hier 98/104 auch noch gereicht - naja das wird dann evtl. Nr. 5), aus einem ca. 2 Jahre altem Cord in olive-blau.

Hose Nr. 2 - eine Karohose aus einer Ottobre (passend zum MoMo) aus einem Tauschpacketstoff, welcher warscheinlich auch schon über zwei Jahre in meinem Schrank wohnt.

Hose Nr. 3 - Kati in Gr. 110/116 aus einem braun-rot gestreiften Stoff, welcher auch seit ca. 2 Jahren hier ist - daraus hatte er aber schon mal eine Hose.

Hose Nr. 4 - eine Ottobrehose aus einem uraltem Babycord - der ist noch ein Erbstück von meiner Mama und sicher über 30 Jahre alt (ich hatte mit ca. 5 Jahren aus diesem Stoff eine Hose); da musste ich aber ein bisschen mit Strich und Fadenlauf schummeln sonst hätte er nicht mehr gereicht.

 

Wie gesagt zugeschnitten sind sie alle 4, Einlagen sind soweit nötig gebügelt.

 

Bildchen zeig ich Euch mal von Mika - der graue Kontrastcord für die Kreise und einen Teil der Vorderhose ist auch sicher über 20 Jahre alt (auch ein Erbstück von meiner Mama) - als Tüddel hat sich mein Sohn Roboterband gewünscht, er durfte auch die Stoffe mitraussuchen. :o

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich einige anschliesen würden. :)

Mika-Robo1.jpg.26e5bc0445d9f2dfaa0d0dee09b5fed2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    19

  • jelena-ally

    17

  • Nati

    9

  • Absolute_Beginners

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, da hängt ich mich gerne dran ... Bilder etc gibt es aber erst, wenn ich die blöden Vorabiklausen korrigiert und die Vornoten fertig habe.

 

Geplant bzw. teilweise schon zugeschnitten sind:

- Isabelle in 104/110 aus gut abgelagertem Cord mit Bordürenapplis (da muss ich gelegentlich den Fadenlauf mal ignorieren)

- Mika in 104/110 aus abgelagertem Jeans

- Mika oder andere Hose in 122/128 aus Jeans/Cord/Velvet ???? auf jeden Fall alles vorhanden

- Kati in 122/128 aus schwarz/grauem Stretchjeans (oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da mach ich mit, vielleicht hilfts, daß ich meine Projekte dann ein wenig konsequenter angehe.

Ich plane in Sachen Kinderhosen eine Reihe von babyhose für demnächst zu Welt kommende Babys in meinem Bekanntenkreis, aber auch Hosen für meine 5jährigen Töchter. Die Babyhosen sollen sowohl nach einem Burdaschnitt entsprechend meiner Probehose (aus alten Herrenhemden, ganz im Sinne von UWYH ;)) als auch nach dem Schnitt aus der Ottobre 4/2006 (die Babylatzhose aus Cord) entstehen.

Bei den Hosen für meine Töchter bin ich mir noch nicht im Klaren, vielleicht hat jemand einen Tipp?

Die Stoffe werden gestreifte Baumwollstoffe (aus der Beute vom gestrigen Stoffmarkt), ein ganz süßer Baumwollstoff mit Schildkröten und Drachen, und gemusterter und einfarbiger Cord.

Mal sehen, ob das alles so hinhaut.

Fürs erste stelle ich mal meine Probehose hier dazu, die Stoffe sind noch nciht fotografiert. :o Die Hose ist nicht so besonders ordentlich genäht, weil ich den Schnitt erst mal ausprobieren wollte und gleich zu Anfang festgestellt habe, daß ich die NZG vergessen hatte :(. damit war sie eh eher nicht wirklich tragbar. Aber es war eine gute Übung.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Sabine

Hose.JPG.4cd8f8a95e553e8bb325799cd63d97cc.JPG

Bearbeitet von Sabunja
Anhang vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schöööööööööön wir sind schon zu dritt :hug:

 

Ich stelle mal eine Kanne Kaffee und einen Apfelkuchen hin. :)

 

@Anja: wir scheinen ein ähnliches Hosenschnittmusterbeuteschema zu haben :D - Isabell hab ich auch hier; aus diesem Schnitt mache ich gerne ganz schlichte Baumwollsommerhosen (allerdings mit etwas weniger Schlag).

 

@Sabine: also mein Hosenschnittmuster, welches ich sicher nieeeeeee hergeben würde ist Mika von Farbenmix - ist zwar etwas aufwendiger zu nähen, wegen der vielen Teilungsnähte sitzt aber wirklich richtig toll.

Ansonsten sind in meinen Ottobres auch viele schöne Schnitte - allerdings haben die in unserer momentanen Größe meist schon Reißverschluß - darauf verzichte ich dann und mach einen Fakeschlitz und einen Gummibandbund.

 

So ich werde jetzt mal die Roboterhose fertig nähen - auserdem hat mein Kleiner noch eine Hose wie auf dem Bild vom Mikaschnitt in Auftrag gegeben (er steht momentan auf Piraten und das Skullsmotiv hat es Ihm deshalb angetan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

 

ich habe mir eben mal Mika angeschaut - könnte ich mir gut vorstellen zu den Stoffen, die ich so habe.

Ich habe jetzt immerhin mal mein Material fotografiertBild 1 werden vermutlich 2 Babyhosen, einmal in orange mit grün abgesetzt, einmal umgekehrt.

Bild 2 wird auch eine babyhose für den Sommer, aufgepeppt mit maritimem Webband. Der lila Stoff mit den Blumen wird eine Hose für meine Tochter, da hab ich (noch) nix zum Kombinieren. Aber muß vielleicht auch nicht. Der weiße Stoff mit den bunten streifen, der auch mit auf dem Bild ist, geht jedenfalls nicht, der ist zu dünn. Der Streifenstoff wird auch eine Hose, evtl. mit dem taubenblauen einfarbigen kombiniert.

Nu muß ich aber erst mal Zeit finden zum Zuschneiden.

Viele Grüße und einen schönen Tag euch!

sabine

IMG_2951.jpg.3543185865ad2142df540098cfa83ac7.jpg

IMG_2952.jpg.db036c8fe875be5fa8489ea812dfa11c.jpg

IMG_2953.JPG.06d507e090995f2be5edf5106dd0f818.JPG

IMG_2956.JPG.8ba1686e41d76e42f46afe5edc1e90cc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mache ich doch gerne mit! :)

 

Ich muss für meinen 9 jährigen dringend Hosen nähen und habe mir dazu schon den Schnitt Pitt zurecht gelegt.

Also sobald ich die Tinka für meine Tochter fertig habe, fange ich damit an und dann gibt es auch Fotos!

Muss ausserdem erst noch Stoffe sichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, schön daß Du bei uns mitmachst - Pitt muß ich mir nacher gleich mal anschauen. :)

 

So ich war fleissig. :D Mika Nr. 1 ist fertig.

 

Ich häng noch Bildchen an - einmal wie sie aussah als sie aus 2 großen Einzelteilen bestand, dann einmal von vorn und von hinten (leider ein bisschen unscharf) und ein kleines Detail.

Die Hose ist noch ohne Gummi, das mach ich immer erst mit Kind.

 

Aber die Hose ist noch vieeeeeeeeeeel zu groß - Gr. 110/116 ist einfach noch nicht ganz da - er hat wohl gerade eine gute 104.

Mika-Robo2.jpg.4f742d24ea852117ebee8aeacfb3a45e.jpg

1349742504_Mika-Robovorne.jpg.530694782b9c3894ef8a02f8eae4ab15.jpg

462493862_Mika-Robohinten.jpg.b4fdca83ce7fbc30972eecef4344814e.jpg

754595406_Mika-RoboDetail.jpg.86dba9b05603d6363b36c3081bf11a54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und da mein Sohn sich immer wenn er das Mikaschnittmuster sieht eine Piratenhose wie das Kind vorne drauf will; gibt es gleich noch eine Mika in Gr. 104. :)

 

Wenn ich mich ranhalte bekomme ich die heute noch fertig (ich hab gerade Urlaub und bin aber ein bisschen krank - weshalb ich nicht so recht raus dränge). ;)

 

Das wird Mika Nr. 2: Stoff ist ein ca. 2 Jahre alter Cord aus welchem ich schon einmal eine Mika genäht habe (das ist die absolute Lieblingshose meines Sohnes - sie geht nur noch bis knapp unter die Knie, aber er gibt sie nicht ab - Linus Lieblingshose - die Ähnlichkeit der Robohose ist beabsichtigt, er sollte tauschen: für Ihn die neue Hose und für meinen kleinen Neffen die alte Hose).

Mika-Pirat.jpg.3d033009717647517707d0084ee09689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab nächste Woche Dienstag werde ich mich auch wieder ans Nähen machen. Meine 3 brauchen auch dringend neue Hosen. Hat jemand evtl. eine gute Idee für einen Mädchenhosenschnitt in seeeeeehr schmal? Meine Tochter ist 1,32m groß, braucht demnach Hosen in Gr. 134, aber sie ist so schlank, dass nix "von der Stange" passt und die anderen Hosenschnitte, die ich so probiert habe, sind auch alle zu weit. Sie braucht um die Taille etwa 110/116!

 

Ansonsten werde ich noch meine Jungs in Gr. 122 und Gr. 80 benähen :) Ich freu mich schon so drauf, endlich kein Lernstress mehr :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber die Hose ist noch vieeeeeeeeeeel zu groß - Gr. 110/116 ist einfach noch nicht ganz da - er hat wohl gerade eine gute 104.

 

Wow, die sieht ja super aus!! Macht doch nix, wenn die Hose noch nicht so richtig paßt, darf ja ruhig locker sitzen, oder? Außerdem paßt sie dann länger, zumal die ja sicher auch Lieblingshosenpotential hat, oder??

Ich muß mich ranhalten, den Rock fertigzunähen, damit ich endlich zu den Hosen komme. Göga hat sich auch noch Tischdecken gewünscht...

Ich hab bloß leider keinen Urlaub. :o

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die Mika sieht super aus.

 

Ich werde auch mal versuchen mitzumachen, brauche auch dringend Hosen für meine Beiden. Eine Mika für den Kleinen ist schon rauskopiert und von Papa eine alte beige Hose gemopst *grins*. Für meine Grosse hatte ich vor kurzem eine Xavier versucht (viel zu weit, bekam sie aber noch angepasst) und werde mich mal an der Kati und einer Hose aus der Ottobre 6/2009 versuchen. Beide sind bereits rauskopiert. Die Ottobre war ansich ein Fehlkauf, beim erneuten durchblättern stieß ich aber auf eine Hose mit dem Zusatz "schlanke Figur" Die Angaben kommen sogar gut mit den Maßen meiner Grossen hin, ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt zu meinem UWYH

ich bin auch gerade gut am abbauen

eine abgewandelte oona aus alter Hose von der Oma:

4446972041_969f75e798.jpg

Luca von paatz

4448261322_7a8dd78ac0.jpg

4453628414_78f2541f0f.jpg

 

die nächste soll Mika werden...da muß ich aber noch eine Jacke vorziehen, weil nix passt mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, schön daß Du bei uns mitmachst - Pitt muß ich mir nacher gleich mal anschauen. :)

 

So ich war fleissig. :D Mika Nr. 1 ist fertig.

 

Ich häng noch Bildchen an - einmal wie sie aussah als sie aus 2 großen Einzelteilen bestand, dann einmal von vorn und von hinten (leider ein bisschen unscharf) und ein kleines Detail.

Die Hose ist noch ohne Gummi, das mach ich immer erst mit Kind.

 

Aber die Hose ist noch vieeeeeeeeeeel zu groß - Gr. 110/116 ist einfach noch nicht ganz da - er hat wohl gerade eine gute 104.

 

 

Boah , die Hose sieht Klasse aus, 110 würde uns super passen ,-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! :winke:

 

Just eben hab ich auch wieder Hosen in Angriff genommen. Mein Mann wächst ja auch schon mal aus Hosen raus *hüstel*, oder scheuert welche endgültig durch. Und aus den guten Stoffteilen mach ich dann Hosen für meine Kleine - Größe 74 ist dieses Frühjahr dran.

 

Ich geselle mich also auch virtuell dazu, allerdings hab ich keine sonderliche Eile beim Fertigstellen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schöön Nati, da freue ich mich ja schon auf Bildchen. :)

 

Entgegen meines eigentlichen Plans war ich dann heute doch den ganzen Mittag mit dem Kleinen unterwegs und die Hose ist nicht fertig geworden. :o

 

Aber der erste Skull ist apliziert und die Beine sind auch schon als solche erkennbar - also morgen Vormittag müsste sie fertig werden - dann zeig ich Euch die Piratenhose. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, hier kann man ja schon tolle Hosen bewundern.

Ich habe heute wie schon geschrieben erst mal die Jacke fertig genäht.

 

Und nach Stoff für die 1. Hose habe ich auch geschaut. Ich werde eine "alte" Jeans von meinem Mann verwenden, da hatte er sich mal heftig in der Grösse vertan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

wenn meine Bluse fertig ist, mach ich mit, tolle Idee!

 

Ich habe hier nämlich schon eine Liste von Schnitten und Stoffen die hier schon liegen, also ein echtes UWYH:

 

Eine Hose nach Burdastyle 02/2010 Modell 144 in Pink mit grauem Bündchen in Größe 122

 

Eine Dortje in rosa-buntem Feincord in Größe 122

 

Eine Moppelhose schon zugeschnitten aus Ottobre 06/2008 Modell 35 aus billigem Glitzerjeans vom Stoffmarkt in Größe 146

 

Und evtl. noch eine blaubunte Dortje aus Cord in derselben Größe

 

Und dann will ich schon seit mindestens drei Jahren eine Zuma aus Leinen nähen. Hab hier rosa Batikleinen liegen, ich hoffe da reicht für Größe 122 noch ein Meterchen.

 

Mal sehen was ich davon schaffe. Fotos folgen, wenn ich loslege.

 

LG Anja

Bearbeitet von susella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aprikaner, eine Oona aus Jeans (u.a. aus einer alten Schwangerschaftsjeans von mir) habe ich auch schon gemacht und finde die von der Form her sehr schön. Aber der Sitz am Hintern ist irgendwie zu flach und speziell beim Aufsteigen aufs Fahrrad oder Klettern funktioniert sie nicht sonderlich aus undehnbaren Stoffen. Hast Du da ähnliche Probleme? Bin am Überlegen wie man das löst, denn ansonsten finde ich das für "Schnell mal ne Hose" einen ganz hübschen Schnitt.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh soo viele Mitnäherinnen und Mitleserinnen - ich freue mich sehr darüber. :) :hug:

Für einen eigenen UWYH hab ich einfach keine Zeit und Muße mehr, da gefällt mir die Idee mit dem gemeinsamen Fred einfach gut - auserdem hat man so immer eine Ideensammlung zu gewissen Themen (hier Hosen).

 

So Mika Nr. 2 ist auch fertig :D

 

Leider ist der Akku von der Kamera nicht geladen (ich bin aber gerade dabei), deshalb gibt es mal wieder nur Bilder von den ausgeklappten Hosenbeinen und ein Detailbild. :)

 

picture.php?albumid=701&pictureid=17051

 

picture.php?albumid=701&pictureid=17052

 

@ Anja: oh ja, die Burdahose wollte ich ja auch auf jeden Fall mal nähen (danke fürs Erinnern) - die merke ich mir für eine Sommerhose. :)

 

@Jennifer: Du bist bei mir immer herzlich eingeladen :) - ich lese auch immer fleissig in deinem UWYH (auch wenn ich eher selten poste :o - tschuldigung).

Bei der letzten Mikahose - die in blau und mit bunten Bändchen schulde ich immer noch ein Bildchen, aber sie ist eine der wenigen passenden Hosen und deshalb ständig in der Wäsche. :D

 

So als nächstes ist Kati drann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

inzwischen hab ich das Röckchen fertig und bin bei den Hosen angekommen. Stoffe sind gewaschen und trocknen, und ich habe den Schnitt aus der ottobre 4/2006 (Hose Nr. 3) kopiert. Leider bin ich gleich auf die ersten Probleme gestoßen, ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Das eine ist eine grundsätzliche Frage, bei der ich nur sichergehen möchte. Da steht, man soll den "Beleg" ausschneiden, es steht aber nicht, woraus der sein soll. Das ist doch ein Teil, was quasi gegen etwas genäht wird, damit es besser aussieht. Also kann ich den gleichen Stoff nehmen und ggfs. Vlieseline aufbügeln? :confused: Ich bin mit den Fachtermini noch nicht so recht vertraut und mein Nähbuch war ein fehlkauf, es hilft mir fast nie weiter.

Die andere Frage geht speziell um diesen Schnitt: Es werden 3 Schlitze im Vorderteil eingezeichnet, aber ich verstehe nicht, wofür die sein sollen :confused::confused: Es wird auch im Text nicht erwähnt, wenn ich es nicht komplett überlesen habe.

Ansonsten bin ich gerade dabei, wieder mal eine Probehose aus alten Hemden zu nähen, diese Hose hat nämlich auch Teilungsnähte und die sind mir noch SEHR suspekt.

Viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Schlitze sind doch vielleicht nur die Ansatzlinien für die drei kleinen Taschen?

 

Was ein Beleg ist, hast Du schon richtig verstanden, je nach Stärke des Stoffes würde ich den selben oder dünneren Baumwollstoff nehmen, damit es nicht zu dick wird, der Stoff liegt ja dann doppelt. I.d.R. geht aber derselbe Stoff.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine, besser als Anja hätte ich es nicht erklären können. :)

 

So Mika Nr. 2 ist fertig:

 

Piraten-Mika.jpg

 

Irgendwie dauert es doch länger als ich dachte mit den Kinderhosen, dabei möchte ich doch unbedingt noch ein Karokleid nähen - werde wohl mal ein paar Nachtschichten einlegen müssen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter mit Bildchen - bitte sagt wenn es Euch zuviel wird :o - ich bin da momentan mal wieder ein bisschen extrem :o (liegt wohl daran, daß ich hier niemanden habe, der ich das immer zeigen kann - mein Mann guckt zwar freundlich, aber wirkich spannend findet er es nicht - hauptsache das Kind hat was zum anziehen).

 

Kati wird ja aus Streifenstoff, da wollte ich also nicht zu viel Getüddel - aber meine geliebten Kreisapplikationen gehen auch hier.

 

Also ein paar kleine Teaser:

1869228537_StreifenKati1.jpg.e6d319169c25dc35b7ca30e74b93dfd4.jpg

1759749272_StreifenKati2.jpg.6bcad9d3ff7ee288061c53a456431e85.jpg

1039330761_StreifenKati3.jpg.4b44c27284ee99dfb365542c2ffed9f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

danke für die Erklärung, dann lag ich ja einigermaßen richtig mit dem Beleg.

Ja, bei den Linien dachte ich auch an die Ansatzlinien für die Taschen, verwirrt hat mich eben nur, daß da dauernd von Schlitzen die Rede ist. Ich werde es wohl ignorieren, bzw. so verstehen, wie du auch sagst.

@Nina: Deine Hose sieht klasse aus! Ich fürchte, bis ich das SO hinkriege, werden wohl noch ein paar Altkleider als Übungsobjekte herhalten müssen...

Ich geh jetzt weiter mit den zerschnipselten Herrenhemden spielen und versuche, der Teilungsnähte Herr zu werden.

Schönen Abend und viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

wenn Du bis später Zeit hast, dann suche ich die Ottobre naher mal raus uns lese nach (muß jetzt aber ersteinmal einkaufen gehen). :)

 

Das mit dem hinkriegen ist einfach eine Frage der Übung - ich bin mit einer nähenden Mama aufgewachsen; konnte also von klein an zuschauen und habe selbernähen immer als was normales erlebt (viele meiner Kinderkleider sind auch selber gemacht gewesen);

auch wenn ich dann lange nur sehr wenig genäht habe - nähe jetzt seit ca. 2,5 Jahren richtig viel hab ich da einfach einen reichen Schatz mitbekommen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.