Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Kurzblazer 107 Burda 6/2007


Resiii

Empfohlene Beiträge

So, das wird mein erster WIP. Der Blazer war lange geplant, jetzt wird er endlich umgesetzt. So soll er mal aussehen:

Scan1.JPG.8013235358df5dc73eaa3716762bc614.JPG

 

Entschuldigt das grottige Bild.

Weil mir die weiße Version aus dem Heft so gut gefallen hat, werd ich ihn aus weißem besticktem Stoff und weißem, dünnen Taft machen:

PICT2300.jpg.f84ac949b4fafcf01bfa013ab012c5d4.jpg

Die Farben sind verfälscht.

 

Den Schnitt musste ich von Größe 36 auf 34 verkleinern.

Gestern hab ich schon die Teile aus dem Oberstoff zugeschnitten. Blöderweise hab ich mal wieder vergessen den Stoff zu waschen. Also bete ich das er nicht sehr einläuft!

 

Heute schneide ich dann das Futter und den Stoff für die Doppelung zu. Ist ein und der selbe Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Resiii

    12

  • Hexenstich

    2

  • karin.b.

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schöner Stoff!

 

Wenn die Teile schon zugeschnitten sind: ICH würde ich an den Rändern zickzackeln und waschen ..... es wäre zu schade, wenn er nach dem Nähen einläuft.

 

Gutes Gelingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er vor dem Nähen einläuft, kannst du immer noch die Nahtzugaben bzw den Saum etwas kleiner ausfallen lassen. Und das Futter erst zuschneiden, wenn der Stoff gewaschen ist.

Ist natürlich oberdoof, wenn's in den Fingern zum anfangen juckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

wasch doch zumindestens ein Probestück, welches Du vorher genau ausmißt. Das gibt Dir die Sicherheit wie es sich verhält. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es etwas weiter nähen solltest (mit weniger NZ)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein 10x10cm Stück in heißes Wasser gelegt. Rausgekommen ist ein 9,5x10cm großes Stück :banghead::banghead::banghead: !

Das heißt ich versäuber jetzt die Stücke und dann kommen die in die Waschmaschine:(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Problem ist ja auch das der Blazer weiß ist. Der muss gewaschen werden! Und ich weiß auch nicht so genau ob man den sonst richtig schön sauber kriegen würde:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn natürlich nicht so lange anziehen. Aber wenn ich dran denke, was passiert, wenn ich die bebügelten Vorderteile und den Kragen nach dem Waschen bügeln muss, wird mir schlecht. Ich hab das einmal gemacht, und hab dauernd dran denken müssen, wieviel Arbeit mit der Blazer gemacht hat. Als er aus der Maschine kam sah er sehr unglücklich aus. Eben jede Menge Stoff. Wenn du die Kanten nicht absteppst, verschiebt sich alles. Hast du das bedacht?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blazer muss auch nicht viel länger als diesen Sommer halten. Naja, vielleicht finde ich ja ne Möglichkeit den ohne Maschinenwaschen weiß zu kriegen. Muss ich mich mal umgucken.

 

Sonst hab ich noch nix gemacht. Futter ist noch nicht zugeschnitten, mach ich heut Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern nicht ganz fertig geworden mit zuschneiden, ein paar Teile fehlen noch. Die schneide ich dann heute noch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz auf Verdrängung. Das kann ich gut, Meine Mutter meint auch ich sollte mir mal keine Sorgen machen.

 

Jedenfalls bin ich gestern fertig geworden mit dem Zuschneiden. Naja..... ein Teil hab ich entweder verschlunzt oder vergessen.Ist mir natürlich aufgefallen als ich alles weggeräumt hatte :klatsch:

 

Heute verstärke ich die Teile mit Vlieseline G785. Hat meine Mutter mir heute besorgt. Und weißes Overlockgarn. Dann versäber ich auch noch die Taft-Teile. Der franst nämlich ziemlich. Den bestickten Stoff versäuber ich wahrscheinlich nur mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nach dem ein Stück von 35cm breite knapp 1cm eingelaufen ist (das sind dann 2,857142857 Prozent :D ) konnte ich das nicht mehr so gut verdrängen, das heißt, die Schnittteile werden wohl doch noch ein paar Runden drehen :rolleyes: .

 

Währenddessen werd ich schonmal die Abnäher nähen. Damit die möglichst genau sind, gabs in dem Empiretop-WIP mal eine Technik, hier mal ein Foto:

PICT2315.jpg.24e1bd9b6b042b5293aa15c5178d64e3.jpg

Wenn man am Ende die Naht zusammenzieht, liegen die Linien genau aufeinander.

 

Im moment komm ich irgendwie nicht weiter, liegt dran, das ich ja noch nichtmal mit dem Nähen angefangen hab!

 

Argh, mich treibt grad der Bauarbeiter in den Wahnsinn der die Leitplanken auf der etwas entfernten Straße festhämmert :banghead:

Und zwischendrin bekomm ich für ca 10 sek. immer Kopfschmerzen als würd mir jemand was spitzes in den Kopf bohren. Herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(:falten::traenen: Eingelaufen! :traenen::falten::(

 

Und swar so sehr, das die Schnittteile nicht mehr drauf passen! :freak::schnief:

 

Sieht so aus als würde sich der WIP hiermit von selbst erledigen.

 

Ich hab noch Stoff und könnte die Jacke neu zuschneiden, aber ich glaub das war wieder eine Art Vorführeffekt!

 

Außerem werd ich für eine Woche keine Kamera haben.

 

Mönsch, warum hab ich immer so ein pech (Oder eher: warum bin ich immer so dämlich!):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

 

das tut mir aber leid für Dich! So ein Pech. Da bleibt wohl nur von vorne anfangen ... und den Stoff vorwaschen. Trotz alledem nicht unterkriegen lassen, beim nächsten Mal wird alles besser:-)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ärgerlich :(. aber denk daran, wie ärgerlich es erst gewesen wäre, wenn du die ganze näharbeit reingesteckt hättest und er dann eingelaufen wäre.

Vielleicht kannst du die zugeschnittenen Teile ja noch verwerten, also wenn du neu zuschneidest kleine Teile daraus schneiden oder evtl. mehr teilungsnähte in den Schnitt einfügen?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich seh das auch so, es werden doch bestimmt einige Teile noch drauf passen. Teilungsnähte sind modern, bastel doch etwas, da kommen oft schicke Sachen raus!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja noch Stoff da, und aus den großen Schnitteilen mach ich Teile wie Besatz oder Ärmel.

Ich hab mich auch entschlossen: NIE wieder unvorgewaschener Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch danke fürs trösten :)

 

Ist mir grad eingefallen das ich ja das Zwischenergebnis zeigen könnte. Ist schon etwas länger fertig.Es fehlen nur noch Kordel und Knopf. War ziemlich schnell genäht. Hätte ich ja nicht gedacht. Und hier ist er:

PICT2358.JPG.bcd71849ed3bb654fee7d3a681255d1c.JPG

Mein Meisterstück! Bisher wirklich das schwerste was ich genäht hab.

Hier noch Details:

PICT2359.JPG.2bd22a234c3997fc5cda066ac5025a17.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.